• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fremdakkus kaputt oder liegt's an Canon?

katabolismós.

Themenersteller
Hab' vorgestern die 7D inklusive BG-E7 + Fremdakku gekauft und stehe jetzt vor einem Rätsel.
Der Originalakku ließ sich ganz normal aufladen - beim Fremdakku passierte im Ladegerät absolut nichts, obwohl es der richtige war. Hab' dann 'nen anderen mitbekommen, der das Ladegerät lediglich dazu veranlasste, die ganze Nacht lang fröhlich zu blinken. Heute morgen dachte ich mir "Kann ja nich' sein" - Akku in die Kamera gepackt. Die teilte mir dann mit, dass keine Verbindung zum Akku möglich sei!? :confused:

Ein Fachhändler konnte mir die Frage, ob es am Akku oder der 7D liegt, nicht wirklich beantworten, äußerte aber die Vermutung, dass es sein könnte, dass Canonmodelle mittlerweile - genau wie Panasonic - keine Fremdakkus mehr akzeptieren. Weiß da in Bezug auf die 7D vielleicht jemand was? /:
 
Die Akkus der 7D haben nen Chip eingebaut. Schliesslich soll man nur Original Canon Zubehör kaufen, damit Canon kräfitg Geld verdient.

Da hast Du wohl Pech gehabt -> Akku umtauschen, bzw. Fremdakku mit Chip kaufen.
 
Die 7D hat Akkus mit Chip. Wenn Du einen Nachbau nutzt, achte darauf, dass er einen Chip hat. Ansonsten musst Du Dir ein anderes Ladegerät für den Nachbau besorgen, mit dem Ladegerät von Canon wird das nichts. Aber auch dann funktioniert meines Wissens die Akku-Kapazitätsanzeige in der Kamera nicht.
 
Ein Fachhändler konnte mir die Frage, ob es am Akku oder der 7D liegt, nicht wirklich beantworten, äußerte aber die Vermutung, dass es sein könnte, dass Canonmodelle mittlerweile - genau wie Panasonic - keine Fremdakkus mehr akzeptieren. Weiß da in Bezug auf die 7D vielleicht jemand was? /:

"mittlerweile" ist gut ;) Der Akku der 7D wie der der 5D II (ist der Gleiche) ist gechipt. Du brauchst entweder einen gechipten Nachbau oder ein Original, damit Kamera und Ladegerät ihn erkennen und laden.
 
Oh, das ging ja schnell. Danke - auch, wenn mich die Information jetzt angesichts des Preisunterschiedes nicht gerade freut, hmpf.
 
Die 7D ist die erste Canon-Kamera, deren Akkus explizit mit einem Chip 'verdongelt' sind (wenn es mal böswillig formulieren will). [EDIT] Korrektur - s.o.: Bei der 5D Mark II dasselbe Spiel.

Soweit ich es weiß, können mit dem Original-Ladegerät keine Fremdakkus geladen werden - die haben normalerweise immer ihr eigenes Ladegerät dabei bzw. werden entsprechend im Set verkauft. In der Kamera können die Akkus erst nach expliziter Bestätigung verwendet werden (ich denke, das ist die besagte Meldung), und auch nicht 'registriert' werden.

Siehe z.B.: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=595273

Gruß, Graukater
 
eine kurze themenverwandte Frage - um nicht einen weiteren Thread aufmachen zu müssen:

Darf man den Originalakku mit einem gechipten Nachbauakku zusammen im Batteriegriff verwenden, oder gibt's da Probleme?
 
Mich wundert es sogar, dass der Fachhändler sogar Nachbauakkus hat (so wie du geschrieben hast).

OK- beim Blödmarkt und so, kann ich es noch nachvollziehen. Aber bei einem Fachgeschäft nicht!

Wenn es nach mir ginge, sollten die Kameras bei Verwendung eines Nachbauakkus per Software überhaubt gesperrt werden (Markentreue uns so hehehe).
Bzw. man die Chance bekommen, z.B. 5mal kann man einen Nachbauakku verwenden (für Notfälle) und dann sollte die Kamera gesperrt sein. Einschicken und zahlen fürs entsperren. :eek:

Warum schreibe ich das? Ich hatte einen ähnlichen Fall, aber bei meinem Laptop.
Ich sage dem Verkäufer noch, er soll mir einen Original Akku schicken, da ich nichts von den billigen Nachbauten halte und ich immer nur Original Sachen kaufe.

Schickt mir der Tr.....el einen Nachbauakku und der ging logischerweise nicht in meinem Laptop, wurde nicht erkannt (Chip).
Zum Glück ist der Händer weit weg, sonst hätte ich ihm den Akku in den .... gesteckt.

Aber ich bin schon beruhigt, dass der jeweilige Hersteller aus der Garantie aussteigt, bei Verwendung von Fremdherstellern.:devilish:

So - jetzt könnt Ihr so viel zitieren..... :devilish:

P.S.: Frag doch einfach mal bei Canon nach, welche Nachbauakkus funktionieren. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
..
in der Bucht gibts 2 Akkus + Lader für 19.99 aus China: (y)(y)(y)(y)

einzig: sind nicht gechipped, also keikne Akkuanzeige, be dem Preis verzicchte ich gerne drauf!

Leistungsmäßig kein Unterschie zum Originalen (5DII/7D)
 
Hallo,

also ich hab erst vor ner Woche einen Nachbau vom CANON LP-E6
aus der Bucht für 20 Euro bestellt. Passt 100% und zeigt auch den Status an.

Wichtig ist, vorher darauf achten das Infochip-Update dabei steht. :)
 
OK- beim Blödmarkt und so, kann ich es noch nachvollziehen. Aber bei einem Fachgeschäft nicht!

Mal ganz blöd gefragt: wieso? Ich war bei genau diesem Fachhändler mal als Praktikantin unterwegs und weiß daher, dass die sich wesentlich besser verkaufen als die Originale. Hochwertig sind sie auch.
Ist gar nicht so einfach, sich als Fachhändler in der Innenstadt über Wasser zu halten, wenn Saturn quasi direkt nebenan ist. So what?

Werd' nun aber wahrscheinlich doch auf das Original zurückgreifen. Auslandsbestellungen waren mir schon immer suspekt.
 
Hmm .. ich kann es nachvollziehen.

Bei einem Objektiv gibt es beweisbare Unterschiede in der Qualität, was letztendlich auch den Preis bestimmt.

Ein Akku lässt sich mit relativ einfachen Mitteln produzieren, dort Qualitative Unterschieder auszumachen wird schwerer.

Ich will mir demnächst auch einen Satz Akkus zulegen, ob nun mit oder ohne Chip steht noch aus, aber Zubehörakkus werden es wahrscheinlich werden.
 
..
@Bildermichel: Tankst du mit deinem BMW bei Aral oder BP, wenn gegenüber Jet billiger ist, oder taugt der Sprit bei Jet nicht?? :D

Ich sehe es so: Für einen orig. Akku (60.-) kriege ich 6 Akkus aus China, die nicht schlechter sind, damals noch ohne Chip.
Was solls, der Preis ist super!
An einem Ersatzakkku trägt man nicht schwer.

Ich muss für mein Geld arbeiten, von Beruf bin ich nicht Sohn...! :grumble: Das hat mit "Geiz ist geil" nichts zu tun, sondern ist meines Erachtens gesunder MenschenVERSTAND!!!
 
Ich sehe es so: Für einen orig. Akku (60.-) kriege ich 6 Akkus aus China, die nicht schlechter sind, damals noch ohne Chip.
Was solls, der Preis ist super!

Ja, so dachte ich auch bei der 40D ;)
Anfangs schon....... da sind die nicht schlechter, die "guten" China-Akkus.

Während aber mein originaler Akku auch nach Jahren noch einwandfrei sich laden lässt und mehrere hundert Bilder lang hält, kacken die Billig-Akkus entweder schon im Ladegerät ab, weil sie sich nicht mehr laden lassen, oder so spätestens nach 50 Bildern in der Kamera.
Leider trifft das sogar auf "Ansmann" zu. Auch schlechtere Langlebigkeit im Vergleich zu Canon-Original.

Ich muss für mein Geld arbeiten, von Beruf bin ich nicht Sohn...! :grumble: Das hat mit "Geiz ist geil" nichts zu tun, sondern ist meines Erachtens gesunder MenschenVERSTAND!!!

:ugly:
Was ist mehr Geld aus dem Fenster geworfen: ein Akku der funktioniert für 50 € oder 5 Akkus zum Wegschmeissen für 50 € ? :devilish:

Gruß
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten