• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fehlfokus am Sigma 50mm 1.4

Genau das habe ich mir auch gedacht, also den Teil mit "schade, nicht veröffentlichen", aber die Bilder sind nunmal nicht meine, auch wenn es meine Kamera war.
Ich habe auch schon probiert Sigma anzurufen, ob ich denen die Karte zurückschicken soll, aber da ging 2x keiner ran... Pech gehabt, ich kann da jetzt auch nicht noch Tage hinterherlaufen.
Sind auch nur 4GB, kostet ja nicht mehr die Welt...
 
Ich war auch erst erstaunt, dass ich auf den Fokuscharts kein Traumflieger Logo erkannte, aber das Bild von dir passt relativ gut, vom Blickfeld der Kamera aus gesehen.

Zusätzlich zu den Fokuscharts hat er noch Freihandtests gemacht und Objekte fotografiert. Insgesamt wares es ca. 80 Bilder und man hat den Fehlfokus auf den ersten gut erkannt, auch wenn er gering war.
Und auf den letzten Bildern hast du deutlich gesehen, dass es korrigiert wurde und jetzt korrekt sitzt.

Aber dein Bild haut hin, solche Fokuscharts hat er zu genüge fotografiert mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen, aber durchgehender 1.4er Blende.

PS: auf der Speicherkarte konnten noch 200 andere Dateien rekonstruiert werden, Handbücher von Geräten zum Flashen von Chips, Bilder anderer Objektive, in den Laboren haben sie Manfrotto Stative, viele Vergleichsobjektive, usw. etc... :lol: :ugly:

Also nix wirklich spannendes, ist jetzt auch alles gelöscht...
 
au, cool! jetzt wünsch ich mir fast, dass eines meiner Sigma-objektive einen defekt hat, damit vielleicht auch bei mir ein techniker seine sd-karte vergisst und ich meine neugier befriedigen kann ;D

und super, dass das so flott und einfach ging!

und ach ja, @white_chapel (stadtteil oder fernsehserie? ;) ja, natürlich, aber ob verärgerte kunden so kaufwillig sind... ich bin ja für zusammenarbeit. aber ich liebe auch meine canon-produkte (bevor mir hier bashing vorgeworfen wird, hehe)
 
Meins ist auch vor zwei Tagen von der Justage (ohne Kamera) zurück gekommen. Besser als vorher, aber immer noch nicht perfekt. Tendiere eher dazu, meine Kamera zu Canon zu schicken und die mal so einstellen zu lassen, wie sie es bei den Referenz-Kameras machen. Dann hab ich eine richtig eingestellte Kamera und ein richtig eingestelltes Objektiv. Sonst fängt's ja wieder von vorne an, wenn man sich mal einen neuen Body kauft.
 
Hallo Rolandist,

also Sigma testet Nah-, Mittel-, und Mittel+-Bereich.
Ich schätze es auf 50cm, 1m und 2m Entfernung, die im wesentlichen getestet wurden.
 
Außerdem ist das 50er "EX" nicht USB-Dock tauglich, erst das kommende 50er "Art".

Edit: Evtl. meint Turbo B. ja das 30er Art...
 
ES ging doch nur um die aussage das Sigma nur auf eine Entfernung justiert. Wenn das der Heimanwender mit dem DOck bei bestimmten Objektiven auf 4 Entfernungen machen kann, wird Sigma wohl selbst auch bei den anderen Objektiven mehrere Entferungen einmessen können.
 
Ja, das 50er ist eine Diva. Es gibt aber ein paar Dinge die man beachten sollte:

- Niemals mit dem Ding Fokus-charts fotografieren, das frustriert nur
- darauf achten, dass man im Nahbereich einen leichten Frontfokus hat(ggf. so mit man. Fokuskorrektur so einstellen)

Ich behaupte mal, das grösste Problem was alle mit dem Ding haben ist die Tatsache, dass die Linse einen Entfernungsabhängigen Fokusshift besitzt und deswegen eben so eingestellt ist, dass sie im Nahbereich einen FF besitzt, dann aber auf alle Distanzen ab 1-1.5Meter recht gut passt.

Am besten einfach mal rausgehen und in der Realität das Ding testen.Mein Ding "failt" auch jeden Fokustest mit einen Testchart, funktioniert aber in der Realität wirklich ordentlich.

Ne Diva ist das Ding trotzdem.

Hab meins gestern auch mal "getestet", mit der "Green light"-Methode.
Bei ca. 80cm Abstand zum Testchart war eine Korrektur von "+3" nötig, bei einem Abstand von ca. 6m zum Testchart war eine Korrektur von etwa "-16" nötig. Ergo werde ich es jetzt mal so justieren, dass es bei ~1,5m gut "trifft", dann sollte der Rest auch passen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten