• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Festbrennweite über 50mm für EF - offen brauchbar

Philumi

Themenersteller
Moin! Auf der Suche nach einer Kamera für ein Familienmitglied hier im Forum (danke für die Hilfe), habe ich auch wieder Lust bekommen und habe mir spontan eine 5D Mark II mit 50mm 1.8 und 24-105 F/4 L IS für 200€ gekauft.
Das Zoom ist bereits verkauft, also freue ich mich über die kostenlose Kamera und suche jetzt nach einem neuen Objektiv.

Mit dem 50mm 1.8 (egal in welcher Generation) war ich immer recht zufrieden, nur finde ich es dort einfach sehr schade, dass es bei F/1.8 doch sehr weich ist.

Gerne hätte ich eine Brennweite ab 50mm, die auch weit offen zu gebrauchen ist. Mehr Lichtstärke als 1.8 ist cool, aber kein Muss.

So in Richtung 85mm wäre super, oder auch noch mehr.
Gerne gebraucht < 500€

Schonmal vielen Dank für etwaige Hinweise und Hilfe!
 
Hallo, für 500€ solltest du ein Tamron 85 1,8 VC USD bekommen. Das hatte ich auch mal, es ist sehr wertig verarbeitet, abgedichtet, hat einen Bildstabilisator und einen schnellen, sicheren Autofokus.
Das wichtigste, es ist offen schön scharf und hat ein ansprechendes Bokeh. Es ist auch nicht so klobig wie die teureren Alternativen mit f 1,4.
Ein Sigma 85 1,4 EX bekommt man auch für das Geld, ist auch gut, aber das Tamron ist moderner und im Falle von AF Problemen ( Front oder Backfocus, leidiges Thema bei DSLR´s ) kann man es selbst mit einem USB Dock justieren ( Tamron Tap in Console)
Hier wäre ein schönes Review zu dem Tamron : https://dustinabbott.net/2016/05/tamron-sp-85mm-f1-8-di-vc-usd-review/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann empfehlen, richtig Geld in die Hand zu nehmen und gleich sowas wie Sigma ART anzuschaffen. Das 50er Sigma ART hatten wir seit Erscheinen, zuerst an einer 5D, dann 7D, später 5D4 und nun R5. Die Fotos sehen seit jeher umwerfend aus. Das kann ich wirklich empfehlen.
Ich kenne und mag auch Canons älteres, kleines 85mm 1.8 USM, das wie ich finde besser ist als immer geschrieben wird. Allerdings ist es offenblendig nicht deutlich besser als das 50er 1.8 und mag kein hartes Sonnenlicht. Im Gegenlicht kriegt man famose Fotos hin, aber wenn das Objekt in der harten Sonne steht, kriegt man es mit deutlichen chromatischen Abberationen zu tun. Ich nutze es bis heute als kleine Alternative zum RF 85 L, das natürlich viel besser, aber auch viel, viel schwerer und ausladender ist. Ich fand es immer eine gute Anschaffung. Nachdem ich es irgendwann verkauft habe, habe ich es mir später kurzerhand nochmal gekauft, weil es so handlich ist.

Wenn etwas mehr Budget da ist, kann man auch versuchen ein EF 135 F2 L zu bekommen, falls das nicht zu lang ist von der Brennweite. Aber das ist dann wirklich top. Heutige 135er sind noch schärfer, aber ganz ehrlich: auch als Nutzer des RF 85 L fehlt mir am 135er nichts. Der Look der mittellangen Telebrennweite ist wirklich wunderschön, gerade auch mit etwas Gegenlicht oder Lichteinfall auf der Frontlinse; das macht enorm Spaß das Objektiv. Abgeblendet kann man damit auch super Landschaftsfotos machen, es ist wirklich einfach ein Traum von Objektiv und bietet wirklich enorm viel Bild für's Geld, seit es den RF-Nachfolger gibt und die Preise gefallen sind.
 
@Dominic F. Das 135mm F/2.0 hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, das wird vorgemerkt. Ist für 500€ auch drin.
 
Das EF 50 1.8 ist eigentlich schon das schärfste 50er in den unteren Preisregionen. Das 50 1.4 habe ich auch immer recht gern genutzt, es war und ist immer noch meine Lichtstärkste Linse. Wirklich scharf ist es nicht, die Bilder gefallen mir aber immer noch. Wenn du es gern schärfer als das 50 1.8 haben möchtest, wobei dem Objektiv eine große Serienstreuung nachgesagt wird und auch Plagiate im Umlauf sind, wären die besseren Sigma oder Tamron mit 50 oder 85 mm auch meine Empfehlung.
Das 135 L ist auch ein meiner Lieblingsobjektive, allerdings nur vom Bildlook da ich die Brennweite doch nicht so oft nutze. Da ist für mich das 85er etwas universeller. Wenn man Verwendung für 135 mm hat und nicht gleich ein ganzes Vermögen ausgeben will, ist das 135 L auf jeden Fall eine gute Anschaffung.
 
Das 50/1.8 STM ist auch offen schon recht gut.
Das Tamron 85/1.8 ist ein Hammerobjektiv, mit IS, schönem Bokeh. Nicht übertrieben schwer. An der R wurde es mit dem Adapter zu groß, schnief, war eines meiner liebsten…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten