• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frischling: Sony A330 Welches Objektiv??

banan83

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca. 500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Sony A 330 , Nikon D3000 , Canon 1000D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):Sony A 330

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [_Motorrad___])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


Hallo Forumgemeinde

Heiße Lukas bin 27 und habe seit meinem letztem Urlaub spass am Fotografieren gefunden.
Nach viel Zeit und Recherche im WWW , hier im Forum und nem 300seitgem Buch habe ich mich entschlossen es mit einer DSLR zu Probieren

Verguckt habe ich mich in Sony A 330. Sie lag gut in meiner Hand sah dabei noch gut aus. Meine bischerigen Kompakten waren alle Sonys , mit dennen ich gut klar gekommen bin und mich nie in stich gelassen haben.
Alles weitere wird dann erprobt wenn Sie mein Eigen ist.
Jetzt Fehlt noch die Frage welches Objektive ich mir dazu nehmen soll.
Da mein Budget sehr klein ist und in Zunkunft ich noch nicht weiss, ob sich die Fotografie zu einem richtigen Hobby entwickelt ,somit auch weitere Investitionen gibt , hatte ich an ein 18-200 gedacht.Was erstmal das wichtigste abdeckt um vom Allem, etwas zu Fotografieren. (Meine Anfänger Meinung).

Ich würd mich über eure Meinungen freuen und paar Links zu guten Angeboten sind hier auch gern gesehen.

Gruß Lukas:)
 
Also ich selbst habe ein 18-200er von Tamron in meiner Fototasche. Wenn man viel Zoom braucht ist das gar nicht so übel, und nicht selten sind mir ordentliche Bilder gelungen während der Fotograf neben mir noch am Objektive wechseln war. Es ist auch nicht allzu teuer, so dass man sich daran eigentlich nicht verkauft, und obschon ich bessere Optiken habe kommt es immer wieder mal zum Einsatz.

Allerdings sollte es längerfristig nicht das einzige Objektiv bleiben, denn das volle Potential Deiner DSLR lässt sich damit nicht nutzen. Der große Zoombereich muss mit einer geringen Lichtstärke und einem Kompromiss in der Abbildungsleistung erkauft werden.

Einzige Alternative im Preisrahmen wäre allerdings auch schon das Sony 18-50mm Kit Objektiv und ein Tamron 55-200mm zu kaufen. Die sind zwar auch nicht besonders Lichtstark, aber für ihre Brennweite besser korrigiert und haben dadurch eine bessere Abbildungsleistung. Dafür musst Du eben dann gelegentlich Objektive wechseln.

Händlerlinks sollen hier nicht mehr eingestellt werden, aber Du wirst via Google schnell genug Angebote finden. Ich persönlich kaufe im übrigen lieber im Geschäft. Das ist oft nichtmal teurer, man kann das Teil an seiner Kamera ausprobieren und man hat es einfacher wenn man mal reklamieren muss.

Gruß Patrick
 
Servus,

1 zur Kamera

ich würde dir anstatt der A330 eher die A230 oder A450 empfehlen, weil diese einen beseren Sucher haben. Den Liveview und guter Sucher stehen sich entgegen.


2. Objektiv

Wie ich aus deinem Budget entnehme willst du 500 Teuronen ausgeben.

Nimm das neue Kit 18-50 und als Tele von mir aus das Tamron 55-200. Beide Objektive sind sehr ordentlich in der Abbildungsleistung.

Wenn du einen Gebrauchtkauf nicht abgeneigt bist, kauf dir ein Ofenrohr MAF 70-210 f4 oder das MAF 70-210 f 3.5-4.5. Auch das so genannte Ofenröhrchen MAF 100-200 f 4.5 ist sehr gut, allerdings hast du dort den Nachteil der Nahgrengrenze, diese beträgt 190 cm.

Ich hab sie alle und sie sind alle gut.

Schöne Zeit
 
Bin selber auch erst seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer A330 und für meine Verhältnisse verdammt zufrieden!

Ich hab mir damals als Erweiterung zum Kit-Objektiv das sigma 55-200 geholt und bin glücklich.

Wenn ich in entfernter Zukunft "gut" fotografieren kann, kommt mir auch was anderes auf den Body, aber bis dato reicht das vollkommen aus.

Obwohl ich überlege mir eine lichtstarke Festbrennweite zu holen...

Greetz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten