• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand

Moin,

bei meiner A6000 habe ich festgestellt, dass ein voller Akku bis runter auf 90% fast "ewig" hält. So bald die Ladung darunter ist, kann man fast zugucken, wie er (pro Tag knapp 10%) leerer wird. Wenn er dann bei 30% angekommen ist, verlangsamt sich der Verlust wieder auf so 3 bis 5%/Tag.
Das ist nicht akkuabhängig, dieses Verhalten habe ich mit 3 verschiedenen Akkus.

Grüße
Torsten
 
Mir ist jetzt bei genauer Betrachtung zumindest 2x aufgefallen, dass ein bereits 50- 70% leerer Akku nach ein paar Bildern am nächsten Tag dtl. an Prozenten verloren hatte. Insgesamt sind die Alphas schon recht hungrig, was Akkis angeht. Wer sich wochenlang in der Wildniss bewegt fährt sicher mit anderen Lösungen besser. Wenn in der Regel Strom zur Verfügung steht spielt das Ganze aber keine Rolle. Ich denke, die Prozentanzeige suggeriert auch eine Genauuigkeit, die Einfach nicht da ist.
 
Das Verhalten kann ich nachvollziehen. Ca. 5-10% über Nacht/Tag.
Egal ob mit nativem Objektiv, MC-11, Original-Akku oder Nachbau.
Recht konstante aber rasche Entladung.
 
Sehr seltsam.
Von welchen Kameras redet Ihr?
Wie alt sind die Akkus/Kameras?
Welche Firmware Version?
Flugmodus an oder aus?
Eure Beobachtung wurde mit 100% geladenem Akku gestartet?
 
bei mir:
an der alten Nex5n kaum Entladung des Akkus in der Kamera,
an der A7 sichtbare Entladung,
außer man nimmt den Akku kurz raus und steckt ihn wieder rein.
 
Moin,

schrieb ich bereits. Alpha 6000, ca. 9 Monate alt, 4 verschiedene Akkus von unterschiedlichen Herstellern, egal ob Flugmodus ein oder aus, egal ob Kitobjektiv oder Samyang 12mm, Software ist aktuell; ebenfalls irrelevant, den "Fehler" hat sie von Anfang an.
Es ist einfach so.

Grüße
Torsten
 
bei mir:
an der alten Nex5n kaum Entladung des Akkus in der Kamera,
an der A7 sichtbare Entladung,
außer man nimmt den Akku kurz raus und steckt ihn wieder rein.

Das ist bei meiner A7 II auch so. Der Akku entlädt sich im Laufe der Zeit (zwar nicht so stark, wie hier von anderen festgestellt, aber doch merklich)
Daher vor dem Ablegen in den Schrank Akkufach kurz auf, Akku raus und wieder rein.

Viele Grüße

Uwe
 
Sehr seltsam.
Von welchen Kameras redet Ihr?
Wie alt sind die Akkus/Kameras?
Welche Firmware Version?
Flugmodus an oder aus?
Eure Beobachtung wurde mit 100% geladenem Akku gestartet?

7RII keine 2 Monate alt. Aktuellste FW sowohl im Gehäuse als auch der Peripherie.
Dementsprechend haben meine 4 Akkus (2x Sony, 2x RAVPower) jeweils ca. 5-8 Zyklen durch und ich komme auch gut mit 4 Stück aus.
Und die Akkus starten jeweils bei 100%.
Flugmodus hat augenscheinlich bei mir keinen Einfluss, beides probiert.
 
Kurze generische Google-Suche nach Sony camera battery drain ergab dies:
https://community.sony.com/t5/Alpha...000-battery-drain-even-turned-off/td-p/512298

Wäre natürlich ziemlich sinnbefreit, wenn der Annäherungssensor des EVF im Off-Zustand aktiviert bliebe. Interessanterweise habe ich meine Cam auch tendenziell im Rucksack, wo der EVF dann direkt am Stoff anliegt.

Werde ich die nächsten Tage mit frischen Akkus testen und Feedback geben ob es bei mir geholfen hat.
 
Kurze generische Google-Suche nach Sony camera battery drain ergab dies:
https://community.sony.com/t5/Alpha...000-battery-drain-even-turned-off/td-p/512298

Wäre natürlich ziemlich sinnbefreit, wenn der Annäherungssensor des EVF im Off-Zustand aktiviert bliebe. Interessanterweise habe ich meine Cam auch tendenziell im Rucksack, wo der EVF dann direkt am Stoff anliegt.

Werde ich die nächsten Tage mit frischen Akkus testen und Feedback geben ob es bei mir geholfen hat.

Ich habe genau das unfreiwillig heute an meiner A7 ausprobiert, sprich: nur den EVF aktiviert. Ergebnis: über Nacht von 54 auf 45% Akku. Ich fürchte, das Problem lässt sich nicht sooo einfach lösen. Ich persönlich finde allerdings, dass es mich nicht dramatisch beeinträchtigt und der Vorteil des recht zügigen "Aufwachens" den Akkuverlust ausgleicht, zumal ich sowieso immer einen zweiten, geladenen Akku dabei habe.
 
Hallo,
haben eine ALpha 6300 mit dem gleichen Entladungsproblem.Bitte mal folgendes probieren! Wenn die Kamera ausgeschaltet wird und über Nacht liegen bleibt den Akku kurz raus und wieder rein.Wenn ihr den Akku dann prüft oder Fotos macht wieder das gleiche.Akku raus und wieder rein NICHT mehr einschalten sollte die Kamera nicht benutzt werden.Habe festgestellt das der Akku sich so nur minimal 1-2 Prozent entlädt pro Tag. Ansonsten über 20 % pro tag.
Gruß Udo
bitte um ein Feedback!
 
...Habe festgestellt das der Akku sich so nur minimal 1-2 Prozent entlädt pro Tag. Ansonsten über 20 % pro tag.
Gruß Udo
bitte um ein Feedback!

Kurze Rückmeldung nach längerer Beobachtung:

Bei mir erledigt sich die Auffälligkeit tatsächlich, wenn ich vor längerem Verstauen in der Kameratasche den automatischen Wechsel EVF/Display deaktiviere und manuell auf Display stelle. Dann sinds bei mir auch ca. 1-3% pro Tag.
Mache ich das nicht, ist der Akku innerhalb von 2-3 Tagen reproduzierbar leer, so dass die Kamera nicht mal mehr angeht ohne Akkuwechsel.

Ich denke, dass die Kamera aufgrund der Nähe der Tasche zum Erkennungssensor gar nicht in einen tieferen Schlafmodus geht und so der Akku leergesaugt wird.
Zusätzliche Beobachtung wie ich auf den Erklärungsversuch komme: Nach einem Tag Ruhe und deaktivierter Automatik dauert der initiale Start mehrere Sekunden (analog Akkuwechsel). Habe ich den automatischen Wechsel aktiv, geht auch nach einem Tag der Kamerastart wie als hätte ich sie vor 10 Sekunden ausgeschaltet sehr flott (unter 1sek). --> Wenn ich sie in dieser Zeit im Rucksack hatte. Genau dann habe ich auch ca. 20-40% Akkustand verloren laut Anzeige.
Liegt die Kamera einen Tag auf dem Tisch, ohne dass irgendwas in der Nähe des EVF liegt, braucht sie auch mit aktiviertem Näherungssensor sehr lange beim ersten Start (wie nach einem Akkuwechsel). Und zeigt dann auch kaum/keinen Akkuverbrauch an.

...Vielleicht liegen die Probleme auch eher bei den Akkus?...

Bei mir definitiv nicht. Sowohl mit den RavPower (2x) als auch den originalen Sony (2x) ist das o.g. Verhalten exakt gleich. Die RavPower halten sogar gefühlt nen Stich länger durch.

Keine Ahnung ob da bei mir was defekt ist oder das der Standard ist. Vielleicht probieren es ja noch andere RII- oder allgemein Alpha-Besitzer?!
 
...
Wenn man die Kamera länger nicht nutzt und Wert auf längstmögliche Haltbarkeit und Kapazitätserhaltung legt, lagert man Akkus ohnehin besser außerhalb und dann mit einem Ladezustand von 50-60%. Dann muss man sowieso immer vor Gebrauch fertigladen.
...

Meine Canon ist immer griffbereit. Ich mache mir um den Akkuladezustand keine Sorgen; selbst mit 15% macht sie noch 150-250 Bilder.

Der Akku ist wie die Cam 7 Jahre alt und hält im Schnitt über 1.000 Bilder. Insgesamt habe ich mit der Cam etwa 115.000 Fotos geschossen.
 
Naja, er bezieht sich auf den generellen Umgang mit Akkus. Floyd Pepper hat geschrieben wie er mit den Akkus umgeht. Und Rainer schreibt im Grunde nur das er es anders handhabt und dadurch keine Nachteile hat. Das es dabei um Canon Akkus geht ist erst mal nicht das entscheidende. Denn die Akkutechnologie ist Herstellerübergreifend ja nicht gänzlich anders.
 
Hallo,
mir geht es auch so, dass ich unter gewissen Umständen recht schnell Akkukapazität verliere (Adapter, und bestimmte Objektive - am schlimmsten ist der Commlite Sony E zu Canon EF im ausgeschalteten Zustand, allerdings ist der LA-EA4 und mein Metabones E-Canon EF auch ein "Sauger"). Ich schalte meine Kamera nicht ständig ein, was schon mal ein wenig hilft.
ich habe zwei originale Sony-Akkus (einer gebraucht mit der A7I gekauft, der zweite mit dem Ladegerät) und einen Baxxter. Letzterer ist schneller entladen als die beiden Sonys (im ausgeschalteten Zustand, in dem sich das objektiver vergleichen läßt). Da ich drei Akkus habe, nervt mich das Verhalten nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten