• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Feinjustierung AF bei Canon - wie klappts richtig?!

Meiner Meinung nach bringt die ganze Geschichte also bei Zooms nichts. Vielleicht bei Festbrennweiten?

Doch...sie bringt auch bei Zooms etwas...idealerweise muss die Kamera aber 2 AFMA Werte für W und T haben...dann klappt es besser...ansonsten muss man nen Mittelwert bilden!
Mein 17-55, 10-18 und 55-250 haben bspw. auf meiner 80D einen für Tele und WW zwar leicht andere, aber dafür über Entfernung, Blende und AF Feld linearen Offset...da klappt die Justage mittels Kamera-AFMA so ziemlich hervorragend.

Hier sollte man übrigens tunlichst vermeiden 2 unterschiedliche Fehlerbilder zusammen zuschmeißen...auch wenn das Resultat oberflächlich ähnlich erscheint.
Wenn nämlich die Objektiv-internen Korrekturtabellen "falsch" sind und das Objektiv deshalb nicht-lineare Abweichungen zeigt kann man am linearen AFMA Wert soviel drehen wie man will...dann klappt das weder bei nem Zoom noch bei ner FB wirklich zufriedenstellend.

Voraussetzung, dass die AFMA gut funktioniert (egal ob über DotTune oder FoCal) ist also erstmal, dass das Objektiv an sich prinzipiell schon so funktioniert wie es das im Idealfall sollte...denn die AFMA ist und kann immer nur eine Abstimmung auf den jeweiligen Body sein...nicht mehr nicht weniger!

Objektive mit komplett nicht-linearen Offsets sind übrigens in den überwiegenden Fällen leider meistens bestimmte Fremdhersteller Fabrikate.
Mein 30 EX kann ich bspw. für das mittlere Feld einigermaßen korrigieren...außermittig und unter Kunstlicht ist da dann aber wenn man zu genau hinsieht leider irgendwie Hopfen und Malz verloren.
Das 18-35 scheint übrigens auch so ein Kandidat zu sein mit sehr schlechter interner Abstimmung zu sein...und das deshalb als Beispiel anzuführen ist leider einfach sehr suboptimal mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hier nochmal der aktuelle Stand bzw. nun das Ende der Geschichte :D
Nach langem hin und her probieren habe ich mich doch entschlossen die Geräte justieren zu lassen – und es lohnt sich.(y)

Was ich seither probiert habe:
1. Feinjustierung mit Traumflieger „Fokustest“
2. Feinjustierung mit Spyder LENSCAL
3. Feinjsutierung mit Reikan FOCAL

Immer unter festem Kunstlicht und auch im Garten unter Tageslicht (halbschattiger Bereich ohne Wind und ohne direkte Sonne).

Die Cam stand generell auf Stativ mit festem Fokuspunkt, M Einstellung und festem Weißabgleich, Spiegelvorauslösung aktiviert und mit Kabelauslöser ausgelöst).

Bedingt durch die Kombinationen der Objektive und verschiedenen AF Systeme habe ich jedoch nie wirklich gute Ergebnisse gehabt. Teilweise war bei einer Kombination (z.B. mir Focal) eine Schwankung von 6 Werten erkennbar – ich hätte also in der Kamera einen Wert von -4/-3/-2/-1/0/+1 einstellen können.

Kameras:
- 5D Mark 2 - conventional AF System
- 5D Mark 3 – 61 point AF System, abwärtskompatibel zu all cross AF System und conventional AF System
- 1D Mark IV – area AF System

Objektive:
- 85mm f1.2 L IS USM – kann conventional und area
- 16-35 f2.8 L USM II - kann conventional, all cross und area
- 24-105 mm f4 L IS USM- kann conventional und area
- 300 f4 L IS USM- kann conventional und area


Ergebnis der Justierung ist nun wirklich Topp. Ich habe einen Termin bei einer „Firma in Zwenkau“ gemacht. Morgens gegen 8 Uhr alles abgegeben. Man hat mir dann auch angeboten einen Test anzusehen und zu schauen wie genau das gemacht wird – sehr interessant. Gegen 15:30 Uhr habe ich dann alles abgeholt und die entsprechenden Justagen bezahlt.
Hier ist die Rechnung wirklich fair – es waren auch einige Kombinationen dabei welche nicht justiert werden mussten und diese wurden auch nicht berechnet.

Euch allen wünsche ich „scharfe Fotos“ und ein schönes Wochenende. :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten