• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fernseher zum Bilder betrachten mit HDR

marjue

Themenersteller
Hallo

Ich bin etwas angefixt von der Möglichkeit in LR Bilder jetzt in HDR zu bearbeiten. An meinem MacBook Pro sieht das ganze wirklich beeindruckend aus. Wenn man das wieder abschaltet ist alles nur noch fade und trist :).
Bisher habe ich davon nur wenig Gebrauch gemacht da ich die Bilder dann nur auf meinem MacBook oder dem iPhone in voller Pracht bewundern kann.
Da nun aber mein Fernseher endlich :) den Geist aufgibt möchte ich mir einen neuen zulegen. Bei der Auswahl ist mir natürlich wichtig dass er auch bei Standbildern farbtreu ist und HDR 600 oder HDR 1000 schafft ohne hässliches Blooming in den hellen HDR Bereichen.
Gibt's vielleicht Empfehlungen aus eigenen Erfahrungen heraus? Besonders interessiert bin ich an Phillips wegen dem Ambilight. Würde nur ungerne eine ThirdParty Bastellösung nutzen wollen.

Vielen Dank schon mal.
 
Ich verwende seit 8 Jahren einen 43 Zoll Panansonic (43cxw754) und er gefällt mit heute noch sehr gut.
Prinzipiell:
- ein Fernseher ist i.d.R darauf optimiert Filme wiederzugeben
- manche bieten sogenannte Modi für verschiedenartige Inhalte, auch HDR, die je nach Modell ev. sehr detailiert angepasst werden können (Kontrast, Gamma...)
- hochwertige Fernseher kann man mit entsprechender Hardware und Software auch kalibrieren.
- wie bei Beamern ist oft der Knackpunkt das Umgebungslicht beim Betrachten

Was ich bei meiner Entscheidungsfindung damals gemacht habe: bin mit einem USB Stick mit verschiedenen "Test"-Bildern/Videos zu MM/Saturn (mehreren Filialen) und habe mir dort in Frage kommende Fernseher sehr detailiert angesehen. Vergiss die Democlips die dort laufen, die sind vom Hersteller auf das Gerät optimiert. Zusätzlich habe ich von Burosch ganz spezielle Testbilder verwendet. Sehr lesenswert ist das dort verfügbare eBook "medientechnik". Ist mit knapp 700 Seien sehr umfangreich aber vermittelt sehr viel Know-How und Hintergrundinformationen

Von den Geräten, die damals in die engere Wahl kamen habe ich mir, soweit verfügbar, aus dem Web die Bedienungsanleitungen geholt, um zu sehen, was die Geräte im Detail können/nicht können.

Du kannst natürlich auch Produkttests wälzen, allerdings haben die zwei Probleme (zumindest damals): selten wird auf die Darstellung von Fotos explizit eingegangen und wenn man sich dann 2 Geräte ausgesucht hat, sind die in keinem Laden verfügbar.

Zuspielen tue ich die Fotos über HDMI von einem Raspi auf dem eine Mediathek läuft oder per HDMI vom Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten