• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[FT] [µFT] Wird es noch eine FT-Kamera geben? Bzw. wird die E-7 eine FT oder µFT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... ein deutlich größerer schwenkbarer Monitor könnte an einem E-1-Gehäuse nicht einfach so angesetzt werden, ohne das tastenlayout zu ändern.
Viele schwärmen ja auch von Oldtimern, nur lange Strecken wollen sie damit dann auch nicht mehr fahren. Auch ich nehme manchmal wehmütig meine OM-4 in die Hand (klein und leicht mit Sinn für das Wesentliche), aber eine E-3 oder E-5 ist mir in der (meiner) Praxis dann doch lieber.

M. Lindner
 
Die E-1 liegt einfach sehr gut in der Hand. Insbesondere E-1 + HLD-2 + 35-100. Diesbzgl. bin ich vom HLD-4 sehr enttäuschend. Ich habe schon 3 ausprobiert: keiner liess sich wirklich fest anziehen. Das 35-100 hält sich an der E-5 längst nicht so gut wie an der E-1. Aber man darf auch nicht vergessen, dass der HLD-2 für Profis konzipiert war und um die 500,-- Euro kosten sollte.

Niemand will wohl ein Remake der E-1. Wichtig für die E-7 wäre mir ein kompaktes Gehäuse das sich mit mind. 2 Batteriegriffen an die verschiedenen FT-Objektive anpassen lässt. Ich wäre jedenfalls bereit für solche Griffe auch einige hundert Euro zu bezahlen.
 
Wenn der Sensor für den Bajonett- Wechsel motorisiert vor- und zurück- bewegt werden kann... müsste doch auch wunderbar Fokus- Stacking machbar sein, oder?
Gruß Plokilot
 
Wenn der Sensor für den Bajonett- Wechsel motorisiert vor- und zurück- bewegt werden kann...

Wieso sollte man es so kompliziert machen?
Wenn es einen Adapter für das andere Bajonett braucht, gleicht man mit ihm auch gleich das Auflagemass aus. Eben wie es jetzt schon gemacht wird.
 
Wenn der Sensor für den Bajonett- Wechsel motorisiert vor- und zurück- bewegt werden kann... müsste doch auch wunderbar Fokus- Stacking machbar sein, oder?
Gruß Plokilot

Zumindest in der Theorie ganz interessant. Könnte auch einen Teil das Autofokus übernehmen, wie man das mal (recht erfolglos) zu Filmzeiten mit der Contax AX gemacht hatte.

Wie man das mit den vielen Freiheitsgraden (5 Achsen IBIS + Bewegung um z-Achse) machen soll wäre mir aber völlig schleierhaft.

Sind denn eigentlich mFT und FT Bajonette mechanisch kompatibel (anderes auflagemaß ist mir klar), oder bekommt man FT Optiken sowieso garnicht an ein µFT Bajonett ran? Falls letzteres, muss man sowieso irgendwie das Bajonett wechseln...
 
Sind denn eigentlich mFT und FT Bajonette mechanisch kompatibel (anderes auflagemaß ist mir klar), oder bekommt man FT Optiken sowieso garnicht an ein µFT Bajonett ran? Falls letzteres, muss man sowieso irgendwie das Bajonett wechseln...

Sind sie nicht, mFT ist deutlich kleiner. Deshalb halte ich nur eine Art Adapter für machbar.

Gruß

Hans
 
Genau, ohne Adapter kann ich mir das auch nicht so ganz vorstellen. Bin aber sehr gespannt wie die Lösung tatsächlich aussieht *sabber*, meine HG/SHG warten schon drauf wieder ausgeführt zu werden ;) Und solange die Lösung funktioniert ist es mir egal wie die genau aussieht.
 
Hab ich auch grad entdeckt... wo wie es aussieht isses wohl vorbei mit den E-x Träumen ;)
Aber zumindest ist geplant die FT-Linsen jetzt antändig ohne Adapter nutzen zu können... mal schaun wie sie das hinkriegen ;)
 
Ohne Adapter sicher nicht - das Teil wird schon einen mFT-Mount haben, sonst wär's ja keine OMD.

Spannend wird sein, ob dieser Adapter wie bisher nur Auflagemaß und Bajonnetdurchmesser überbrückt oder auch Technik für den AF der FT-Optiken enthält - oder ob Oly dies eben tatsächlich im Body bewerkstelligt.
 
... Leute, die schon einen direkteren Draht zu Olympus haben, hatten ja bereits geschrieben, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus kaufmännischen Überlegungen heraus ein Kameragehäuse mit mFT-Bemaßung werden wird (damit man auch diese Objektivserie mit den auch für FT-Besitzer interessanten Linsen 12 - 45 - (60) - 75 mm wird nutzen können).

Aus Gründen der Physik (des Strahlenganges) wird man für FT-Linsen dann (wie bei allen mFT-Kameras schon jetzt) einen Adapterring benutzen müssen (mal sehen, ob Olympus den diesmal umsonst der Kamera beilegt oder ob man sich ganz der Hochpreispolitik verschrieben hat)

Interessant wird es auch, wie sich so ein Adapter dann noch mit dem Einsatz eines TK oder Zwischenringes verträgt (da ja die FT Geräte länger und schwerer sind, durch den Hebelarm muss der Adapter dann sehr stabil ausgeführt sein und wird also wieder kosten ... und bezüglich des Durchschleifens: im Ft-System konnte man zwei TKs oder einen EX+TK ja nie kombinieren, das Bild blieb "dunkel"; der mFT-Adapter ist dagegen zwar nur ein Rohr ohne Optik mit Kontaktdurchschleifung, aber für die Konstrukteure wird das sicher keine einfache Angelegenheit)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... und bezüglich des Durchschleifens: im Ft-System konnte man zwei TKs oder einen EX+TK ja nie kombinieren, das Bild blieb "dunkel"; der mFT-Adapter ist dagegen zwar nur ein Rohr ohne Optik mit Kontaktdurchschleifung, aber für die Konstrukteure wird das sicher keine einfache Angelegenheit)

Das stimmt so nicht. Ich habe versuchsweise mit zwei Telekonvertern an der E-3 fotografiert. Das funktioniert mit Einschränkungen. Die Objketivdaten werden nicht übertragen und die Blendenkupplung geht auch nicht. Mit SWD-Objektiven funktioniert aber die Entfernungseinstellung und mit der Blendeneinstllung muss man tricksen. (Objektiv ohne Konverter montieren, Blende einstellen, Abblendtaste drücken und bei gedrückter Taste Objektiv lösen, dann Objektiv mit beiden Konvertern montieren und die vorgewählte Blende bleibt erhalten)

Optisch war es mit dem Sigma 70-200 zwar keine Offenbarung aber möglich ist es.

Gruß

Hans

P.S: Sorry fürs OT
 
Servus,

die Rede ist klar von einer Hybridkamera die beides (mFT/FT) kann.... Auch wenn es manchen Leuten schwerfällt glaube ich, das es bei Olympus Leute gibt, die Optik oder ähnliches Studiert haben und sich damit auseinandersetzen, wie der Strahlengang zu bewerkstelligen ist (y)

Nur einen, mit Verlaub, bescheidenen Adapter beizulegen wäre ja Lächerlich... den dann auch noch extra zu verkaufen eigentlich schon eine Frechheit.
Zumal Oly ja immer andeutet das diese eine Kamera eben beide Arten von Gläsern nutzen können soll.

Ich bin gespannt :D
 
Servus,

die Rede ist klar von einer Hybridkamera die beides (mFT/FT) kann.... Auch wenn es manchen Leuten schwerfällt glaube ich, das es bei Olympus Leute gibt, die Optik oder ähnliches Studiert haben und sich damit auseinandersetzen, wie der Strahlengang zu bewerkstelligen ist (y)

Nur einen, mit Verlaub, bescheidenen Adapter beizulegen wäre ja Lächerlich... den dann auch noch extra zu verkaufen eigentlich schon eine Frechheit.
Zumal Oly ja immer andeutet das diese eine Kamera eben beide Arten von Gläsern nutzen können soll.

Ich bin gespannt :D

Das mit dem Strahlengang ist ganz einfach: ein FT-Objektiv braucht ca. 20mm mehr Auflagemaß, als eins für mFT. :D Wenn es gelänge, ein Linsenelement zu entwickeln, dass in den Strahlengang geschwenkt werden kann und dieses Maß optisch überbrückt, hätte man noch immer mit zwei unterschiedlichen Bayonettmaßen zu kämpfen.

Und so ein optisches Element zu kreieren, halte ich für nicht möglich. Aber selbst wenn, würde es die optische Qualität der Objektive beeinflussen und zwar nicht zum Besseren. Ein Adapter ist dagegen eine sinnvolle, praktikable und kostengünstige Lösung. Warum sollte man also etwas anderes machen?

Gruß

Hans
 
Das stimmt so nicht. Ich habe versuchsweise mit zwei Telekonvertern an der E-3 fotografiert. Das funktioniert mit Einschränkungen. Die Objketivdaten werden nicht übertragen und die Blendenkupplung geht auch nicht. Mit SWD-Objektiven funktioniert aber die Entfernungseinstellung und mit der Blendeneinstllung muss man tricksen. (Objektiv ohne Konverter montieren, Blende einstellen, Abblendtaste drücken und bei gedrückter Taste Objektiv lösen, dann Objektiv mit beiden Konvertern montieren und die vorgewählte Blende bleibt erhalten)

Optisch war es mit dem Sigma 70-200 zwar keine Offenbarung aber möglich ist es.

Gruß

Hans

P.S: Sorry fürs OT


Hallo Hans,

mit "funktionieren" meinte ich "sinnvoll funktionieren"; TKs sind schon so nicht einfach, da sollte die Technik drumherum nicht noch weitere Einschränkungen erzeugen (Singvogelfotografie geht so leider nicht); und im FT-Program gibt es nur zwei Objektive mit SWD-Mechanismus, die beide für eine Kombination von zwei TKs nicht geeignet erscheinen: das 12-60er sowieso nicht und das 50-200er ist mit dem TK 1.4 gut zu verwenden, mit dem TK 2.0 nicht (ganz) bis zur Endbrennweite und mit zwei TKs schon gar nicht (wenn man die vom 50-200er gewohnte Bildqualität nicht verlieren will).
Die für die Kombinationen mehrerer Ringe interessanten Objektive sind leider keine SWD-Varianten (150er, 300er).

M. Lindner
 
Der bekannte Hersteller hochwertiger Lederwaren wird sicher nichts mehr verschenken:

http://www.systemkamera-forum.de/blog/2013/08/olympus-pen-e-p5-luxus-zubehor/

... das befürchte ich leider auch (obwohl es am Anfang zur Einführung einer neuen Kamera immer solche Angebote gab; dann ist aber der Preis der Kamera noch nah am LP, in dem Sinne ist es also nicht geschenkt sondern dient dem Ködern von Frühkäufern, neudeutsch "early adopters")

M. Lindner
 
Hallo Hans,

mit "funktionieren" meinte ich "sinnvoll funktionieren"

Ja, kapiert. Nur hattest du geschrieben: "Das Bild bleibt schwarz". Und das stimmt halt nicht. ;). Ich habe das ja auch nur ergänzt, weile es hier um die "Adapterfrage" ging und dort ja mechanische Probleme angesprochen wurden. Die optischen Probleme bei zwei Konvertern sind doch evident und betreffen alle Systeme. Auch wenn vor allem die Canoniere gerne Konverter stapeln.

Gruß

Hans
 
Interessant wird es auch, wie sich so ein Adapter dann noch mit dem Einsatz eines TK oder Zwischenringes verträgt (da ja die FT Geräte länger und schwerer sind, durch den Hebelarm muss der Adapter dann sehr stabil ausgeführt sein und wird also wieder kosten ... und bezüglich des Durchschleifens: im Ft-System konnte man zwei TKs oder einen EX+TK ja nie kombinieren, das Bild blieb "dunkel"; der mFT-Adapter ist dagegen zwar nur ein Rohr ohne Optik mit Kontaktdurchschleifung, aber für die Konstrukteure wird das sicher keine einfache Angelegenheit)

M. Lindner
Bei µFT geht es jetzt insofern so, dass man zB problemlos die Kenko DG mit dem ZD 50 + EC-20 verwenden kann, Blende und AF gehen. optimaler wäre es natürlich andersrum gewesen..
OnT: hm, mal sehen was Oly mit Sony da zusammengebastelt hat; für den erwarteten Preis muss die gute schon was bieten können.
Ich habe zwar laaaange Wunschliste, aber an erster Stelle wäre der Griffwulst der E-3, die lag mir wirklich perfekt. Der kantige HLD-6 ist da so eine Sache..

Dann will ich volle Touchfunktionalität haben, wie zB bei Canon 700D.

Regelbarer Augensensor wäre auch zeitgemäß.

Es wäre ausserdem super nett, wenn man die MySet Eisntellungen i-wie quasi "an-" und "ausschalten" kann, durch langes Drücken der Fnx-Taste oder wie auch immer..

Einen eingebauten, starken (wie an der E-3) würde ich ebenso begrüßen, ist aber kein Muss, ebenso wie die beleuchteten Tasten.

Physikalische Schalter für die AF und Drive Modi sind mMn bei einer "Pro" Kamera durchaus wunschenswert, damit die Umschaltung schnell und mit 1 Fingerbewegung statfindet anstatt mit 3-4 mal im SCP herumzutippen aber ich nehme zur Kenntnis dass das nur bei Nikon, Pentax und Pana so ist (k.A. wie's bei Sony aussieht).

mORF/sORF wäre ebenso nett, v.a. für den Fall dass die Kamera wider Erwarten noch mehr MP hat.
Naja, davon wird sicher sehr wenig in der Kam zu finden sein, und ich vermute mal dass ich sie trotzdem kaufen werde - das gute 50-200 freut sich sicher mal wieder ausgeführt zu werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten