• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji 23 F1.4 vs. Fuji 23 F2

Hallo,
Habe mir nun nach langen hin und her das 23 1.4 gekauft.

Und muss sagen das es sehr gut zu xpro2 passt und auch super abliefert .

(y)
 
Ich habe Fragen an die, die vom 23 f1.4 zum 23 f2 umgestiegen sind :D

Geht euch beim 23 f2 die bessere Freistellung des 23 f1.4 ab?
Seid ihr zufrieden mit dem Umstieg oder trauert ihr dem 23f1.4 nach?
 
Ja, die eine Blende geht mir total ab. Die Größe ist natürlich handlicher. Eigentlich ist das 2.0 im 18-55er enthalten.
In Zukunft gilt, wenn ich ein spezielles Objektiv will, dann richtig.
G.Fischer
 
Ja, die eine Blende geht mir total ab. Die Größe ist natürlich handlicher. Eigentlich ist das 2.0 im 18-55er enthalten.
In Zukunft gilt, wenn ich ein spezielles Objektiv will, dann richtig.
G.Fischer

Das 18-55 fängt bei 2.8 an und ist bei 23mm sicher auch nicht mehr ganz bei dieser Blende. Wenn Dir die eine Blende abgeht, was ich verstehen kann, dann wirst Du den Abstand vom 23 2.0 zum 18-55 2.8-4.0 ja ebenso wahrnehmen.
 
Es geht mir nicht ab. Freistellen kann man auch mit dem 2,0. Allerdings wird das Freistellen m.E. überbewertet. Ich könnte mich vom 1,4 allerdings aufgrund der opt. Performance nicht trennen.
 
Die 121g und etwas größeren Maße des 23mm F1.4 sind das Plus an Blende, Freistellung und Abbildungsleistung allemale wert

Du solltest besser deine Aussage um ein "mir" ergänzen:
"...sind MIR das Plus an Blende, Freistellung..."

Denn erstens sind die Unterschiede in den Abmessungen gar nicht mal so gering, vor allem wenn man beide Objektive mal physisch nebeneinander an der Kamera sieht - und zweitens kommt es doch vor allem auf die persönlichen Anforderungen an.

Wer kein WR braucht kauft kein F2 - so einfach ist das ;)

So so, so einfach ist das?
WR war mir ehrlich gesagt völlig schnuppe - es ist für mich nice to have, aber ich hätte mir das 23/2 auch ohne WR gekauft. Denn MIR
war es vor allem wichtig, ein kompaktes und schnelles Immerdrauf mit einer guten Bildqualität zu haben. Und daß erfüllt das 23/2 sehr sehr gut. Ich brauche das Mehr an Blende und Freistellung schlicht nicht, dafür nehme ich die 1-2 mm mehr Weitwinkel gerne mit. Auch die Geschwindigkeit ist für mich ein großes Plus, wobei das 23/1.4 da auch nicht so schlecht ist. Trotzdem macht es einfach Spaß, dass ich mit dem 23/2 auch meine wuselige Tochter beim Spielen Fotografieren kann, ohne dabei viel Ausschuss zu produzieren. In Kombination mit der Gesichtserkennung ist die Trefferquote an der X-T1 wirklich sehr gut.
 
einen Designpreis bekommt Fuji aber auch nicht für die Teile

merkwürdige Bauform bei den Neuen :rolleyes:
 
Beim Design stand Leica Pate.

Ich mag zylindrisch gebaute Objektive auch lieber als konisch gebaute.

Oder gar komisch gebaute :D
 
Mal 'ne Frage, wo vorhin das 18-55er ins Spiel gebracht wurde:

Bringt die Festbrennweite schärfetechnisch (Mitte/Rand) hier eigentlich einen sichtbaren Gewinn gegenüber diesem doch sehr guten Zoom bei 23mm?
 
Es ist an das 50er Cron (vorletztes Modell) angelehnt. Ja, Leica-Linsen haben auch solche Gelis, mit dem Unterschied, dass sie deutlich über 100 Euro liegen.
 
dann hol dir das 1.4er mit der Metalgeli (LH-XF 23)

dann hast du deinen Leica look ;)
 
Das ist doch zu gross für den Leica look. Die Leica Objektive sind meist recht kompakt.


Das stimmt. Aber die haben auch keinen Autofokus eingebaut.
Deshalb sind die Fujis größer.

23 1.4 + Metallgeli ist, abgesehen von der Größe, optisch am passensten.

Außerdem wäre für mich das Ergebnis wichtiger, als der reine Look der Hardware ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten