• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D (jetzt mit der 7D) + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

200mm sind für den Fußball zu wenig. Das 70-200 ist zwar gut zu haben, aber wichtig sind Brennweiten >=400mm.

Das mag für eine FF-Kamera vielleicht zutreffen.
An einer Crop-Kamera wie 40D oder später 7DII sind 200mm in der Bezirksliga, wo man sich am Spielfeldrand platzieren kann, fürs erste völlig ausreichend.
Die Erfahrung habe ich jedenfalls in den letzten 7 Jahren bei Spielen von der 1.KK bis Bezirksliga gemacht.

Gruß
Volker
 
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

Ja, wenn man keinen Fest zugewiesenen Platz an der Torlinie hat und die Action im anderen Straufraum aufnehmen will, sondern sich frei bewegen kann sind 200mm absolut ausreichend.
 
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

Morgen und Frohe Ostern,

Ich war gestern auf einem kleinen Turnier und habe paar Fotos geschossen und einiges mit der Kamera ausprobiert. Habe auch die Tipps umgesetzt was Ihr mir gegeben habt.
Mit den Ergebnissen bin ich aber irgendwie nicht zufrieden. :(
Der Fokus teilweise völlig daneben, als ob die Kamera nicht schnell genug Fokusieren würde. Fotos teilweise schief, obwohl ich meiner Meinung nach die Kamera gerade gehalten habe.
 
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

Der Fokus teilweise völlig daneben, als ob die Kamera nicht schnell genug Fokusieren würde. Fotos teilweise schief, obwohl ich meiner Meinung nach die Kamera gerade gehalten habe.
das erste liegt ziemlich wahrscheinlich an den Einstellungen. Ein Beispielbild samt Exif wäre gut. Das zweite liegt aber mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht an der Kamera oder dem Objektiv ;).
 
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

Fotos teilweise schief, obwohl ich meiner Meinung nach die Kamera gerade gehalten habe.

Hast du aber nicht, denn du konzentrierst deinen Blick auf die Bildmitte und bekommst es daher nicht mit, wenn du die Kamera schief hältst.
Und bist drauf bedacht, dem Motiv zu folgen, da ist das drumherum nebensächlich.
Aber kann man jeder zeit beim Beschnitt korrigieren.
 
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

Ich habe mal ein 3 Bilder beigefügt. Ich habe versucht jeweils den Spieler der Ball hat das Gesicht zu fokusieren und dann mitziehen. Die Fotos sind im Stehen entstanden.
 

Anhänge

AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

Bild 1, also so wie ich das sehe scheint vom Fokus her Okay zu sein. Bei Bild 2 liegt der Fokus gefühlt 10m hinter den Spielern.
Bei Bild 3 ist es nicht richtig ersichtlich, hier meine ich aber das die Verschlusszeit zu lang ist.

Mal so als Tipp: Gehe ruhig näher ans Geschehen, du hast ja die Brennweite zur Verfügung.
Mache deine Bilder nicht alle im stehen, auch aus der Hocke, oder auch mal sitzend, auf Augenhöhe der Kids.

Meine Bilder bearbeite ich in LR, da wird auch der Horizont gerade gerückt, also ich habe auch öfters schiefe Bilder :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

...und habe paar Fotos geschossen und einiges mit der Kamera ausprobiert...

Das ist auch gut so!

...
Habe auch die Tipps umgesetzt was Ihr mir gegeben habt. Mit den Ergebnissen bin ich aber irgendwie nicht zufrieden.
....

Das ist natürlich nicht so gut, aber das muss man üben, üben, üben ...!
Ich habe das auch nicht beim ersten mal richtig gut gemacht.


...
Der Fokus teilweise völlig daneben, als ob die Kamera nicht schnell genug Fokusieren würde

Ich habe versucht jeweils den Spieler der Ball hat das Gesicht zu fokusieren und dann mitziehen....

Manchmal hilft es auch aufs Trikot(z.B. Werbung) zu fokussieren.

Ich glaube nicht das es an der Kamera lag, sie wird schon schnell genug fokussieren.
Andere haben mit einer 40D auch sehr gute Ergebnisse bei Sport oder Hunde-Aktion erzielt.

Es kann daran liegen das du ungeübt bist(das Gesicht ist in Bewegung doch schon sehr klein, da den Fokus draufhalten ...), oder vielleicht liegt das Problem auch am Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

OK, danke schon mal für ein Feedback. Wie ist das mit dem AF Feldern, sollte man nur eins aktiviert haben bzw. festen festlegen ?
 
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

OK, danke schon mal für ein Feedback. Wie ist das mit dem AF Feldern, sollte man nur eins aktiviert haben bzw. festen festlegen ?

Ja natürlich, dass wurde aber auch schon erwähnt.
Du willst doch den AF dort haben, wo du ihn hinsetzt. Wenn du jetzt mehrere Felder aktiviert hast, und die Kamera wählt den Trainer oder den Zuschauer im Hintergrund, da dieser über einen höheren Kontrast verfügt wie der Spieler.
Dann ist das Fokus-Lotto.
 
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

Ich habe mal ein 3 Bilder beigefügt. Ich habe versucht jeweils den Spieler der Ball hat das Gesicht zu fokusieren und dann mitziehen. Die Fotos sind im Stehen entstanden.

Hi,

zunächst mal: HINSETZEN!!! (Man sieht den Bildern an, dass sie im Stehen gemacht sind)
Im Stehen gemachte Fußballbilder wirken ziemlich langweilig und gerade im Jugendbereich sollte man als Erwachsener den Hintern auf dem Boden parken... (Brusthöhe macht sich gut).

Vergiss es, das Gesicht anpeilen zu wollen - nimm statt dessen den Oberkörper. Der ist größer und damit die Wahrscheinlichkeit kleiner daneben zu landen. Wenn Du dann noch ein wenig abblendest (ich peile bei meinem 70-200/4.0 die Blende 5.6 oder 7.1 an - sofern genug Licht da ist), werden die Bilder auch schön scharf. Es ist (zumindest bei mir) aber durchaus normal, dass die Fehlerquote deutlich höher liegt als im Normalfall.

Deine Belichtungszeiten waren schon in Ordnung. Bei 1/800s hat man zwar gelegentlich eine kleine Bewegungsunschärfe - in der Regel reicht diese Zeit aber. Spätestens bei 1/1000s spielt Bewegungsunschärfe keine Rolle mehr.

Wenn Du dann korrekt fokussierte Bilder hast, ist der Rest nur noch Bildbearbeitung. Um Geraderücken und Beschneiden kommt man bei Sportaufnahmen (und gerade beim Fußball) einfach nicht herum. Du wirst nie den optimalen Bildausschnitt bereits ooc bekommen - entweder ist er zu groß (wie bei Deinen hier gezeigten Bildern) oder Wichtiges ist abgeschnitten. Dann doch lieber hinterher beschneiden (ich habe Fußball z.B. lange Zeit nur mit dem 85/1.8 fotografiert und dann am Rechner digital gezoomt). Dann noch ein wenig die Farben und den Kontrast optimieren - und schon sind beeindruckende Fußballbilder fertig. :D

Meine Einstellungen an der 60D für helle Tage:
M mit Blende 7.1 und Belichtungszeit 1/1000s; Auto-ISO (und während des Spiels die ISO im Auge behalten - ich strebe ISO 300 - 500 an - dann ist genug Luft in beide Richtungen); Autofokus: AI-SERVO und nur das mittlere AF-Feld (wenn Du mal die 7D hast, kannst Du auch einen kleinen Bereich nehmen); mittenbetonte Integralmessung
Und dann die Spieler mit halb gedrücktem Auslöser und zu großem Ausschnitt verfolgen und mit schneller Serie auslösen - von den gemachten Bildern wandern dann 90 - 95% in die Tonne...

Gruß Stefan

P.S.: abgesehen von der Unschärfe und der Perspektive (hinsetzen!) sehen meine Bilder ooc Deinen hier gezeigten recht ähnlich - Du musst noch radikal beschneiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

Die bereits gegebenen Tipps sind Gold wert.

Ich habe lediglich kleine Anmerkungen. Wenn ich den Fotoapart in die Hand nehmen, dann meistens zu Fußballzwecken in der Kreisliga. D.h. ich darf direkt an den Spielfeldrand und mich frei bewegen.

Mit meiner 7D bin ich gerade in diesem Bereich vollkommen zufrieden. Wie weit die 40D davon abweicht, kann ich leider nicht beurteilen. Evtl. ist es auch ein langsamer Autofokus, der die Bilder nicht zu 100% scharf werden lässt. Wichtig ist, dass du dich jetzt nach dem ersten Mal nicht entmutigt fühlst. Ähnlich wie beim Schießen musst du das genau anvisieren noch üben. Wichtig ist wirklich den Oberkörper zu fokussieren. Nicht auf Bauchhöhe, sondern der obere Brustbereich. Wenn du nämlich mit großer Blende fotografierst, dann kann es schon Mal passieren, dass du das Gesicht leicht unscharf wird. Je nach dem wie groß der Bildausschnitt ist.

Eine der wichtiges Tipps hier, neben der Einstellungen der Kamera, dass du dich beim Fotografieren hinsetzt. Ein faltbares Dreibein gibt es für ganz günstig Geld. Die Fotos haben so eine ganz andere Wirkung und die Kamera liegt ruhiger in der Hand.

Um im Stehen ruhiger zu werden, reicht es wenn du du den Ellenbogen deines linken Armes (mit dem du das Objektiv hältst) in deine Körperseite zu stemmen. So liegt der Fotoapparat ruhiger in der Hand. Ähnlich wie beim Schießen.

Ich kenne nun dein Anwendungsgebiet nicht, also für was die Fotos sein sollen. Rein privat oder doch für die Veröffentlichung auf der Vereinsseite? Dieser Gedanke könnte wichtig über die Ausrichtung des Fotos sein (Hoch- oder Querformat.) Das hier ist nur ein sehr kleines Kriterium, gilt es aber vielleicht in die Überlegung mit einzubeziehen. Denn mir ist nämlich neulich passiert, dass ich in meiner Auswahl zwei Fotos hochkannte hatte (Kopfballduell direkt vor meiner Nase) und das Internetprotal Sportbuzzer nur Bilder im Querformat darstellt.
http://www.sportbuzzer.de/galerie/sv-triangel-ssv-kastorf-ii//?type=if

Auf Bild kommt einem so die Plautze des Spielers entgegen, aber nicht das eigentliche Bild. ;) Sieht halt doof aus.

Richte dich gedanklich auch auf ganz viel Ausschuss ein. Den wird es genug geben. Von 300 Bildern sind dann vielleicht fünf gute und aussagekräftige Bilder dabei.

Von den Einstellungen der Kamera wurde schon alles gesagt und jetzt gilt es beim nächsten Mal wieder dabei zu sein und weiter zu üben. Ich selbst bin ja auch noch voll in der Lernphase. (y)
 
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

Die bereits gegebenen Tipps
[...]

Moin!
Ich bin Amateur und verwende für Fußball [Kreisklasse] folgende Ausrüstung:

EOS 7D II
EF 2.8/70-200mm L IS II
EF 4.5-5.6/100-400mm L IS II
jeweils bei/mit offener Blende

Kamera-Einstellungen:

»M«
Auto-ISO
1/1200 oder schneller
Mehrfeldmessung

Hohe Serienbildgeschwindigkeit [10fps[

AI-Servo
Aktiviert, zentraler + umliegende AF-Sensoren

Hinsetzen z.B. auf einem Dreibeinhocker

Seitenauslinie ~ auf halber Strecke zwischen Mittellinie und 16er,
mit Licht im Rücken - oder auf der Grundlinie, neben dem Tor.

tus-3090-02.jpg


tus-3166-02.jpg



Es hilft übrigens auch,
sich die Fotos anderer Sportfotografen anzuschauen!
Z.B. die vom Kollegen camerawerk hier in der Galerie, im Sammelthread Fußball.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

Es hilft übrigens auch,
sich die Fotos anderer Sportfotografen anzuschauen!
Z.B. die vom Kollegen camerawerk hier in der Galerie, im Sammelthread Fußball.

Der ist aber Profi und du solltest dich nicht entmutigen lassen wenn deine Bilder nicht so aussehen.
 
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

Moin!

Wie kommst du denn auf das schmale Brett?;)

mfg hans

Welches schmale Brett. Im Vergleich zu Camerawerks Bildern kommen andere Bilder immer schlecht weg obwohl sie vielleicht nicht schlecht sind, nur den Vergleich mit Camerawerk nicht halten können. Ich wollte nur sagen das er nicht enttäuscht sein soll, wenn seine Bilder nicht gleich wie die von camerawerk aussehen und man dahin, wenn überhaupt, nur mit sehr sehr sehr sehr viel üben hin kommt.
 
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

Vielen Dank für zahlreiche Tipps und Anregungen. Mittlerweile ist heute meine 7D gekommen. Vielleicht noch demnächst ein Tele L Objektiv :)(y).

Ich weiß ich muss noch üben, üben und üben. Ich glaube ich werde Euch noch öfter mal fragen zu der 7D stellen :D.

Ich glaube ich habe auch den Fehler gemacht, dass ich es versucht habe das Gesicht zu fokussieren.

Hier noch 2 Fotos mit der 40D + dem Tami.

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

Das sieht doch schon Mal besser aus, als die ersten Fotos. Sie sind super scharf und freigestellt.

Ich habe jetzt nur als Beispiel, was ich bei der Nachbearbeitung noch machen würde. Dabei gehe ich nun nur auf das Ausrichten und Zuschneiden ein, weil ich dort Potenzial sehe.

Foto.jpg
Ein bisschen mehr zugeschnitten, damit der Bildausschnitt kleiner wird und das Gestänge vom Tor wegfällt. Das lenkt vom Bild ab. Rechts habe ich ein bisschen weniger Platz gelassen, weil der blink des Spielers nach links geht und so das Bild ein wenig mehr Dynamik bekommt.

Foto-2.jpg
Hier habe ich das Bild an dem Handgeländer ausgerichtet, damit die Horizontlinie gerade wirkt. Auch hier ist die Dynamik des Bildes etwas höher, wenn man ein wenig mehr ausschneidet und die Spieler im Bild nach rechts laufen.

Für mich ist es immer wichtig wo die Spiel hingucken und hinlaufen. Wenn ein Spieler nach rechts guckt, dann sollte er nicht direkt am Bildrand auf den selbigen schauen. Das wird zu beklemmend und drückt.

Weiß gerade nicht, wie ich das beschreiben soll. Bin nicht so der Erklärbär.
 
AW: Frage zu Sportfotografie (Fußball) mit der 40D + Tamron SP 70-300 f/4-5.6 Di VC USD

Foto.jpg

Ein bisschen mehr zugeschnitten, damit der Bildausschnitt kleiner wird und das Gestänge vom Tor wegfällt. Das lenkt vom Bild ab. Rechts habe ich ein bisschen weniger Platz gelassen, weil der blink des Spielers nach links geht und so das Bild ein wenig mehr Dynamik bekommt.

Sorry, aber so ist das Bild echt völlig verhunzt... :eek::grumble:

Der Spieler muss schon komplett auf dem Bild sein - ihm den halben Körper abzuschneiden ist deutlich schlimmer als ein Tor im Hintergrund.
Im zweiten Bild den Ellenbogen anzuschneiden ist ebenfalls too much - ich bin ja auch ein Fan von engen Beschnitten, aber in Deinen Beispielen ist es übertrieben und macht die Bilder schlechter.

@robert76: Mit dem Geraderücken der Bilder hat derMark aber recht - das fehlt bei Deinen Bildern noch.

Gruß Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten