• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Frage an die Farb-Profies - Monitorprofile einrichten

Hesi

Themenersteller
Frage an die Farb-Profis - Monitorprofile einrichten

Hallo Geschätztes Forum,

Ich werke am Mac und habe mir gerade den Eizo CG242W und das DTP94 zugelegt um farbverbindlich in den Bereichen Foto, Print und Video zu arbeiten. Ich habe mich mit der Materie schon länger beschäftigt und noch Fragen, die sich jetzt aus der Praxis ergeben und nicht in der Bedienungsanleitung stehen. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Ich weiß das Thema ist eigentlich ein Fass ohne Boden, aber ich versuche meine Fragen so klar wie möglich zu stellen.

Ich arbeite mit dem Color-Management-Softwear ”ColorNavigator (5.2.4)” von Eizo und benutze die Programme der CS4 von Adobe.

Nach der Installation der Softwear (ColorNavigator) habe ich die Möglichkeit verschiedene Monitor-Profile anzulegen. Wenn ich ein neues Profil erstellen möchte muss ich zuersteinmal das RGB-Gamut festlegen.


  1. Welches Gamut wähle ich jeweils für die Bearbeitung von Foto, Grafik, Web und Video. Oder belasse ich den Gamutwert in der Standardeinstellung ”Monitor nativ (Recommended)”. Oder wäre Wide Gamut die beste Ausgangsposition, da hier die meisten Farben dargestellt werden.

  2. Wie stelle ich die Helligkeit und den Weißpunkt ein, wenn ich mein Umgebungslicht am Arbeitsplatz nicht genau messen kann, gibt es hier Reverenzwerte oder andere Möglichkeiten diese zu bestimmen oder zu messen?

  3. Welche Reverenzwerte/-profile (Helligkeit, Schwarzwert, Weißpunkt Gamma) gelten für Fotobearbeitung, Grafikbearbeitung, Internet, Videobearbeitung?

  4. Wie ist es, wenn ich einen Flyer erstelle der sowohl Foto und Grafik beinhaltet mit welchem Monitorfarbprofil arbeite ich dann. Wie ist es bei Video-, Foto- und Grafikmaterial das auf einer DVD, also am Fernseher präsentiert werden soll. Wie kann ich hier überprüfen ob die jeweiligen Farbprofile der unterschiedlichen Medien richtig sind.

Danke!
 
Hallo ich bin zwar auch kein Vollprofi, beschäftige mich aber zurzeit auch mit dem Thema und war schon 2 x bei einem Profi für Kalibrierung der mir die einzelnen Schritte für den Eizo CG222 und die Software Color Navigator von Eizo erklärt hat.

1. Auch für Mac ist hier der Standard 2,2 den kannst Du als Vorgabewert in Color-Navigator einstellen. Alternativ gäbe es auch noch den L* Star Wert aber mit 2,2 bist Du auf der sicheren Seite da auch die Windows Montiore alle mit 2,2 voreingestellt sind und jetzt auch Mac seit dem neuesten RElease von OSX auf 2,2 umgestellt hat:

2. für die Kalibrierung würde ich ohne das Umgebungslicht arbeiten, ein Messen des Umgebungslichtes ist für die Kalibrierung nicht zwingend notwendig du kannst in Color Navigator die Luminanz auf einen Standardwert von 120 einstellen (so zwischen 120 - 160 sollte für eBV ok sein).

3. Luminanz 120, Schwarzpunkt musst Du nicht vorgeben wird errrechnet, Gamma2,2, Kelvin 6500 oder D65 das ist es der Rest macht die Software dann selber so einfach ist es.

4. Für Drucksachen könntest du dir ein zweites Profil anlegen gleiche Vorgabewerte ausser Kelvin 5000 oder D50, das ist der Standard für die Druckindustrie, dann kannst Du mit diesem Profil auch ein Softproof in Photoshop erstellen, welches als Vorgabe für die Druckerei dient.

Ich hätte auch noch eine Frage arbeitest Du zufällig auch mit Lightroom, ich habe bei mir in Problem dass nach der Kalibrierung des Eizos die Farben in lightroom total übersättigt dargestellt werden (rotstich) in PS ist alles i.o., vielleicht hättest Du da ein Tip für mich.

Lg
kbel
 
Hallo,

1. Ja, Monitor nativ, dann wird der Farbraum des Monitors nicht weiter eingeschränkt.

2. Mit dem DTP kannst du das Umgebungslicht nicht messen, ist aber ohne konstantem Umgebungslicht auch nicht wirklich notwendig.

3. Solange du kein genormtes Umgebungslicht hast, gibt es für Weißpunkt und Helligkeit auch keine Referenzwerte. Schwarzwert möglichst auf Minimum.

4. Du brauchst für Foto, Grafik und Web keine unterschiedlichen Profile, sondern ein einziges Profil, dass zu deinem Umgebungslicht passt. Für Tageslicht wären z.B. 5800K und 140-160cd/qm ein Anfang.
Gamma abhängig von Arbeitsfarbraum (ECI-RGB: Gamma L*, AdobeRGB Gamma 2.2).

Für Web hast du zwei Möglichkeiten:
Entweder du installierst Firefox und setzt color_management_mode auf 1, oder du erstellst mit CN tatsächlich ein zweites Profil und beschränkst dort den Gamut aus sRGB.

edit:
Ich hätte auch noch eine Frage arbeitest Du zufällig auch mit Lightroom, ich habe bei mir in Problem dass nach der Kalibrierung des Eizos die Farben in lightroom total übersättigt dargestellt werden (rotstich) in PS ist alles i.o., vielleicht hättest Du da ein Tip für mich.
Hast du versucht den Eizo in Colorsync als Standardmonitor einzustellen?
 
4. Für Drucksachen könntest du dir ein zweites Profil anlegen gleiche Vorgabewerte ausser Kelvin 5000 oder D50, das ist der Standard für die Druckindustrie, dann kannst Du mit diesem Profil auch ein Softproof in Photoshop erstellen, welches als Vorgabe für die Druckerei dient.
D50 ist Standard für die _Beleuchtung_ in der Druckindustrie.
Der Monitor wird dann entsprechend darauf abgestimmt.
In den meisten Fällen ist D50 als Monitorweißpunkt vollkommen unpassend, weil zu warm...selbst bei D50 Normlicht.

Ein Softproof kann niemals eine Vorgabe für eine Druckerei sein, nur eine Druckvorschau für dich.
In den Proof-Einstellungen hat ein Monitorprofil nichts zu suchen, dort wird üblicherweise das Profil der Druckmaschine eingetragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten