• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Forums Fotoreise nach Island

Hab jetzt nicht alles gelesen ... bin aber seit Januar bei der Planung meiner Islandreise.

Ich hab mir die Insel in 6 Teile aufgeteilt. 3 auf der nördlichen hälfte, 3 auf der südlichen. Einfach weil man dann mehr sehen kann ...

Für 2012 wollte ich mir Snaelfellsnes und wenn das zeitlich klappt (soweit bin ich mit meiner Planung noch nicht) die nördliche Fjord Landschaft davon vornehmen. Mehr oder weniger.

Busse fahren auf Island, allerdings nicht soooo häufig. Auto mieten is sacke teuer - zumindest die 4x4 und ohne ist blöd.

Interessant wäre auch die umrundung des Drangajökull (Norden). Die Gegend ist allerdings nicht das ganze Jahr eisfrei, da gibts irgendwie nur 4 Wochen die man abpassen muss. Eine Umrundung bedeutet eine 100km Tour. Rund um die Fjorde sind wohl verlassene Siedlungen verteilt, teilweise scheinbar wieder eingesiedelt. Dort waren früher die Walfänger. Nachdem die gehen mussten nunja :)

Ferner gibt es SEHR VIELE Trekking Trails auf Island.

Soweit bin ich mit meiner Recherche, nicht zu letzt dank meines Islandverrückten Arbeitskollegens :D Ich war noch nicht dort, daher alles Theorie durch Recherche. Kilian geb ich in jedem Punkt recht, auch das hat meine Recherche ergeben :)

Interesse hab ich auf jeden Fall, so richtig scharf bin ich nicht allein durch die Gegend zu trotten, hab mich aber mitlerweile ganz gut damit abgefunden ... Zelt ist mMn. Pflicht sonst ist man doch etwas eingeschränkt (bzw auf Ortschaften mit Übernachtungsmöglichkeit oder die Straßen (WoMo) beschränkt ...).

Ich hatte mir auch schon überlegt so einen Thread aufzumachen, war mir aber irgendwie unschlüssig ob das anklang findet :D
 
Hier gibt es für den ersten Islandeindruck "LIVE CAMS"
Schön zu sehen wie voll es in der Hauptsaison an den Sehenswürdigkeiten ist.
Bei der Geysir CAM sieht man alle 3 Min. den Ausbruch :)
Man sieht aber auch wie schnell sich das Wetter dort ändert.
http://eldgos.mila.is/english/
 
ich stimme kilian auch zu, island hat soviele interessante ecken da kann man die touri punkte gut auslassen. die frage ist natuerlich ob man sich auf eine bestimmte region beschraenken will, zb. nur suedkueste. das wuerde mir zb. fuer 1 woche island schon reichen.

bin mir nicht sicher ob die sache mit dem bus wirklich gut ist, ich habe gerade mal geschaut und ein Ford Escape 4x4 kostet ende august 650€ die woche. man koennte dann das ganze in mehrere gruppen / teams aufteilen und waere so was die locations angeht noch ein bisschen flexibler..

zur verpflegung: ich habe letztes jahr die insel mit meinem mountainbike umrundet und wir haben uns die lebensmittel immer aus den bonus (islaendischer aldi markt) maerkten geholt. von den preisen her war das nicht anders als bei uns. campingplaetze kosten im durchschnitt ca. 10€ pro person. wobei man in island wild campen kann was natuerlich viel schoener ist ;)

wir sollten evtl. mal eine liste machen wer wann, wie lange und wohin moechte.
 
650€/Woche!? Wo denn? Ich hab letzthin für Ende August/Anfang September geschaut und kam auf 2500€ für eine Woche .... auch für 4x4


Ich bin eigentlich Freund des Trekkings geworden. Man sieht einfach mehr als wenn man sich nur auf die Straßen beschränkt und hier und da mal aussteigt. Zum Beispiel 1 Woche Trekking rund um den Snaelfellsjökull (irgendwann lern ich Isländisch nur so aus spaß!) mit Gipfelbesteigung. Oder eben der Drangajökull als Umrundung.


Man sagt doch immer: Nie versuchen ALLES mitzunehmen aber so viel wie möglich ;)

Ende August hatte ich auch als Zeit im Auge ... bei mir ist die Reisezeit vorerst aber noch davon abhängig ob ich nächstes Jahr arbeite oder studiere (bei letzterem wäre es Ferienabhängig)
 
Macht jedenfalls keinen schlechten Eindruck, dank dir

Edit: Die Gruppengröße sollte man ggf. wirklich beschränken :D 20 Leute wären irgendwie ... viel
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich war ein wenig eingespannt deshalb melde ich mich erst jetzt:

Ich schlage folgendes Vor:

Anzahl der teilnehmer 12
Dauer 9 Tage wobei zwei Wochenenden drin wären.

Die Reise wird minutiös geplant im Hinblick auf Fahrtdauer Ausweichorte und wunsch Locations das geht in keiner Fotoreise anders !

Datum:
August 2012 oder September 2012

Um nicht zuviel planen zu müssen erscheint mir das Angebot von Naturreisen sehr passend.

Mietwagen jeder Mitfahrer ist auch gleichzeitig Fahrer, Haftungsausschluss des Fahrers von irgendwelchen Ansprüchen aufgrund von Unfall oder sonstwas es ist eine Gruppenreise ohne Reiseführung oder ähnliches.

Teilnehmer:
Ich will nochmal klar machen worum es mir geht:
Der potentielle Teilnehmer kann gestern erst angefangen haben zu fotten, er muss auch nicht wissen was Blende und Zeit ist, dass ist schnurz. Ich helfe wo ich kann.

Aaaaber:
jemand der mal ne Island Reise machen möchte soll das alleine machen, keine Zeit keine Lust und keinen Drall mich mit Nörglern, ne da können wir nicht hin weils mir zuviel regnet oder mein Gott Ihr Fotografiert ja bis die Speicherkarte glüht Typen.

Wer schonmal ERNSTHAFTE Landschaftsfotografie betrieben hat sollte wissen was ich meine:

Es kann sein dass wir in der Karre während der Fahrt zur Location pennen um bei bestem Licht vor Ort zu sein.
Es kann sein dass wir lange KM weite Hikes machen müssen um an eine Location zu kommen und Stunden ausharren müssen damit das beste Licht im Sack ist !
Es kann sein dass wir Trockenfleisch und Bifis fressen weil dort wo wir uns bewegen keine Frittenbude iss !
All das ist absolut wahrscheinlich, wem das auch nur ansatzweise nicht gefällt oder hofft dass nur das eine oder andere genannte nicht aber alles eintrifft soll sich und uns den Gefallen tun und zuhause bleiben.....

Zelten lassen wir mal außen vor, ich denke mit Hotels, Pensionen oder Jugendherbergen auf der Route fahren wir ganz gut.

Mein Vorschlag Ende August bis Anfang September
Anzahl der Kandidaten 12 maximal
 
Ich weiß nicht, zelten gehört sich für einen ELP (Exploring Landscape Photographer) einfach. Reiseberichten zu folge gibts es Kollegen die sich Tageland an den Fuß eines Wasserfalls setzen, schön in die Gicht, mit Zelt und Geraffel nur um aufs beste Licht zu hoffen :D

Und Andrew Skurka beweißt immer wieder das man auch nach xxx Tagen Wildnis nicht aussehen muss wie Catweazel :D
 
Wie gesagt ich habe keinerlei Probleme mit Zelten !
Insbesondere der Beitrag von Kilian ist immens wichtig ein Haus Hotel oder sonstwas macht unfrei !

Keiner hier wird um 03:00 Uhr Morgens große Lust verspüren aufzustehen 3 Stunden zu fahren um einen Spot abzulichten !

Es wird nicht anders gehen als flexibel zu sein !
Es geht hier darum gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen das in seiner Konsequenz alle miteinander in die Lage versetzen soll Fotos mitzunehmen die auch höchsten Ansprüchen genügen.

Solche Fotos muss man sich verdienen, warmes Bett geteerte Straße und Postkartenshop um die Ecke findet man in Disney World.
Wir sollten zusehen dass wir irgendwie EINS werden mit ISLAND und sowas ist nunmal potentiell eher unkomfortabel.

Flexibilität LEIDENschaft Einsatz in Verbindung mit einem gewissen Maß an Opferbereitschaft ist das A und O Touri Shots sind für mich ein Armutszeugnis.
Ich will nicht mit irgendwelchen Rentnern oder Heinzen aus Castrop Rauxel an nem Eingezäunten Sehenswürdigkeiten Tempel stehen und Fotochens machen.

Also raus aus dem Mainstream und rein in die Unbekannte Welt Island.
Ich habe gute Kleidung einen guten Brenner und ein gutes zwei Mann Zelt.

Ach ja Motto ist:
Wer ne Vollkaskoreise wünscht, bucht bitte eine solche das hier soll eine Reise werden zum gemeinsamen Fotoerlebnis unter gleichgesinnten und Fotokranken.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich wir reisen gemeinsam aber niemand hat irgendwelche Reiseleiter oder Stewardessen oder sonstige Animateure.

12 Teilnehmer ist rund und gesund.
4 in einem Fahrzeug jeder hat nen Fensterplatz........

Also Terminvorschläge:
 
Also Terminvorschläge:

12 Tage September 2012 | Fersy
 
Zuletzt bearbeitet:
10-12 Tage (je 1Tag An/Abreise) letzte August/Erste September Woche 2012 | MGPhoto



wenn ich mir schon einen neuen Namen geb ... :)
 
Oh mann, das liest sich sehr geil. Nächstes Jahr also, ich melde vorsichtig interesse an. Vorsichtig und "nur" interesse aus dem Grund, dass ich im Oktober anfange zu studieren und für das nächste Jahr keinerlei Termine weiß. Sobald aber etwas steht und ich weiß wie und wo, kann ich mehr dazu sagen!
 
Oh mann, das liest sich sehr geil. Nächstes Jahr also, ich melde vorsichtig interesse an. Vorsichtig und "nur" interesse aus dem Grund, dass ich im Oktober anfange zu studieren und für das nächste Jahr keinerlei Termine weiß. Sobald aber etwas steht und ich weiß wie und wo, kann ich mehr dazu sagen!

Bei mir dasselbe: Interesse ist da, fange aber auch im Herbst 2012 mein Studium an - mal sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten