• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Frage zu Makro-Objektiv

Rabe-Pictures

Themenersteller
Moin,

Frage eines Unwissenden - Ich möchte mir ein Makro zulegen (es soll wohl ein 100/105 er werden) - Nun lese ich immer vom Abbildungsmaßstab.

Da gibt es 1:1 + 1:2

Was heisst das genau - und welcher Maßstab ist besser ??

Danke



P.S. Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden
 
Hallo,
Freund google bzw. wikipedia bringt dir diese Antwort:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungsmaßstab

In der Fotografie bezeichnet man als Abbildungsmaßstab das Verhältnis der Abbildungsgrösse eines Objekts auf dem Film zur Größe des Originalobjekts selbst. Der Abbildungsmaßstab nimmt mit kleiner werdendem Abstand zum Objekt und mit Verlängerung der Objektivbrennweite zu.

Spezielle Objektive, die so genannten Makro-Objektive, können mit einem besonders geringem Objektabstand eingesetzt werden und ermöglichen es dadurch, einen besonders großen Abbildungsmaßstab wie beispielsweise 1:2 (die Abbildung ist halb so groß wie dasObjekt) oder 1:1 (Objekt wird in Originalgrösse auf dem Film abgebildet) zu erzielen. Ab einem Abbildungsmaßstab von etwa 1:4 wird ein Objektiv als makrofähig bezeichnet. Normale Objektive erzielen maximale Abbildungsmaßstäbe im Bereich von 1:7 bis 1:9.

Ein Anfang der 1990er Jahre vorgestelltes Spezialobjektiv von Minolta, das Minolta AF Macro Zoom 3x?1x (1:1,7?1:2,8), ermöglicht sogar einen Abbildungsmaßstab von 3:1; es bildet also ein Objekt in natürlicher Größe auf dem Film ab, oder vergrössert es maximal um den Faktor 3. Um derartige Abbildungsmaßstäbe zu erzielen, muss normalerweise ein Balgengerät, Zwischenringe bzw. ein Objektiv in Retrostellung eingesetzt werden.

Beispiel zur Berechnung des Abbildungsmaßstabs:

Bildet die Kamera einen 20 cm hohen Kopf auf dem Film mit einer Höhe von 0,5 cm ab, so ist der Abbildungsmaßstab 0,5:20 = 1:40 (= 0,025fach).
Häufig versäumen es die Hersteller von Wechselobjektiven, den mit einem bestimmten Objektiv erzielbaren Abbildungsmaßstab anzugeben; stattdessen wird nur der kürzestmögliche Objektabstand angegeben. Diese Angabe lässt jedoch keinen direkten Rückschluss über den effektiv erzielbaren Abbildungsmaßstab zu; mit Testaufnahmen lässt sich der effektive Abbildungsmaßstab jedoch bestimmen.

== Siehe auch

Makrofotografie
Funktionsweise eines Fotoapparats.
Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungsma%C3%9Fstab"
 
Tom Bombadur schrieb:
Dem gibts nichts hinzuzufügen! :)

Natürlich nicht. Ich mach´s trotzdem (dient nur der Verdeutlichung).

Ich war genauso wie Du recht verwirrt um die Möglichkeiten eines Makroobjektivs. Aber nach vielen Gesprächen verstehe ich es jetzt folgendermaßen:

1. Ein 100mm Makroobjektiv und ein 100mm Teleobjektiv haben exakt den selben Blickwinkel und demnach auch dieselbe "Darstellung". Nur hat (am Beispiel der Canon Linsen) das EF 100 2,0 einen Mindestabstand von 0,9 Meter, das EF 100 2,8 Macro aber nur 0,31 Meter. Außerdem ist ja klar, daß das Objekt am Bild umso größer ist, je näher es dem Film während der Aufnahme ist. Und da das Makroobjektiv auch näher gelegene Objekte abbilden kann, sind sie größer => Makro.

2. Die Fokussiereinrichtung arbeitet beim Makro wesentlich genauer. Den Weg, den der Motor bei einem StandardObjektiv zurücklegt, um zwischen einem Meter und 10 Meter zu fokussieren, entspricht bei einem MakroObjektiv dem Weg zwischen 0,5 Meter und einem Meter (ist eine reine Ahnname von mir und wurde nicht nachgemessen ;=). Oder anders:
Wenn ich mit einem StandardObjektiv auf eine Biene fokussiere, dann bin ich schon mal froh, sie überhaupt "zu treffen". Beim Makro möchte ich vielleicht noch entscheiden, ob die Fühler oder die Flügel scharf abgebildet sind.

Hope this helps.

Gruß, Gregor.

...waiting for EF 70-200 2,8 IS & EF 100 2,8 Macro.........
 
Hallo,
noch eine Erweiterung:

bei der Mindesteinstellentfernung (0,31 Meter beim 100/2,8 Macro) ist die Distanz von Filmebene/Chipebene zum Objekt.
Du musst also noch die Baulänge des Objektivs und die Entfernung Chipebene zum Bajonett abzeihen. Die Chipebene ist bei der 300D mit dem Durchmesserkennzeichen auf der linken oberen Seite gekennzeichnet.

Viel Spaß mit dem 100er Makro. Ich möchte es nicht mehr missen seit ich es habe.
 
PeBaDigital schrieb:
Hallo,
noch eine Erweiterung:

bei der Mindesteinstellentfernung (0,31 Meter beim 100/2,8 Macro) ist die Distanz von Filmebene/Chipebene zum Objekt.

Hello!

Danke, aber das ist mir klar (ist das nicht immer so?)

Und den Spaß werde ich sicher haben (ab Mitte September, dann kommt die Lieferung aus USA). Ich hoffe nur, daß meine Katzen auch mal "mitspielen" und stillhalten......

lg, Gregor.
 
Hallo,
Budgreg schrieb:
Hello!

Danke, aber das ist mir klar (ist das nicht immer so?)

.


Ja, das ist immer so, manche, die von Kompaktdigis kommen messen die Entfernung vom Objektiv ab. Da kommen dann solche Zahlen zusammen wie: Mindestentfernung 1cm (vom Objektiv) tierisch unpraktisch.
Soll ich diene Katzen festhalten??
 
PeBaDigital schrieb:
Soll ich diene Katzen festhalten??

Geht das? (wer hat "Popitz" gesehen?)

Aber das Festhalten würde keinen "ruhigen Gesichtsausdruck" hervorrufen (und das ist Voraussetzung für ein gelungenes Foto ;=).

Lg, Gregor.
 
Budgreg schrieb:
Natürlich nicht. Ich mach´s trotzdem (dient nur der Verdeutlichung).

Ich war genauso wie Du recht verwirrt um die Möglichkeiten eines Makroobjektivs. Aber nach vielen Gesprächen verstehe ich es jetzt folgendermaßen:

1. Ein 100mm Makroobjektiv und ein 100mm Teleobjektiv haben exakt den selben Blickwinkel und demnach auch dieselbe "Darstellung". Nur hat (am Beispiel der Canon Linsen) das EF 100 2,0 einen Mindestabstand von 0,9 Meter, das EF 100 2,8 Macro aber nur 0,31 Meter. Außerdem ist ja klar, daß das Objekt am Bild umso größer ist, je näher es dem Film während der Aufnahme ist. Und da das Makroobjektiv auch näher gelegene Objekte abbilden kann, sind sie größer => Makro.

2. Die Fokussiereinrichtung arbeitet beim Makro wesentlich genauer. Den Weg, den der Motor bei einem StandardObjektiv zurücklegt, um zwischen einem Meter und 10 Meter zu fokussieren, entspricht bei einem MakroObjektiv dem Weg zwischen 0,5 Meter und einem Meter (ist eine reine Ahnname von mir und wurde nicht nachgemessen ;=). Oder anders:
Wenn ich mit einem StandardObjektiv auf eine Biene fokussiere, dann bin ich schon mal froh, sie überhaupt "zu treffen". Beim Makro möchte ich vielleicht noch entscheiden, ob die Fühler oder die Flügel scharf abgebildet sind.

Hope this helps.

Gruß, Gregor.

...waiting for EF 70-200 2,8 IS & EF 100 2,8 Macro.........


OK Hast Recht !

Prima Ausführung! :D
 
Bei so viel geballtem Fachwissen müssen wir wohl bald aufpassen, dass unser Forum nicht platzt :D. Klasse Ausführungen, leicht verständlich geschrieben !

Gruß

Willi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten