• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fixlinse zwischen 20-35mm ?

Con1102

Themenersteller
Hallo Leute!

bin stark am überlegen mir eine neue fixlinse zu gönnen!
Sie soll zwischen 20-35 mm liegen ...
Wichtig sind mir ein schönes bokeh, kleine blendenzahl, schneller focus!
möchte sie haupsächlich für portraits verwenden....

könnt ihr mir weiter helfen?

Preis: ganz ehrlich hab ich noch keine ahnung wie viel ich ausgeben will, vlt muss etwas mehr sein!



cheers

PS: wenn es so einen ähnlichen treat schon gibt: sorry
 
Am Crop habe ich das Sigma 30 1.4, Top Linse!
Alternativ kann ich das Canon 28 1.8 empfehlen, da fehlte mir aber die Blende 1.4 , war mit persönlich wichtig. Ein schönes Bokeh haben sie bei mir beide=)

Am KB würde ich das 35 1.4 ganz klar empfehlen, wenn du früher oder später ein Umstieg von Crop auf KB vor hast, kannst du nun auch schon ohne schlechtem Gewissen das 35 1.4 kaufen, eine Investition in die Zukunft!

Vllt wartest du aber auch noch ein bisschen denn bald soll ja das 35 1.4 II erscheinen, dann dürfte das Ier ein ticken günstiger werden.
 
Einmal analysieren, welche Brennweite du überhaupt brauchst. Dafür nimm diejenigen Photos, die du bis jetzt gemacht hast und die du mit dieser Linse ersetzen möchtest her und analysiere sie mittels eines Exif-viewers. Die beste 35mm Linse nützt nichts, wenn du 20mm benötigst.
Schaue weiter, welche Bereiche der Linse du verbessern möchtest (Schärfe, Kontrast, ...).
 
die genannte Anforderung "schneller AF" (wo ich USM bzw. HSM darunter verstehe) schließt meines Wissens nach eigentlich schon alle, ausser den von Hulk_Erbse genannten, aus.

Zu Canon 28 1.8 vs Sigma 30 1.4 möchte ich noch erwähnen, dass das Sigma eine größere Naheinstellgrenze hat, was mich zum Canon greifen lies. Optisch sind die beiden quasi gleich.

Gruß
Andi
 
Hallo,

für Portraits u.ä. nehm ich am Crop auch gern das 35 1.4 L USM ... vorher das 28 1.8 USM ... kann beide empfehlen, für mich hat sich das upgrade aber gelohnt
-von der Abbildungsquali her
-aber auch, weil 35mm für mich allroundiger einsetzbar ist

Solltest Du was kürzeres bevorzugen, dann gibts noch
Canon 24 1.4 L USM - gebraucht um 750€
besser ist die neuere Version (durchaus merklich verbessert) das Canon 24 1.4 L USM Vers. II

Sigma 30/ 1,4 HSM wurde schon genannt, macht aber einen FF-Einsatz nicht mit
 
danke für die seriösen antworten!
habe mir das sigma 30 1,4 angesehen und es reizt mich erlichgesagt, ich werd noch einmal drüber schlafen!
wegen naheinstellgrenze denke ich mir dass ich lieber etwas meine Füße bewege und mich vom Objekt entferne, weil mir die f 1,4 schon sehr wichtig wäre :)

danke nochmal, cheers!


PS: ich habe Crop (7d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja 7D ist nicht KB sonder Crop. HAtte das 30er Sigma aus NEugier mal an der 5DII, naja Vignettiert schon etwas. Ich würd aber auf alle Fälle das Sigma nehmen, das hat die schöneren Farben und das weichere Bokeh, als das Canon 28er und ist auch besser verarbeitet, ist schon ein Objektiv zu dem man sehr schnell eine positive Beziehung aufbaut, das SIgma. Das ging mir so und das tönt so auch von vielen anderen Seiten. Ist ne feine Brennweite und zuverlässiger als das 50er Sigma. Bezahlbar ist es auch, 420€ oder so. WEnn man da was besseres will gibts eigentlich in dem Bereich nur noch die L-Linsen 24 1.4 und 35 1.4 (vorausgesetzt Du willst nicht manuell fokusieren).
Natürlich gibts noch das EF 20 2.8 USM, das EF 24 2.8 das 28 2.8 und 25 2.0. Die haben dann aber halt keinen schnellen Autofokus. 35 find ich am Crop völlig unnötig, zu lang als Standard und die anderen, naja da kannst gleich ein Tamron 17-50 nehmen, die sind auch scharf und haben Blende 2.8.
Die Sigma-Analogzeiten-Wracks 20/24/28 1.8 würd ich nie ernsthaft in Betracht ziehen. Also zumindest am Crop, wo es das Sigma 30 1.4 HSM gibt kommen die einfach gar nicht in Frage, riesen Klötze kein HSM und sonderlich Brauchbar unter 2.8 sollen sie nicht sein (also mit der Lupe betrachtet natürlich, aber immerhin)
Ich würd jederzeit das 30er Sigma nehmen, das ist eine Feste Basis in jeder Phototasche mit APS-C Sensor drin. Dazu noch ein 85 1.8 Canon und fertig ist die Sache.

schöne Grüße und viel Spass an den FBs,

Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
canon ef 28/1,8
sigma EX 30/1,4
canon ef 35/1,4 L
canon ef 24/1,4 L

edit: grad gesehen, dass sich das Thema eh erledigt hat!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten