• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filmen und Fotografieren auf Konzerten erlaubt?

--=CityCobra=--

Themenersteller
Hallo zusammen!

Frage:

Ist das Filmen/Fotografieren auf einem Konzert erlaubt? :confused:
Ich meine jetzt nicht mit einer DSLR, sondern mit einer kleinen Digitalkamera.
Habe schon gegoogelt, aber so richtig schlau werde ich nicht.
Z.B. hieß es das so ein Hinweis auf dem Ticket stehen würde, allerdings finde ich auf meiner Karte keine Infos darüber, auch nicht auf der Seite des Veranstaltungsortes,
der ESPRIT Arena in Düsseldorf.
Da ich vermeiden möchte das mir die Kamera am Eingang durch eine Kontrolle evtl. abgenommen wird, würde ich gerne schon vorher wissen ob ich meine Kamera besser zu Hause lassen soll?
Allerdings würde ich mich später ärgern, sollte sich herausstellen das andere Besucher schöne Aufnahmen vom Konzert machen als Erinnerung.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
CityCobra (y)
 
Da mußt du beim Veranstalter nachfragen.
Pauschal kann das niemand sagen.

Manchmal gilt genrell: Keine Photos.
Manchmal werden Kompakte/Handys geduldet.
Manchmal ja, aber ohne Blitz.
 
Auch wenn es evtl. je nach Auskunft des Veranstalters gestattet sein sollte mit der Digicam auf dem Konzert Filmen/Fotografieren zu dürfen, wie sieht es denn rechtlich aus mit der späteren Verwendung der Aufnahmen?
Darf man diese für nicht kommerzielle Zwecke z.B. auf seinem eigenen öffentlichen Online-Fotoalbum oder youtube veröffentlichen, ohne in Gefahr zu laufen evtl. später Stress zu bekommen?
Nur weil es viele Leute so machen, bedeutet es ja nicht das es auch erlaubt ist.
 
Auch wenn es evtl. je nach Auskunft des Veranstalters gestattet sein sollte mit der Digicam auf dem Konzert Filmen/Fotografieren zu dürfen, wie sieht es denn rechtlich aus mit der späteren Verwendung der Aufnahmen?
Darf man diese für nicht kommerzielle Zwecke z.B. auf seinem eigenen öffentlichen Online-Fotoalbum oder youtube veröffentlichen, ohne in Gefahr zu laufen evtl. später Stress zu bekommen? (1)
Nur weil es viele Leute so machen, bedeutet es ja nicht das es auch erlaubt ist. (2)

(1) nicht grundsätzlich, oder anders: Das kommt auf den Einzelfall an.
(2) erkannt.
 
Das läuft von Konzert zu Konzert anders.

Bei den meisten Konzerten ist das fotografieren und Filmen mit Kompaktkameras kein Problem. (oft ist das Publikum schließlich ein leuchtender Display-Wald). Auf vielen Konzerten ist ganze auch erlaubt. Nur in den wenigsten Fällen sammelt die Security die Kameras am Eingang ein.



Anders sieht das aus, wenn man mit einer DSLR fotografieren möchte. Das kann manchmal das totale Chaos sein, in dem niemand einen Plan hat, wer was darf.

Im Regelfall ruft man beim Veranstalter an oder kontaktiert ihn per Mail und erfährt, dass das Mitbringen von Spiegelreflexkameras nicht erlaubt ist. (--> Kompakte mitnehmen)

Man kann auch Glück haben und eine positive Antwort bekommen. Meistens kommt man dann auch mit der Kamera rein. Einmal musste ich aber in so einem Fall schon meine 450D bei der Security lassen. (Ich war nicht begeistert)

Dann hatte ich einen Fall, bei dem niemand wusste, wer das entscheiden darf. Die Band hatte mir unter vorbehalt zugesagt (ich sollte das aber bitte erst noch mit Veranstalter oder Management abklären). Bei den beiden wurde ich jedoch hin und her verwiesen. Management: "Wenden Sie sich an den Veranstalter, der hat Hausrecht". Veranstalter: "Das darf ich so nicht zusagen, das ist IMMER eine Entscheidung vom Management".
 
...

Ist das Filmen/Fotografieren auf einem Konzert erlaubt? :confused:
Ich meine jetzt nicht mit einer DSLR, sondern mit einer kleinen Digitalkamera.
...

Hallo,

also Udo Jürgens hatte bei seinem Berlinkonzert in der O²-World nichts dagegen. Er hat den vielen "Blitzern" sogar einen ausführlichen Vortrag gehalten, wie leistungsschwach ein solcher Blitz ist. :D
 
also Udo Jürgens hatte bei seinem Berlinkonzert in der O²-World nichts dagegen.
In meinem konkreten Fall geht es um Depeche Mode in der Düsseldorfer ESPRIT Arena.
Vielleicht lasse ich die Kamera zur Sicherheit auch zu Hause, nur habe ich dann evtl. später das Gefühl etwas verpasst zu haben, wenn ich keine Bilder als Erinnerung habe.
 
In meinem konkreten Fall geht es um Depeche Mode in der Düsseldorfer ESPRIT Arena.
Vielleicht lasse ich die Kamera zur Sicherheit auch zu Hause, nur habe ich dann evtl. später das Gefühl etwas verpasst zu haben, wenn ich keine Bilder als Erinnerung habe.
Du wirst evtl. aber auch was verpassen wenn du die Kamera dabei hast, nämlich ein für dich hoffentlich tolles Konzert.
Also nimm ne Digicam mit und gut ist. Denke mal das du da mit ner DSLR als "Normalo" nicht reinkommst.

Auch wenn ich mit der Musik nix anfangen kann ;)
 
Hallo,

@--=CityCobra=--
das Internet ist dein Freund, ich habe die Antwort auf deine Frage schneller gefunden, als du diesen Thread geöffnet hast:
Hausordnung der Esprit-Arena

In der Regel ist es so, DSLR kannst du zuhause lassen, wenn du keine Erlaubnis des Veranstalters hast und dort fotografieren darst, Kompaktkamera und Handykameras sind erlaubt/geduldet. Das gilt für für fast alle Konzertveranstaltungen.

Ehrlich gesagt, ich würde keine DSLR mit in ein Konzert nehmen, ich hab noch kein Konzert erlebt, wo man mit einer DSRL/Videokamera reingekommen währe, die kann man am Eingang direkt abgeben.
 
Ehrlich gesagt, ich würde keine DSLR mit in ein Konzert nehmen, ich hab noch kein Konzert erlebt, wo man mit einer DSRL/Videokamera reingekommen währe, die kann man am Eingang direkt abgeben.
Es gibt bedeutend mehr Konzerte wo man mit einer DSLR rein kommt als Konzerte wo man damit nicht reinkommt.

Ist halt leider so das bei vielen der Größenwahn zugeschlagen hat und die nicht mehr wissen von wem sie eigentlich das Geld bekommen um "davon zu leben".

Ich persönlich gehe nur in Konzerte wo ich eine DSLR mitnehmen kann/darf, meist kleiner Locations. Alle anderen können mich mal :D

Aber das muss jeder selber testen. Hatte auch schon das zweifelhafte Vergnügen das ich vorher beim Veranstalter nachgefragt habe, ne geht nur bei den ersten 3 Liedern als Antwort bekam, ich dann aber vor Ort feststellte das es wirklich niemanden interessierte wer da wie und womit knipste :rolleyes:

Seit dem: Siehe oben ;)
 
Habe da schon zweimal kein Problem gehabt und auch bei den Stones waren viele Leute mit DSLR im Zuschauerraum, musst Du wissen, ob Du es riskieren willst.. es sei denn, Du fragst vorher ausdrücklich an..
 
Ich war schon auf einigen Konzerten.
Nur bei einem wurden alle Kameras abgenommen.Das war im Zenith in München.
Auf Festivals oder anderen Konzerten wurde sie mir nicht abgenommen.
Aber ich hatte sie eigentlich nur sehr selten dabei,weil mir das Feeling wichtiger ist als die Fotos.Und wenn man bei einem Metal-Konzert eine Kamera mitnimmt dann könnte die schnell hin werden durch die sich bewegende Menschenmenge.
Aber im Publikum hatten so einige andere Kameras dabei,daraus schliesse ich das es meistens erlaubt ist.
Höchstens bei ganz großen Acts ist es nicht erlaubt,da sind die Künstler hochnäsig und eingeschnappt.
 
Hallo,

Mag sein, das dies in kleinen Locations so ist, in Arenen oder grossen Hallen ist es in der Regel verboten, das ist meine Erfahrung und die beruht auf etliche Besuche von Konzerten in diversen Arenen und Hallen in NRW.

Aber ich suche in der Regel meine Konzertbesuche nach dem Künstler aus und nicht danach, ob ich eine Kamera mitnehmen darf oder nicht, weils mir ehrlich gesagt vollkommen egal ist - ich nehm die Kamera sowieso nicht dahin mit.
Ich will schliesslich das Konzert erleben und mir keine Gedanken über gute Fotos machen müssen oder ständig auf meine Kamera aufpassen zu müssen - da verzichte ich auf Bilder.

Ich war vor kurzen erst auf einem 4 Std. OpenAir Konzert und da währe mir die Kamera nur auf den Senkel gegangen - währe auch eh nicht erlaubt gewesen.


Die Seite war mir schon VOR dem Eröffnen des Threads bekannt, allerdings bezieht sich diese Regelung auf den Fußball.
Daher nahm ich an das es bei Musik-Konzerten andere Regelungen dort gibt.
Hausordnung ist Hausordnung und die gilt immer, egal wer der Veranstalter ist und bei Konzerten sind die Regelungen in der Regel noch deutlich strenger.

Beim letzten Konzert in der Arena wurde auf jeden Fall gewaltig kontrolliert. Eine Gruppe vor uns hat ihre Kameras ins Auto bringen dürfen, die wurden damit nicht reingelassen, dabei hatten die nicht mal DSLR dabei, sondern Bridgekameras.
 
Ist halt leider so das bei vielen der Größenwahn zugeschlagen hat und die nicht mehr wissen von wem sie eigentlich das Geld bekommen um "davon zu leben".

Ich persönlich gehe nur in Konzerte wo ich eine DSLR mitnehmen kann/darf, meist kleiner Locations. Alle anderen können mich mal :D


Schön, daß Dich "alle anderen mal können". Das ist eine bezaubernde Einstellung.

Vielleicht sollten Du und andere mal in Erwägung ziehen, daß Konzert dazu da sind, daß sich die Konzertbesucher da Musik anhören.

Konzerte sind keine Amateurfotoworkshops für Konzertfotografie!

Und man sollte auch mal an die anderen Konzertbesucher denken: Die bezahlen da für's Konzert und nicht dafür, daß ihnen ständig jemand eine Kamera vors Gesicht hält oder ihnen ins Gesicht blitzt, daß sie erstmal nurnoch Sterne sehen.
 
Hallo Sascha.

Nach meinen Erfahrungen würde ich mit einer DSLR und Telezoom die anderen deutlich weniger stören als die Kiddies, die permanent ihre Handykameras hochrecken oder die Kompaktknipser, die (technisch oder kognitiv) nicht in der Lage sind, den Blitz abzuschalten.

Die Kontrollwut der Veranstalter steigt proportional zu den absurden Preisen, die heute vielfach verlangt werden. Eine kommerzielle Verwendung der Ergebnisse könnten sie ja problemlos untersagen und auch nachverfolgen. Das würde aber Mitdenken erfordern, und das ist (auch) in diesen Kreisen wenig ausgeprägt.

Beim letzten Konzert gab es vorab den Hinweis, dass fotografieren und filmen verboten sei und dass im Zweifelsfall die Geräte "als Beweismittel eingezogen" würden. In der Praxis sah es so aus, dass massenweise Handys und Kompaktkameras genutzt wurden, und lediglich eine Filmerin mit einem Camcorder mehrfach aufgefordert wurde, das Filmen zu unterlassen. Mehr ist aber auch da nicht passiert.

Grüße

Mattes
 
Schön, daß Dich "alle anderen mal können". Das ist eine bezaubernde Einstellung.

Vielleicht sollten Du und andere mal in Erwägung ziehen, daß Konzert dazu da sind, daß sich die Konzertbesucher da Musik anhören.

Konzerte sind keine Amateurfotoworkshops für Konzertfotografie!

Und man sollte auch mal an die anderen Konzertbesucher denken: Die bezahlen da für's Konzert und nicht dafür, daß ihnen ständig jemand eine Kamera vors Gesicht hält oder ihnen ins Gesicht blitzt, daß sie erstmal nurnoch Sterne sehen.

Und Du solltest vielleicht mal auf das Datum von crossfires Beitrag sehen: 17.01.2010

Wenn Du jetzt auch noch anfängst uraltes Zeug zu kommentieren, dann hast Du aber in Zukunft viel zu tun. Und wir viel zu lesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten