• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Frage zu "Mitziehern"

lavidaloca

Themenersteller
Also ich hätte heute versucht ein paar Fotos von meinem Hund wärend dem laufen zu machen.

Leider ist es mir eher selten gelungen den Hintergrund unscharf und den Hund scharf zu bekommen.

Muss ich hier an meiner Technik feilen oder muss ich bei den Einstellungen auf etwas achten? (Längere/kürzere Verschlusszeit, etc...)
 
Viel zu lang belichtet.. probiers mal mit 1/80.. dazu kommt etwas Übung.
Dazu beispielweise auf Tv 1/80 einstellen, ISO 200 und die Kamera die Blende regeln lassen... alternativ mit M, 1/80, Blende 8 und Auto ISO.
 
Mitzieher funktionieren gut bei Objekten die ihre Form nicht verändern (Auto, Zug, ...) Ich weiß nicht, ob sich ein Hund nicht während des Sprunges zuviel bewegt um ihn scharf zu bekommen. Reine Vermutung, man möge mich vom Gegenteil überzeugen.

Gr.
 
Stell die Kamera auf Serienbildaufnahme und mach in einem Rutsch 10 - 12 (oder auch mehr) Bilder! Such das Beste raus und schmeiß den Rest weg!
 
Ich würde auch zu einer wesentlich kürzeren Verschlusszeit raten, irgendwo um die 1/100-Region. Der Tipp mit der Serienbildfunktion kann auch nichts schaden. Und evtl. auch mal mit den AI-Modi beim fokussieren ausprobieren!

Wenn du eine längere Brennweite benutzt, also weiter vom Wuffi weg bist, musst du auch nicht so schnell mitziehen, die Bewegung wird ruhiger.
 
Eine Teleobjektiv und eine größere Entfernung machen das mitziehen auch leichter, da das sich Motiv nahezu parallel bewegt.
 
Ich würde noch kürzere Verschlusszeiten (um 1/500) nehmen und wie schon gesagt wurde, parallel zur Laufrichtung des Hundes stehen / ziehen.
 
Mitziehen bei 1/500 ist quatsch, sofern der Hund nicht die Schallmauer durchbricht.

Am besten bei 1/80 anfangen und mal durchprobieren ruhig bis 1/160, je nachdem wie schnell der Hund rennt.

Ich hab auch einige Versuche gebraucht bis ich zufriedenstellende Ergebnisse bekommen habe.

Vergiss nicht den Auto Fokus so einzustellen, dass er mitzieht.
 
Was spricht denn auch dagegen, einfach mal alle Abstufungen bei der Verschlusszeit durchzuprobieren? Wenn man es nicht sofort auf dem Display erkennt, dann doch spätestens daheim am PC. Der Lerneffekt ist doch mit der Digitaltechnik ungleich besser und schneller, weil man zeitnah die Bilder und die Exif-Daten einsehen kann.
Wenn ich da an früher denke (analog): Zu jedem Bild die Einstellungen notieren und erst 1-2 Wochen später auswerten ... :eek:
 
Disclaimer: Ich habe das selber noch nicht gemacht, aber fand das Video ganz interessant zu dem Thema:

Paddy erklärt Mitzieher

Daraus:

  • Belichtungszeit ergibt sich aus dem Kehrwert der Geschwindigkeit
  • Autofokus bei einer Canon auf AI Servo
  • Serienbildfunktion auf schnellsten Modus

Und dann üben üben üben... ;)

EDIT: Hinweis von 4Schanzen eingebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in Bangkok einen Fotokurs. Dort sollten wir versuchen, die Tuk Tuks durch Mitzieher zu fotografieren. Dabei ist unten stehendes Bild entstanden.

Meine Kameraeinstellungen waren wie folgt:

Serienbildfunktion (höchste Einstellung)
Belichtungszeit 1/40
Blendenautomatik
50mm
AF-C (Nikon)


Als das Tuk Tuk dann so gerade in den Bildausschnitt kam habe ich abgedrückt und mitgezogen. Hat mich ca. 10 Versuche gekostet, bis ich dieses Bild hatte. Dabei immer versuchen, die Kamera auf einer Ebene zu halten und nicht zu verrutschen.
 
AL Fokus entscheidet selbst ob es sich um ein bewegtes oder stilles Objekt handelt, dementsprechend ist es egal ob man sich im Al Fokus oder AL Servo Modus befindet, da die Kamera selbst in den AL Servo Modus wechselt.

Allerdings würde ich Ihr diese Entscheidung abnehmen und von vorn herein auf Al Servo stellen. Wieder eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.
 
Danke, echt tolle Tipps dabei! Vor allem das mit dem Kehrwert der Geschwindigkeit. Hab das ganze mal an nem Zug versucht...da gehts einwandfrei. Beim Hund ist wirklich das Problem dass man selten das ganze Tier scharf bekommt, da der Körper sich ja nicht gleichmässig bewegt. Aber es wird (y) Gottseidank fällt bei der digitalen die Entwicklung weg :D Der Ausschuss ist enorm...:devilish:
 
I
Als das Tuk Tuk dann so gerade in den Bildausschnitt kam habe ich abgedrückt und mitgezogen.

Das ist genau das Problem: Nicht warten, bis das Objekt in den Bildausschnitt fährt und dann mit der eigenen Drehbewegung Fahrt aufnehmen, sondern vorher das Objekt anvisieren und mitziehen bis der Bildausschnitt da ist und dann bei gleichbleibender Mitziehgeschwindigkeit durchdrücken.

Also: Objekt anvisieren, mitziehen und dann durchdrücken. Dabei weiter mitziehen.

Dann klappt das auch mit einem Versuch und nicht er mit 10 Versuchen.

Gruß
Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten