• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fernauslöser Alpha58

Hallo zusammen,
mich nervte etwas, dass ich nur den einen Original-Fernauslöser von Sony (RM-VPR1) an der Alpha58 verwenden konnte.
Da ich den Stecker leider nirgends bekam, habe ich mir schweren Herzens das Adapterkabel VMC-AVM1 für ca. 25€ gekauft. Dies hat bereits einen Multi-Terminal-Stecker und an die andere Seite des Kabels habe ich mir eine Buchse für 2,5mm-Klinkenstecker (3pol) gelötet.
Ein teurer Spaß aber ich kann einen sehr sehr alten Fernauslöser wieder nutzen und auch eigene Bastelprojekte mit Lichtschranke etc. laufen wieder...
Bei dem Adapterkabel muss man zum Fokusieren das schwarze Kabel und die Masse kurzschließen, für das Auslösen des Shutters zusätzlich das braune Kabel. So funktioniert es an meiner Alpha58.
 
Zuletzt bearbeitet:
...............
Da ich den Stecker leider nirgends bekam, habe ich mir schweren Herzens das Adapterkabel VMC-AVM1 für ca. 25€ gekauft. Dies hat bereits einen Multi-Terminal-Stecker und an die andere Seite des Kabels habe ich mir eine Buchse für 2,5mm-Klinkenstecker (3pol) ............
Bei dem Adapterkabel muss man zum Fokusieren das schwarze Kabel und die Masse kurzschließen, für das Auslösen des Shutters zusätzlich das braune Kabel. So funktioniert es an meiner Alpha58.

Das klingt ja vielversprechend.(y)
Könntest du bitte mal eine genaue Belegung deines Eigenbauadapters hier posten. Danke.
 
Hallo FunnyRS,
leider kann ich eigentlich gar nicht viel mehr zur Pin-Belegung sagen.
Zum einen habe ich auf der folgenden Internetseite gesehen, dass man eigentlich mit den Fernauslösern bei allen Kameraherstellern immer nur die Pins für Shutter und Focus auf Ground der Kamera zieht: http://www.doc-diy.net/photo/remote_pinout/
Die zweite wichtige Info stammte aus dem MikroKopter-Forum: http://forum.mikrokopter.de/topic-43481.html
Dort kann man fast alles über die Pinbelegung am Adapterkabel VMC-AVM1 erfahren.
Jetzt habe ich nur noch das Adapterkabel besorgt, die "falsche" Buchse abgezwickt und ausgemessen, welche Pins an welchem Kabel waren. Einige Kabel konnte ich ja ausschließen und zum Glück konnte ich ohne Schaden anzurichten, dann durch Ausprobieren das schwarze und braune Kabel für Fokus und Shutter identifizieren.:) Das Drahtgeflecht des Kabels ist dabei die Masse.
Leider kann ich nicht die Pins am Multi-Terminal-Stecker direkt benennen, denn die sind so klein und zurückliegend, dass ich sie nicht kontaktieren kann.
Hoffe, das hilft trotzdem jemanden weiter...

Nachtrag für Bastelanfänger: Bitte alle anderen Kabel (außer schwarz und braun) isolieren, denn auf mindestens einem Kabel (fürs LANC) liegt eine DC-Spannung die keinen Kurzschluss mit der Masse (Drahtgeflecht) verursachen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinbelegung gibt es im Sony User forum
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139222&page=2

Frage: Werden beim Adapter ALLE Kabel durchgeführt oder muss der USB Stecker zerlegt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Laptop per Microusb-Kabel gemacht. Bei meinem Macbook ist ne Fernbedienung beigewesen und die kann mit "Remote Buddy" zu einem Infrarot Fernauslöser umgebaut werden.
Folgendes nutze ich dazu:

-Remote Buddy (alternativ geht auch eine Funkmaus oder halt direkt am Laptop auslösen)
-IR Fernbedienung vom Macbook für Remote Buddy
-RemoteCameraControl von Sony
-Microusb Kabel 2 Meter (Standardkabel nur 50cm)
-Macbook (geht bestimmt auch bei Windows, irgendwie ;-) )
-Aperture
-Eine einfache Automator Action für Ordnerüberwachung (https://discussions.apple.com/thread/3823359)

Vorgehen:
1. In Automator eine Ordnerüberwachungsaktion anlegen, Ordner auswählen wohin RemoteCameraControl speichert.
Als Aktion wählen wir dort Import Aperture, in neues Projekt "Remote Camera"

2. In Aperture auf Ablage -> Anbinden Session starten klicken (Vorher Projekt auswählen). Nötig für die direkte Anzeige der neuen Bilder.

3. Aperture und RemoteCameraControl App gleichzeitig anzeigen lassen und die Mauszeiger über dem Auslöser positionieren. In Aperture noch unnötige Elemente Ausblenden.

Knipsen. Foto direkt in Aperture betrachten. Fertig ;-)
Viel Spass


btw.: hoffe auch auf nen günstigen Nachbau ....
 
Fernauslösung geht auch über Windows PC. Allerdings ist das keine Transportable Lösung. Das Android Prgramm für die großen Sonys funktioniert bei der A58 nicht und für Windows Phone gibt es ebenfalls keine App. Sonst wäre es kein Problem, günstiges Handy und schon hat man seinen Funkfernauslöser.

Hab mir jetzt ebenfalls den VMC-AVM1 beim großen Fluss geordert. da ich noch über ein Stativ mit Fernbedienung verfüge (Klinke) und die meisten Funkfernauslöser ebenfalls mit Klinkenstecker geliefert werden seh ich die 23€ + 5 Minuten Löten als gute Investition.
 
So, ein halber Schritt weiter.

Mittels VMC-AVM1 und einer 2,5mm Klinkenbuchse hab ich meinen Adapter fertig. Bei mir führten auch Schwarz und Braun auf 11 und 12. 100% Sicher ob Schwarz nun 11 und Braun 12 ist, bin ich mir gerade nicht, die Kontakte sind wirklich recht schwierig auszumessen. Kann also sein das ich daheim das ganze noch mal drehen muss.

Nächstes Problem war die alte Fernbedienung, die ist eigentlich für Videokameras gemacht und funktioniert so über das LANC Protokoll.
Das hätte ich mir zwar auch aus dem Adapter holen könne, brauch ich aber für Stufe 2 nicht, da brauch ich nur AF/Auslöser/Masse.
Ich hab sie einfach geschlachtet und die vorhandenen Taster und Schalter ohne Elektronik angeklemmt. Für AF hab ich einmal Taster und einmal Schalter genommen, da es durchaus sein kann, der AF muss immer aktiviert sein. Letztendlich ist er ja auch für die Belichtungsmessung verantwortlich.
Damit sollte die ans Stativ gebundene Fernbedienung funktionieren.

Für die Kameratasche hab ich mir noch die Canon Version des http://www.aputure.com/technique-51.html geordert. Kostet auch 25€ beim großen Fluss.
Hat für mich mehrere Vorteile...
Zum einen Funkauslöser :D Zum anderen kann man den Empfänger ohne Batterien auch als Kabelfernbedienung nutzen, hab ja das große Stativ nicht immer dabei. :D:D
Zum Schluss, läuft das ganze auch noch mit 433Mhz. Sollte mich die Bastelwut packen, kann ich das ganze Protokoll über Arduino auslesen und dann via Arduino oder Raspberry +433Mhz Sender die Kamera steuern. :D:D:D
Mit den 433MHz Funksteckdosen funktioniert das ja jetzt schon prächtig.

Wenn der Funkauslöser funktioniert, hat man für 50€ ein Kabel und Fernauslöserset. Statt des Funkauslösers kann man auch eine Kabelfernbedienung mit Display und Timer nehmen, kostet ~15€

Edit: Test erfolgreich. Ohne 2 Stufen Taster der den AF Kontakt während der Auslösung hält funktioniert es allerdings nur wenn man AF auf einen Schalter legt oder beide Taster gleichzeitig drückt. Das sollte jedoch nur die Eigenbauauslöser betreffen. Der Fernauslöser wird leider erst Freitag geliefert.

25€ Für einen Adapter sind zwar nicht geschenkt, aber ertragbar... sofern man löten kann. Wieso es keine kaufbare Lösung gibt, bleibt mir trotzdem schleierhaft. es gehört ja wirklich nicht viel dazu. Ebenso wenig wie die Tatsache, das die Drittanbieter noch nicht auf den neuen Stecker umgeschwenkt haben... immerhin ist der in fast allen neuen Camcordern von Sony verbaut und in ein paar anderen Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt meine Lösung ist nicht ganz so portabel. Reicht vielleicht für Studioaufnahmen und mehr nicht.

Mal ne Frage zu der Lösung mit dem VMC-AVM1. Welche Fernauslöser mit Klinkenanschluss können den dann verwendet werden? alle die Klinke haben oder nur bestimmte? würde mir z.B. diesen dazu bestellen
http://www.ebay.de/itm/Time-lapse-I..._Fernbedienungen_Auslöser&hash=item3a84274aa0

würde der funktionieren? oder nur eingeschränkt? so intervallaufnahmen wären schon geil.
 
So gut wie alle modernen DSLR lösen nach dem selben Prinzip her über Fernaulöser aus (FOKUS,AUSLÖSER,MASSE). Im Link ist die Nikon Variante zu sehen, da wird es ja deutlich das zum Fernauslöser eben nur ein Gerätestecker dazugelegt wird... nur eben für die neuen Sony nicht.
Mein Aputure wurde z.b. mit irgendeinem Pentax Stecker geliefert... hab da einfach einen 2,5mm Stereo Klinke drauf und er tut es ohne Probleme.

2,5mm Klinke ist Standard bei den neueren Canon und für die gibt es das meiste günstige Zubehör. Notfalls gibt es 2,5mm Stereo Klinkenstecker bei Conrad, so das man jeden Auslöser adaptieren kann. Die Gerätespezifischen Stecker und Buchsen von Sony, Nikon usw. sind schwieriger zu besorgen. Deswegen die Entscheidung auf Klinke beim Adapter. Wer nur 1 Fernauslöser braucht, kann auch direkt Fernauslöser mit VMC-AVM1 verbinden.
 
Ich war auch lange auf der Suche nach einer Alternative für den überteuerten Sony Auslöser für die SLT-58. Im Sony-User-Forum habe ich dann die Informationen gefunden die ich suchte, um einen Adapter selber zu bauen.

Wer auch den Adapter bauen möchte, kann diese kleine Anleitung verwenden. Viel Erfolg! :)

P.S. Die Anleitung habe ich persönlich verfasst. Die darin enthaltenen Informationen stammen größtenteils aus dem Sony-User-Forum. siehe auch letzte Seite der anleitung.
 
(y)Danke "AlterStiker" :D
Deine Anleitung war echt super hilfreich.
Habe mir auch den VMC-AVM1 gekauft die Buchse knapp abgeschnitten, und mir für 1,80 einen 2,5mm Klinkenstecker zum löten gekauft. Etwas Geduld und ruhe bei dem Ganze und nun läuft es :)

die Benötigten Adern waren Schwarz (Fokus) Braun (Auslösen) Drahtgeflecht (Masse)

Das ganze mit meinem Bluetooth SmartShutter verbunden läuft.
:D:D:D:D:D
 
Hallo,
ich suche verzweifelt einen Fernauslöser. Ich kann Deine Anleitung nicht öffnen. Gibt es noch ne Andere Möglichkeit Deine Anleitung zu lesen?
 
Du musst die Anleitung downloaden. Dazu einfach auf den Download-Button (in rot eingerahmt) klicken. Der Link ist aktuell und funktioniert auch. :cool:

Hier ein Screenshot:
lhzctzto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Umbau jetzt auch hinter mir.

Ist eine ziemliche Fummellei, aber funktioniert.
Bei mir auch schwarz - braun - Draht.
 
Ebenfalls umgesetzt.

Zusammen mit einem Yongnuo RF-603 CII gibt es jetzt den Fernauslöser und den Blitzer als Wireless.

Danke an alle Helfer
und auch bei mir waren es auch Braun für den Auslöser und Schwarz für den Fokus.

Grüße
 
Hi,
hab mich extra angemeldet :)
Super Anleitung funktioniert einwandfrei!
Die Kabel sind immer noch schwarz und braun. Ich habe das ganze auf einen 2,5mm Klinker gelötet und kann nun meine alte Oppilas Funke die ursprünglich für eine Canon angeschafft wurde verwenden, außerdem hab ich mir die eine Kabelsteuerung von Ebay geschossen, zwecks Intervall und so. Funktioniert alles bestens.



DAnke!! :lol:(y);):D
 
hi allerseits,

habe gerade nach der anleitung von alterstinker das sony vmc-avm1 kabel umgebaut und dazu noch das optokoppler-kabel von bitshift für die android app dslr-remote gelötet. funktioniert super an meiner nex-3n. als handy hab ich ein htc-sensation mit cyanomod11 drauf - lautstärkebegrenzung aufgehoben.
ich kann die kabelfarben braun und schwarz am sony kabel bestätigen, möchte aber drauf hinweisen, dass in der pdf-anleitung von alterstinker auf seite 2 bei der pinbelegung steht, dass das bild die pinbelegung vom sony-multi-stecker darstellt. es ist allerdings die belegung von der sony-multi-buchse in der kamera. ist mir beim durchmessen aufgefallen, als meine gesuchten pins "auf der anderen seite" waren.
ansonsten möchte ich mich für die tolle anleitung bedanken!!!! WELTKLASSE!!

vg, megic
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten