• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

frierende Hagebutte

Pixel1001

Themenersteller
An heißen Sommertagen sicherlich gern angeschaut ;-).

Das Bild könnte einen Rahmen vertragen, habe nur noch keine passende Idee...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wäre schön gewesen, aber mit dem Kit-Objektiv (18-105) an der D90 war nicht mehr möglich. Oder ich habe eine Gurke erwischt. Der Frontfokus ist bekannt und berücksichtig worden, schade eben.
 
Die rote Hagebutte wirkt ganz gut auf dem hellen Hintergrund, aber irgendwie kann ich mich auf dem Bild nicht orientieren. Man kann nur schwer was erkennen.
 
Sehr schade, dass da so wenig Schärfe drin ist, aber mir gefallen die Farben gut. Passt wunderbar zum Winterwetter =)
Und fast tut einem das arme Pflänzchen Leid^^
 
Danke für die Anregungen und Meinungen.

Hmm - es wird bald ein neues scharfes lichtstarkes Objektiv in meinem Haushalt wohnen, weil es schade ist, solche Motive nicht 100 %-ig einfangen zu können.

An der D90 wird es nicht liegen, an mir bestimmt und an der Optik auch. :rolleyes:
 
[...]
Hmm - es wird bald ein neues scharfes lichtstarkes Objektiv in meinem Haushalt wohnen, weil es schade ist, solche Motive nicht 100 %-ig einfangen zu können.

An der D90 wird es nicht liegen, an mir bestimmt und an der Optik auch. :rolleyes:

hmm... ich kenn zwar deine kamera nicht, aber mit einer normalen digitalen spiegelreflexkamera sollte das auch mit einem 0815-objektiv zu bewerkstelligen sein. und wenn es an dir liegt, ändert auch ein teureres objektiv nix :D

grüße :)
 
An heißen Sommertagen sicherlich gern angeschaut ;-).
Das Bild könnte einen Rahmen vertragen, habe nur noch keine passende Idee...

Schöne winterliche Aufnahme mit herrlichem roten Farbklecks:). Ein Blatt ist nur halb drauf, abgerißen oder mit Rauhreif belegt und verschwindet im weiß?
Auf die Unschärfe wurde ja bereits hingewiesen. Bei einer Auslösentfernung von 0,67 m hast Du die Naheinstellungsgrenze nicht unterschritten. Aber auch bei einem 1/125 ist leichtes verwackeln nicht ausgeschlossen. Hab die gleiche Cam und u.a. auch dieses Objektiv. Empfehle Dir bei Nahaufnahmen auf Serienbildmodus zu gehen (die Einstellung ohne Verlust) und jeweils 3-4 Bilder anfänglich durchzuschiessen. Da ist dann im Normalfall, auch bei leichter Körperbewegung, was dabei. Wenn nicht schon probiert, teste doch mal im Automodus den "Pseudemakromodus" (Blumenabbildung) linkes Einstellungsrad.
Rahmen würd ich (nur wenn notwendig, z.b. alles hell wie in Deinem Bild) immer nur dezent nehmen, z.B. Anhang. Viel Spaß weiterhin!

Grüße, Erhard

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1641669[/ATTACH_ERROR]
 
Danke an alle!

Das Blatt war leider abgebrochen, wäre event. besser gewesen es zu entfernen.
Mit der Schärfe (Kit an der D90) habe ich aber immer wieder so meine Probleme. Verwackeln schließe ich natürlich nicht aus, war ja auch kalt...

Aber wie schon geschrieben, hat meine Kombi einen Frontfokus - werde Sie doch einmal zum Service geben da ich auch zwei schönen Stuckpixel sehe.


Den Rahmen finde ich schön, erleichtert den Blick.

Naja, in weiteren 10.000 Bildern wird es besser werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten