• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu meiner aktuellen Ausrüstung

p.weigl

Themenersteller
Hallo Leute,

habe eine kurze Frage da ich mich nicht wirklich gut auskenne und mich mal an die Profis wenden wollte :)

Also ich besitze eine Canon EOS 650D mit einem Objektiv von Tamron (AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II)

Nun muss ich leider zugeben das ich die Kamera in den letzten Jahren selten in der Hand hatte. Da wir aber demnächst eine Irland-Reise planen und man dort ja super (Landschafts)-Bilder machen kann, wollte ich alles mal wieder auf Vorderman bringen. Daher die Frage:

- Ist die Kamera noch aktuell und ausreichend um gute Bilder zu machen?
- Ist das Objektiv soweit OK?
- Was für eins würdet ihr mir noch zusätzlich empfehlen?
- Brauche ich noch zusätzliches Equipment?
- Sollte die Kamera/Objektiv mal professionell gereinigt werden? (habe eigentlich immer gut drauf aufgepasst wegen Sand usw)

Ich frage deshalb da ich letztens bei einem Kumpel Bilder von seiner DSLR gesehen habe (glaube es war ein recht aktuelles Model von Nikon) und ich hatte das Gefühl seine Bilder wurden wesentlich besser als mit meiner (alten?) Canon.
Deshalb bin ich am überlegen ob ich meine nicht verkaufe, und mir von dem Geld dann ein neueres Model hole. Oder würdet ihr sagen das ist unnötig für meine Hobby-Ambitionen und ich bin mit der 650D noch gut bedient?

Vielen Dank also schonmal für eure Meinung dazu und eure Tipps.
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ist die Kamera noch aktuell und ausreichend um gute Bilder zu machen?
Jup
- Ist das Objektiv soweit OK?
Das Objektiv ist bestenfalls Mittelmaß. Super-Zoom halt.
- Was für eins würdet ihr mir noch zusätzlich empfehlen?
Nach unten rum das 10-18 STM auf jeden Fall. Die Brennweite fehlt dir, man kriegt sehr interessante Blickwinkel mit hin (informier dich vorher wie man mit UWW typische Fehler in der Bildgestaltung vermeidet).

Ein 18-55 STM gibt's günstig, in Sachen Schärfe und Autofokus sehr ordentlich.
- Brauche ich noch zusätzliches Equipment?
Reisestativ evtl., zweiter Akku(!), zweite Speicherkarte, Backup-Möglichkeit für die Bilder, ordentlicher Tragegurt.
- Sollte die Kamera/Objektiv mal professionell gereinigt werden? (habe eigentlich immer gut drauf aufgepasst wegen Sand usw)
Muss nicht unbedingt, wenn du keine Probleme hast.
 
die Kamera soweit ist super, das Objektiv ist halt nicht so das Ware, bei den 200mm hast du nur mehr Blende 6.3, und wenn da nicht gerade strahlender Sonnenschein ist, werden die Bilder sicher nicht Top da die ISO steigt und das Bild mehr Rauschen bekommt...
würde schauen Lichtstärkere Objektive zu suchen sofern du Interesse hast auch danach weiter dich mit dem Thema zu beschäftigen, sonst nur wegen dem Urlaub neue Objektive beschaffen wäre sinnlos.
 
Hallo,
willkommen im Forum.
Es gibt aktuellere Kameras und "bessere" Objektive.
ABER: für den "normalen" Anwender sollte es allemal reichen.
Wenn du "mehr" Landschaft draufkriegen willst, dann währe ein
EFS 10-18mm IS STM wohl das Objektiv der Wahl. Recht klein,
leicht und nicht allzu teuer.
Ein Stativ und Fernauslöser sind für Landschaft (und auch vieles andere)
nicht verkehrt.
Wenn du die Kamera jetzt in den letzten Jahren wenig genutzt hast, würde
ich die noch einen (oder auch mehrere, je nachdem wie du die Möglichkeit
zum Aufladen hast) empfehlen. Akkus altern und werden irgendwann
unbrauchbar. Hier tun es auch Akkus von Drittanbietern (vielleicht nicht
grad die allerbilligsten nehmen).
Ob dein Sensor dreckig ist, kannst du selber rauskriegen:
Fokus auf manuell stellen, Blende recht weit schliessen (im AV-Modus,
große Blendenzahl, z.B. 22, einstellen), und auf einen hellen, einfarbigen
Hintergrund (Himmel, Blatt Papier) auslösen. Wenn auf diesem "Bild"
keine Punkte oder Flecken zu erkennen sind, dann ist der Sensor sauber.
Nicht vergessen, den Fokus wieder umzustellen.
Wie "gut" die Bilder dann im Endeffekt aussehen, ist nicht nur von der
Kamera, sondern zu einen großen Teil auch von der Nachbearbeitung
abhängig. Wenn du die Bilder "fertig aus der Kamera" verwenden möchtest,
dann kannst du auch hier schon verschiedene Bildstile anwenden und auch
selber noch modifizieren (z.B. Farbsättigung, Kontrast, Schärfung).

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Die besseren Fotos des Kumpels dürften an seiner Übung liegen.
Fotos macht der Fotograf nicht die Kamera.

Die 650D (700D ist im Prinzip identisch) ist noch mehr als geeignet.
Das Objektiv ist ein Superzoom, praktisch, aber nicht optimal in Bezug auf Schärfe bzw. Lichtstärke, aber da dürfen sich andere auslassen, aber auch damit kann man gute Fotos machen.

Du solltest die Zeit vor dem Urlaub nutzen um zu üben, und dich mit der Kamera vertraut zu machen. Das bringt mehr als Geld für einen neuen Body auszugeben.
Grünes Viereck/Vollautomatik produziert nicht die überragenden Fotos, die man sich wünscht.
 
Da du ja kein direkter Anfänger bist, würde ich auch mal empfehlen, von den Depperlprogrammen wegzugehen, die dich doch nur vollständig fotografisch entmündigen. Probiers doch mal mit AV. Hier stellst du die Blende ein, und die Automatik wählt dann dazu die (meist) optimale Belichtungszeit. Du hast ja noch Zeit zum Üben.
Dein Objektiv ist, wie andere schon schrieben, optisch nicht das Gelbe vom Ei. Aber Fotos kann man damit auch machen. Ich würds einfach lassen und dazu zwei kleine, lichtstarke und preisgünstige Festbrennweiten nehmen, etwa das EF-S 24/2,8 STM und das EF 50/1,8 STM. Beide bekommst du hier im Forum gebraucht für je ca. 100 €. Oder, wenn du mehr auf großartige Landschaften stehst, das bereits von anderen empfohlene EF-S 10-18 STM.
 
Wie schon erwähnt, es kommt ständig was neues raus.
Mit der 650 kannst Du aber nach wie vor gute Bilder machen.


Was ich auf jeden Fall sagen kann, gerade bei Landschaftsfotos ist Bildbearbeitung ein wesentlicher Faktor für den guten Bildeindruck.

Dinge wir überbelichteten Himmel etwas abdunkeln, Schatten etwas aufhellen etc. lassen die meisten Aufnahmen gleich viel besser erscheinen.

Stativ und vielleicht ein Graufilter für Langzeitbelichtungen wäre noch eine Überlegung wert.
Wenn Du kein Stativ mittragen willst, kann man die Kamera auch so oft mal auf einen Stein, Mauer etc ablegen. Hat den selben Effekt. Man kann halt nur die Kamera nicht so komfortabel ausrichten

Grüße

Christian Löffler
 
- Ist die Kamera noch aktuell und ausreichend um gute Bilder zu machen?

Jap, da sehe ich kein Problem

- Ist das Objektiv soweit OK?
Das Objektiv ist nicht so toll. Für die Landschaften würde ich ein Canon 10-18 STM mitnehmen.
Für die restlichen Bilder könntest du das bisherige behalten oder gegen ein Canon 18-135 STM tauschen.

- Was für eins würdet ihr mir noch zusätzlich empfehlen?
Alle Bilder in RAW aufnehmen
Mit dem Thema Belichtungsreihe / HDR vorher mal auseinander setzen

- Brauche ich noch zusätzliches Equipment?
- ein ordentliches Stativ
- einen ND Filter für das UWW
- ausreichend Akkus
- ausreichend Speicherkarten

- Sollte die Kamera/Objektiv mal professionell gereinigt werden? (habe eigentlich immer gut drauf aufgepasst wegen Sand usw)

Mach ein Foto Mit Blende 22 Gegen eine Gleichmäßig helle Fläche oder in den Himmel.
Wenn du Flecken auf dem Bild hast, wäre ein Reinigung zu empfehlen.
Falls nicht, alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera ok
18-200 gegebenenfalls gegen ein Canon 18-135 stm ersetzen, wenn dir die 200mm im Tele
wichtig sind dann 18-55 stm + 55-250 stm.
Für den Weitwinkelbereich das 10-18 stm.
Die Originalobjektive werden von der automatischen Bildkorrektur der Kamera (falls die 650er das schon hat) unterstützt.
In jedem Fall aber wenn du RAW aufnimmst von der Canon Software DPP.
Gerade bei CA Fehlern bringt das viel.
 
Hallo Leute,

also ich bin überwältigt, vielen Dank für eure schnelles und so zahlreiches Feedback! Großes Lob :) (y)

Ich werde eure Tipps beherzigen und mein jetziges Objektiv tauschen gegen vermutlich ein UWW (10-18 STM) für Landschaft + ein 18-135 STM für normale + Zoom-Bilder.

Damit sollte ich dann doch gut abgedeckt sein wie von euch empfohlen oder?
 
Hallo Leute,

also ich bin überwältigt, vielen Dank für eure schnelles und so zahlreiches Feedback! Großes Lob :) (y)

Ich werde eure Tipps beherzigen und mein jetziges Objektiv tauschen gegen vermutlich ein UWW (10-18 STM) für Landschaft + ein 18-135 STM für normale + Zoom-Bilder.

Damit sollte ich dann doch gut abgedeckt sein wie von euch empfohlen oder?

Ich denke damit bist Du gut aufgestellt.
Ich würde ggf (wenn es Di nicht zu viel zum mit auf der Reise herumschleppen ist) dazu noch an das 55-250 als Tele für eventuelle "Tier in der Entfernung" Fotos überlegen. Wenn Du aber auch eher ungerne wechselst, ist das 18-135 und für weite Landschaften das 10-18 schon ziemlich gut.

Die Cam ist immer noch gut, ja moderne sind ggf etwas besser, aber mMn muss mannda nicht unbedingt tauschen. Aber wie oben schon erwähnt: einen neuen (kompatiblen, aber guten) Akku würde ich wohl auf jeden Fall holen, weil die altern und die der dreistelligen sind sowieso etwas schwach (mMn)
 
Ja stimmt an ein Tele-Objektiv hatte ich auch noch gedacht.
Allerdings ist es mir wirklich etwas zuviel, soviele Objektive mit mir rumzuschleppen.

Ich denke mit einem 18-135 + UWW bin ich daher gut bedient :)
Zusätzlichen Akku hole ich mir auch noch.

Nochmals ganz herzlichen Dank an alle die mir hier geholfen haben!! :)
Wirklich ein klasse Forum! (y)
 
...
Wichtig - ü b e n - ...
Es kommt aber auch darauf an, was man unter "üben" versteht. Hilfreich ist, wenn man sich Feedback zu seinen Fotos holt, um überhaupt erst mal herauszufinden, woran es liegt. Was ist an den Bildern des Kumpels mit seiner aktuellen Nikon "besser"?

Wenn mir jemand erzählt, seine Kamera könne wohl keine guten Bilder machen, schicke ich gerne einen einfachen Link zu seinem Modell bei Flickr: https://www.flickr.com/search/?text=eos 650d
Die Bilder erstauen die Leute dann regelmäßig. :lol:

Zugegeben, einige dieser Bilder sind mit den passenden Objektiven gemacht. Insofern kann ich mich den Empfehlungen zu anderen Objektiven anschließen. Aber zunächst müsste der TO mal benennen, was ihm an seinen Bildern nicht gefällt.
 
Es kommt aber auch darauf an, was man unter "üben" versteht. Hilfreich ist, wenn man sich Feedback zu seinen Fotos holt, um überhaupt erst mal herauszufinden, woran es liegt. Was ist an den Bildern des Kumpels mit seiner aktuellen Nikon "besser"?

Wenn mir jemand erzählt, seine Kamera könne wohl keine guten Bilder machen, schicke ich gerne einen einfachen Link zu seinem Modell bei Flickr: https://www.flickr.com/search/?text=eos 650d
Die Bilder erstauen die Leute dann regelmäßig. :lol:

Zugegeben, einige dieser Bilder sind mit den passenden Objektiven gemacht. Insofern kann ich mich den Empfehlungen zu anderen Objektiven anschließen. Aber zunächst müsste der TO mal benennen, was ihm an seinen Bildern nicht gefällt.


Wow ja die sehen echt richtig gut aus.
Ich glaube das Hauptproblem liegt - wie so oft - nicht an der Kamera sondern an dem der sie bedient. In dem Fall ich :)

Habe mich bisher einfach noch zu wenig damit auseinander gesetzt + dann nur ein Objektiv aus der Mittelklasse.

Nun lese ich mich aber nochmal ordentlich ein und dann sollte es auch besser werden.
Falls nicht komme ich nochmal auf euch zurück :)
 
...
Habe mich bisher einfach noch zu wenig damit auseinander gesetzt + dann nur ein Objektiv aus der Mittelklasse.
...
Die zielführende Reihenfolge für "bessere" Bilder sieht m.E. wie folgt aus:

- fotografisch-technische Grundlagen ... also Blende, Verschlusszeit, ISO, (Auto-)Fokus, Brennweite
- Bildgestaltung
- Nachbearbeitung (Software zur Bearbeitung der RAWS liegt bei Canon kostenlos bei, ggfs. updaten)

Die empfehlenswerten Objektive für Irland wären 18-135 STM-USM, 10-18 STM und 50/1.8 STM.
 
Flickr: https://www.flickr.com/search/?text=eos 650d
Die Bilder erstauen die Leute dann regelmäßig. :lol:

Nur um das mal ins rechte Licht zu rücken... ich vermute mal (habe jetzt nicht alle angesehen aber bisserl gescrollt), dass de KEIN EINZIGES dabei ist, das nicht bearbeitet ist... sprich: zudem, dass du dich mit deiner Kamera auseinander setzten solltest, solltest du dich mit einem Bildbearbeitungsprogramm vertraut machen...
 
Letzteres hilft dir nur bzgl. der technischen BQ ... Photographieren lernst Du auch mit Objektiven, die nicht so toll abbilden.
Das stimmt. Bei einem Anfänger/Einsteiger ist die Ausrüstung so gut wie nie der limitierende Faktor. Erst wenn man die Ausrüstung an ihre technischen Grenzen bringt und/oder bestimmte Motive dies erfordern, dann kann man über weiteres Equipment nachdenken.

Die empfohlenen Objektive bringen nichts, sollte es an den Grundlagen hapern.
 
Nur um das mal ins rechte Licht zu rücken... ich vermute mal (habe jetzt nicht alle angesehen aber bisserl gescrollt), dass de KEIN EINZIGES dabei ist, das nicht bearbeitet ist...
...
Ja natürlich. Aber wenn mir im Bekanntenkreis die Leute Bilder zeigen, die ihnen gefallen und die sie auch gerne so machen würden, dann sind das alles bearbeitete Bilder.
Die Bilder, die sie mit dem grünen Viereck aus ihrer DSLR erhalten, sind nahezu immer flau und glanzlos (abgesehen von zusätzlich Verwacklungen, Bewegungsunschärfen und Fehlfokus). :rolleyes:
Es ist ja nicht verkehrt den Leuten zu sagen, dass rudimentäre Bearbeitungen in nahezu allen gefälligen Bildern zu finden ist - und sei es nur etwas an Ausschnittkorrektur und dazu Kontrast, Sättigung und evtl. Weißabgleich o.ä., was halt meist einfache RAW-Entwicklung ist und dazu gehört.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten