• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu manuellem Objektiv

yocori

Themenersteller
Hallo Wissende,

habe seit heute ein Carenar 55/1.7 an meiner K-x.
Dank User Kalsi's Beschreibung (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5065266&postcount=5) funzt das alles auch soweit.
Jetzt das "Aber" :

mache ich im AV Modus ein Bild ( also mit Blende 1,7 ) so ist dieses
dunkler als wenn ich im M Modus das gleiche Bild mache, also auch mit offener Blende. Klar ist: der Unterschied liegt in der Belichtungszeit ( im 1. Fall zeigt die Kamera 1/500 im 2. Fall bei 1/160 ). Warum ist das so ? ich komm nicht drauf -
Nehmt mir bitte die Tomaten von den Augen :confused:
Danke schon mal
yocori
 
Nehmt mir bitte die Tomaten von den Augen :confused:...
Im Av-Modus wird die Belichtung generell mit Blende 5.6 gemessen, unabhängig vom voreingestellten Blendenwert.
Das sollte dir wieder die Augen öffnen.....:lol:
Edit: Zusatz... gemeint ist bei manuellen Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Av-Modus wird die Belichtung generell mit Blende 5.6 gemessen,


ich denk mit Offenblende ???? was ja 1,7 ist.
Zitat - Thread- Kalsi
- im Modus Av mit kontinuierlicher automatischer Nachführung der Belichtungszeit, allerdings nur bei Offenblende. Egal was man am Blendenring einstellt, die Kamera blendet im Modus Av nicht ab!
:confused:
 
Wie sehen denn die Iso Einstellungen aus. Im AV-Modus ist ja normalerweise die Iso-Automatik aktiv, im M-Modus nicht. Stelle doch die Bilder mal ein, es müssen ja keine Meisterwerke sein;). Vielleicht ist es dann leichter zu erkennen.
 
Ich habe es auf die schnelle mal bei mir mit verschiedenen manuellen Objektiven ausprobiert. Bei Offenblende kommt bei AV und M bei gleicher Iso-Einstellung auch die gleiche Belichtungszeit raus.

@Polyphemos: In AV kannst du nur mit Offenblende fotografieren, es wird daher auch Offenblende gemessen. Wie kommst du auf 5.6? oder steh ich jetzt auf dem Schlauch:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Av-Modus wird die Belichtung generell mit Blende 5.6 gemessen, unabhängig vom voreingestellten Blendenwert.

Quelle? :confused:

Das mit f/5.6 bezieht sich m.W. nur auf den AF, da die AF-Sensoren ja eine feste Messbasis haben......

Ansonsten kann ich nur sagen, daß bei meinen beiden Kameras (K-5 und K100Ds) in Av und M mit einem M-Objektiv jeweils identisch belichtet wird.
 
hier mal 2 Bilder
in DNG aufgenommen und nix weitergemacht als Größe geändert.
Die Exifs sind ja wichtig, reiner Test, da die mein 1. manuelles Obj. ist



Blöd, die Exif sind nicht dran, ich probiers halt mal weiter -
Versuch macht "kluch"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bildausschnitt hat sich zwischen den beiden Bildern etwas verändert. Da du Spotmessung eingestellt hast, kann das schon eine große Veränderung in der Belichtungszeit bringen, wobei ich da bei diesem Motiv nicht wirklich einen Grund für sehe. Versuche es doch mal mit Mittenbetonter Integralmessung, oder einem exakt gleichen Bildausschnitt mit gleicher Beleuchtung.
 
....
Ansonsten kann ich nur sagen, daß bei meinen beiden Kameras (K-5 und K100Ds) in Av und M mit einem M-Objektiv jeweils identisch belichtet wird.
Habe das gerade mal mit einer K10D nachvollzogen....bei Offenblende - und nur bei Offenblende - sind die Belichtungszeiten identisch. Insofern stimmt das hier bereits festgestellte und ich habe voreiligen Müll erzählt. Sorry an Alle, in meiner Erinnerung hat sich da was falsch manifestiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zumindest kann in AV jede Blende einstellen, die mein Objektiv zulässt....

Bei einem M-Objektiv kannst Du da am Objektiv einstellen was Du willst, es wird in Av trotzdem immer mit Offenblende fotografiert. Weil die Kamera bei einem M-Objektiv im Modus AV ganz einfach die Abblendmechanik gar nicht betätigt. ;)
 
@NeverAgain: Aber nicht bei einem voll manuellen Objektiv. Hat das Objektiv eine A-Stellung kannst du natürlich jede Blende einstellen.

@Polyphemos: Kein Problem, kann jedem mal passieren.

Edith: Kalsi war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte das manuell natürlich wiedermal nur auf den AF, nicht auf die Blende bezogen. Wenn kein A, dann natürlich auch kein AV. Hätt ich auch drauf kommen können...
 
Bei einem M-Objektiv kannst Du da am Objektiv einstellen was Du willst, es wird in Av trotzdem immer mit Offenblende fotografiert.

Und deshalb musst du auch im Av die grüne Taste drücken nicht nur im M Modus... (also wenn das Objektiv keine Blendenautomatik hat)

Vielleicht hast du das vergessen.
 
Und deshalb musst du auch im Av die grüne Taste drücken nicht nur im M Modus... (also wenn das Objektiv keine Blendenautomatik hat)

Vielleicht hast du das vergessen.

Nein, glaube mir, ich habe da nichts vergessen, ich weiß durchaus wovon ich hier rede. :rolleyes:

Nochmal in aller Deutlichkeit: wenn ein M-Objektiv im Bajonett sitzt und die Kamera auf Av steht, dann kannst Du machen was Du willst: die Kamera steuert die Abblendmechanik nicht an, egal ob Du auf die grüne Taste drückst, die Abblendtaste betätigst oder auslöst: M-Objektiv in Av = Offenblende. Immer.

Und bevor mir jetzt einer mit den gemoddeten Objektiven mit zweiter Borhung kommt: ich rede selbstverständlich von M-Objektiven, die auf normalem Wege mit der Kamera verbunden sind und nicht ihrer Springblende beraubt wurden.
 
Nochmal in aller Deutlichkeit: wenn ein M-Objektiv im Bajonett sitzt und die Kamera auf Av steht, dann kannst Du machen was Du willst: die Kamera steuert die Abblendmechanik nicht an, egal ob Du auf die grüne Taste drückst, die Abblendtaste betätigst oder auslöst: M-Objektiv in Av = Offenblende. Immer.

Und bevor mir jetzt einer mit den gemoddeten Objektiven mit zweiter Borhung kommt: ich rede selbstverständlich von M-Objektiven, die auf normalem Wege mit der Kamera verbunden sind und nicht ihrer Springblende beraubt wurden.

Genauso habe ich es auch gelesen!

Meine K-R macht aber genau das gleiche, im M Modus regle ich deswegen nach der Belichtungsmessung die Zeit immer noch um 1-2 Stufen runter.
Ich meine jetzt das Problem mit dem Helligkeitsunterschied.

Holger
 
Also an meiner K-r mit M-Objektiven
- sind die Ergebnisse bei Offenblende im M-Modus und Av-Modus identisch
- im Av-Modus brauche ich bei Offenblende nicht die +/-Av-Taste drücken, um die Belichtung richtig einzustellen
- im M-Modus muss ich auch bei Offenblende die +/-Av-Taste drücken, um eine richtige Belichtung zu bekommen; bei den anderen Blenden sowieso.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten