• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Frage zur Nutzung: Pancake EF 40mm 2.8 STM am Crop-Body

final_scream

Themenersteller
Das EF 40mm Pancake ist ja nun seit einem Monat auf dem Markt und einige haben ja auch schon intensive Erfahrungen mit der Linse gemacht. Allgemein wird das Pancake ja gelobt und auch ich stehe kurz vor dem Kauf. Vor allem aufgrund der geringen Abmessungen.

Meine Fragen an die Nutzer des Pancake am Crop-Body sind die:
  • Wie kommt Ihr im Praxiseinsatz mit der Brennweite klar?
  • Hat sich nach der ersten Euphorie über die Kompaktheit und Schärfe, schon Ernüchterung über den "ungünstigen" Brennweitenbereich breit gemacht?
  • Nutzt Ihr das "shorty-forty" auch ohne das Backup einer Weitwinkel(zoom)linse in der Fototasche? Spart Ihr also Gewicht oder kommt das Pancake zusätzlich mit?
  • Betrachtet ihr das Objektiv als echte Alternative in eurem Objektivpark oder eher als nette (zusätzliche) Spielerei?

Danke für eure ehrlichen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist berechtigt und stellt sich mir auch.
Allerdings kann das von diversen Usern hier im
Forum anders gesehen werden.
Bas beste wäre, die fixierst dein standard Zoom
auf 40mm und testest ob dir das reicht.

Am WE getestet sind mir 50mm am Crop definitiv zu lang.
Möglicherweise wäre für auch ein 35/2.0 oder 28er
die bessere Variante - ausprobieren!

A.
 
Abhängig von den eigenen Bildwinkelvorlieben. Am KB ist es (für mich) eine interessante Brennweite, nicht mehr WW, aber noch nicht ganz die übliche Normalbrennweite, eigentlich eine schöne Immer-Dabei-Linse, zB für Street-Photography. Am Crop1.6 ist sie mir wiederum zu lang.

mfg chmee
 
Bas beste wäre, die fixierst dein standard Zoom
auf 40mm und testest ob dir das reicht.

Möglicherweise wäre für auch ein 35/2.0 oder 28er
die bessere Variante - ausprobieren!

Der "Trick" mit dem Fixieren ist mir bekannt. Leider bin ich nicht so diszipliniert, dass ich das über einen längeren Zeitraum durchhalten könnte.

Ich bin mir sogar sicher, dass eine Festbrennweite zwischen 24mm und 35mm meinen fotografischen Befürfnissen eher entgegenkommt. Allerdings fehlt es mir in dem Brennweitenbereich gerade an einem so "attraktiven Angebot" wie es das 40mm-Pancake in meinen Augen ist.
 
ich stehe kurz vor dem Kauf. Vor allem aufgrund der geringen Abmessungen

Ich bin mir sogar sicher, dass eine Festbrennweite zwischen 24mm und 35mm meinen fotografischen Befürfnissen eher entgegenkommt.

Es geht mir in diesem Thread aber nicht um Alternativvorschläge, sondern um Erfahrungen anderer Fotografen mit ihrem 40mm-Pancake.

Erfahrungen anderer Fotografen helfen dir eigentlich nichts, es sei denn, sie haben die gleichen fotografischen Schwerpunkte, die du nicht angibst und nicht abfragst. Du scheinst aber ziemlich genau zu wissen, dass 40mm eigentlich nicht dein Schwerpunkt ist, daher wäre das 40er trotz des relativ günstigen Preises und der kleinen Abmessungen für dich wohl eine Fehlinvestition.
 
Nun, dann muß ich Dich fragen, was das Pancake so interessant macht - jenseits seiner sexy Größe.. Dein Wunsch
..zwischen 24mm und 35mm ..meinen fotografischen Befürfnissen eher entgegenkommt.. fehlt mir in dem Brennweitenbereich .. "attraktives Angebot" wie .. 40mm-Pancake..
Hmm. Deswegen ist mir jetzt nicht klar, warum das 40er also 2.8 fast ok ist, demgegenüber das bildwinkelgrößere 28er mit gleicher Offenblende eben nicht. DA muß es dann das 1.8er sein. Aber ok. jene fotografischen Bedürfnisse..

zum Thema. Ich habs heute bestellt und werde mich überraschen lassen. Es könnte ->natürlich<- aufgrund seiner Größe und dabei extrem guten Abbildungsqualität ein ständiger Begleiter werden.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema. Ich habs heute bestellt und werde mich überraschen lassen. Es könnte ->natürlich<- aufgrund seiner Größe und dabei extrem guten Abbildungsqualität ein ständiger Begleiter werden.

mfg chmee

Bin ich gespannt. Mein MM hat es jetzt lagerhaltig weil ich es mir zur
Ansicht geordert hatte, bin aber eigentlich auch der Meinung, das am Crop
ein 28-35 besser wäre. Wenn das 2.0/35 von der Build-Quali wie das Pancake
wäre,...die Größe wäre OK.

Oder ich muss halt auf VF umsteigen.

A.
 
Erfahrungen anderer Fotografen helfen dir eigentlich nichts, ...

Doch, ich denke schon, dass mir derartige Stimmungsberichte hätten helfen können.

Leider hat es in den vergangenen 3 Stunden keine einzige Antwort gegeben, die wirklich auf meine Fragen geantwortet hat (Achtung: das soll keine Kritik an den bisherigen Postern sein - wer keine Erfahrungen hat, kann sie auch nicht mitteilen)

Nun "muss" ich also ohne diesen erhofften Erfahrungsschatz losziehen und mir die Linse in der Mittagspause kaufen.
 
Der "Trick" mit dem Fixieren ist mir bekannt. Leider bin ich nicht so diszipliniert, dass ich das über einen längeren Zeitraum durchhalten könnte.

Nun "muss" ich also ohne diesen erhofften Erfahrungsschatz losziehen und mir die Linse in der Mittagspause kaufen.

Für einen Spaziergang diesen "Trick" anzuwenden, um herauszufinden ob man mit dieser Brennweite klarkommt wäre vielleicht eine gute Idee...

Mir gefällt 40mm am Crop. Ich habe aber nicht das Canon sondern das von Voigtländer.
 
  • Wie kommt Ihr im Praxiseinsatz mit der Brennweite klar?
  • Hat sich nach der ersten Euphorie über die Kompaktheit und Schärfe, schon Ernüchterung über den "ungünstigen" Brennweitenbereich breit gemacht?
  • Nutzt Ihr das "shorty-forty" auch ohne das Backup einer Weitwinkel(zoom)linse in der Fototasche? Spart Ihr also Gewicht oder kommt das Pancake zusätzlich mit?
  • Betrachtet ihr das Objektiv als echte Alternative in eurem Objektivpark oder eher als nette (zusätzliche) Spielerei?

In der Liste Deiner Fragen meine Einschätzungen:

  • Nach den Erfahrungen in den ersten paar Wochen ist meine vorläufige Einschätzung, dass sich das Objektiv (fast überraschend) gut am crop macht. Durch etwas mehr Abstand zum Motiv kann man die etwas längere Brennweite teilweise ausgleichen. Für Landschaftsaufnahmen ist es natürlich nicht ideal.
  • Nein. Das Objektiv in Verbindung mit einer kleinen Crop-Kamera gestattet die Mitnahme der DSLR, wo ansonsten vielleicht nur die Kompakte mitgekommen wäre.
  • Ja, aber nur teilweise (siehe vorherige Antwort).
  • Die Frage weiß ich noch nicht so wirklich zu beantworten. Der Spielreiz ist nach der kurzen Zeit noch da. Wie die Dauernutzung aussieht, wird sich erst noch zeigen. Mein Traum wäre zusätzlich ein WW-Pancake (24mm oder 16mm, gerne auch EF-S). Dann bliebe das Standardzoom wohl endgültig zu Hause.
 
Ich nutze am Crop eine 35mm FB als Allrounder ... eine sehr tolle und vielseitige Brennweite für meine Fotografie.

Manchmal ein kleine Spur zu lang ... 30mm wäre gut oder 32mm ...
Das 40er finde ich auch attraktiv ... wäre mir aber wohl deutlich öfter zu lang und würde eine Umstellung für mich heißen. Darum hab ich noch nicht zugeschlagen.

Wenn man sich dran gewöhnt hat, könnte ich mir das 40er auch ohne ein Backup vorstellen ... ich schaff auch 1-2 Tage nur mit nem 50er. Das geht also.

Und mein UWW hab ich eh grad verkauft ... hab also nix kürzeres mehr als 35mm am Crop. Geht schon
 
Zuletzt bearbeitet:
50mm ist mir am Crop eigentlich zu lang. Mein 30er ist perfekt von der Brennweite, auch Indoor nur in ganz seltenen Fällen zu lang. Das 40er macht Spaß, u.a. auch weil es halt so klein ist.

Die Schärfe am Crop ist bei Offenblende m.E. echt gut, nutzt halt den Sweetspot...

Das 40er ist sowohl Spielerei, als auch Erweiterung. Wie schon gesagt wurde, man kann die DSLR jetzt auch mal mitnehmen, wo sonst nur Kompakte durchgingen. Es kommt also auch ohne Backup mit und ist damit eine echte Alternative. Habe immer irgendwie noch zu 4/3 geschielt, wegen den Pancakes. Das ist jetzt vorbei!
 
Na das ist ja mal ein Thread.
Nicht diszipliniert genug um mal nicht einen halben Tag lang zu uzoomen, aber eine Festbrennweite kaufen wollen. Dann einen Thread um 10 Uhr aufmachen, um bis 13 Uhr eine Lösung zu finden. Das sind doch klasse Voraussetzungen und eine gelungene Planung.
Von dem Fauxpas mit de 28mm will ich gar nicht erst sprechen...
Gut, dass das Forum nicht nur aus solchen Usern besteht.
 
Das EF 40mm Pancake ist ja nun seit einem Monat auf dem Markt und einige haben ja auch schon intensive Erfahrungen mit der Linse gemacht. Allgemein wird das Pancake ja gelobt und auch ich stehe kurz vor dem Kauf. Vor allem aufgrund der geringen Abmessungen.

Meine Fragen an die Nutzer des Pancake am Crop-Body sind die:
  • Wie kommt Ihr im Praxiseinsatz mit der Brennweite klar?
  • Hat sich nach der ersten Euphorie über die Kompaktheit und Schärfe, schon Ernüchterung über den "ungünstigen" Brennweitenbereich breit gemacht?
  • Nutzt Ihr das "shorty-forty" auch ohne das Backup einer Weitwinkel(zoom)linse in der Fototasche? Spart Ihr also Gewicht oder kommt das Pancake zusätzlich mit?
  • Betrachtet ihr das Objektiv als echte Alternative in eurem Objektivpark oder eher als nette (zusätzliche) Spielerei?

Danke für eure ehrlichen Antworten.

Zu 1: ich komme prima klar, an der 50D fast noch besser als an der 5D, da der STM mit Kreuzsensoren bei schlechtem Licht offensichtlich besser kann.
Zu 2: ich war vor allem von der Schärfe beeindruckt, die Größe war auch beim 35mm f2 shon prima. Die Schärfe haut mich allerdings immer noch um. Und die Brennweite finde ich nicht ungünstig, einfach einen Schritt zurück, dann gehts im zweifel doch.
Zu 3: an der 5D gehts auch nur mit shorty-forty, allerdings muß man einbisschen üben, um die Kamera stabil zu halten ohne Griff :lol:
Zu 4: also es ist sicher keine Alternative zum 50mm 1,4, hier ist der USM doch etwas wert, vor allem an der 5D, aber ein 35mm kommt mir jetzt erstmal nicht mehr ins Haus.
 
Wie wirkt sich eigentlich das STM bei Kameras die kein Hybridfokus haben aus?
Gibt es vorteile gegenüber USM? Ich schätze mal außer der Lautstärke nicht viel oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten