• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Frage an Besitzer eines Tamron SP 35mm 1.4 - Autofokusmotor defekt?

Farmos

Themenersteller
Moin Leute,

ich besitze seit einiger Zeit die 1.8er SP VC Festbrennweitenreihe von Tamron (35 / 45 / 85), mit denen ich extrem zufrieden bin. Das 35 1.8 wollte ich nun durch das 35mm SP 1.4 ersetzen, da dies ja anscheinend eine extrem gelungene Linse ist und mir bei 35mm die 1.4er Blende doch manchmal fehlt.

Ich habe nun ein gebrauchtes in gutem Zustand ergattert, leider aber eine unschöne Vermutung. Der Autofokusmotor klingt verglichen zu meinen 1.8ern extrem anders. Er läuft zwar schnell von Anschlag auf Anschlag durch, macht beim Drehen aber ein Geräusch, dass ich so von keinem meiner anderen Tamrons kenne. Ich würde es als eine Art helles brummen bzw. leises heulen beschreiben - außerdem spüre ich den Lauf sogar, wenn ich die Kamera halte (als würde er nicht ganz "frei" drehen und Vibrationen übertragen). Ich weiß, dass der AF des SP 1.4 schneller ist als die der 1.8er Objektive und daher evtl. einen anderen Motor verbaut hat - trotzdem wirkt es auf mich nicht gesund. Die 1.8er laufen zwar etwas langsamer, dafür sehr weich, nicht spürbar und leise - alle klingen identisch.

Hat zufällig jemand von euch sowohl das SP 35mm 1.4, als auch eines der 1.8er und kann das Ganze vergleichen? Gerne auch Besitzer nur vom 1.4er, die mir etwas zum AF-Sound und dem spürbaren Lauf sagen können.

Nebenbei ist das 1.4 selbst mit Fokuskorrektur -20 (per Tap in Konsole) noch nicht auf den Punkt, ich muss in der Kamera weitere -12 korrigieren - meine anderen 1.8er Tamrons sind mit Werten unter +/-10 knackescharf. Was mich auch sehr verwundert hat ist, dass das 1.4er selbst abgeblendet auf 1.8 noch weicher ist, als meine 1.8er bei Offenblende. Das passt so gar nicht zu dem, was ich über das Glas gelesen habe... Habe ich ins Klo gegriffen? Äußerlich ist das Objektiv einwandfrei, einen Sturz kann ich also fast ausschließen.

Liebe Grüße!
 
Hallo ich finde das Motorgeräusch am 1,4/35mm normal leise und nicht irgendwie auffällig, auch die Schärfe ist passend ohne Korrektur an der Kamera. Evtl. kein Sturz sondern ein Ball gegen die Kamera mit Objektiv oder etwas anderes was keine Spuren hinterlässt. Vielleicht wurde es auch im Regen ohne Uv Filter betrieben ich wurde es mal zu Tamron schicken und durchchecken lassen, evtl. machen die ja was auf Kulanz. Eigentlich ist das 1.4 35mm eine super Optik, wenn auch ein wenig schwer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten