Meiner Meinung nach bringt die ganze Geschichte also bei Zooms nichts. Vielleicht bei Festbrennweiten?
Doch...sie bringt auch bei Zooms etwas...idealerweise muss die Kamera aber 2 AFMA Werte für W und T haben...dann klappt es besser...ansonsten muss man nen Mittelwert bilden!
Mein 17-55, 10-18 und 55-250 haben bspw. auf meiner 80D einen für Tele und WW zwar leicht andere, aber dafür über Entfernung, Blende und AF Feld linearen Offset...da klappt die Justage mittels Kamera-AFMA so ziemlich hervorragend.
Hier sollte man übrigens tunlichst vermeiden 2 unterschiedliche Fehlerbilder zusammen zuschmeißen...auch wenn das Resultat oberflächlich ähnlich erscheint.
Wenn nämlich die Objektiv-internen Korrekturtabellen "falsch" sind und das Objektiv deshalb nicht-lineare Abweichungen zeigt kann man am linearen AFMA Wert soviel drehen wie man will...dann klappt das weder bei nem Zoom noch bei ner FB wirklich zufriedenstellend.
Voraussetzung, dass die AFMA gut funktioniert (egal ob über DotTune oder FoCal) ist also erstmal, dass das Objektiv an sich prinzipiell schon so funktioniert wie es das im Idealfall sollte...denn die AFMA ist und kann immer nur eine Abstimmung auf den jeweiligen Body sein...nicht mehr nicht weniger!
Objektive mit komplett nicht-linearen Offsets sind übrigens in den überwiegenden Fällen leider meistens bestimmte Fremdhersteller Fabrikate.
Mein 30 EX kann ich bspw. für das mittlere Feld einigermaßen korrigieren...außermittig und unter Kunstlicht ist da dann aber wenn man zu genau hinsieht leider irgendwie Hopfen und Malz verloren.
Das 18-35 scheint übrigens auch so ein Kandidat zu sein mit sehr schlechter interner Abstimmung zu sein...und das deshalb als Beispiel anzuführen ist leider einfach sehr suboptimal mMn.
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