• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fragen zu meiner Nex-5

yessir20

Themenersteller
Ich bin seit einer Woche Besitzer einer Sony Nex-5. Nun kommen auch schon die ersten Fragen auf, wofür ich gerne eure Hilfe benötige :)

1. In wieweit unterscheidet sich die Bild/Videoqualität zwischen New-5 und Nex-5N?

2. Ich bin von der Videoqualität meiner neuen Nex-5 etwas enttäuscht, hätte eine bessere Qualität erwartet. Gibt es vergleichbare Systemkameras die besser sind?

3. Kann die unbefriedigende Videoqualität möglicherweise an dem mitgelieferten E-Mount 18-55 liegen?

Gruß und danke!
 
Wo ist genau das Problem? So ist es etwas vage.
Und die Bildqualität der 5n ist etwas besser, bzw die 5n holt etwas mehr BQ auch aus den Kitobjektiven wie dem 16er durch die Verwendung von bei der 5n eingesetzten Microlinsen.
 
Ich bin mit der Videoqualität der Nex-5 einfach nicht zufrieden und hätte mir da mehr erwartet. Jeder halbwegs ambitionierte Filmer erkennt, das die Qualität unscharf ist und etwas wenige Details hat.
Meine Frage ist nun, ob es am mitgelieferten E 18-55 liegen könnte oder ob es einfach an der Kamera selbst liegt? :confused:

Und meine nächste Frage wäre dann gewesen, ob es Systemkameras mit besserer Videoqualität gibt?
 
...
Meine Frage ist nun, ob es am mitgelieferten E 18-55 liegen könnte oder ob es einfach an der Kamera selbst liegt? :confused:...

Oder ob es am Filmer liegt?
Ich denke letzteres ;).
Die Kamera ist gut und die Linse sollte locker für's erste reichen.

- Hast Du ein Stativ verwendet?
- Hast Du auf die richtigen Einstellungen für's Filmen geachtet?
- Hast Du ggf. manuell fokusiert?
- Wo hast Du die Ergebnisse angeschaut?
- tbc.

Zeig doch mal ein Beispiel, dann kann Dir eher geholfen werden.
Ich bin beileibe kein Filmer und habe es nur mal aus Spaß probiert.
Was die kleinen Dinger da können ist jedenfalls beeindruckend!
 
Filmer bin ich auch keiner, aber die Filmchen die man eben so macht waren alle scharf, selbst manuelle Fokussierung klappte auf Anhieb auch mit dem 18-55er.
Das Problem ist eigentlich wie bei allen Kameras mit Videofunktion der Ton. wenn man richtig intensiv filmen möchte kommt man wohl um ein externes Mikro nicht vorbei.
 
Ich habe ein Macbook und bin vielleicht etwas verwöhnt von der Qualität, da ich schon öfters gefilmt habe und mich daher etwas auskenne in diesem Bereich!

Mich hat es einfach gewundert, das die Qualität so inakzeptabel ist bei einer doch eigentlich so hoch angepriesenen Cam..
Hier ein kurzes Testvideo:
http://www.mediafire.com/?8d2dqilm5ak12v2

Gruß und Danke

PS: könnte jemand zum Vergleich mal ein weiteres Testvideo hochladen?
 
Ich hab mir mal das Video angeschaut, und bin leider etwas verwirrt. Ich habe zwar mit meiner mex5 noch nicht gefilmt, aber bin doch der Meinung, dass was ich gerade gesehen habe, doch eine ordentliche Qualität gezeigt hat. Auf meinem FullHD Monitor fand ich die Schärfe gut für, was ich denke, das 18-55 war.

Aber am Besten ist wirklich, du schreibst einfach mal, was dein Problem ist bei dem Video, qualitativ. Denke bitte daran, dass so ein Hinterhof durch die Verwendung einer besseren Kamera oder Objektivs, nicht schöner wird. Aber der Schwenk würde ruhiger verlaufen, so wie das ganze Bild, wenn es von einem Stativ mit Videokopf aus geschieht.
 
Aber am Besten ist wirklich, du schreibst einfach mal, was dein Problem ist bei dem Video, qualitativ. Denke bitte daran, dass so ein Hinterhof durch die Verwendung einer besseren Kamera oder Objektivs, nicht schöner wird. Aber der Schwenk würde ruhiger verlaufen, so wie das ganze Bild, wenn es von einem Stativ mit Videokopf aus geschieht.

So ein Quatsch.. mit ist es doch egal, ob es ein Hinterhof oder das Plaza Hotel ist. Ich denke man kann deutlich sehen, das die Qualität unscharf ist und für eine Full HD Auflösung ungenügend!
 
So ein Quatsch.. mit ist es doch egal, ob es ein Hinterhof oder das Plaza Hotel ist. Ich denke man kann deutlich sehen, das die Qualität unscharf ist und für eine Full HD Auflösung ungenügend!

Also ich glaube, trockener Humor kommt hier im Forum nicht so an.
Zum Video, ich habe es jetzt nochmal ein paar Bekannten zum ansehen gegeben, die beruflich viel mit Video und Foto zu tun haben, und so lange das kein spezielles Videoobjektiv war, sondern das Kit oder ähnliches, ist das eine gute Qualität. Ein Zitat:
ich finde mein testvideo aus der d3s sah nicht so sauber aus
Sicherlich geht da noch eine ganze Menge mehr, mit einem besseren Objektiv, vielleicht eines aus dem Hause Zeiss, an einer NEX-FS700E, aber da liegt preislich ein Golf dazwischen.
 
Also ich glaube, trockener Humor kommt hier im Forum nicht so an.
Sry dafür, ich werde absofort ernst sein ;)

Zum Video, ich habe es jetzt nochmal ein paar Bekannten zum ansehen gegeben, die beruflich viel mit Video und Foto zu tun haben, und so lange das kein spezielles Videoobjektiv war, sondern das Kit oder ähnliches, ist das eine gute Qualität.
Das finde ich sehr interessant. Mich würde es interessieren wie sich die Qualität bei einem anderen Objektiv auswirkt! Also wenn sich jemand kurz die Mühe machen könnte, ein Testvideo hochzuladen.. wäre prima! :cool:
 
Ich finde es generell nur etwas verwunderlich, das mein kleines mikriges iPhone 4s fast ebenso gute/schlechte Videoaufnahmen macht wie meine Nex-5!?! :confused: ..das kann doch eigentlich nicht sein!
 
wo hast du denn gelesen das die nex 5 so gute videos liefert?
ich habe mich gerade deshalb für die nex 5n entschieden, da
sie bei der videoqualität im vergleich zur 5 besser ist.
das sie an die qualität einer gh2 im videobereich nicht ran kommt
ist wohl auch klar...
dafür ist die nex ein klasse fotoapparat.
 
Hallo,

ich habe selber keine NEX-5, mich aber vor der Anschaffung der NEX-5N informiert.

1. In wieweit unterscheidet sich die Bild/Videoqualität zwischen New-5 und Nex-5N?

2. Ich bin von der Videoqualität meiner neuen Nex-5 etwas enttäuscht, hätte eine bessere Qualität erwartet. Gibt es vergleichbare Systemkameras die besser sind?

3. Kann die unbefriedigende Videoqualität möglicherweise an dem mitgelieferten E-Mount 18-55 liegen?

zu 1: Die europäische NEX-5 nimmt 25 Bilder/Sekunde auf. 50i ist nur PSF, also 25p als 50i gespeichert. Die NEX-5N kann zusätzlich echte 50p und 50i, das Video ist viel flüssiger und zeitlupengeeignet, die Datenmenge beim Schnitt aber auch deutlich mehr. Viele bevorzugen trotzdem 25p für das Kino-Gefühl und weniger Rauschen. Außerdem kommt es mir bei Fotos so vor, als wäre die 5N um eine Blendenstufe rauschärmer. Das sollte sich auch auf Video auswirken.

zu 2: Keine Ahnung. Allerdings gibt es von Sony ja auch die NEX-Videokameras, ebenfalls mit E-Mount. Deshalb hoffe ich, dass Sony einiges der Videokamerafirmware in die NEX-Fotokameras mit reingepackt hat. Andere Hersteller sind weniger nah am Video.
Kritikpunkt ist auf jedenfall, dass die NEX kein sauberes HDMI-Signal - außer bei Playback - ausgibt. Externe Recorder sind nicht einsetzbar. Und die Begrenzung auf höchstens 30min Aufnahmezeit. Und der fehlende Mikrofoneingang.... Naja, es ist einfach keine echte Videokamera, ebensowenig wie die Canon 5DII.

zu 3: Bei Video ist die Auflösung geringer und der Betrachter empfängt eine Menge zusätzliche Information, weil sich das Bild bewegt. Deshalb ist alle Kritik, die Fotografen über das 18-55 sagen, hier völlig vernachlässigbar. Tatsächlich finde ich, dass der Bildstabilisator einer der besten bei Video ist. Und nachdem ich neulich mal versehentlich AF und AE bei Video eingeschaltet gelassen habe, finde ich sogar das in Notfällen brauchbar. Arbeiten beide recht unaufdringlich, erstaunlich! Aber natürlich braucht man für Video eigentlich mechanischen Fokus und (optionalen) Motorzoom. Beim 18-55 ist das leider genau umgekehrt: Mechanischer Zoom und Motorfokus.

Grüße,
Stefan
 
wo hast du denn gelesen das die nex 5 so gute videos liefert?
ich habe mich gerade deshalb für die nex 5n entschieden, da
sie bei der videoqualität im vergleich zur 5 besser ist.

Danke, das ist doch mal ne Aussgae, die mir so noch nicht bekannt war.
Könntest du ein kurzes Testvideo hochladen?

Klein und mickrig: 600 EUR für ein Smartphone?! :eek:
Hat das nicht auch HD?
Naja aber das die Qualität der iPhone Kamera eine andere sein sollte, als die einer hochwertigen Systemkamera.. darüber müssen wir nicht reden oder? ;)
 
Für alle die es interessiert, hier ein Video auf Vimeo wo jemand die GH2 gegen die Nex-7 getestet hat..
http://vimeo.com/36222761
PS: zur richtigen Beurteilung muss das Video aber in voller Qualität runtergeladen werden.

Für mich dann doch überzeugender Gewinn der GH2, weil einfach schärfer und klarere Linien. Es scheint so, als ob die NEX Kameras in Sachen Videoqualität tatächlich etwas hinterher hinken.. schade!
 
...
Naja aber das die Qualität der iPhone Kamera eine andere sein sollte, als die einer hochwertigen Systemkamera.. darüber müssen wir nicht reden oder? ;)

Na klar!
- Die Systemkamera macht die besseren Fotos
- Das IPhone kann aber besser telefonieren und kommunizieren als die NEX

Video ist bei beiden ein Abfallprodukt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten