• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT / µFT als Zweitsystem

Diese Beispielbilder mit dem MFT System entsprechen genau deinem Anwendungsbereich denke ich:
https://www.flickr.com/photos/b-lichter/

Übrigens: Einer meiner Lieblings-Streams bei Flickr (y)
 
Habe den Schritt auch gemacht und mir neben meinem Canon System noch eine mft zugelegt. Bei mir ist es die G81 geworden und zwar aus fogendem Grund. Ich bin in die Fachmärkte und habe alle in Frage kommenden angefaßt und ausprobiert. Die G81 war haptisch einfach die Beste. Ordentlicher Handgriff und die Bedienräder für Daumen und Zeigefinger lassen die Kamera einfach gut bedienen.
An die Quali deiner 6D kommst dufreilich nicht ran, gerade weil die Kamera ziemlich früh beginnt in groben weißen Klötzen zu rauschen. Bis Iso 1600 ist aber alles noch okay und bei 3200 schon grenzwertig. Darüber benutze ich die G81 nicht mehr. Auch die Hautfarben sind etwas blass wenn man von Canon kommt da mußt du deinen Workflow beim Bearbeiten der RAWs ändern:D.
 
Diese Beispielbilder mit dem MFT System entsprechen genau deinem Anwendungsbereich denke ich:
https://www.flickr.com/photos/b-lichter/

Vom User Kunzelmann2000 https://www.dslr-forum.de/member.php?u=173441

Martins Flickr stream zeigt sehr schön was mFT zu leisten im Stande ist! (y)
Ich würde mir an deiner Stelle auch ne gebrauchte E-M1 kaufen. Meine ist vor 2 Wochen für lächerliche 380€ über die Theke gegangen. Da machst du nichts verkehrt!!! Immer noch ein Top-Gerät mit sehr vielen Funktionen, die du bei Canon immer noch vergebens suchst.

Achte nur drauf, dass die damaligen Service Aktionen an den Drehrädern und der Belederung durchgeführt wurden.
 
Wow ihr seid der Hammer - danke für die unzähligen Tipps und Hinweise! Aktionen an Drehrädern und Belederung? Gab es da eine Rückrufaktion? Sollte ich das also beim jeweiligen Anbieter besser erfragen?

Tendiere gerade auch zur E-M1. Scheint nen guter Deal zu sein um sich an mFT ran zu tasten.

@Drehmo: vielen Dank für den Link zum Fotostream!
 
...Aktionen an Drehrädern und Belederung? Gab es da eine Rückrufaktion? Sollte ich das also beim jeweiligen Anbieter besser erfragen?...

Es gab keine offizielle Rückrufaktion für die Drehräder, aber jeder der seine E-M1 MK I zu Olympus eingesendet hat, bekam sie mit diesen Reparaturmeldungen zurück. Trat auch nicht bei allen auf, war aber ein bekanntes, größeres Problem. Meine 3 Bodies waren alle betroffen und wurden alle kostenlos von Olympus repariert.

Auf jeden Fall beim Verkäufer erfragen!!!
 
Meine M1, vom Vorbesitzer neu gekauft 2016, von mir im Jänner 2017 übernommen, hatte bis jetzt keine Probleme.

Das heißt leider nix. Kommt viel mehr drauf an wieviel du sie benutzt und vor allen Dingen die Drehräder. Bei meinen fing es so mit ca. 10.000 Auslösungen bei intensiver Nutzung durch häufige Belichtungskorrektur mit dem hinteren Rad an.
 
Das heißt leider nix. Kommt viel mehr drauf an wieviel du sie benutzt und vor allen Dingen die Drehräder. Bei meinen fing es so mit ca. 10.000 Auslösungen bei intensiver Nutzung durch häufige Belichtungskorrektur mit dem hinteren Rad an.

Das heißt objektiv betrachtet aber leider auch nix :ugly: An den TO: Ja, da gab es mal ein Problem. Das ist aber sicherlich nix, was heute nicht mehr reparabel wäre, falls Du überhaupt betroffen wärest.
 
Bei der Belederung gibt es grundsätzlich kein Problem. Die wird nur erneuert, weil darunter die Schrauben liegen um die Kamera zu öffnen.

Die Drehräder Problematik ist bei mir auch aufgetreten. Meiner Meinung ist das ein sehr weit verbreitetes Problem. Deswegen nur eine E-M1 kaufen mit ausgewechselten Rädern oder Restgarantie. Die Garantie ist bei Olympus übertragbar.
 
Danke Dir - wurde noch nicht erwähnt und kenne ich noch nicht. Die PEN-F gibts leider nicht in Berlin oder Umgebung aber die M5 und M10 gäbe es in Berlin zu testen. Das werde ich mal machen. Coole Sache.

Mein Händler macht bei dieser Aktion auch mit. Aber er verlangt dafür 40€/Tag. Also unbedingt vorher abklären, bevor man einen (möglicherweise) längeren Weg auf sich nimmt.
 
Ich hab mir die beiden als Ergänzung zum Canon-Geraffel gekauft. Sie haben nun aber mittlerweile die Canon ersetzt - die verstaubt nun ein wenig im Schrank. :)

(E-M10 Mk2 limited und E-PL7)
 

Anhänge

Mein Händler macht bei dieser Aktion auch mit. Aber er verlangt dafür 40€/Tag. Also unbedingt vorher abklären, bevor man einen (möglicherweise) längeren Weg auf sich nimmt.

Dann macht er bei der Test & WOW Aktion NICHT mit, die ist nämlich für max. 3 Tage kostenlos, man muss nur eine Kaution hinterlegen, je nach Händler in Bar oder via Kreditkarte.

@TO
Ich würde mir wegen dem Sensor keine gebrauchte E-M1 I kaufen, falls Du auch mal Live View, Live Composite u.ä. nutzen möchtest, da der Panasonic Sensor der E-M1 I nicht so gut für Langzeitbelichtungen geeignet ist wie die Sony Sensoren, die in E-M 10 II und III, E-M1 II, E-M5 II und der PEN F verbaut sind.
Ein weiteres Problem der E-M1 I sind neben gelegentlich abfallenden Rädern (meine halten jetzt seit gut 4 Jahren ganz wunderbar) auch Sonnenbrand-Flecken im Sucher, die aufteten können, wenn die Dioptrienkorrektur auf + gedreht ist und Sonne in den Sucher scheint. Bei abgelaufener Garantie kostet das 260€ Reparatur.
Wenn Du auf C-AF verzichten kannst, dann E-M10 (in Deinem Fall II oder III beide nicht gedichtet, für Video eher die III), E-M5 II (gedichtet) oder PEN F (mein Favorit, nicht gedichtet aber mit besserem 20 Mpx Sensor und einfach „schön“).
Die beiden E-M1 Gehäuse sind auf Action und Robustheit ausgelegt und für jemanden, der sich verkleinern will, ebenso wie die großen Panasonic GH Modelle und die G9 eher nicht geeignet.
Bei Panasonic kämen die diversen „8er“ Modelle in Frage, diese haben mit DFD Technik auch in den kleinen Modellen einen gut funktionierenden Verfolgungs-AF, wenn der wichtig wäre.

Mein unten verlinkter Flickr Stream ist auch zu 99% mFT, allerdings wenig Landschaft, gibt eher einen kleinen Überblick was bei People und Wildlife mit mFT geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... okay. Die PEN F ist ja bereits wieder gehobener Preisklasse. Ich werde wohl erstmal in mFT rein schnuppern und dann weiter sehen. Was du geschildert hast spricht jetzt fast doch gegen eine M1 - ich wollte nach günstigen Gebrauchten Ausschau halten oder einem kracher Angebot.

Ich hab jetzt ne M10 II neu für 350€ schießen können. Ende April ist der nächste Familienausflug ins Disneyland. Da kann ich mal auf Herz und Nieren prüfen.

Jetzt schaue ich mir mal die ganzen Objektive an - muss erstmal checken mit welchen Brennweiten ich was bekomme. Das Zuiko 25mm 1.8 sieht ganz interessant aus. Sonst immer gerne her mit euren Tipps. Vorwiegend FBs, außer es gibt nen dolles Zoom an das ich im Alltag nicht vorbei komme.
Einsatz wäre jetzt erstmal typische Familienreportage. Vielleicht noch was weitwinkliges dazu.

@acahaya: Dein Stream ist auch echt Klasse! Respekt :)
 
E-M10 II mit dem 25 1.8 ist sehr schön - top Entscheidung (y)

Edit: 12 2.0 wäre was weitwinkliges. Das Zoom an dem Du nicht vorbeikommst ist das 12-40, aber das ist etwas sperrig (geht aber, hatte ich auch an der E-M10) und kostet gebraucht um die 500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ein MFT System zusätzlich zu meiner Canon 5DII aufgebaut da ich es leid war alles zu schleppen. Geworden ist es am Anfang die GX80 und das 14-140. Wahnsinn was Panasonic in die kleine Kamera zu dem schmalen Preis alles reingesteckt hat.

Gerade wenn man nur ein Objektiv mitnimmt, bietet dass 14-140 eine extreme Bandbreite.

Mittlerweile dazugekommen sind:
20mm 1.7
42.5 1.7
100-300.

Mittlerweile bin ich am überlegen ob es eventuell noch eine G9 wird und dafür das Canon Zeug langsam verkauft wird.
 
Ich habe das Oly 17/1.8 als Standard auf der M10.1 und bin mit der Kombi mehr als zufrieden😀
Das Objektiv hat noch so ein „schmelziges“ Analog-Feelig😊
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten