• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Fichtelgebirge, Fränkische Schweiz und Umland

Ja früher habe ich dem Thread irgendwie nicht so viel Beachtung geschenkt, habe die letzten Tage auch ältere Bilder angesehen, bin echt begeistert (y)

Christian dein neues irritiert mich leicht, kippt es nach rechts oder ist nur die Wolkendecke nicht gerade? Ansonsten wieder eine grandiose Stimmung, auch der VG ist sehr gut eingebunden!
 
Ja früher habe ich dem Thread irgendwie nicht so viel Beachtung geschenkt, habe die letzten Tage auch ältere Bilder angesehen, bin echt begeistert (y)

Christian dein neues irritiert mich leicht, kippt es nach rechts oder ist nur die Wolkendecke nicht gerade? Ansonsten wieder eine grandiose Stimmung, auch der VG ist sehr gut eingebunden!

Darauf bin ich auch reingefallen :lol::lol::lol:. Der Berg, der aus dem Wolkenmeer herausschaut, ist gerade. Die Wolkendecke nicht. Geil gemacht - von der Natur :lol::lol::lol:
 
Vielen Dank euch beiden für die Anmerkungen :)

Christian dein neues irritiert mich leicht, kippt es nach rechts oder ist nur die Wolkendecke nicht gerade?

Ganz ehrlich, ich wusste es selbst nicht wie das Bild richtig gerade ist. :eek: Man sieht zwar wie die Nebeldecke nach rechts zur Selb-Wunsiedler Hochfläche hin abfällt, aber der Ochsenkopf rechts hinten war wie Holger schon sagt eigentlich gerade. Allerdings sieht die schiefe Wolkendecke doch recht unnatülich aus, ich kann mir nicht vorstellen, daß das im Original so war. Deshalb hab ich das Bild nochmal ausgetauscht, das sieht deutlich besser aus (erste Version ist zum Vergleich noch vorhanden). Danke Chris für deine Kritik. (y)


Damit ich hier nicht nur rumtexte gleich weiter mit dem nächsten Bild, heute mal mit "Rahmen". :lol: Der Blick geht zur Steinwalder Platte.

IMG_0316_LR6.jpg
 
Klasse Ausblick und schön eingerahmt. Super geworden, Christian. (y)
 
Nachdem mein Kurzurlaub im Fichtelgebirge vor Silvester aus diversen Gründen doch ziemlich missglückt ist konnte ich da nicht viele Bilder mitbringen. Kein Schnee, keine Inversion, nicht mal recht viel Sonne...

dann hab ich eben grünes Moos fotografiert... ;)
IMG_0710_LR6.jpg
 
Wieder zwei Top Bilder von dir Christian (y)
Der Ausblick vom Kösseineturm gefällt mir ausgezeichnet, da hätte ich doch noch hochgehen sollen... Aber ich war froh, dass ich es überhaupt noch zum Sonnenuntergang geschafft hatte damals. Und unten auf dem Blockmeer ging ja dann auch die Luzie ab :)

Schade, dass dein Kurztrip nicht den gewünschten Ertrag gebracht hat... Ich warte auch schon vergeblich wieder auf eine Inversionslage, das macht irgendwie süchtig. Ist das Bild vom weißen Main?

Gestern früh wollten wir eigentlich auf den Schneeberg hoch zum Sonnenaufgang. Aber aufgrund der Schneemassen hatten wir keine Chance. Die Zufahrt zum Parkplatz war nicht möglich, und von Bischofsgrün bzw. der Höhenklinik wollten wir nicht hochlaufen, das wäre vermutlich auch zu weit gewesen und wir hätten den Sonnenaufgang verpasst. Ausweichziel war dann wieder einmal der Waldstein. Die letzten Meter zum Restaurant kam ich dann auch nicht mehr mit dem Auto hoch, so dass wir weiter unten geparkt haben und in Richtung Steinbruch gelaufen sind. Da war ich bisher noch nicht und so gibts mal frische Perspektiven und Ausblicke zu sehen ;)
Kalt wars... knapp -20° aber es gab auch herrliches Fotolicht.

6bdb678992b9d3b575d4357fffbc25f9

Winter Wonderland auf 500px.com
 
Ja wunderbares Licht auf dem kalten Schnee, sehr schön! Bist du mit Schneeketten hoch oder ohne nicht mehr weiter gekommen?
 
Meine Winterreifen haben nur noch etwa 6mm Profiltiefe. Das war für die Steigung und die Schneemenge (auch nicht geräumt) zu wenig. Mit neuen Winterreifen wäre es kein Problem gewesen denke ich. Vielleicht hätte auch etwas mehr Schwung geholfen, das wollte ich aber nicht probieren :)
 
Ah, ich hab das Bild schon auf 500px gesehen und mich gefragt wo du das aufgenommen hast. ;) Sehr schön geworden, das ist definitiv mal ne neue Location die man im Auge behalten muss. (y)

Meine Winterreifen haben nur noch etwa 6mm Profiltiefe. Das war für die Steigung und die Schneemenge (auch nicht geräumt) zu wenig. Mit neuen Winterreifen wäre es kein Problem gewesen denke ich. Vielleicht hätte auch etwas mehr Schwung geholfen, das wollte ich aber nicht probieren :)

Die letzte Kurve zum Waldstein kann im Winter echt ziemlich fies sein mit der Steigung. Bei den Bedingungen hätte ich da auch viel zu viel Bedenken das Auto in die Leitplanke zu setzen.

Wieder zwei Top Bilder von dir Christian (y)
Ist das Bild vom weißen Main?

Danke dir, Thomas :)
Das ist die Eger bei Röslau, wollte mal was anderes probieren.

Das ist klasse, Christian. Vor allem die linke Hälfte. Hast Du auch eins im Hochformat?

Danke dir auch, Holger (y)

Klar gibt´s das auch im Hochfomat... :)
IMG_0712_LR6.jpg
 
Ich danke euch!

Ah, ich hab das Bild schon auf 500px gesehen und mich gefragt wo du das aufgenommen hast. ;) Sehr schön geworden, das ist definitiv mal ne neue Location die man im Auge behalten muss. (y)
Unbedingt.

Die letzte Kurve zum Waldstein kann im Winter echt ziemlich fies sein mit der Steigung. Bei den Bedingungen hätte ich da auch viel zu viel Bedenken das Auto in die Leitplanke zu setzen.

Nachdem es da letztes Jahr schon mal eng wurde in der Kurve, hab ich es dieses Jahr lieber nicht probiert :)


Das ist die Eger bei Röslau, wollte mal was anderes probieren.
...
Klar gibt´s das auch im Hochfomat... :)

Danke für die Info. Da war ich noch nicht, es sieht aber richtig vielversprechend aus. Das Hochformat kommt auch gut, nur schade, dass der große Stein jetzt angeschnitten ist.

Ich hab mir dieses Jahr vorgenommen, öfter mal das Tele drauf zu packen. Mal sehen, wie lange die guten Vorsätze halten. Blick vom Waldstein auf das friedlich schlummernde Weißenstadt (bei ca. -20°C brrrr).

65c57bdd80c2cbb8f49f6cbd72c61d3f

Good Morning Weißenstadt auf 500px.com
 
Ich hatte ja neulich schon ein Bild von diesem denkwürdigen Ausflug zum Nußhardt gezeigt. Das Licht wurde aber noch viel besser im Laufe des Sonnenuntergangs und folgender Anblick bot sich mir...

5beb533d190bd5e5962e28af45f665b7

On Fire auf 500px.com

Wirklich schade Christian, dass du da lieber zum Waldstein wolltest *duck und weg* :D
 
Musste ich mir jetzt mal in großer ansehen, hier im Forum kommt es bei weitem nicht so gut rüber wie bei 500px auf schwarzem HG. Hammer Licht!
 
Danke, Chris (y)

beim zweiten finde ich den Ansatz gut und spannend, die Bildelemente sind aber nicht ganz ausgewogen verteilt, es fehlt ein wenig was nach unten denke ich!?

Ja, da hast du recht. Leider lässt sich da mangels Platz kein besserer Standpunkt wählen, man ist ziemlich nah an der Leiter dran. Ich musste also eine extrem kurze Brennweite wählen und die stürzenden Linien in LR wieder gerade rücken, da fällt dann die Bildgestaltung ziemlich hinten runter... :ugly: Ist sicher nicht ideal, wenn es nicht das schöne Licht auf den Pavillion gäbe, hätte ich es wohl auch nicht gezeigt... :)

Machen wir weiter mit noch ein wenig Grünzeug
IMG_0733_LR6.jpg
 
Scheint zu funktionieren, die neue Lösung (y)
Schön kalte Winterstimmung, ich muss da auch endlich mal hin. Nur das Geländer hätte ich wohl weggelassen.
 
Danke Christian. Ja, der Rudolfstein hat schon was. Ich hatte noch auf eine Lücke in den Wolken spekuliert, die hat sich dann leider nicht mehr ergeben. Zwecks Geländer: Ich habe auch noch eine Version ohne Geländer, aber ich fand das als linksseitige Begrenzung des Bildes jetzt durchaus passend. Ist aber sicher geschmackssache :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten