• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotoausrüstung - Was braucht man dazu?

Daggi

Themenersteller
Moin,

Was braucht man alles für eine einigermaßen gute Ausrüstung?

Kamera + Objektive das ist klar
Stativ

Aber was habt Ihr sonst noch an Zubehör für Eure Kameras?

Gruss

Daggi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoausrüstung - Was braucht dazu?

Draht- oder Funkauslöser, um ohne Verwacklungen vom Stativ fotografieren zu können.

...Tasche (ich hab ne Kalahari K-22)
....Speicherkarten
.....Akkus
....Filter: Polfilter, Graufilter......
evtl. Fenauslöser (Kabel)
....Zeit
....gutes Auge
....Fantasie
....gutes Model....:rolleyes:

Draht- oder Funkauslöser, um ohne Verwacklungen vom Stativ fotografieren zu können.

Welches Teil ist denn besser, mit Draht oder Funk?

Ich denke man braucht kaum noch Filter für die heutigen Kameras!

Welches Teil ist denn besser, mit Draht oder Funk?

Denke mal Draht oder Funk ist fast egal - aber bei Infrarot - Auge an der Cam vorne - könnte es schon einmal Probleme geben!

Und ein Polfilter ist ein MUSS :D einen Graufilter kann man auch nicht per EBV nachbasteln :rolleyes:

stimmt NICHT!

Dann versuche mal Langzeitbelichtung bei Tageslicht (Graufilter)....oder unerwünschte Reflexionen, bzw. satte Farben vom Himmel und Blattgrün ohne Polfilter hin zu bekommen.
Gar nicht von den div. Effekten die, die verschiedenen IR-Filter bereithalten......:rolleyes:
Aber wenn es um Farbfilter für SW geht oder um Farbverlauffilter oder Blitzfilter, dann hast du recht, die lassen sich prima im PC simulieren. (ich liebe das SW-Filter in CS3!!!)
Und wenn nur in RAW fotografiert wird, hast du recht. (Da lässt sich JEDE Aufnahme noch stark verändern)

Das einzige was ich noch mitnehme, ist eine Große Plastiktüte.
Für den Fall, das man in einen starken Regenschauer kommt.
Damit kann man dann seine Tasche kurzfristig "Wasserdicht" machen....:)

Also die Ausrüstung sollte folgendes beinhalten:

Kamera + Stativ + Draht - oder IF-Fernbedienung + Graufilter + Polfilter

Speicherkarten on mass und natürlich Akkus on mass.;)

Habe ich noch etwas vergessen?

Daggi

Hallo.

Reinigungsutensilien sollte man bei einer DSLR auch mit einplanen:
Blasebalg
Linsenpapier
Pinsel

Wenn man einen Polfilter hat, muss nicht unbedingt ein Graufilter am Anfang sofort gekauft werden, auch der Polfilter und abblenden verlängert die Belichtungszeit. Graufilter bräuchte man auch in verschiednen stärken, manchmal ist auch ein Grauverlauf nötig, deshalb habe ich vor Jahren auf Cokin umgestellt, weil die Filter schneller gewechselt werden können und man braucht nicht für jedes neue Objektiv einen neuen Filter sondern nur Adapterringe. Man kann bei Cokin auch die Filter kombinieren.
http://www.cokin.fr/ico15-A.html

Bei der Kameratasche sollte man auf einen integrierten Regenschutz achten, dann braucht man keine Plastiktüte. Ich kann es kaum glauben, das es immer noch Hersteller gibt die Kamerataschen ohne Regenschutz herstellen. (Müll):rolleyes:

Gruß
det

Das ist ja interessant, dann könnte man ja auch bei einer anderen Kamera so einen Filter vorsetzen, z.B. DV-Kamera!

Wo kann man diese Adapter bestellen?

Daggi

Habe mir gerade das Teil mal bei Erhardt angeschaut, sehr teures Teil.

Laut der Beschreibung soll es nur für die neueren Kameras gehen oder geht das für andere Modelle auch?

Wie sieht's denn mit 'ner Tasche/'nem Rucksack aus? irgendwo muss das ganze gute Zeug ja auch hin ...

Man muss das auch nicht alles auf einen Schlag kaufen, so Sachen wie Fernsauslöser, Graufilter oder Polfilter braucht man IMHO nicht wirklich jeden Tag .. ich würde lieber etwas auf Qualität achten, sich den billigsten Polfilter zu holen (damit man halt nen Polfilter hat) ist relativ sinnfrei, und auch beim Stativ (und dem dazugehören Kugelkopf oder 3-Wege-Neiger) sollte man lieber 3 Euro mehr als einen zu wenig investieren. Und gerade ein ausgezeichnetes Stativ erachte ich wirklich als zwingend notwendig, ohne nen Polfilter komme ich recht lange aus ...

just me 2c

Also ein Stativ habe ich ja schon, die hatten bei MM wieder welche im Angebot gehabt und da hatte ich zugeschlagen:devilish:

Ich warte immer auf Sonderangebote, im Moment brauche ich bis auf eine Tasche weiter nichts;)

Na klar braucht man ein Blitzgerät, dass hat man doch schon mit dabei;)!

Nee im Ernst, natürlich sollte man ein externes Blitzgerät haben, aber wie oft braucht man das denn draussen? Oder benutzt Ihr die externen für draussen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten