• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotobearbeitung wie Ann He?

Release

Gloom

Der Stil der Catherine Giroux wird von dieser Aktion im Ansatz nachgeahmt. Wer sie nicht kennt, sollte sie kennen. Folgt ihr und ihren Arbeiten auf ihrer Homepage oder tretet ihrer Gemeinde auf Facebook bei, oder baut ihr eine Kirche, jeder wie er will.

Ich war so frei den Look zu analysieren da er im Ansatz auch dem Look von Ann He ähnelt, jedoch die Eigenschaft hat, die Lichter und Lichtquellen stärker in Szene zu setzen. Der Look ist also trotz seines milchigen Charakters nicht so depressiv und dekadent wie der der Ann He.

Wer mehr zum Look und der Bildbearbeitung erfahren möchte, schaut sich mal mein Dokument an. Wem die Aktion genügt und einfach wild drauflos basteln möchte, findet hier den Download.

ps. Bildbeispiele folgen (vielleicht) , wer nicht warten möchte, klickt auf den Link zu meinem Tumlr-Blog!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese klasse Aktion, vor allem aber für die ausführliche Dokumentation dazu! Normalerweise fällt es mir eher schwer aus PS-Aktionen auch etwas zu lernen - aber so: top (y)

Dieser düstere Look passt auf jeden Fall ganz gut zu Regentagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste es auch unter Photoshop CS2 laufen, getestet habe ich es aber nur unter CS5. Vielleicht hilft es wenn du das Aktionsfenster geöffnet lässt, und du mir mitteilst, an welchem Befehl er hängen bleibt. Es ist möglich das CS2 die Einstellungsebenen anders benennt als in CS5 und er so eine Ebene nicht findet.

Grüße!
 
Das Problem kann auftreten wenn die erste Ebene nich "Hintergrund" heißt, oder die Aktion mittem im Bearbeitungsprozess angewendet wird, sprich noch andere Einstellungsebenen vorhanden sind.

Kann das der Fall sein? Eigentlich dürfte das nicht passieren!
 
Zur Not das Tutorial von Maegondo zur Hilfe nehmen und die einzelnen Schritte manuell durchführen. Da hat man auch mehr Kontrolle und lernt daraus.

*ratlos*
sry!
 
Adobe -> Photoshop -> Presets -> Curves ;)

Update

Wie bereits vermutet, wird das Aktions-Paket "Melancholia" noch ein wenig Zeit brauchen um zu wachsen und zu gedeihen. Ich möchte sicherstellen das die Aktionen so nützlich wie nur möglich sind. Da nur eine oder 2 Gradationskurven reinzustellen halte ich für "zu wenig".

Die Aktion die sich am stärksten am Stil von Ann He orientiert habe ich "Vivid Black" getauft. Sie steht ab sofort in ausgereifter Form zum Download bereit. Probiert sie aus, spielt damit rum und präsentiert eure Ergebnisse.

Die Aktion taugt wie immer nicht für alle Bilder, es ist in jedem Fall notwendig, weitere Modifikationen an den Einstellungsebenen durchzuführen.

Download: Vivid Black

Kurze Anwendungsbeschreibung:

Die Farbbalance-Ebene habe ich Farbton genannt, hier könnt ihr den gesamten Bild einen dominanten Farblook aufsetzen, grundsätzlich ist diese Ebene nicht konfiguriert. Die Selektive Farbtonkorrektur die ich "Schwarzanteil" genannt habe, ist wichtig für den depressiven Look, ein hoher Schwarzanteil macht das Bild mysteriöser und ist die Grundlage für die letzte Gradationskurve welche den Effekt steuert. Erhöht hier den Schwarzanteil in den Farben, die am dominantesten sind. Ist euer Bild so kontrastarm wie das Bild das ich zur Probe genommen habe, erhöht den Schwarzanteil in den Schwarzwerten noch weiter. Danach folgt eine Farb-Gradationskurve, hier könnt ihr eure eigenen Variationen kreieren oder euch anderer bedienen. Standartmäßig ist diese Ebene nicht eingestellt. Die Gradationskurve die ich Kontrast genannt habe, steuert auch nur den Kontrast. Die S-Kurve hellt die Lichter auf und verdunkelt die bereits dunklen Areale des Bildes. Das mag auf dem ersten Blick "krass" oder zu dunkel aussehen, aber nach der Anwendung der Gradationskurve die den Namen "Diffusor" trägt, werdet ihr es merken. In der letzten Gradationskurve geschiet "die Magie". Die Lichter werden gedämpft und die Schatten aufgehellt, das Bild wirkt milchig, indem ihr den Punkt ganz rechts außen nehmt und nach oben zieht, verstärkt ihr das Licht, nehmt ihr den Punkt ganz links und zieht ihn nach unten, verschwindet das milchige in den Schatten. Das ist so die Grundlage von dem Effekt. Den Abschluss bildet eine Dynamik-Einstellungsebene. Standartmäßig wird die Dynamik um 75% erhöht. In den meisten meiner Bilder führt das zu einem schönen Farbton. Ihr könnt den Wert natürlich auch reduzieren ;)

Bildvergleich:
Kskvil.jpg
kU4zsl.jpg
fWg0Yl.jpg


z3Nzbl.jpg
iuj9vl.jpg


Das Bild wirkt zu subtil verändert, aus gutem Grund. Die Lichtsituation für das Originalbild war Tageslicht, sehr hell und sehr langweilig. Wendet man den Effekt bei einem Bild an das im Schatten fotografiert wurde, oder bei Dämmerung, wirkt der Effekt sehr stark! Durch Manipulation der Werte, erhaltet ihr ein gutes Ergebnis für so gut wie jedes Bild ;) Für die Fokus-Lenkung empfehlt sich eine neutralgraue Ebene im Modus Weiches Licht auf welcher ihr mit Schwarz und Weiß den Fokus des Betrachters lenken könnt ;)

Die Action gefällt mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass euer Projekt irgendwie einzuschlafen scheint... Ich hab mir erst vor kurzem PS besorgt und hatte mich schon sehr darauf gefreut mit dem anscheinend recht vielversprechenden Actionpack zu experimentieren...

Nuja, vlt. wirds ja noch was.
 
Hab auch mal die Vivid Black - Aktion ausprobiert, bei meinem letzten Shooting. Bzw. nur ein Teil der Aktion, habe es dann so angepasst, wie es mir gefallen hat. :) Was haltet ihr davon?

5946152337_a49692a102_z.jpg


5946180799_a14d57fe82_z.jpg


5946802908_5fbb64bdb3_z.jpg
 
Hier sind ja total coole Ergebnisse, ich bin beeindruckt. Sieht echt schön aus! Sowohl Ariellahs Bilder als auch deine Danycam!

Hier endlich das ausführliche Tutorial und eine Aktion zum Gratis-Download, imitiert wird hier der Stil der Catherine Giroux und weniger der der Ann He, trotzdem themenrelevant da sich die Stile nicht soo viel nehmen!

Viel Spass

http://seventeendegree.blogspot.com/2011/07/cracked-gloom-style-of-fashion-and.html

ps. mehr Aktionen folgen ;) Bin erst vor 2 Tagen aus'm Urlaub gekommen und muss mich erstmal wieder sammeln^^
 
Zuletzt bearbeitet:
*Thread ausgegraben*

Habe mir eben ihre Seite angesehen und mich nun mit mehr Know-How dem Thema zugewandt.

Hier mein Ergebnis



Kommt das in etwa hin oder Ziel weit verfehlt?
Original: Link

Workflow: Link

Grüße!

Ich muss meine Aussagen revidieren, mittlerweile gab es Fortschritte und nun habe ich den Look verstanden.

Hier meine Hierarchie der Fotografen die diesen Stil exzessiv nutzen:

Nirrimi
Ann He
Catherine Giroux

Während Nirrimi und Ann He verstärkt auf den Einsatz von Kurven zur Kolorierung ihrer Bilder setzen, verwendet Catherine Giroux diese Technik auf natürlichere Art und Weise in dem sie die Farben nicht so stark verfälscht und die Weiß und Schwarzpunkte nicht so stark beschneidet.

Was heißt das konkret?

Das dieser gesamte Look mit nur 3 Einstellungsebenen repliziert werden kann.

Bei Catherien Giroux würde es wiefolgt ablaufen:

Kurve -> Luminanz 20:0 204:255
darunter eine Einstellungsebene Helligkeit/Kontrast -> Kontrast ca. 25% erhöhen
Farbton-Sättigung -> Sättigung +ca 20%
der Rest ist Handarbeit sprich Malen mit Licht

Bei Ann He (die Nirrimi einfach nur frech kopiert) ist es der selbe Prozess nur das die Punkte in der Kurve noch stärker zur Mitte hin gezogen werden und eine Gradationskurve zusätzlich hinzugefügt wird wo durch die Manipulation der Farbkurven dann die einzelnen Looks entstehen.

Hoffe das half, wenn es fragen gibt, bin da^^


Wollte nur kurz mitteilen das der Artikel jetzt auf meinem Blog samt einer psd, einer Aktion für Photoshop die euch die Tools (nicht den Effekt selbst) liefert sowie ein Preset für Lightroom.

Wäre nett wenn ihr mir Feedback in den Comments geben könntet und mal so zeigt was ihr damit anstellt, der Grundstein ist gelegt, jetzt liegt es an euch!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank an Thor für's Zusammenlegen der Posts ;)
Keine Ursache an crian.

Ich möchte aber noch alle vor der Anwendung warten, sowohl die Aktion für Photoshop als auch (insbesondere) das Preset für Lightroom sind zickig, es kommt wirklich sehr stark auf das Ausgangsmaterial an und die Aktion ist nur der Anfang, man muss sehr viel selbst machen um ein gutes und brauchbares Ergebnis hinzubekommen, deswegen die psd als Beispiel.

Meine Vorgehensweise nochmal im Detail: Zuerst die Kurve ganz oben erstellen oder bearbeiten, damit reguliert man wie milchig das Bild am Ende ist, ich empfehle es nicht zu übertreiben, das birgt nur unnütze Komplikationen.

Als nächstes passe ich immer den Kontrast des Bildes an, sowohl über die dafür vorgesehene Einstellungsebene als auch die Kurve. Die Farben manipuliere ich meist mit der Farbton-Sättigung, der Selektiven Farbtonkorrektur und ab und an den Farbkanälen der Kurven.

Es ist nicht möglich zuerst die Farbe, dann den Kontrast und dann den Effekt zu erstellen, das ist logisch nur schwer nachvollziehbar und man muss quasi das Bild rückwärts bearbeiten^^

So, Chapter closed^^
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten