• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zur ABM angabe

gnorm

Themenersteller
Bei Objektiven ist ja immer der erreichbare ABM angegeben. Konkret geht es in meinem Fall um das 300 F4 IS. Das wird mit einem ABM von 0,24 bei einer Naheinstellgrenze von 1,5 Metern angegeben. Wenn ich das richtig sehe ist dieser Wert doch aber dann abhängig vom Format der Kamera. Bei einer Crop und 1,5 Meter Abstand ist der ABM doch wesentlich höher als bei VF und 1,5 Meter Abstand. Für welches Format gilt nun die Angabe. Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Hast Du :D

Der ABM sagt nur und genau aus wie groß die Abbildung AUF DEM SENSOR ist Punkt.

Bei einem kleineren Sensor ist die Abbildung natürlich schneller formatfüllend als bei einem großen.
(Heimlich und im Hinterkopf kann man natürlich auch mit dem Crop-Faktor multiplizieren, darf sich dabei jedoch nicht hier im Forum erwischen lassen :D)

Karl

An Deinem Beispiel wäre bei KB Format ein 10 cm hohes Teil formatfüllend, bei einer APS-C (ich hasse diese Bezeichnung) ein sechs cm großes Männchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der ABM bleibt gleich.
In dem Fall wird 1cm real auf ungefähr 0,24cm Sensorfläche abgebildet.

Deine Verwirrung kommt wohl daher, dass an Cropsensoren der Rand weggeschnitten wird,
Objekte also formatfüllender abgebildet werden:

Bemerken muss man auch noch, dass die Optiken die eine Naheinstellgrenze von 1m haben, diese auch am Crop haben. So ist man mit einem Macroobjektiv bei 1:1 scheinbar näher dran... bzw. die Kamera schneidet das Bild enger aus... sodass man übertragen auf KB zu einem Abbildungsmaßstab von 1,62:1 kommen würde. (natürlich bleibt der Abbildungsmaßstab real bei 1:1)
Aber auch mit einem normalen Objektiv wie etwa dem 70-200 4L hat man so scheinbar mehr macro-fähigkeit als am KB.

Aus Die definitive KB-vs.-APS-C-Abhandlung
 
Bei Objektiven ist ja immer der erreichbare ABM angegeben. Konkret geht es in meinem Fall um das 300 F4 IS. Das wird mit einem ABM von 0,24 bei einer Naheinstellgrenze von 1,5 Metern angegeben. Wenn ich das richtig sehe ist dieser Wert doch aber dann abhängig vom Format der Kamera. Bei einer Crop und 1,5 Meter Abstand ist der ABM doch wesentlich höher als bei VF und 1,5 Meter Abstand. Für welches Format gilt nun die Angabe. Oder habe ich einen Denkfehler?

Ja, Du hast einen Denkfehler.

Die Angabe 0,24 bedeutet, dass ein 4mm langes Objekt etwa 1mm groß am Sensor abgebildet wird. Und da es dem Licht egal ist, wie groß der Sensor ist, ist auch der ABM bei allen Sensorgrößen ident.

Dass Du ein APS-C Bild stärker vergrößern musst, wenn Du es gleich groß wie ein KB-Bild ausbelichten oder Drucken willst, hat nichts mit dem ABM zu tun.
 
In einem anderen Thread mit ähnlicher Frage hatte ich vor kurzem das geschrieben:

Das verhält sich genauso wie bei den Brennweiten: auch hier gibt es einen Cropfaktor.

300 mm bleiben 300 mm und 1:1 bleibt 1:1, der Bildausschnitt ist aber unterschiedlich und sensorabhängig. 1:2 an mFT entspricht demselben Bildfeld und selber Abbildungsgröße des Motivs am fertigen Bild wie 1:1 bei Kleinbildformat.
 
Ok, ich geb's zu. Ich habe mich wieder mal verwirren lassen :ugly: und den ABM mit der Darstellungsgröße verwechselt.

Danke für die Aufklärung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten