• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fokus: Unendlich-Anschlag nicht scharf [gelöst]

prokyon

Themenersteller
Hallo.

Ich habe eine Frage zur Genauigkeit der Fokusskala bzw. dem Fokusring.

Mir ist gestern aufgefallen, dass bei der Unendlich-Einstellung ("oo" gegenüber dicker Linie, Anschlag des Fokusrings) der Fokus falsch ist - also Sucher und Bild unscharf sind. Drehe ich den Fokusring nicht ganz bis zum Anschlag, ist das Bild (unendlich) scharf.

Stelle ich mit Sicht-Kontrolle am Sucher scharf und halte den Fokus für korrekt stimmt es auch in der Aufnahme. Auch die Kamera signalisiert, dass das Motiv ausgewählten Fokus-Punkt scharf gestellt ist. Autofokus ist ebenfalls korrekt.

Woran liegt das?

Das trifft bei mir auf alle Objektive zu. Aufgefallen ist es mir als erstes am Sigma 20mm/1.8. Getestet hab ich es noch mit Nikoor 35mm/2.0, Nikkor 50mm/1.8, Nikkor 24-85mm/2.8-4.0 (bei 24mm ausprobiert).

Aufgefallen, getestet an D90.

Ich habe mit Stativ, Spiegelvorauslösung und Fernauslöser Testreihen gemacht.

http://prokyontemp.pr.funpic.de/nikonfocus/dslrforum_prokyon_falscher_fokus_testaufnahmen_35mm.zip
http://prokyontemp.pr.funpic.de/nikonfocus/dslrforum_prokyon_falscher_fokus_testaufnahmen_50mm.zip

Der Fokus-Punkt sollte auf der vorderen rechten Ecke der Schaukel liegen.

Die _small Aufnahmen sind auf 900x verkleinerte Originale (zur Übersicht) und _crop zeigen einen 1359x Auschnitt. Die Bilder sind sonst nicht verändert.

Die beiden sind mit dem Handy gemacht und zeigen die Einstellung am Objektiv:
http://prokyontemp.pr.funpic.de/nikonfocus/DSC00639_d90_von_oben_fokus_einstellung_fokus_korrekt.jpg
http://prokyontemp.pr.funpic.de/nikonfocus/DSC00640_d90_von_oben_fokus_einstellung_fokus_falsch.jpg

Auffällig ist, dass der Fokus dann nicht noch weiter hinten oder wieder davor zu liegen scheint - das Bild ist nur unscharf.

Unschön daran ist für mich im Moment nur, dass ich mich im Dunkeln nicht auf den Anschlag bzw. die Markierung verlassen kann. Das kann bei Nachtaufnahmen stören.


Danke,
prokyon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fokus: Unendlich-Anschlag nicht scharf

AF-Objektive haben hinter dem "Unendlich-Fokus" noch etwas Spielraum, damit sie wenden können ;)
Wenn du das ganze mit einer MF-Optik machst, wird es wahrscheinlich klappen ^_^
 
AW: Fokus: Unendlich-Anschlag nicht scharf

Ob es für den "Wendepunkt " ist kann ich nicht sagen, habe da eher was für die Zuverlässigkeit bei Temperaturschwankungen im Hinterkopf.
PS: mein Sigma 2,8/105 ist auf Anschlag wirklich auf unendlich und das ist auch ein AF Objektiv.;)
 
AW: Fokus: Unendlich-Anschlag nicht scharf

Hallo,

AF-Objektive besitzen in der Regel keinen Unendlich-Anschlag.
Beim Fokussieren auf Unendlich, würde die Mechanik zu stark belastet, wenn
der Anschlag den Fokussierspielraum zu stark begrenzen würde. Ein weiterer
Faktor (insbesondere bei Kunststoffbauweise) ist der mögliche Ausgleich
von Temperatur bedingten Toleranzen.

Wenn Du einen Unendlich-Anschlag benötigst, dann besorge Dir manuelle
AI/AI-S Objektive.

MfG, Jürgen
 
AW: Fokus: Unendlich-Anschlag nicht scharf

Es gibt eigentlich kein Unendlich. Man kann sich immer noch etwas noch weiteres Vorstellen, auf dass man fokussieren könnte.

Der Unendlichpunkt sollte also normal auf extreme Erdgegebenheiten ausgerichtet sein. Für Astrofotos müsste man etwas über unendlich hinaus fokussieren. Da sollte bei guten Optiken dann der Anschlag hin.

Drehe ich den Fokusring nicht ganz bis zum Anschlag, ist das Bild (unendlich) scharf.
Wo du was unendlich weit entferntes hergenommen hast ist mir also schleierhaft, ebenso wie man dann wohl kaum feststellen könnte, ob es scharf ist, weils auch unendlich klein sein müsste...

Grüsse
Holger
 
AW: Fokus: Unendlich-Anschlag nicht scharf

Geht es hier um Zooms oder Festbrennweiten und um lange oder kurze Brennweiten?

Bei langen Teles gibt es in der Regel auch bei "guten" Objektiven (also AI/AI-S) einen Überhub über Unendlich hinaus. Ich vermute mal es geht da um Wärmedehnung.

Bei Zooms muß man bedenken daß aktuelle Zooms in der Regel nicht parfokal sind, sie verschieben also beim Zoomen ihren Fokus. Damit liegt der Unendlichpunkt bei jeder Brennweite woanders, ein präziser Anschlag wäre also überhaupt nicht möglich.

Grüße
Andreas
 
AW: Fokus: Unendlich-Anschlag nicht scharf

Ganz normal. Ist bei allen Objektiven bei mir so.
Braucht man glaube ich auch für Infrarotfotografie. (bin mir nicht sicher)

Bernd
 
AW: Fokus: Unendlich-Anschlag nicht scharf

Habe nur manuelle Festbrennweiten (Ais-Objektive) an der D300 und da ist es so, daß ich bei Landschaftsmotiven generell auf unendlich fokussiere und die Schärfe paßt.
Da stört es auch nicht daß der Sucher nicht soo optimal wie bei einer FX-Kamera ist, mit den Festbrennweiten komme ich bei der manuellen Einstellung (meistens auf unendlich) sehr gut klar.
 
AW: Fokus: Unendlich-Anschlag nicht scharf

Mein damaliges 50er von Pentax war auf Unendlichstellung auch wirklich auf Unendlich fokussiert - was allerdings manchmal zur Folge hatte, dass man bei Blende 1:1,7 den Baum in, weiß nicht genau, 15m Entfernung (?) perfekt scharf hatte, aber hinter dem eine leichte Unschärfe zu erkennen war. Gefühlt war das nicht immer so (hab allerdings nicht wirklich Tests deswegen gemacht), hing also auch von anderen Faktoren ab. Bei Blende 2,8 war alles prima.

Generell fiel dabei auf, dass der Autofokus in manchen Extremfällen bei "unendlich" kein Schärfe-Piepton geliefert hat, da sich das Objektiv noch einen Hauch weiter drehen wollte, aber gegen das Fokus-Ende gestoßen ist.

Alles in allem war die Unendlichstellung also nahezu perfekt justiert - unter manchen Umständen hat man bei Offenblende jedoch den Horizont nicht 100%-scharf bekommen und der AF knallte gewaltsam gegen den Anschlag :ugly:


Um eben solche Nebenwirkungen zu verhindern, gibt es noch etwas Spielraum. Auch wenn man dann nicht mehr "blind" fokussieren kann. Wobei man als Blinder auch keine Fotos macht ;)
 
Danke, Danke.

Die Statements reichen mir, macht schon Sinn. :)

Ein AI-S werde ich mal ausprobieren.

Lilien schrieb:
golfkatz schrieb:
Braucht man glaube ich auch für Infrarotfotografie. (bin mir nicht sicher)
eine Fokus-Korrektur für IR geht ggf. in die andere Richtung (näher heran).

Ja, dafür ist der Punkt da.


Danke.

Grüße,
prokyon.
 
Ich habe gerade im Zusammenhang mit dem Fotografieren der Milchstrasse gelesen, dass wenn man modernere AF-Objektive benutzen will (z.B. 14-24mm 2.8), man am Tag die exakte Stellung für den Unendlich-Fokus auf Klebeband markiert. Kann mir jemand sagen, wie man da vorgeht? Was für ein Motiv z.B. fokussiert man da?
 
Was für ein Motiv z.B. fokussiert man da?
einen dalmatiner in 233 meter entfernung.:rolleyes:
mal davon ab das ich dieses vorgehen für gewagt halte wegen temperaturschwankung zwischen tag und nacht, rate ich dir mit live view und lupe einen hellen stern auf dem monitor so zu fokussieren das er scharf und klein - punktförmig erscheint.
 
einen dalmatiner in 233 meter entfernung.:rolleyes:
mal davon ab das ich dieses vorgehen für gewagt halte wegen temperaturschwankung zwischen tag und nacht, rate ich dir mit live view und lupe einen hellen stern auf dem monitor so zu fokussieren das er scharf und klein - punktförmig erscheint.

Vielen Dank. Kannst Du mir noch sagen, inwiefern sich die Temperaturschwankungen auswirken?
 
AW: Fokus: Unendlich-Anschlag nicht scharf

Es gibt eigentlich kein Unendlich. Man kann sich immer noch etwas noch weiteres Vorstellen, auf dass man fokussieren könnte.

Der Unendlichpunkt sollte also normal auf extreme Erdgegebenheiten ausgerichtet sein. Für Astrofotos müsste man etwas über unendlich hinaus fokussieren.
Doch, es gibt unendlich, das ist nämlich der (theoretische) Fall, in dem die Lichtstrahlen parallel kommen, und auf den bezieht sich das Unendlich-Symbol. Auch für Astrofotos braucht man nicht über unendlich hinaus zu fokussieren.

Praktisch gesehen ist alles, was über ein paar zig Meter oder ein paar hundert Meter hinausgeht (je nach Brennweite), mit Unendlich gleichzusetzen.

Ein Objektiv, das keinen festen Anschlag bei unendlich hat, ist leichter (= billiger) zu bauen, da man bei den Toleranzen der Bauteile großzügiger sein kann. Und mit AF wird der feste Anschlag nicht benötigt.
 
Vielen Dank. Kannst Du mir noch sagen, inwiefern sich die Temperaturschwankungen auswirken?

Durch Verschieben des gesamten Objektivs von Sensor-/Filmebene geschieht genau dadurch, daß der z.B. nähere Baum in die Schärfeebene kommt = fokussieren. Bei älteren/einfacheren Objektiv sieht man sehr sinnlich, wie dabei der Tubus nach vorne geht. (moderne Objektive haben meist innenfokussierte Linsen, aber das Prinzip ist das Gleiche).

Durch Temperaturänderungen ändern durch Materialausdehnung -zumindest theoretisch- die Lage Objektiv - Bildebene. Praktische Probleme glaub ich aber ohne Extreme nicht wirklich....

Gruß messi

PS.: In unserem physikalischen Universum gibt es nichts unendliches. Alles in begrenzter Anzahl von Mindestportionen.
 
Durch Temperaturänderungen ändern durch Materialausdehnung -zumindest theoretisch- die Lage Objektiv - Bildebene. Praktische Probleme glaub ich aber ohne Extreme nicht wirklich....

Ich weiß nicht ob 20° Unterschied für dich extrem sind, aber wenn ich meine Sachen in der Wohnung in den Rucksack packe und aufs Feld fahre und dort den Fokus einstelle, kann ich nach 20 Minuten noch mal nachjustieren da die Optik dann so langsam die Umgebungstemperatur angenommen hat.
Im Telebereich merke ich das deutlich.
 
Ich habe gerade im Zusammenhang mit dem Fotografieren der Milchstrasse gelesen, dass wenn man modernere AF-Objektive benutzen will (z.B. 14-24mm 2.8), man am Tag die exakte Stellung für den Unendlich-Fokus auf Klebeband markiert.
Weshalb so umständlich? - Du hast doch eine D810 und keine D100 von 2002.

Kamera auf MF und LV, hellen Stern oder Mond oder Planeten oder was es eben hat suchen, mit der LV-Lupe hochvergrößern (dabei immer wieder zentrieren) und dann manuell fokussieren. Natürlich sollte man einen vernünftigen Startpunkt haben, aber dazu reicht der Unendlich-Anschlag aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten