• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fokusshift mit dem 50 1,2 L - noch aktuell?

[Fr@gles]

Themenersteller
Ich überlege mir die Tage ein 50 1,2 L zuzulegen, die Bilder aus dem entsprechendem Thread mit ihrem cremigen Bokeh haben mir sehr gefallen und es scheint mir qualitativ das einzige 50er zu sein, mit dem ich arbeiten möchte. Das 50 1,4 hatte ich schon einmal in Benutzung bis zum ersten Defekt des AF-Systems. Da das 50 1,4 in dieser Beziehung sehr anfällig ist, kann ich es nicht gebrauchen. Das Sigma ist nach meinen neuesten Erfahrungen mit dem Sigma-AF keine Option und ich habe keine Lust mich auf ewige Testtouren einzustellen.

Das 50 1,2 L ist sicherlich nicht günstig, aber so wie ich die Bilder beurteile sein Geld wert. Gerade in Hinsicht auf Kirchenbilder wird es seine Stärken ausspielen können. Nun wird sehr häufig vom Fokusshift gesprochen ab einer Blende >2 und ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß diese Linse redesigned wurde und dieses Problem - 2008 meine ich - abgestellt worden sei.

Bevor ich mich nun auf die Suche begebe wollte ich einmal fragen ob da diesbezüglich Erfahrungen neuerer Zeit vorliegen oder Informationen bezüglich des "Redesigns" betreffend.
 
Den Kauf wirst du kaum bereuen.
Es ist die 50mm Linse!!
Wenn du bereit bist das Geld zu investieren, tu es und höre auf kein Schnurz.
Bzgl. des Fokusshifts, konnte ich nichts feststellen.
Übrigens hatte das der gute Kai von Digital Rev auch festgestellt !!;)

Da mag wohl eher die gute Horst nicht oder ich bin mal wieder zu hektisch bei f1,2...
btw. Habe ne UY Ausführung:)

Gruß
 
Focusshift haben einige, sehr lichtstarke Linsen.

Das wirkt sich in der Regel doch nur an der Naheinstellgrenze aus.
 
Das ist nach wie vor konstruktionsbedingt und hauptsächlich spürbar im Bereich 2.0-4 am KB und da eher im näheren Bereich. So lange man etwa weiß, was man tut, geht das aber. Es kann halt hauptsächlich lästig werden, wenn du im Bereich 2.0-2.8 viel Portraits machen willst. Ein wenig kannst du dir das mit AF-Justage in der Kamera auf deine Bedürfnisse zurech biegen, aber genau so sieht es ja beim Sigma auch aus, wobei da noch andere Themen hinzu kommen.

Grüße

TORN
 
... Nun wird sehr häufig vom Fokusshift gesprochen ab einer Blende >2 und ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß diese Linse redesigned wurde und dieses Problem - 2008 meine ich - abgestellt worden sei.

Bevor ich mich nun auf die Suche begebe wollte ich einmal fragen ob da diesbezüglich Erfahrungen neuerer Zeit vorliegen oder Informationen bezüglich des "Redesigns" betreffend.

hallo fr@gles,

die konstruktion des 50mm 1.2 wurde zumindest nicht sichtbar bzw. oeffentlich veraendert und das auftreten des fokus-shifts liesse sich nur durch die integration von floating elements (http://de.wikipedia.org/wiki/Floating_elements) beheben, aber diese modifikation waere seitens canon sicherlich publiziert worden.

von daher kann ich dir nur raten, dein exemplar des 50mm 1.2 ausgiebig zu testen und mit deinen anspruechen in einklang zu bringen. mich haelt das fehlen dieses konstruktionsmerkmals vom kauf dieser (neu) doch recht teuren linse ab...

floating element-merkmal beim anderen 1.2er-objektiv von canon: das 85er 1.2 hat eine feststehende hinterlinse und der rest bewegt sich - damit wird recht er5folgreich der fokusshift bekaempft, auch wenn nicht 1005 korrigiert.

gruessles

mucfloh
 
hallo fr@gles,

die konstruktion des 50mm 1.2 wurde zumindest nicht sichtbar bzw. oeffentlich veraendert und das auftreten des fokus-shifts liesse sich nur durch die integration von floating elements (http://de.wikipedia.org/wiki/Floating_elements) beheben, aber diese modifikation waere seitens canon sicherlich publiziert worden.


mucfloh

Zumindest theoretisch denkbar wären auch im Objektiv hinterlegte Korrekturdaten.
Solang eingestellte Blende und Entfernung bekannt sind müßte das gehen.

Gruß messi
 
Stimmt, das wäre eine Möglichkeit. Eine optische Korrektur wäre so aufwendig, daß man es sicherlich auch an der Erscheinung des Objektivs selber bemerken würde (anderes Gewicht und Dimensionen).
 
Ohne es wirklich zu wissen, vermute ich mal, dass sich am 50L bzgl. der Konstruktion nichts geaendert hat. Jedenfalls verhaelt sich mein 50L (Herstellungsdatum 2007) auch im Nahbereich in keiner Weise anders als ein aktuell beim Haendler liegendes von 2010.

Der Fokusshift ist vorhanden, und wird fast immer von der mit dem abblenden zunehmenden Schaerfentiefe eingefangen ... nur an der Naheinstellgrenze kann es um f/1.6 herum kleinere Probleme geben.
 
Danke schon einmal für die vielen Antworten. Die Linse ist als Allroundlinse gedacht, für Kirchen bei Hochzeiten, Standesamt, AL, für Feiern wenn´s düster wird und für alle Gelegenheiten bei denen man eben nicht unbedingt blitzen möchte. Da wird dann auch sicherlich mal leicht abgeblendet, ich möchte halt nur nicht das der Af dann auf einmal gewaltig danebengreift.
 
Du wirst kaum Aufnahmen aus 45cm Entfernung machen, wo sich der Focusshift überhaupt auswirkt ;)

Wird das 50/1.2 eigentlich immer teurer, oder kommt mir das nur so vor?
 
Da wird dann auch sicherlich mal leicht abgeblendet, ich möchte halt nur nicht das der Af dann auf einmal gewaltig danebengreift.

Der Fokusshift hat ja auch nichts damit zu tun, ob der AF daneben greift (was er nicht tut).

Ja, das stimmt. Der Durchschnittspreis liegt nun schon so bei 1400 EUR. Das war schon mal deutlich günstiger.

Ich habe meines vor einer Weile fuer 800e gebraucht bekommen, was zugegebenermassen ein recht guter Preis war.
 
Viel gravierender als der Fokusshift ist ohnehin der Fotografenshift! :D
Wenn man nicht vom Stativ aus statische Objekte fotografiert kann schon eine minimale Positions bzw. Haltungsänderung des Fotografen bzw. der Motivs in dem Zeitraum zwischen Fokussiervorgang und Auslösung größere Auswirkung haben als jeder Fokusshift!
 
Viel gravierender als der Fokusshift ist ohnehin der Fotografenshift! :D
Wenn man nicht vom Stativ aus statische Objekte fotografiert kann schon eine minimale Positions bzw. Haltungsänderung des Fotografen bzw. der Motivs in dem Zeitraum zwischen Fokussiervorgang und Auslösung größere Auswirkung haben als jeder Fokusshift!

Genau. Servo-AF und der richtige Fokuspunkt sind da dein Freund, wenn es nicht gerade das 50L/85L und die Außensensoren der 5D sind ... :D

Grüße

TORN
 
Ja, aber oft ist es nun mal so, daß der Schärfemesspunkt aus Gründen der Bildgestaltung nicht im Bildzentrum liegt und dann kann man Servo-AF meistens vergessen (bei nicht 1ern).
 
Ja, das stimmt. Der Durchschnittspreis liegt nun schon so bei 1400 EUR. Das war schon mal deutlich günstiger.

Hab meins letztes Jahr im Juni für 1369 Euro gekauft. Momentan kostet es beim gleichen Händler exakt 1369 Euro. :)

Aber 2008/2009 waren sie alle günstiger, stimmt schon.

Ansonsten ist die Linse wirklich für alles ein bisschen zu gebrauchen, mein Blitz ist diesen Winter noch nicht zum Einsatz gekommen: Nicht in einem stockdunklen "marokkanischem" Zelt mitten in Berlin beim Fotografieren der hübschen tanzenden jungen Damen und auch nicht zu Silvester auf der Straße, um 00:00 Uhr ...

Grüße
Peter
 
Habe meins in 09/2010 beim dt. Händler gekauft und dort ist es von 1350 auf 1400 gestiegen ;)

Fokusshift kann man konstruieren, aber im wahren Leben ist das für mich absolut vernachlässigbar. Ist ein schönes Stück Glas - wirklich ein Allrounder an der 5 und ohne Geli auch nicht allzu groß.

(Wenn Gebrauchtkauf für dich infrage kommt schreib mich mal an - ich kann meinen (absehbar letzten) Umstieg auf das M-Bajonett eher realisieren als gedacht, muss mich dafür aber von allem trennen was so da ist :( )
 
Ja, aber oft ist es nun mal so, daß der Schärfemesspunkt aus Gründen der Bildgestaltung nicht im Bildzentrum liegt und dann kann man Servo-AF meistens vergessen (bei nicht 1ern).

Genau was ich angedeutet habe. Aber "meistens" ist dann doch sehr abhängig von der Zickigkeit der Linse (85L/50L können das besonders gut) und von der Anwendung. Mein 85 1.8 arbeitet recht häufig auch mit den Außensensoren gut genug, wenn auch nicht immer. Na, die 5D MK III wirds schon richten. :lol:

TO: Dann berichte mal. Das 50L kann ein Zicklein sein, aber wenn man es dann mal im Griff hat ...

Gruße
TORN
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten