• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 und anderen Nikonbodys mit Sigma 18-35/1.8

AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Macht Ihr auch mal richtige Fotos mit Eurer Kamera? :rolleyes:

Das Problem wird erst verschwinden, wenn es bei Nikon Phasen AF / Hybrid AF Sensoren im Sensor gibt... :devilish:
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Habe meines jetzt soeben auch für den Service eingeschickt mitsamt Kamera. Vor allem auf das linke äußere Messfeld fokussiert sieht grausam aus. Rechts ist etwas besser, aber im Grunde ebenfalls ziemlich unscharf. Bin mal gespannt was die jetzt anstellen.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Nach anderthalb Wochen habe ich nun mein 18-35er nebst Kamera zurück und kann bestätigen, so ganz bekommen die das nicht hin. In der Mitte passt es, aussen auf beiden Seiten nicht. Bei beiden gibts einen Frontfokus. Habe diverse Tests gemacht mit unterschiedlichen Motiven (zumeist meinen CD-Schrank mit knapp 500 CDs) bei 35mm Brennweite in 2m Abstand, später dann auf ein Foto auf dem CD-Schrank genauere Tests gemacht. Dabei stellte sich heraus, auf der linken Seite brauchte ich beim AF-Feintuning der Kamera schon +20 um es darauf fokussiert scharf zu bekommen, rechts reichte +10 bis +12 aus. Fokussiere ich bei +20 dann wieder übers mittlere Fokusfeld, ist es dort auch nicht mehr richtig scharf, sondern eher die dahinterliegende Tapete. Bei +10 gehts aber erstaunlicherweise noch. Deshalb werde ich es wohl bei dem Wert belassen. Damit ist das mittlere und rechte äussere Fokusfeld noch gut scharf, das linke allerdings nicht wirklich ausreichend, wenn auch besser als im Default-Zustand, womit es richtig verschwommen unscharf ist.

So richtig zufriedenstellend haben sie es also auch bei mir nicht hinbekommen, allerdings wohl besser als wie es vorher und zuletzt war, nachdem ich da am Ende zuviel rumgepfuscht hatte und hinterher nicht mehr wußte, was ich selber noch tun würde können. Jetzt muß ich halt nur noch sehen, wie es sich im Alltag schlägt mit meiner zusätzlichen AF Einstellung. Es nochmals einzuschicken im Rahmen einer Reklamation und in der Hoffnung, dass die da noch mehr rausholen können mache ich wohl nicht. Es wird langsam schöneres Wetter und ich möchte endlich auch mal wieder Fotos fabrizieren.:)
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Ich finde interessant, dass die meisten Objektive die ihr in diesem Thread eingeschickt habt "besser" zurückkamen - klar, immer noch mit der total unterirdischen Unschärfe mit Randmessfeldern, aber dennoch - besser.

Das heißt - die meisten Objektive waren nach dem Neukauf nicht optimal justiert.
Hier geht es nicht um 5% oder 2%, sondern um weit mehr - und dann noch die Performance mit den Randmessfeldern, das Teil ist doch für die Tonne.
Imho ist das eine perverse Art von Mut die Sigma hier an den Tag legt, so ein Teil als "ach so tolle Art-Serie" zu einem Preis von EUR 700,- zu verkaufen - wohlgemerkt ein DX-Objektiv.

Ich habe echt Mitleid mit den Betroffenen, das ist totaler Mist - ich rate euch, schickt den Schrott zurück, das fällt für mich unter "grober Mangel".
Soll Sigma doch drauf sitzen bleiben ...
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Ich hatte meins selber gebraucht gekauft und es war in der Mitte so dermassen scharf, speziell auch im Vergleich zu meinem früheren AF-S 35m F1.8 DX Objektiv, dass ich dieses dann ziemlich rasch verkauft habe, weil ich es fortan nicht mehr brauchen würde. Nicht das dies nicht auch noch sehr scharf war, aber das 18-35er Sigma ist nochmals eine deutliche Steigerung bei Offenblende. Habe hier ja schon mehrfach die dazugehörigen Beispielbilder gepostet. Wahnsinn.

Von daher passte meins anfänglich zumindest in der Mitte perfekt. Habe dann die Fokuseinstellungen eigentlich ohne Not selber ein wenig verhunzt mittels Dock nach der Anleitung von gwegner. Hatte ich ja auch so schon geschrieben. Wahrscheinlich wäre es zumindest mittig auch wieder gut gewesen nachdem ich es ebenfalls mit dem Dock wieder auf Ursprung zurückgestellt hatte vor der Sigma-Justage. Aber ich wollte einfach selber sehen, ob die die zweifellos daneben liegenden äusseren Fokusfelder bei mir hinbekommen würden. Von daher kann ich mich grundsätzlich gar nicht beklagen, zumal etwas abgeblendet fast alles sauscharf ist und es für den seltenen Fall, dass man bei Offenblende es ganz aussen scharf möchte, immer noch den Live-View gibt. So klappt das nämlich vorzüglich und damit kann man auch leben, finde ich zumindest. Es ist und bleibt eines der besten und schärfsten DX Objektive, mit halt diesem ärgerlichen Makel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Hallo,

naja, einen Streuung gibt es wohl, dass aber nichts stimmen würde kann man so nicht sagen. Ich habe meines vorher an einer D5500 verwendet und da war es nach Einstellung mit dem Dock überall sehr scharf - jedenfalls für mich mindestens genauso wie meine Festbrennweiten.
Das ich es mit dem Dock einstellen musste bzw sollte, war mir vorher bekannt und ich habe es eh gebraucht gekauft.
Erst mit der D500 kam das Problem mit dem aussermittigen Feldern, warum das so sein könnte haben hier ja schon viele Spekuliert. Ob nun Sigma nicht bereit ist Lizenzen an Nikon zu zahlen, oder ob es andere Gründe hat ist egal. Ich jedenfalls wusste worauf ich mich einlasse und ärgere mich kein bisschen.

Bei mir war es übrigens nach der Einstellung ja wirklich gut, auch Aussermittig. Wenn ich im Nahbereich etwas zum lustigen Pixelpeepen haben will, dann nehme ich allerdings auch ein Macro dazu ;-)

Ich hätte es gern noch mit dem Dock verbessert, denn das wäre spannend gewesen. Leider habe ich es vorher fallen gelassen und es ist ist zur Reparatur unterwegs.
Die einzige Kritik wäre, dass ich nach dem Einstellen noch nachjustieren muss, das wundert mich schon, kann aber auch ein Fehler meiner Tests sein.

Was mich sehr wundert ist wenn nach dem Einstellen Li/Re unterschiedlich sind. Wenn das Testsetup stimmt, dann ist bei Sigma ein Fehler passiert, denn das ist die Linse nicht zentriert. Nach dem Einstellung besteht glaube ich das Recht auf Nachbesserung, das würde ich nutzen.

Gruß

Ma
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Ich habe gestern Abend bei mir das Stativ parallel verschoben, auf dem die D500 samt 18-35 montiert war. Zum Glück passt der L-Wiinkel der D700 ganz gut.
Bei der D7200 hab ich das ganze aus der hand gemacht und auch versucht parallel zum Testchart zu verschieben. Auch ein weiterer Versuch aus etwa 3m Entfernung zeigte das gleiche Bild, nämlich den Frontfokus. Ich könnte jetzt noch die D7000 und die D200 ausprobieren, denke aber das es zum gleichen Ergebniss kommt.

Nix verschieben Zeitung an die Tuer oder Wand pinnen, Kamera auf dem Stativ und nur die AF Felder verschieben. :)

Im uebrigen ist das LensCal Tool das ich auch habe der letzte M.... zum einstellen weil nur im absoluten Nahbereich korrekt.
Sobald man wirklich 2 bis 3 m weg ist ist der Fokus Zufall.

Besser geht es mit einer Aufloesungschart an der Wand, zur Not tut es eine Zeitung zum schnellen checken und dann Vergleich LiveView Bild gegen Phasenfokus.

Das passt und zwar bei jeder Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Sobald man wirklich 2 bis 3 m weg ist ist der Fokus Zufall.

Du meinst es war reiner Zufall, dass ausgerechnet die äußeren Sensorn immer einen Frontfokus hatten/haben, während der Zentrale immer traf/trifft?

So schön das Objektiv ist, dass mit den äußeren Sensoren ist ziemlich doof. Edit: Und es geht um 6cm.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Du meinst es war reiner Zufall, dass ausgerechnet die äußeren Sensorn immer einen Frontfokus hatten/haben, während der Zentrale immer traf/trifft?

So schön das Objektiv ist, dass mit den äußeren Sensoren ist ziemlich doof. Edit: Und es geht um 6cm.

Nein das meinte ich nicht damit.
Ich wuerde einfach mal eine Zeitung an die Wand pinnen, Stativ aufbauen, ordentlich Licht drauf oder sogar Blitz an die Decke.
LiveView Foto mit aussen Fokus - passt?
Jetzt per Phasen AF Mitte, aussen, etc.

Hast du das so schon mal probiert?

Ich bezweifle halt nur das es die Linse ist.

Die aussermittigen Sensoren sind ja keine Kreuzsensoren und arbeiten auch schlechter bei wenig Licht.

Ich hab das Problem an der D810 das bei wenig Licht mit allen Linsen die äusseren Sensoren eine absolut besch... Trefferrate haben bei Portraits.

Seitdem AF-C Group und bei wenig Licht oder verziehen aus der Mitte.
Anders gehts leider nicht.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Beim Test war gutes Licht, beim Geburtstag meiner Mutter noch viel besseres und immer ists gleich. Natürlich liegt es am Objektiv. Wie viele Leute müssen das noch bestätigen? Vor allem sind die Ergebnisse immer gleich, mit ca. 6cm FF.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Es ist interessant, warum ausgerechnet das 18-35er davon betroffen ist. Mein 17-55 deckt ja auch einen ähnlichen Bereich ab, aber die äußersten AF Sensoren sitzen an der D500 sowas von genau.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Beim Test war gutes Licht, beim Geburtstag meiner Mutter noch viel besseres und immer ists gleich. Natürlich liegt es am Objektiv. Wie viele Leute müssen das noch bestätigen? Vor allem sind die Ergebnisse immer gleich, mit ca. 6cm FF.

Das beantwortet doch nicht die Frage ob die Linse an einem planen AF Ziel mit den äusseren Sensoren ebenfalls falsch fokussiert.

Der Test geht doch blitzschnell und bei 6cm muss der Kalender oder die Zeitung brutal unscharf sein. Geht auch eine Mauer draussen.

Ist das deine einzige Linse mit f1,8?

Nachdem was ich gelernt habe ist der Phasen AF auf eine Blende von 2,8 offen optimiert deutlich drunter und drueber ergibt suboptimalen Fokus.

Meine leidvolle Erfahrung war dann als ich mir letztes Jahre schnelle Primes zugelegt hatte das gerade bei wenig Licht Objektive mit f2,8 genauer und besser treffen als die hellen und schnellen 1,4er und das gerade bei wenig Licht.

Die D500 hat doch sicher Gruppenfokus und 3D in AF-C hast du den mal ausprobiert und die Gruppe nach aussen verschoben, bzw. den 3D Punkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Das beantwortet doch nicht die Frage ob die Linse an einem planen AF Ziel mit den äusseren Sensoren ebenfalls falsch fokussiert.

Das Ziel war Plan und damit ich Parallel dazu bleibe, hab ich die Kamera samt Stativ um den Betrag verschoben. Mindestens 4 User und alle 4 können das gleiche berichten und alle 4 schon Jahrelang im Umgang mit Kameras vertraut.

Und nochmals, es geht nicht um 1/10cm wo der Fokus daneben liegt, sondern um ~6cm FF auf den äußeren Sensoren über alle Kameras die ich habe und hatte und mehrere User berichten das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Ok, ok, ich habs ja geschnallt.
Also wenn es die Linse ist, dann waere mein Ansatz weg mit dem Scherben und was anderes her.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

dann waere mein Ansatz weg mit dem Scherben und was anderes her.
Dann bitte ich um einen Alternativvorschlag für ein Zoom mit vergleichbarem Brennweitenbereich mit durchghend f1.8 und Abbildungsleistung einer Festbrennweite. Und bitte 3-stellig im Preis...
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Dann bitte ich um einen Alternativvorschlag für ein Zoom mit vergleichbarem Brennweitenbereich mit durchghend f1.8 und Abbildungsleistung einer Festbrennweite. Und bitte 3-stellig im Preis...


Gibt es schlicht nicht. Und egal was man zu recht kritisieren kann an dieser Linse, mir persönlich ist noch nie ein so scharfes Glas untergekommen wie dieses, speziell in der Mitte fokussiert bei Offenblende. Und inzwischen bin ich mit etwas AF-Feintuning auch aussen recht zufrieden. Wenn man es mal wirklich ganz aussen bei Offenblende scharf benötigt, dann einfach per Live-View auslösen. Habe ich gerade nochmal probiert, dann ist alles ok, zumindest mit meinem Exemplar. Ich werde es jedenfalls nie wieder hergeben.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Habe mir kürzlich ebenfalls die Linse zugelegt. Ich war ja von diesem Thread schon vorgewarnt. Nun ja, ausgepackt und an die D500 angeschlossen. Ich habe es sogleich bemerkt: Das Teil hat natürlich ebenfalls den Fokufehler (Backfokus). An meiner anderen D7100 übrigens auch und in ähnlichem Ausmaß. Mittig hat es übrigens bei beiden Kameras einigermassen gepasst. Ab dem 4. Fokusfeld von der Mitte nach links und nach rechts daselbe Fehlerbild. Ich habe mir dann das Sigma Dock doch noch zugelegt. Pro Einstellmöglichkeit mit dem Dock habe ich jeweils 4-5 Fokuskalibrierungen mit der autom. AF-Feineinstellung der D500 durchgeführt, anschließend den Mittelwert gebildet und diesen in der Anwendung verwendet.
Passt jetzt soweit. Die Ränder sind weiterhin unscharf, aber der Rest passt fürs Erste soweit. Ich denke, damit kann man leben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten