Hallo Thomas,
da Du den Vorgang hier so öffentlich machst muss ich dies leider kurz komplett darstellen, damit Unbeteiligte den Vorgang richtig einordnen können:
13.11.2017, 15:28 Uhr - Schadenkurzmeldung durch Dich per Onlineformular
13.11.2017, 15:33 Uhr - Reaktion unseres Schadensachbearbeiters mit einer Mail in der Dir mitgeteilt wird welche Unterlagen wir zur weiteren Schadenbearbeitung benötigen.
15.11.2017, 20:55 Uhr - Deine Antwort das Du einen Totalschaden vermutest
16.11.2017, 08:32 Uhr - Antwort unseres Sachbearbeiters, dass wir Aufgrund deiner Schadenbeschreibung nicht von einem Totalschaden ausgehen und um
Erstellung eines Kostenvoranschlag durch eine Fachwerkstatt bitten.
27.11.2017, 13:35 Uhr - Übersendung des angeforderten KV durch dich, aus dem hervorgeht das nur ein Schaden von knapp 200 € entstanden ist.
Hier entsteht ein Hänger da deine Mail in unserem SPAM-Schutz hängen geblieben ist. Das tut mir sehr leid.
07.12.2017, 09:53 Uhr - Du fragst telefonisch nach was mit dem Schaden ist.
07.12.2017, 10:46 Uhr - Nachdem der Systemfehler gefunden wurde, werden die Schadenunterlagen an den Versicherer zur Freigabe weitergeleitet. Nach neuster Rechtsprechung dürfen Makler/Vermittler keine direkte Schadenbearbeitung mehr vornehmen, dies verzögert die Bearbeitung leider extrem und hilft keinem weiter.
15.12.2017, 12:23 Uhr - Reparaturfreigabe durch den Versicherer an uns
15.12.2017, 13.24 Uhr - Wir geben die Reparaturfreigabe an Dich weiter.
28.12.2017, 13.01 Uhr - (Also zwischen den Feiertagen) Einreichung der Reparaturrechnung durch Dich, die Rechnung stammt schon vom 21.12.2017
03.01.2018 - Schadenabrechnung durch den Versicherer, die Entschädigung sollte von diesem nun umgehend überwiesen werden.
Sicherlich ist nicht alles in deinem Schadenfall rundgelaufen und wenn kommt alles zusammen, so das sich sowohl wir, wie auch der Versicherer und auch Du an die Nase fassen müssen. Wie man aus vielen anderen Berichten über unsere Schadenabwicklung ersehen kann, ist dies aber nicht Standard bei uns sondern ein bedauerlicher Sonderfall für den ich mich hier in aller Form entschuldigen möchte.
Wie Du durch meine ausführliche Antwort erkennen kannst versuche ich solche Sonderfälle genau zu analysieren damit so etwas in der Zukunft abgestellt werden kann. Der Vorgang wäre mir sicherlich auch vorher aufgefallen wenn ich nicht ungünstiger weise seit dem 12.12.2017 im Urlaub gewesen wäre.
Zu deiner letzten Frage: Die gewählte Selbstbeteiligung reduziert sich durch jedes vollständig schadenfreie Jahr um 25%. Genauere Vertragsdaten von Dir möchte ich hier im öffentlichen Forum verständlicherweise nicht Preis geben. Stehe Dir aber gern unter 0251-789000 zur Verfügung. Lass Dich in der Zentrale einfach mit Sven verbinden.
Gruß
Sven
Hallo Herr Pöpping,
normalerweise kläre ich ja alles telefonisch, da ich aber mittlerweile wirklich keine Lust/Zeit mehr habe und einfach nur genervt bin (nach mindestens 6-8 Anrufen), schreibe ich nun hier. Ich gehe nämlich auch nicht davon aus, dass meine Beschwerden durch die Mitarbeiter an Sie weitergeleitet wurden.
- Schadeneintritt Mitte November (24-70 2.8 fiel auf den Boden)
- Mails mit den Schadensmeldungen verloren gegangen (--> Mails wurden nach meinen Hinweisen auf das Versanddatum wiedergefunden. Zudem kein Hinweis auf ein Leihgerät, weshalb ich mir direkt Ersatz besorgen musste, worüber ich heute glücklich bin)
- Die Reparaturfreigabe dauerte nicht wie von Ihnen am Telefon angekündigt 1-2 Tage, sondern über eine Woche und wurde erst Mitte Dezember erteilt, nachdem ich Druck gemacht habe (keine Rückmeldung bis dato durch die bearbeitende Person)
- Nach Rücksendung des reparierten Artikels (nach über 5 Wochen) habe ich die Rechnung direkt weitergeleitet und es ist schon wieder über eine Woche nichts passiert. (--> keine Mail, nichts)
Ich weiß zum aktuellen Zeitpunkt nicht, wie hoch meine Selbstbeteiligung ist (Keine Auskunft bis jetzt. Wenn ich mich nicht täusche halbiert sie sich jährlich ohne Schaden) und wann ich mein Geld zurück erhalte.
Ich hatte noch nie einen Schadenfall bei einer Kameraversicherung/Haftpflichtversicherung/o.ä. und bin aktuell einfach ziemlich enttäuscht und hoffe, dass nie mehr etwas passiert. Zudem denke ich über Sinn und Zweck dieser Versicherung nach, wenn mir nicht (zeitgerecht) geholfen wird.
Sie können sich gerne hier direkt melden, da es für andere sicher auch interessant ist oder Sie schreiben mir eine PN/E-Mail.
Mit freundlichen Grüßen