• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Ferrania Filme ab 2014 - C41 & E6

andieymi

Themenersteller
Gelesen auf Petapixel und hier die Pressemitteilung.

Klingt doch nach guten Neuigkeiten in der Zeit der schwindenden Filme. Gerade dass wieder ein E6 aufgelegt wird dürfte manche freuen.

Ich persönlich kenne die Scotch/Ferrania Filme zwar nicht mehr und qualitativ sind sie sicher im Consumerbereich anzusiedeln. Wer kennt noch die alten Filme?
 
In den Nachbarforen wird ja schon ordentlich rumgezweifelt.
Ich stehe der Sache eigentlich ganz offen gegenüber. Wenn es was wird, haben wir wieder einen Hersteller und ein paar Filme mehr, wenn nicht, ist auch niemand wirklich traurig. ;)

Ich bin gespannt!
 
Ich stehe der Sache eigentlich ganz offen gegenüber. Wenn es was wird, haben wir wieder einen Hersteller und ein paar Filme mehr, wenn nicht, ist auch niemand wirklich traurig. ;)

Ich bin gespannt!

So seh ich das auch. Statt sich darüber aufzuregen, dass die großen Hersteller das Filmprogramm immer mehr einstampfen und scheinbar immer weniger Interesse am Verkauf von Filmen haben, stellt sich da mal wieder eine Firma auf die Beine und probiert was.

Das kann man eigentlich nur gut finden - vielleicht wirkt es sich auch irgendwie auf die Preise aus. (y)
 
Vielleicht werden auch nur umgelabelte Fujis verkauft. In dem Nachbarforum für Analoges ist ja immer wieder zu lesen das Kleinstmengen und Farbe betriebswirtschaftlich keinen Sinn ergeben.

Die alten Filme (Solaris 100, 200) haben mir nicht so gut gefallen. Zu gut für Schlecht aber zu schlecht für Gut :D
 
Das liest sich anders - zumindest wird dort immer von eigener Produktion und eigenen Maschinen geschrieben.

Im Nachbarforum (Aphog) wurde angezweifelt, dass die wirklich so viele Konfektionierungen anbieten könnten, da die Maschinen ziemlich verstreut sein dürften, aber produziert soll selbst werden.
 
Die alten Filme (Solaris 100, 200) haben mir nicht so gut gefallen. Zu gut für Schlecht aber zu schlecht für Gut :D

yep. schöne farben (wirklich schöne farben...) aber deutliches buntes korn, auch ohne unterbelichtung.

auf island habe ich viel solaris verwendet, das war eine gute wahl weil schöne anmutung, aber arg vergrößern (so auf A3 oder größer) braucht man den echt nicht...

www.flickr.com/photos/kanzlr/sets/72157631354611002/


Pferd von Bernhard Fuhry auf Flickr
 
Schöne Island Bilder! Wieviel Korn und was für Farben der Negativ-Film schlussendlich auf dem Papier oder Bildschirm hat kann stark varieren, je nach Labor (Scanner, Software etc.).... Was ich gelesen habe bis jetzt stimmt aber die Obervierung, gesätigt und Kontrastreich, eine Alternative zu den Superias und billig-Kodaks... :lol:
Ich hätte mal gedacht, dass sich der Film in der Lomo Comunity gut verkaufen lässt.
 
yep. schöne farben (wirklich schöne farben...) aber deutliches buntes korn, auch ohne unterbelichtung.

Wow, sehr schön! (y)

Deckt sich auch was ich bisher (u.a. bei Flickr) von den Ferranias gesehen habe. Die Farbabstimmung ist schon etwas eigen, irgendwie wirken die kalten Farben sehr entsättigt und der Rest "schön warm". Ein ganz eigener Look, der mir aber sehr zusagt.

Wie siehts bei Diafilmen - gabs die früher unter dem Scotch Label? - aus bzgl. Korn?
 
Toll! Ein deutliches Korn mag ich persönlich sehr gerne und ist auch mit ein Grund dafür, dass ich mittlerweile wieder viel mehr auf Film aufnehme. Filme mit Charakter - das klingt spannend.

danke allerseits :)

ja Korn ist ok, aber das was der Ferrania produziert(e) ist buntes gscheckertes. Wenn ich sowas will, kauf ich mir eine alte APS-C Canon und photographiere mit ISO 800... :)
 
@kanzlr

Hast du die 2008 abgelaufene Ferranias verwendet? Diese werden/wurden ja zu hauf eBay verscherbelt.
Ich kam mit diesen Filmen zu höchst unterschiedlichen Ergebnissen.
 
Schade dass sie nicht eine moderne Emulsion auflegen. Diese alten Diafilme haben natürlich ihren eigenen Charme, wie alte Grammophon Platten. Trotzdem wird der audiophile Analoge meist eine LP vorziehen. So ist es auch mit den Filmen, jenseits von einigen speziellen Gebieten/Motiven hat der moderne Film ja schon Vorteile.
Vermutlich hätte man sogar das Know How laufen können, Kodak hat seine Diafilme ganz eingestellt. Die hätten sich vermutlich nicht gewehrt, wenn jemand das kaufen will, denn Geld brauchten sie alle mal. Dann auf kleineren Maschinen produzieren, alte Preise rauf und gut ist, Fuji ist ja inzwischen auch viel teurer geworden beim Dia.

Farbnegativ ist natürlich eine andere Sache, da macht Kodak noch, kann man wohl nicht so einfach Rezepte kaufen. Und der Unterschied ist auch was kleiner, da man beim Ausbelichten zumindest in die Farben eingreifen kann.
 
Die Italos sind doch finanziell am Boden und sind froh wenn sie Cash haben um überhaupt was zu produzieren :lol:

Ja wenn die Firma auch angeschlagen ist und kein Kapital hat um sich ein modernes Rezept zu kaufen, dann ist das natürlich nicht drinnen. Dann kann man eigentlich nur hoffen, dass das Geschäft mit dem sehr alten Film unerwartet gut läuft und dann evtl was dazugekauft werden kann.
Was ich nutze, ist dabei letztlich für die Firma nicht relavant, dafür nehm ich als Hobbyfotograf eh zu wenig Filme ab - vielleicht 20 pro Jahr. Da lassen andere ganz andere Mengen durch
 
Ferrania Film nimmt Produktion wieder auf.

Also ich habe eben gelesen das ein ehemaliger Film Hersteller aus Italien seine Produktion von analogen Film in seinem Original Werk wieder aufnimmt und ab 2014 wieder frischen Film ausliefert.

Mir war der Hersteller nicht so geläufig. Kannte jmd diese Filme? Wie waren sie früher.

Ich finds jedenfalls Positiv erst Impossible Projekt und jetzt die auch.
 
Oh sorry hatte meinen post als neuen Threat gestartet. Aber die sufu hatte mir nix angezeigt :(

Naja den Post einfach ignorieren. Wurde hier rein verschoben.

Aber gut finde ich s trotzdem das die das machen.

Bald gibts bestimmt auch wieder Konika usw. ;)
 
AW: Ferrania Film nimmt Produktion wieder auf.

Mir war der Hersteller nicht so geläufig.

Ferrania gehört seit den 1960er Jahren zum 3M Konzern, der mit der Marke Scotch bekannt ist. Ferrania-Filme wurden als Ferrania und als Scotch vermarktet.

Kannte jmd diese Filme? Wie waren sie früher.

Die Filme, deren Neuproduktion angekündigt ist, waren zu meiner Anfangszeit (1993) schon veraltet und als Consumer-Billigware im Handel. Trotzdem wünsche ich dem Projekt einen Erfolg, denn Ferrania hatte auch den einen oder anderen schönen Spezialfilm im Programm, von dem eine Neuauflage denkbar wird, wenn das Werk wirtschaftlich auf halbwegs gesunden Füßen stehen sollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten