RAW= 'Rohdatenformat', aber was heißt das genau?
Du hast im Gegensatz zum aus der Kamera kommenden jpg sehr sehr viele Möglichkeiten, auf das Bild einzuwirken. Damit aber Dein Konverter was damit anfangen kann, werden dem RAW ein paar Dinge mit auf den Weg gegeben, unter anderem ein Weissabgleich. ( 'wie Kameraeinstellungen' heisst das dann ganz gerne ) Der lässt sich auch sehr fein tunen, aber ich steh trotzdem auf dem Standpunkt, das schon bei der Aufnahme ordentlich zu machen, weil das bisweilen ganz schwer in Arbeit ausarten kann. Vor allem, wenn Mischlicht mit reinspielt oder die Verhältnisse sonst schon komplex genug sind.
Gerade in der Dämmerung vor und während des Sonnenaufgangs ( Untergang dito ) hast ein irrsinnig schnell wechselndes und vor allem umfangreiches Spektrum von Rot- und Blauanteilen. Wenn dafür der 'Grundwert' einigermassen genau ans Bild geheftet wird, spart das echt Nerven. ( Hier in der Stadt gehen sie im Moment langsam dazu über, die Natriumdampfbrenner in den Strassenlatüchten gegen Energiesparmist auszutauschen. Das ist der Horror. Natriumdampffunzel irgendwas bei 2 300 Kelvin, die anderen Mistdinger undefiniert und wild streuend zwischen 2 700 und 3 000. Magentastich, Grünstich, wirre Blauanteile - such dir was aus ... Ich hab mir da jetzt 2 900 als brauchbaren Mittelwert ausbaldowert und akzeptier einen deutlichen Gelbanteil over all )
Du nimmst ein weisses Blatt Papier mit - diese papiernen CD-Hüllen eignen sich ganz toll für sowas - und hältst das ins Licht. Eigentlich in das Licht, welches aufs Model fällt, bei Sonnenaufgang im Rücken des Models aber eher Richtung Kamera, damit der Hintergrund einigermassen aussieht. Wenn Du mit einem Reflektor aufhellst, wird auch eben dieses Licht aufs Modell geworfen, so what.
Also : Papierfetzen formatfüllend vor die Linse - Schattenwürfe vermeiden - und Weissabgleich über PRE oder CUSTOM nach Handbuch durchführen und für die nächsten Aufnahmen speichern. Geht ratzfatz
und hat vor allem noch keinem geschadet.
( Rein theoretisch geht auch, wenn Du eine Graukarte mit im Bild hast und dann nachher bei der Nachbearbeitung ein Neutralgrau rauspicken kannst. Funktioniert. Bis zu dem Moment, wo das Licht nicht aus Richtung der Kamera kommt. Alles klaro ? )
(
*)
Direkt vor den internen Blitz klemmen, um das Licht weicher wirken zu lassen?
Der Fachausdruck dafür ist 'CTO' (
colour to orange oder
change to orange ) um das naturgemäss blaulastige Blitzlicht an die vorherrschende Sonnenaufgangsstimmung mit ihren vielen Rotanteilen anzugleichen. Sieht man dann erstens nicht so brutal, macht das Gesicht ein bisserle weicher nebenbei und -> Weissabgleich, da war er wieder
Ja, direkt vor den Blitz. Ich hab für die kameraseitige Aufhellfunz kleine Stückchen zurechtgeschnitten, die ich einfach mit einem Gummiband drumrumfriemel. Beim Aufsteckblitz dito, nur lass ich da ganz gerne noch ein bisserle Luft vornerum, weils ja doch warm werden kann, da vor der Scheibe. Bekommst entweder als Reststückchen für lau beim professionellen Lichtausstatter für Film und Bühne ( Gelbe Seiten ; wenn Du an so einen rankommst, nimm Dir auch gleich was in blau und grün und rot mit und in 'frost'. Farben sind klar, 'frost' streut einfach sehr nett und macht auch direkten Blitz deutlich weicher ) oder für einen 10er einen ganzen Satz Probefolien von Lee als Testheftchen in der eBucht.
Stativ habe ich.. also wenn ich's benutze, in welchem Bereich soll der Iso-Wert ungefähr sein (also wie ist es üblich?)?
'Üblich' ist alles, was gefällt. Ich hab keine Hemmungen, so was bei ISO 12 800 aus der Hand zu machen oder mit 100 vom Dreibein. Musst halt ausprobieren. Das meinte ich mit 'Kamera kennen'. Probier vorher aus, ab welcher ISO das Rauschen nicht mehr erträglich wird, danach fällt die Entscheidung, ob Dreibein ja oder ja und bei welchen Einstellungen. Klar, ein paar Details können flöten gehen bei hohen ISO. Halt, je nach erwünschter Bildwirkung. Nicht immer sieht messerscharf auch gut aus
Gruss durch die regennasse Nacht
(*) Olle Edith wieder .... jaaaaadoch : Man
kann auch mit dem automatischen Weissabgleich Glück haben, dass der sich was halbwegs brauchbares zusammenreimt ; in der Regel wird der sich aber von den anfangs hohen Blauanteilen in die Irre leiten lassen, später vom rot, dann wieder vom blau.
Hast mal in aller Ruhe einen Sonnenaufgang ab halbe Stunde bis zum Krabbeln über der Horizont bewusst betrachtet ? Ist irre, was da abgeht. Nachtschwarz wird zu tiefem blau wird zu tiefen blau mit rot und orange wird zu hellem blau mit orange wird zu ganz hellem blau mit gelb wird rot / gelb / orange wird nochmal richtig rot, wenn der Ball rauskommt wird hell, fast weiss, bevor dann wieder blaue Töne die Oberhand bekommen ( alles ohne Wolkendecke. Mit leichter, nicht ausgeformter Wolkendecke - hochnebelartige Bewölkung sagt die Wetterdurchsage im Radio dazu - kann das sein, dass sich die Biester für ein ganz kurzes Zeitfenster quasi verkrümeln und dann machen die das einfach hell. Licht an. Klick. Graue Brühe. )