• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fotografie"vorschriften" in Paris

marcus euerle

Themenersteller
Guten Morgen,
gehe Ende des Monats nach Paris für ne Woche. Hab hier jetzt schon gelesen das fotografieren mit Stativ nicht so gern gesehen ist bzw. sogar verboten ist?
Wisst ihr noch andere "Vorschriften" bzw Sachen die ich beachten sollte?

Danke schonmal und ein schönes Wochenende!


PS: Heut Abend ist Lichterfest in Benztown! (y)
 
Immer wieder diese Geschichte mit dem Eiffelturm… Der Eiffelturm selbst ist nicht geschützt, nur die Lichtinstallation.

domeru
 
man darf weder den Eiffelturm, noch den Triumpfbogen, noch Sacre Coeur von oben fotografieren. :D:lol:

darf man es nicht oder darf man es nur nicht veröffentlichen?
 
Guten Morgen,
gehe Ende des Monats nach Paris für ne Woche. Hab hier jetzt schon gelesen das fotografieren mit Stativ nicht so gern gesehen ist bzw. sogar verboten ist?
Wisst ihr noch andere "Vorschriften" bzw Sachen die ich beachten sollte?

Danke schonmal und ein schönes Wochenende!
Jeder der ein Stativ aufstellt wird sofort als Profi angesehen (da Franzosen selbst nur selten mit Stative unterwegs sind, nicht wie Deustchland wo quasi jeder Hobbyshooter min. eins hat), daher die heikle Situation an manchen Orte oder die Nachfrage einer Erlaubnis. Aber in der Regel geht es, je nach Ort und Übereifrigkeit des Sicherheitspersonal oder angestellte.

Wichtig ist natürlich gut auf deine Sachen aufzupassen wenn du mit viel Gerät unterwegs bist, besonders an POI wie Trocadero, CHamps-élysées, Les Halles, Eifelturm und in der U-Bahn (U-Bahn stationen sind auch interessante Motive.) Den Parc de la Villette im Norden solltest du dir gut ansehen, sehr interessante location.

gruss
 
Auf dem Triumphbogen war z.B. ein Stativ verboten. Auch immer schön auf die Schilder am Eingang zu den Sehenswürdigkeiten achten, sonst kanns Ärger geben, z.B. darfst du in Sacre Coeur offiziell gar nicht fotografieren.
 
Wisst ihr noch andere "Vorschriften" bzw Sachen die ich beachten sollte?
Hatte nirgendwo Probleme mit Stativ. Blitzen ist ab und zu verboten, und es wird nicht gerne gesehen, wenn man Stände fotografiert, wo Kunstdrucke etc. verkauft werden.

z.B. darfst du in Sacre Coeur offiziell gar nicht fotografieren.
Kann ich nicht bestätigen. Meines Wissens war lediglich Blitzen verboten.

darf man es nicht oder darf man es nur nicht veröffentlichen?
Man darf den Eifelturm bei Nacht nicht veröffentlichen. Wie es mit Bildern von oben aussieht, kann ich nicht sagen. ;-)
 
Kann ich nicht bestätigen. Meines Wissens war lediglich Blitzen verboten.
War leider aber so, Stand Februar 2008. Ich hab nicht genau auf die Schilder geschaut und eine Japanerin hat mit ihrer Kompaktkamera fotografiert und geblitzt. Da hab ich mir gedacht, dass es schon okay sein würde, aber kurz nachdem der Spiegel geklakkert hatte (selbstverständlich ohne Blitz) kam ein Wachmann laut schreiend auf mich zu und ich musste das Bild vor seinen Augen löschen.

Man darf den Eifelturm bei Nacht nicht veröffentlichen. Wie es mit Bildern von oben aussieht, kann ich nicht sagen. ;-)

Sowei ich weiß, ist die Beleuchtung geschützt. Von daher dürften Bilder vom Eiffelturm aus auf Paris bei Nacht kein Problem sein.
 
Ich bin ab Freitag auch in Paris und hab auch schon öfters gelesen, dass die sich da so anstellen sollen... :grumble:

Aber ich nehme trotzdem mein Stativ mit und werde damit mal nachts losziehen...dann schauen wir mal. :angel:
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich war schon einige Male in Paris und hatte noch nie Probleme.

Ich würde mich übrigens mal bei Nacht bei Notré Dame rumtreiben. Da kann man geile Fotos machen.

Ja, wie gesagt, meine Erfahrung stützt sich bis jetzt nur auf Infos aus dem Netz.

Danke für die Info..ich bin mir schon eine Nachroute am aufschreiben...dann kommt Notre Dame dazu! (y)
 
Mal was aktuelles: Frankreich hat ja jetzt den EU-Vorsitz übernommen und so weit ich informiert bin, ist der Eiffelturm deshalb für 4 Wochen blau beleuchtet. Weiß jemand was, wie es um diese Beleuchtung steht? Also mit dem ganzen Veröffentlichungsquatsch? Ich fahre nämlich Anfang August hin ;)

Achja und ansosnten kann ich nur bestätigen, dass Paris zwar schön zum Fotografieren ist, aber die Vorschriften doch alles andere als menschenwürdig erscheinen...:D
 
Kennt jemand eine offizielle (behördliche?) Internet-Seite, auf der solche Einschränkungen dargelegt sind?

Ich brauche sie auf Deutsch oder Englisch -- mein Französisch beschränkt sich auf "Baguette", "Fromage" und "Vin Rouge".:D
 
@dilettant: hab in irgend einem anderem thread( locations-paris??) mal was gelesen.
ich war letzten freitag mal so frei und hab ne kurze mail an die franz. botschaft rausgelassen mit der bitte um ein kurzes statement.kam noch keine antwort aber werde euch selbstverständlich bescheid geben was zurück kam.

mit der blauen beleuchtung denk ich mal wirds ned anders sein als sonst au?
--> keine veröffentlichung?
 
Nur mal so: in Frankreich gibt es keine Panorama-Freiheit, wie in Deutschland. Sollte man unbedingt beachten, wenn man beabsichtigt, die Fotos in irgend einer Weise zu veröffentlichen.

Ein bisschen hilft da auch Wiki weiter, Stichwort "Panorama-Freiheit".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten