• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Tablets (iPad) und DSLRs

Es gibt auch Festplattenlösungen. Eine sehr interessant ist die WD My Passport Wireless Pro, schau dir mal auf der Homepage das Video an.
Ich nutze zur Zeit fast ausschließlich das iPad zur Bildbearbeitung und sicher alles in meiner eigenen Cloud oder kleinere Projekte über die iCloud.
 
Hi an alle,

danke noch mal für die vielen Antworten und rege Diskussion. Hab hier schon mehr Infos mitnehmen können, als ich über mehrere Tage Internetrecherche zusammen getragen habe.

Noch einmal kurz zur Info: Ich werde mir das Tablet sowieso für Internetsurfen und Spiele kaufen (klassisches Sofagerät :D). Der Urlaubs-Foto-Backup-Workflow ist nur ein zusätzliches Feature, das ich gerne haben möchte.

Eine Frage hätte ich noch: gibt es einen großen Unterschied zwischen dem Lightning USB Kamera Adapter und dem Lightning SD Adapter?

Gruß
Philipp
 
Eine Frage hätte ich noch: gibt es einen großen Unterschied zwischen dem Lightning USB Kamera Adapter und dem Lightning SD Adapter?

Nun, der SD Adapter nimmt halt nur SD-Karten. Mit dem Lightning USB 3.0 Kamera Adapter bist du unabhängig davon, außerdem kannst du das iPad auch noch gleichzeitig laden.
 
3. C1 gibt es leider nicht, hoffentlich nur noch nicht, für das iPad. Das heißt, ich habe hier das iPad Pro mit dem Pencil nur als Zeichentablet per Astropad genutzt.
Vielen Dank für die Antworten!

Ich glaub aber, hier is ein Missverständnis entstanden: ich nutze C1 als DAM am Standrechner. Da vermute ich mal, dass C1 das Datei-Format von Affinity Photo nicht unterstützt.

Wobei es ja auch seitens Serif die Aussage gibt, sie arbeiten an einer DAM-Lösung.
 
  • Synchronisierung in die Adobe-Cloud
Die Synchronisierung in die Cloud erfolgt bei guten WLAN schon im Urlaub aber ansonsten erst zu Hause.

Hallo zusammen,

will keinen neuen Thread aufmachen und häng mich mal kurz hier mit rein...

Ich hab mich bisher nicht groß mit LR Mobile beschäftigt, daher meine Frage:
Besteht eigentlich auch eine Möglichkeit ohne den Cloud-Umweg die Bilder und Bearbeitungen, die man auf dem iPad hat, mit dem Rechner zu synchronisieren?
Ich habe zwar das Abo bei Adobe, aber ich finde es etwas unsinnig, dutzende Gigabyte in die Cloud zu schieben, um sie dann ein paar Stunden später daheim am Rechner wieder runterzuladen.

Im Klartext:
- Fotos schießen
- aufs iPad laden
- im LR Mobile importieren
- aussortieren / bewerten / bearbeiten
- per Kabel/WiFi die Bilder inkl. der Bearbeitung direkt auf den Rechner übertragen

Geht das, oder muss wirklich immer alles in die Cloud geschoben werden?


Danke und Gruß,
Christian

EDIT: Hab eben erst entdeckt, dass "Bildbearbeitung" ja auch Threads enthält und nicht nur die Unterforen :ugly:
Ich werd mich da mal in die ganzen "lightroom Mobile"-Thread einlesen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
Deine Idee klappt nicht. Du kannst di Bilder aus Lightroom Mobile nur per Sync auf deinen Rechner bekommen. Klar kannst du die Fotos aus Apple Fotos App auf den Rechner bekommen, aber dann hast du die Bearbeitungen und Bewertungen nicht aus Lightroom Mobile.
Viele Grüße
Marten
 
Hallo Christian,
Deine Idee klappt nicht. Du kannst di Bilder aus Lightroom Mobile nur per Sync auf deinen Rechner bekommen. Klar kannst du die Fotos aus Apple Fotos App auf den Rechner bekommen, aber dann hast du die Bearbeitungen und Bewertungen nicht aus Lightroom Mobile.
Viele Grüße
Marten

Hallo Marten,

ja, das hab ich befürchtet.
Eigentlich schade, dass Adobe keinen direkten (WiFi-)Sync zwischen PC und Tablet implementiert hat.
Manchmal will man z.B. auf der Couch sitzen und die Fotos, die schon auf dem Rechner liegen, mit dem iPad sortieren, bewerten, usw.
Dafür alles in eine Cloud schieben und fünf Meter weiter mit dem iPad runterladen, halte ich für ziemlich sinnfrei und unnötig zeitaufwändig.

Gruß,
Christian
 
Nun, der SD Adapter nimmt halt nur SD-Karten. Mit dem Lightning USB 3.0 Kamera Adapter bist du unabhängig davon, außerdem kannst du das iPad auch noch gleichzeitig laden.
und ohne externe Stromversorgung funktionieren viele USB SD-Card Reader nicht ... für SD, den Lightning SD kaufen, jetzt hab ich beide daheim.

Gruß,
Sebastian
 
und ohne externe Stromversorgung funktionieren viele USB SD-Card Reader nicht

Da verwechselst Du irgendetwas, ich kenne keinen einzigen USB SD-Card Reader, der zusätzlich externe Stromversorgung benötigt. Via USB stehen ohnehin 5V und ein paar Milliampere zur Verfügung.

Lediglich externe USB-Festplatten benötigen bisweilen zusätzliche Stromversorgung, insbesondere große HDs (3,5 Zoll). Aber schon 2,5 Zoll HDs laufen auch nur via USB Versorgung.
 
Nur für Backups würde ich mir auch kein Tablet kaufen

Hat auch nirgends einer geschrieben, wie kommst Du auf das "Nur"?? Es geht sicher nur darum, ein vorhandenenes iPad zu benutzen und schon das geht nicht.

Naja und für solche Probleme, wie Videos vom USB Stick, gibt es auch für iOS Lösungen, so wie z.B. diese.

Ne, aber nicht mit vorhandenen (älteren) iPads (iPad2). Das iPad2 ist eine tote Insel. Und nochmal kaufe ich keinen Apple Müll, man macht jeden Fehler nur einmal. Die Apple Adapteritis kommt nicht mehr ins Haus. Android und Windows unterstützen etablierte Standardhardware, da schließe ich einfach eine USB HDD (Festplatte) an oder schiebe eine SD Karte in irgendeinen Slot und fertig. Da brauche ich keinen Jailbreak um frei auf die Ordner meiner Wahl zuzugreifen u.v.m. - und billiger ist es auch noch. Das iPad2 dient (wie gesagt) meiner Frau noch als Spielzeug. Dafür ist es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um deinen Blutdruck nicht weiter in die Höhe zu treiben, gehe ich jetzt nicht weiter auf dich ein! Das dürfte eh wenig Sinn haben!
 
Um deinen Blutdruck nicht weiter in die Höhe zu treiben, gehe ich jetzt nicht weiter auf dich ein! Das dürfte eh wenig Sinn haben!

Schade das wegen dem Blutdruck.
Wäre sicher noch interessant geworden zumal ich grob manomans Meinung teile :lol:
Nach zig Jahren Apple, hab ich jetzt auch n Android Tablet :angel:
Alles so viel einfacher seit dem...
 
Und ich hatte damals ein Android Tablet (Motorola Zoom), habe zuletzt meiner Schwiegermutter eins gekauft (Samsung Galaxy Tab A 10.1), habe aber auch inzwischen mein 3. iPad (iPad 3, Air 2 und Pro 10.5). Grundsätzlich geht alles bei allen Geräten. Bei Android ist vieles natürlich einfacher zu händeln erstmal. Man muß sich aber auch bei iOS nur richtig mit den gegebenen Möglichkeiten befassen, dann kann man auch dort alles machen, nur etwas umständlicher. Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Bei der Bildbetrachtung (also optisch) und bei Apps für Fotografie und Bearbeitung liegt Apple für mich aber klar vorne.
 
Da verwechselst Du irgendetwas, ich kenne keinen einzigen USB SD-Card Reader, der zusätzlich externe Stromversorgung benötigt. Via USB stehen ohnehin 5V und ein paar Milliampere zur Verfügung.

Lediglich externe USB-Festplatten benötigen bisweilen zusätzliche Stromversorgung, insbesondere große HDs (3,5 Zoll). Aber schon 2,5 Zoll HDs laufen auch nur via USB Versorgung.

an einem Lightnig USB 3.0 Adapter?

Um Verwechslungen zu vermeiden, der USB 3.0 Adapter hat einen eigenen Lightning weiblich, um diesen an Strom anzuschließen. Leider funktionieren aber viele (usb 2.0 und 3.0 getestet) CardReader nicht, was mit einer Meldung im iOS quitiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten