• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos drucken: Acrylglas, Alu Dibond, oder doch Papier?

Boxy

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

Nachdem ich schon einige Jahre aufmerksam mitlese habe ich mich nun dazu entschlossen mich auch aktiv mit einer Frage zu beteiligen. Da dies mein erster Beitrag ist hoffe ich er steht an der richtigen Stelle. Falls nicht bitte schieben.

Nun zu meiner Frage: Ich möchte gerne einige meiner Fotos (siehe Anhang) etwas größer ausdrucken lassen. Leider fühle ich mich von der Auswahl der Materialien und Verfahren etwas erschlagen. Und da die Bilder in entsprechender Größe (ich dachte da so an 90x60 bis 120x80) ja auch eine Kleinigkeit kosten möchte ich es ungern auf einen Versuch ankommen lassen.

Daher die Frage: Lässt sich eine halbwegs allgemeine Aussage treffen welches Motiv auf welchem Material besser wirkt? So in der Art wie dunkle Motive („Turm Luxemburg“ und „Stromschnelle“) besser als „echte Fotos unter glänzendem / mattem Acrylglas“ oder bunt und hell („Biene“ und „Winterwald“) wirkt nur als „Direktdruck auf gebürstetem Alu-Dibond“ richtig toll.

Zumindest vorerst ist keine individuelle Beleuchtung für die Bilder geplant. Ich würde mir wohl nur, je nachdem ob matt oder glänzend, den passenden Ort im Haus suchen...

Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass es immer auch eine Geschmacksfrage ist. Nur gehe ich mal davon aus das bestimmte Motive einfach besser auf bestimmten Materialien wirken. Nur welche?

Ich habe an verschiedenen Stellen auch schon gelesen, das Bilder etwas dunkler / heller bearbeitet werden um auf den gewählten Materialien korrekt wiedergegeben zu werden. Falls also jemand noch Tipps zur Bildbearbeitung hat wäre ich auch sehr dankbar. (Ich habe übrigens leider keinen kalibrierten Monitor.)

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

Hallo Boxy,
welches Motiv auf welchem Material jetzt am besten wirkt, kann ich dir nicht sagen.
Aber ich kann dir sagen, dass die, die Drucke auf Materialien wie Dibond oder Acrylglas anbieten, die entsprechenden Druckerprofile dafür haben sollten.
Eventuell vorher nachfragen.
Du musst aber an deinen Bildern garnichts vorbereiten, sie sollten nur ein sRGB-Profil eingebettet haben. Die Umsetztung ist Sache des Druckerprofils.

Gruß
Olaf
 
Moin,

persönliche bin ich kein Freund von Acryl, mir spiegelt das zu sehr. Auch wenn die Farben schön brilliant sind, was sich für deine Motive durchaus anbietet.

Ich drucke gern auf hochwertiges Finart-Papier und dann ab in einen schlichten, schönen Rahmen mit gutem Passpartout (<Anbietertalk entfernt>).

Einen Acryldruck (ist auch echt teuer), habe ich vor kurzen getestet.
<Thematik der Anbieterwertung entfernt>



Viele Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Acryl ist für manche Bilder super - aber es spiegelt, wenn es an einem ungeeigneten Ort hängt. Die Auswahl des zu bedruckendem Mediums hängt- mal vom Preis abgesehen - vom Bild selbst und vor allem von dem Ort ab, auf dem es nachher hängt. Papier ist in der Beziehung am unkritischesten - aber manche Bilder wirken eben auf Acryl besser.

Und eines ist auch noch zu bedenken , dass Bilder auf dickerem Acryl samt der Aufhängevorrichtung relativ schwer sind, da braucht es in der Wand schon einen ordentlichen Haken, wenn man sie dort montieren will (Vorsicht bei eventuellen Stromleitungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die raschen Antworten!

sRGB-Profil habe ich standardmäßig bei Lightroom für den Export eingestellt, sollte also kein Problem darstellen.

Wenn ich mir die Preise der diversen Anbieter so im Detail anschaue versuche ich am Besten doch erst mal ob die Möglichkeit besteht mir Proben zukommen zu lassen. Oder ich bestelle halt das kleinste Format. Damit kann ich dann zumindest testen welche Stellen später in Frage kommen und welches Material mir persönlich am besten gefällt.

Vielleicht ist ja ein hochwertiges Finart-Papier mit schönem Rahmen und Passepartout doch auch eine Option. (Hätte zumindest den Reiz, das ich das Bilder wieder wechseln kann...)
 
Ich habe zunehmend auf Leinwand ausdrucken lassen und es gefällt mir sehr gut, auch ohne Schattenrahmen.

Der letzte Auftrag war dann auch für mich Premiere - Ausdruck auf Filmmaterial und diesen dann ineinen DIN A2 Leuchtkasten (LED) gespannt.

Das sieht richtig gut aus im Flurbereich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten