• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fuji Filmsimulationen

loge01

Themenersteller
Fuji bietet in seinen aktuellen Kameras ja eine ganze Reihe möglicher farbrelevanter Grundeinstellungen durch die Wahl einer Filmsimulation. Wenn wir im Bereich Farbe bleiben, so sind das…

PROVIA
ASTIA
VELVIA
PRO Neg.Std
PRO Neg.HI

Alle bieten (mehr oder weniger) unterschiedliche Farb-Kontrastanmutungen, die sich nach Geschmack nutzen lassen:

Provia als eher ausgeglichene Allround“film“, der auch bei straffem Licht in den Schatten noch ordentlich Zeichnung zulässt
Astia der (angeblich) „Weiche“, obwohl mir auffällt, dass er eher n ganzes Stück knackiger ist als der Provia
Velvia ist klar die farbintensive Variante mit hohem Kontrast (wie schon sein berühmter Namensgeber)
PRO Neg.Std als gaaanz leicht kühlerer, aber auch nen Tick „grauerer“ Provia
PRO Neg.HI als etwas neutralerer, dabei etwas kontrastreicherer Astia
(alles soweit meine Erfahrung und Empfindung)

Was sind Eure Favoriten? Was sind Eure Einstellungen?
Fahrt ihr „flat“ mit einer Einstellung oder nutzt Ihr unterschiedliche Typen je nach Motiv oder Lichtsituation (kontrastreiches Licht oder verhangener Himmel - gerade hier lässt sich mE mit den Gegebenheiten spielen)?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Landschaftsfotograf, habe ich schnell meine Liebe zum Velvia wiederentdeckt. Nur wenn das Himmelsblau schon in Natura fast weh tut,:D wechsele ich auch mal zum Provia oder Astia. Allerdings erst im Nachhinein über erneute RAW/Jpeg Konvertierung.

Aufnehmen tue ich i.d.R. mit RAW/Jpeg-Velvia - Einstellung.

Gruß
Rokkor
 
Ich benutze an meiner X-E1 meist Astia, eben weil er etwas knackiger als Provia ist, aber dennoch eine gute Balance hat.

Velvia ist mir etwas zu "bunt", die Pro Neg. Simulationen etwas zu flau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mit der X-e1 großteils pro.neg. mit Sättigung +2, weil es nach meinem dafürhalten die natürlichsten Farben bringt.
pro. neg. hi. nehme ich gerne wenn mir starke Kontraste und ein "unterkühlter look" wichtig sind.
Astia und Velvia so gut wie nie, höchstens mal am Rummel oder in Städten wie Las Vegas, wo ich die Farben auch mal übersättigt "ertrage".
Provia ab und an für Landschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
die entscheidende Frage hier wäre, welche Filmsimulation auf welcher Cam.

Die Simulationen liefern auf der X-E1 andere Farben und Kontraste als auf der X-E2 z.B. Hängt vermutlich davon ab ob der X-Trans oder X-Trans II Sensor verbaut wurde.
 
An der X100S nutze ich:

Astia bei viel Licht
ProNegHi bei wenig Licht

Astia gefällt mir generell sehr gut, bei zB Kunstlicht ist der AWB mit ProNegHi aber deutlich genauer/besser.

Allerdings werden ca75% meiner Fotos dann doch in Lightroom entwickelt (ich speichere immer JPS in S-Fine + RAF)
 
Interessante Frage (y)

Gibt es eigentlich eine Fuji Filmsimulation die den Leica Farben Nahe kommt?
 
X100

Provia bei Porträts und wenns natürlich sein soll.

Asita, wenns keine Porträts sind.

Velvia, wenn ich die Wirkung haben will als sei ich auf Droge:D
 
Hmm, auch keine eindeutig erkennbare Linie bislang ... :lol:
Ich bin jetzt mal n paar Tage per Belichtungsreihe mehrgleisig gefahren und bin immer noch ratlos. Eine mögliche künftige flat (also eine Einstellung für 80% der Aufnahmen) trau ich mir immer noch nicht so recht zu benennen - zu unterschiedlich sind die Ergebnisse. Und faszinierend ebenfalls. Velvia ist für mich was zum Aufpeppen bei ganz flauem Licht ... Astia kommt als eine Allround-Variante schon eher in Betracht (manchmal ist bisserl Punch in den Schatten ganz schön ... manchmal halt auch zuviel) ... Vieles sieht dann mit Provia oder auch PRO_NEG Std aber besser durchzeichnet aus - aber halt auch ne Spur grauer, wie mit nem leichten Schleier drüber. Nicht leicht, und immer im Dreierset aufzunehmen kann auch keine Lösung sein. RAW für mich sowieso nicht (und soll hier jetzt bitte auch keine Diskussion hierüber auslösen). (Im Übrigen bin ich auch meilenweit davon entfernt, dass ein Bild in allen Belangen immer und ausschließlich völlig neutral sein zu müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!

Ich habe eine Vorliebe für Pro Neg. HI entwickelt, welches ich bisher fast ausschließlich benutzt habe wenn ich Menschen fotografiert habe und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern ;)

Ansonsten ist mir das aber relativ egal, da ich eh gern den RAW Konverter der Kamera benutze um unterschiedliche Ergebnisse zu erhalten.

Gruß
Harald

P.S.: Bezüglich der "Custom" Einstellungen, hier habe ich alle 7 slots mit Profilen belegt. Ist nur nach Firmwareupdates etwas umständlich, aber dafür hab ich alle Profile in einer Tabelle hinterlegt.

P.P.S.: Für meine bevorzugte Filmsimulation Pro Neg. HI habe ich ansonsten noch die Voreinstellungen:
ISO Auto 1600 bis 1/100 sek.
DR Auto
WB Auto
NR 0
H Tone 0
S Tone 0
Color +1
Sharp +1
gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten