• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Fichtelgebirge, Fränkische Schweiz und Umland

Da ich jetzt auch in der Ecke wohne, will ich mich mal beteiligen. Neulich am Fichtelsee:


Fichtelsee by Brucies Heroes
 
Hallo,

scheint so als ob ich der einzige wäre der diesen Thread am Leben hält. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Felsenlabyrinth bei Wunsiedel:


Fichtel Mountains by Brucies Heroes

Und nochmal eins vom Fichtelsee:


Fichtelsee by Brucies Heroes

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, da sind mir die letzten Bilder glatt durch die Lappen gegangen... :eek:

Das Bild aus #41 finde ich mit dem seidigen Wasser und der Klarheit sehr gelungen. Da hast du aus dem etwas banalen Abendlicht das Maximum rausgeholt. (y)

Die Startrails sind aber ein absoluter Traum! :eek:
Super wie du den Steg einbezogen hast und er auf den Polarstern zuläuft. Die Spielung der Trails ist nochmal eine Steigerung!
Die Menge der Sterne überrascht mich, es scheint dort dann doch recht dunkel zu sein.

P.S.
Ich war letzte Woche mal wieder im Fichtelgebirge (Nußhardt), sind aber keine vorzeigbaren Bilder rausgekommen. Jedesmal wenn ich dort bin müssen diese blöden Schleierwolken aufziehen... :grumble:Sehr ärgerlich, sind ja doch 1,5 Stunden Anfahrt...
 
Klar ist es da dunkel. Überall nur Wald und Wildnis und in den einzelnen Weilern in denen die Einheimischen hausen ist ab 21 Uhr Zapfenstreich, weil dann die Werwölfe und Eisbären auf Jagd gehen. ;)

Schöne Bilder! Ich wollte gestern Sternschnuppen vom Epprechtstein fotografieren gehen, dann sind aber doch dickere Wolken aufgezogen. Schade.

Aber hier habe ich etwas spät-/hochsommerliches mit Blick auf Rudolfstein, Schneeberg und Ochsenkopf (v.l.n.r.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es da dunkel. Überall nur Wald und Wildnis und in den einzelnen Weilern in denen die Einheimischen hausen ist ab 21 Uhr Zapfenstreich, weil dann die Werwölfe und Eisbären auf Jagd gehen. ;)

Naja, ich hatte gedacht, daß Wunsiedel, Weißenstadt, etc. doch mehr Lichtverschmutzung verursachen. In Google Earth sind das ziemlich helle Flecken. Gut zu wissen daß es nicht so ist! (y)


So, bevor es OT wird hier ein Bild vom Nußhardt, obwohl ich wie gesagt mit dem Licht nicht sehr zufrieden war...

RCPhoto_9380.jpg
 
Welche Brennweite hast du da verwendet? Der Schneebergturm sieht stark verzerrt aus, obwohl er gar nicht so am Rand ist.

Das mit dem Licht ist schade. Meistens sieht es besser aus, wenn die Sonne noch weiter untergegangen ist, aber dann wird der Vordergrund bereits zu dunkel. Dann könnte eine Grauverlaufsfilter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren 17mm am Vollformat. Die Bäume und der Turm sind deshalb stark nach innen gekippt, das musste ich korrigieren sonst wäre es noch mehr verzerrt gewesen.

Das Licht nach SU ist besser, stimmt. Ich hatte aber keine Taschenlampe dabei und wollte nicht im dunkeln runterlaufen müssen.
 
Naja, ich hatte gedacht, daß Wunsiedel, Weißenstadt, etc. doch mehr Lichtverschmutzung verursachen. In Google Earth sind das ziemlich helle Flecken. Gut zu wissen daß es nicht so ist!

Schön das sich hier was rührt!
Zur Lichtverschmutzung: wenn man dem Darkskiesatlas Glauben schenkt, dann ist das Fichtelgebirge wirklich nicht sehr dunkel. Da gibts in der Fränkischen Schweiz Landstriche die weniger Lichtverschmutzung aufweisen. Ich werde später mal den Link raussuchen, dann kann das jeder selber studieren!

Allerdings ist das Fichtelgebirge für mich schon mal eine Steigerung, da ich zuvor in Stuttgart gewohnt habe. Um da einen halbwegs dunklen Himmel zu bekommen muss man halb zum Bodensee fahren :)
 
Super, Danke für den Tip! Ein Tool mehr wo man nachschauen kann. (y)
Danach wäre das Fichtelgebirge hellgrün, besser geht´s in Deutschland ja kaum (außer die Ecke im Nordosten)...

Kennst du die Stadtlichter in Google Earth?
Bei den Ebenen unter Galerie - NASA - Stadtlichter - Stadtlichter sieht man wie hell die einzelnen Ortschaften strahlen. Sieht mir etwas detailierter aus als der Light Pollution Atlas. Allerdings weiß ich nicht ob man von der Helligkeit einer Ortschaft direkt auf den Verschmutzungsgrad des Himmels schließen kann. :confused: Jedenfalls versuche ich immer möglichst in einem dunklen Bereich zu fotografieren und keine allzu großen gelben Klekse in die Richtung zu haben in die ich fotografieren will, aber schon das ist in D gar nicht so einfach.
 
Naja, solche Karten sind auch mit Vorsicht zu genießen. Nördlich und westlich von Lohr soll es angeblich "grüne" Flecken geben. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass FFM dort immer am Horizont als leuchtende Kuppel zu sehen ist. Da wird es z.B. im Fichtelgebirge ohne große Städte in näherer Umgebung meiner Meinung nach wesentlich dunkler, obwohl es im Atlas nur "gelbgrün" ist.

Btt: Regenbogen über der Kösseine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Lichtverschmutzung, hier etwas genauer und aktueller: http://www.avex-asso.org/dossiers/wordpress/?page_id=41

Dort mal auf die interaktive Karte klicken.

Finde ich sehr brauchbar.

Die andere Karte ist sehr grob.

Btw mal was aus der fränkischen Schweiz aus dem Wiesenttal von der Ruine Neideck aus. Die Wolken haben diesen ansonsten eher langweiligen Morgen für 10 Minuten in Bonbonfarben getaucht.

4.jpg

Sunrise over the valley of river wiesent by Christopher BePunkt on 500px
 
Zuletzt bearbeitet:
(y) Die Bearbeitung gefällt mir, auch wenn ich es sonst eher dezent mag.

Vom Dienstag. Blick vom Waldstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder gefallen von den Ansätzen her ganz gut. :)
Beim ersten hätte ich aber trotzdem den Wald gerne etwas heller gehabt, die Bäume scheinen sehr schön von der tiefstehenden Sonne angeleuchtet zu werden. Da wäre ein Grauverlaufsfilter oder eine separate Aufnahme für den Wald förderlich gewesen. Der Sendemast macht auch nicht viel her, ab der steht halt nun mal da...

Das zweite erscheint zumindest bei mir auf dem Monitor irgendwie verpixelt, kann vielleicht vom komprimieren fürs Forum kommmen. Grundsätzlich finde ich die Landschaft auch hier einen Tick zu dunkel.
 
Hi, danke für die Kritik Christian!
Filter hatte ich leider keine dabei, war nur ein kurzer Abstecher vom Heimweg nach der Arbeit, aber ein Grauverlaufsfilter wäre wirklich hilfreich gewesen. Ich habe versucht den Wald aufzuhellen, das ergibt aber nur einen grauen Matsch, meine alte D80 ist einfach nicht mehr up to date (Iso und Dynamik sind im Vergleich zu aktuellen Modellen fürchterlich).
Im ersten Bild finde ich, passt der Sendemast ganz gut, obwohl ich sonst auch solche zivilisatorischen Störfaktoren bei Landschaftsbildern versuche zu vermeiden.
Die Pixel im Zweiten kommen leider vom Komprimieren, ja.
 
Naturräumlich zählt die Waldnaab glaube ich noch zum Fichtelgebirge. Deswegen hier ein Foto von einem der schönstne Flüsse in der Gegend.

4.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten