• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Freeware WIA-Loader, neue Version

AW: WIA-Loader, Version 1.9.3.1

Ja, da habe ich in den letzten Versionen auch einiges verbessert. Auch deutlich schneller sollte es geworden sein, wenn du zuletzt eine Version von Anfang 2016 benutzt hast ...

Merke ich in der Tat!

Ich tippe mal darauf, dass du die Option 'Bilder mit gleichem Namen gruppieren' aktiviert hast. Dann werden Jpeg und RW2 als ein 'Paket' behandelt, und die diversen Filter etc. greifen u.U. nicht mehr.

Super, das ist DER Tip! Nicht nur u.U.!

Wäre vielleicht einen Change Wert...

Hätte ich das in einer Doku selbst nachlesen können? Ich habe bis jetzt keine gefunden.

Wenn ich die Gruppierung rausnehme, ergibt sich folgende Änderung:

- In der Vorschau erscheinen jetzt die RW2 Files
- Der Importdebugger erwähnt den Filter und dass der Step deshalb nicht ausgeführt wird, perfekt!

Jetzt hätte ich noch gerne die RW2s in der Vorschau ausgeblendet. Die Option "Import Profil in Vergleich einbeziehen" klingt hilfreich, wirkt hier aber leider nicht. In Einstellungen/Vorschau sollte das eingentlich einstellbar sein.

In Einstellungen/Geräte und Quellen habe ich auch RW2 für Raw Dateiwerweiterung eingetragen (wann wird diese Angabe verwendet?)

Ich denke, beides lässt sich lösen, indem du die Speicherkarten 'personalisierst', d.h. lässt dir von WIA-Loader im geräte Menü eine ID Datei auf die Karten schreiben. Das ist im Prinzip nur eine Textdatei mit einer langen ID drin. WIA Loader nutzt diese, um Speicherkarten eindeutig zu identifizieren. Dann dürfte es keine Probleme mit doppelt importierten Bildern geben.

Die Datei ist jetzt auf der Haupt-SD-Karte der Kamera.

Wie kann ich ein zweites Gerät (zweite SD-Karte) anlegen? Ich finde keinen Button "Gerät hinzufügen".
Steckt im Kartenleser eine zweite Karte mit gleichem Driveletter (ohne ID natürlich), erkennt er die z.B. nicht.

Nein, das geht derzeit leider nicht. Wenn die Quelle getrennt wird, werden alle Vorschaubilder aus dem Zwischenspeicher gelöscht, und müssen beim nächsten Verbinden der Quelle neu erstellt werden. Würde ich das nicht machen, wäre der Speicherverbrauch viel zu hoch.

Du könntest den Cache im RAM (was anderes ist das ja nicht) in ein File schreiben und bei Erkennen der selben Speicherkarte (über die ID) wieder auslesen.

Im PullDownmenu von Datei fehlt der Punkt "Vorschau" nach Allgemein. Siehe Screenshots.

Noch eine Idee: Hast du schon mal überlegt, eine Funktion "Auswerfen" einzubauen. Würde den Test auch stark erleichtern. Spart das Schließen des WIA-Loaders und das Gefummel mit dem Hardware sicher entfernen weil das Laufwerk noch belegt ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: WIA-Loader, Version 1.9.3.1

Merke ich in der Tat!
Super, das ist DER Tip! Nicht nur u.U.!

Wäre vielleicht einen Change Wert...

Hätte ich das in einer Doku selbst nachlesen können? Ich habe bis jetzt keine gefunden.

Ja, das steht sogar irgendwo in der Doku, aber im Großen und Ganzen ist die aktuell nicht mehr so ganz up-to-date. Ich versuche, das soweit wie möglich alles im Programm selbst zu erklären, über Tooltip Texte usw. Das war auch ein Grund, das Einstellungsfenster komplett neu zu machen, jetzt hab ich da viel mehr Möglichkeiten. (Fehlt nur noch die Zeit, sie auch zu nutzen... :-/ )

Wenn ich die Gruppierung rausnehme, ergibt sich folgende Änderung:

- In der Vorschau erscheinen jetzt die RW2 Files
- Der Importdebugger erwähnt den Filter und dass der Step deshalb nicht ausgeführt wird, perfekt!

Jetzt hätte ich noch gerne die RW2s in der Vorschau ausgeblendet. Die Option "Import Profil in Vergleich einbeziehen" klingt hilfreich, wirkt hier aber leider nicht. In Einstellungen/Vorschau sollte das eingentlich einstellbar sein.

Diese Einstellung bezieht sich auch eher auf die automatische Vorauswahl der Bilder und hat keinen Effekt auf die Anzeige der Vorschaubilder.

In Einstellungen/Geräte und Quellen habe ich auch RW2 für Raw Dateiwerweiterung eingetragen (wann wird diese Angabe verwendet?)

Das wird immer nur dann benutzt, wenn RAW Bilder von einer Kamera kommen, und WIA-Loader nicht erkennen kann, was für ein Dateityp es genau ist. Das dürfte aber nur bei direkt angeschlossenen Kameras, die über WIA angesteuert werden, relevant sein.

Möchtest du die RW2 komplett ignorieren, also auch beim Import, oder nur aus der Vorschau ausgeblendet haben?

Die Datei ist jetzt auf der Haupt-SD-Karte der Kamera.

Wie kann ich ein zweites Gerät (zweite SD-Karte) anlegen? Ich finde keinen Button "Gerät hinzufügen".
Steckt im Kartenleser eine zweite Karte mit gleichem Driveletter (ohne ID natürlich), erkennt er die z.B. nicht.
Hmmmm, das sollte eigentlich automatisch gehen, sobald WIA-Loader die Karte zum ersten mal als Quelle nutzt, selbst wenn garkeine Bilder drauf sind. Müsste ich bei mir mal nachstellen.


Du könntest den Cache im RAM (was anderes ist das ja nicht) in ein File schreiben und bei Erkennen der selben Speicherkarte (über die ID) wieder auslesen.

Ja, theoretisch natürlich schon. Müsste halt jedes Vorschaubild irgendwo abspeichern und ggf. wieder laden. Da stellt sich halt die Frage, ob das dann am Ende wirklich schneller ist. Ich probier bei Gelegenheit mal ein wenig rum.

Im PullDownmenu von Datei fehlt der Punkt "Vorschau" nach Allgemein. Siehe Screenshots.
So gesehen fehlen da dann natürlich noch jede Menge mehr Punkte. Das Dropdown Menü im Einstellungsfenster hat ja auch noch ein paar mehr Optionen.

Noch eine Idee: Hast du schon mal überlegt, eine Funktion "Auswerfen" einzubauen. Würde den Test auch stark erleichtern. Spart das Schließen des WIA-Loaders und das Gefummel mit dem Hardware sicher entfernen weil das Laufwerk noch belegt ist.

Finde ich sehr sinnvoll, und ist auch leicht umzusetzen. Kommt mit der nächsten Beta!
 
AW: WIA-Loader, Version 1.9.3.1

Ja, das steht sogar irgendwo in der Doku...

Wo finde ich die Doku? Auch wenn sie nicht ganz aktuell ist, würde ich gern mal reinschauen.

jetzt hab ich da viel mehr Möglichkeiten. (Fehlt nur noch die Zeit, sie auch zu nutzen... :-/ )

Kenn ich!

Möchtest du die RW2 komplett ignorieren, also auch beim Import, oder nur aus der Vorschau ausgeblendet haben?

Aus dem Import habe ich sie ja jetzt schon draussen. Ich möchte sie jetzt nur zusätzlich ausblenden. Wenn ich sie doch mal brauche, lösche ich den Filter oder mache mir ein neues Profil.

Ich probier bei Gelegenheit mal ein wenig um.

Bin gespannt...

So gesehen fehlen da dann natürlich noch jede Menge mehr Punkte. Das Dropdown Menü im Einstellungsfenster hat ja auch noch ein paar mehr Optionen.

Klar! Die Vorschau ist mir halt aufgefallen.

Finde ich sehr sinnvoll, und ist auch leicht umzusetzen. Kommt mit der nächsten Beta!

Spitze, da freu ich mich schon mal!
 
AW: WIA-Loader, Version 1.9.3.1

Wo finde ich die Doku? Auch wenn sie nicht ganz aktuell ist, würde ich gern mal reinschauen.

Über das Fragezeichen Menü im Programm selbst. Dort dann auf 'Hilfe'

Aus dem Import habe ich sie ja jetzt schon draussen. Ich möchte sie jetzt nur zusätzlich ausblenden. Wenn ich sie doch mal brauche, lösche ich den Filter oder mache mir ein neues Profil.

Hmm, das dürfte im Moment nicht umsetzbar sein. Du kannst den Typ RW2 aus der Liste der unterstützen Dateitypen entfernen, dann werden sie nicht mehr angezeigt. Aber dann kannst du sie auch mit einem anderen Profil nicht importieren, du müsstest sie immer wieder in die Liste hinzufügen bzw. entfernen.

Ich müsste eine Möglichkeit einbauen, dass die Vorschau nur Dateien zeigt, die vom aktuell gewählten Profil unterstützt werden.

Spitze, da freu ich mich schon mal!

Die beta ist oben. Hatte doch so seine Tücken. Wenn nämlich gerade noch irgendwelche Aktionen am Laufen sind, enden diese ziemlich übel, sobald das Laufwerk ausgeworfen wird.
 
AW: WIA-Loader, Version 1.9.3.1

Über das Fragezeichen Menü im Programm selbst. Dort dann auf 'Hilfe'

Oh, die ist 7 Jahre alt. Aber ich schau sie trotzdem mal durch.

Du kannst den Typ RW2 aus der Liste der unterstützen Dateitypen entfernen, dann werden sie nicht mehr angezeigt.

Leider unzutreffend. Habe ich unter Einstellungen/Dateitypen gleich die ganze Panasonic-Zeile entfernt, RW2 taucht noch immer auf.

Ich müsste eine Möglichkeit einbauen, dass die Vorschau nur Dateien zeigt, die vom aktuell gewählten Profil unterstützt werden.

Das wäre aber konsequent.

Die beta ist oben. Hatte doch so seine Tücken. Wenn nämlich gerade noch irgendwelche Aktionen am Laufen sind, enden diese ziemlich übel, sobald das Laufwerk ausgeworfen wird.

Damit hat auch Calibre zu kämpfen. Das ist sozusagen meine "Vorlage" für diese Idee.

Idealerweise würde der WIA-loader auch sagen, welcher Prozess evtl. das Laufwerk noch offen hält. Meist wird das der Explorer sein, wenn man parallel damit draufschaut.

Bitte schau nochmal was im WIALoaderBetaSetup.exe steckt. Es hat zwar eine andere Größe, wie die für 1.9.3.1, das gestartete Programm meldet sich aber noch immer mit 1.9.3.1. Hast bestimmt nur vergessen die Version im Title anzupassen. In den Eigenschaften des Exes steht die 1.9.3.2!

Hab wahrscheinlich Tomaten auf den Augen: Wo finde ich die Auswurffunktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WIA-Loader, Version 1.9.3.1

Oh, die ist 7 Jahre alt. Aber ich schau sie trotzdem mal durch.

Ich sagte ja, die ist nicht mehr so ganz up-to-date. Größtenteils sollte es aber noch in etwa passen. In erster Linie die Screenshots weichen vom aktuellen Stand ab.


Leider unzutreffend. Habe ich unter Einstellungen/Dateitypen gleich die ganze Panasonic-Zeile entfernt, RW2 taucht noch immer auf.
Hmmm, stimmt. Weil er die gelöschten Typen beim nächsten Neustart aus den Stammdaten wiederherstellt ..... Das hatte ich nicht vorausgesehen.
Ich hab die Beta nochmal aktualisiert, damit müsste das Löschen nun gehen. Außerdem habe ich eine Möglichkeit eingebaut, mit der sich Dateitypen komplett verstecken lassen.

Das wäre aber konsequent.

Das schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. Evtl. lässt sich das machen.

Damit hat auch Calibre zu kämpfen. Das ist sozusagen meine "Vorlage" für diese Idee.

Idealerweise würde der WIA-loader auch sagen, welcher Prozess evtl. das Laufwerk noch offen hält. Meist wird das der Explorer sein, wenn man parallel damit draufschaut.

Da muss ich wohl tief im System rumgraben, um solche Daten zu bekommen. Das lass ich lieber erst mal sein.

Bitte schau nochmal was im WIALoaderBetaSetup.exe steckt. Es hat zwar eine andere Größe, wie die für 1.9.3.1, das gestartete Programm meldet sich aber noch immer mit 1.9.3.1. Hast bestimmt nur vergessen die Version im Title anzupassen. In den Eigenschaften des Exes steht die 1.9.3.2!

Denkbar dass die Exe noch veraltet war. Probier es jetzt nochmal!


Hab wahrscheinlich Tomaten auf den Augen: Wo finde ich die Auswurffunktion?

Im Hauptfenster oben links. Aber nur bei Quellen, wo das auch geht!
 
AW: WIA-Loader, Version 1.9.3.1

Ich hab die Beta nochmal aktualisiert, damit müsste das Löschen nun gehen. Außerdem habe ich eine Möglichkeit eingebaut, mit der sich Dateitypen komplett verstecken lassen.

Jetzt funktioniert es! Super!

Im Hauptfenster oben links. Aber nur bei Quellen, wo das auch geht!

Wie meinst Du "wo es geht". Bei mir scheint es nicht zu gehen, ich sehe da nichts neues.
Unter der Win10 Standard Hardwareentfernung taucht der verwendete Drive auf. Kann ich Dir Details liefern?
 
AW: WIA-Loader, Version 1.9.3.1

Wie meinst Du "wo es geht". Bei mir scheint es nicht zu gehen, ich sehe da nichts neues.
Unter der Win10 Standard Hardwareentfernung taucht der verwendete Drive auf. Kann ich Dir Details liefern?

Über die Schnittstelle, die ich gefunden habe, kann ich nur Laufwerke auswerfen, d.h. Quellen die einen Laufwerksbuchstaben haben und auf die ich über das Dateisystem zugreife. Die erkennst du am einfachsten an dem Symbol im Auswahlmenü. (Siehe angehängtes Bild)
 

Anhänge

AW: WIA-Loader, Version 1.9.3.1

Über die Schnittstelle, die ich gefunden habe, kann ich nur Laufwerke auswerfen, d.h. Quellen die einen Laufwerksbuchstaben haben und auf die ich über das Dateisystem zugreife. Die erkennst du am einfachsten an dem Symbol im Auswahlmenü. (Siehe angehängtes Bild)

Meine Kamera erzeugt auch den Laufwerksbuchtaben H: und erscheint auch in "Quellen" mit H:\lumix. Ein Bild schicke ich Dir heute Abend.
 
AW: WIA-Loader, Version 1.9.3.1

Anbei der Screenshot mit meiner Quelle und der der normalen Hardwareentfernung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: WIA-Loader, Version 1.9.3.1

Über die Schnittstelle, die ich gefunden habe, kann ich nur Laufwerke auswerfen, d.h. Quellen die einen Laufwerksbuchstaben haben und auf die ich über das Dateisystem zugreife. Die erkennst du am einfachsten an dem Symbol im Auswahlmenü. (Siehe angehängtes Bild)

Auf Deinem Screenshot sehe ich den Auswurfbutton nicht.

Schick doch bitte mal einen von dem Button. Bei mir ist keiner zu sehen.
 
AW: WIA-Loader, Version 1.9.3.1

Das blaue Ding zwischen dem Wort 'Quelle' und 'I:\....' ......

Oh Mann, ich wußte ja "Tomaten"... Sorry!

Ich suchte immer nach einem Menüpunkt. Aber das Mini-Icon ist schön platzsparend und integriert sich gut.

Pefekt!

Es ist an der Zeit mich für die Umsetzung meiner Vorschläge bei Dir zu bedanken!!

Der WIA-loader ist nach wie vor mehr als hilfreich, wenn die Bilder geordnet auf die Platte kommen sollen!
 
Hallo,

es hat mal wieder länger gedauert, aber nun habe ich Version 1.9.4.0 von WIA-Loader freigegeben. Eigentlich sollte das wieder mal nur ein schnelles Update mit bugfixes werden, aber ich habe wieder so viele Stellen gefunden, an denen Verbesserungen möglich waren, dass es nun doch wieder fast ein halbes Jahr gedauert hat, bis ich mit der Version zufrieden war.

Die Änderungen in v1.9.4.0 sind:
  • USB Speicherkarten bzw. Wechselmedien können jetzt 'augeworfen' werden
  • Die Farbeinstellungen für die Vorschaubild-Liste kann nun auch auf die Import-Vorschau angewandt werden
  • Das alte Einstellungsfenster entfernt
  • Die Funktion 'Gruppieren von Dateien mit gleichem Namen' beschleunigt
  • Möglichkeit eingebaut, Dateien eines Typs komplett zu verstecken.
  • Spinnereien des Bildbetrachters behoben
  • Das Kontextmenü braucht nun nicht mehr ewig zum öffnen, wenn man sehr viele Bilder in der Vorschau hat
  • Versteckte Bilder werden nicht mehr mit importiert
  • Manche Fenster wurden nie in der ausgewählten Programmsprache angezeigt
  • Und natürlich: Viele weitere Optimierungen, Bugfixes und Korrekturen


Die aktuelle Version gibt es wie immer auf meiner Homepage und im Heise Download Portal. Über eine gute Bewertung dort würde ich mich sehr freuen!
 
Hallo Patrick,

ich bin schon sehr gespannt auf die neue Version.

Aber zunächst möchte ich folgendes gerne lösen:

Mein Win10 hat sich genötigt gefühlt, meiner Kamera einen anderen Laufwerksbuchstaben J: zu geben (war noch mein Garmin angesteckt). Deshalb kann der WIA-Loader die Bilderzuordnung auf der SD-Karte nicht mehr erkennen und versucht alle 1600 Bilder zu laden. Vorher war es Drive H:

Laufwerksbuchstaben ändern in der Datenträgerverwaltung ist grau, also kann ich erst mal nicht wieder zurück auf H: bis ich Zeit zum Googlen nach dem Grund dafür habe. Habe ich noch nie gesehen, dass der Menüpunkt nicht anwählbar ist.

Kann ich im WIA-Loader eine Anpassung des Laufwerkbuchstaben duchführen, um wieder auf den Zustand nur neue Bilder zu laden, zurückzukommen?
 
Nein, im Moment ist das leider nicht so ohne weiteres möglich. Für die nächste beta Version könnte ich einen Einstellungsschalter hinzufügen, der dafür sorgt, dass die Bilddatenbank nicht komprimiert wird, dann könntest du die Pfade von Hand in der XML Datei korrigieren. Aber leichter und schneller geht es sicher, wenn du es schaffst, den Buchstaben wieder zu ändern.
 
Nein, im Moment ist das leider nicht so ohne weiteres möglich. Für die nächste beta Version könnte ich einen Einstellungsschalter hinzufügen, der dafür sorgt, dass die Bilddatenbank nicht komprimiert wird, dann könntest du die Pfade von Hand in der XML Datei korrigieren. Aber leichter und schneller geht es sicher, wenn du es schaffst, den Buchstaben wieder zu ändern.
Ich dachte es mir schon. Schade, dass der Komprimieralgorithmus nicht einfach ZIP ist...
 
Die XML Datei ist mit Base64 kodiert, und dann mit einem deflate Algorithmus komprimiert worden. Eigentlich alles 0815, aber mir ist jetzt auch kein Programm bekannt, was soetwas wieder auspackt. Wenn das mit dem Buchstaben wirklich nicht klappt, kann ich dir morgen mit einer beta Version helfen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten