• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

A Fokusmotor - Fokuspunkt verschiebt sich

tuxdidge

Themenersteller
Moin zusammen,

ich hab eine Sony A7III mit einem Sony FE SEL 28-70mm 3.5-5.6 Objektiv.
Will diese mit Dragonframe fokussieren - habe also also einen Fokusmotor mit Schrittmotor gebaut und steuere den über ein DMC-32 - soweit so gut.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Fokuspunkt sich dauernd verschiebt - also Fokussierung auf Objekt 1m zu Objekt 3m und zurück zu 1m das Bild wird unscharf.
Ich konnte es auch ohne den FM nachvollziehen (Klebeband auf Objektivring) - also am FM liegt es nicht. (mal ist 1m bei 11 Uhr, mal bei 6 Uhr - da kann der Motor machen was er will)

Hat jemand eine Idee, warum das so ist (manchmal klappt es seltsamerweise) - Einstellungen in der Sony scheint es auch keine zu geben..

habe jetzt schon 5h getestet und komme nicht weiter.

HILFE!
 

Anhänge

Du hast dir da glaube ich das denkbar schlechteste Objektiv für den Zweck ausgesucht.
Der Fokusring hat nur eine elektronische Verbindung zur eigentlichen Fokusgruppe und die Verbindung ist bei der Genration Sonyobjektive auch noch nicht-linear und drehgeschwindigkeitsabhängig.
 
Danke! Ich bin eher Newbie und fummel mich da rein...
das Sony FE SEL 28-70mm war das Standard-Objektiv was ich damals bei der Kamera mit bestellt hatte - aber das erklärt natürlich dieses unschöne Verhalten.
also neue Objektiv bestellen und erneut testen - ich brauch was um 28-35mm - habt ihr da Vorschläge für ein bezahlbares Objektiv?
 
Dankeschön- guter Tipp
Woran erkennt man denn das „gleiche Verhalten „?
Ganz trivial ist es nicht.
Ich glaube aber für deinen Zweck, wo vorhandensein von AF und Größe des Objektivs egal zu sein scheint,
würde ich entweder gleich ein manuelles Objektiv nehmen oder eines der älteren Sigma Arts (ohne DN im Name),
bei denen gibt es noch eine mechanische Verbindung zwischen Fokusring und Fokusgruppe.
 
Der Fokusring sollte mechanisch gekoppelt sein. Das ist bei allen Objektiven mit manuellem Fokus so - die meisten haben keine Elektronik, manche schon (Voigtländer, Zeiss Loxia)
Bei einigen Autofokusobjektiven ist der Fokusring auch mechanisch gekoppelt (zB Sigma 35mm F/1.4 DG HSM Art - die alte Ausführung)
 
Ist das Vorsehen einer Steuerung des Fokusrings durch ein externes Gerät nicht ein besonderes Merkmal der "Cine"-Objektive (Achtung, die sind meist extrem teuer)?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten