• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FEE oder FE Fehlermeldung D70

scherbensucher

Themenersteller
Liebe Gemeinde,

kennt einer diese Fehlermeldung bei der Nikon D70 oder D 70s. Immer wenn ich mein Sigma 70-300 verwende taucht diese Meldung erst mal auf. Verändere ich die Brennweite ist der Fehler weg. Ist aber sehr lästig. Passiert auch bei anderen Wechselobjektiven.(Tamron). Außerdem blendet sich diese Meldung "FEE" oder "FE" auch während es Fotografierens ein und blockiert die Auslösung.
Wäre sehr dankbar für Hilfe.

mfg
scherbensucher
 
Moin!


FEE ist ein Hinweis darauf, dass der Blendenring nicht auf der kleinsten Blende (größte Zahl) steht. Wenn er das doch tut, ist irgendwas anderes durcheinander. Kontakte reinigen hilft oft.


Gruß, Matthias
 
womit kann man denn die Kontakte reinigen? Spiritus????

Ich benutze gern das rückwärtige Ende eines Streichholzes.


Gruß, Matthias
 
Warum wird eigentlich immer empfohlen an den Kontakten herumzuputzen? Ich hatte in Jahrzehnten noch nie ein Kontaktproblem bei Nikon.

FEE bedeutet dass der F-Min-Schalter (wenn man von vorn auf die Kamera sieht, links unten außen am Bajonett) von der entsprechenden Nase des Objektivs nicht richtig betätigt wird oder dass der Schalter ein Problem hat.

Wenn die Kamera das Objektiv nicht richtig erkennen würde, dann käme die Meldung F--.
 
Warum wird eigentlich immer empfohlen an den Kontakten herumzuputzen? Ich hatte in Jahrzehnten noch nie ein Kontaktproblem bei Nikon.

Weil es zuweilen hilft. Bei mir zumindest.

FEE bedeutet dass der F-Min-Schalter (wenn man von vorn auf die Kamera sieht, links unten außen am Bajonett) von der entsprechenden Nase des Objektivs nicht richtig betätigt wird oder dass der Schalter ein Problem hat.

Oder dass die Blende gar nicht richtig eingestellt wurde. Oder dass die Nasen an den Objektiven "abgeschubbert" sind. Dass man dann mal sicherheitshalber am Blendenring rumdreht und guckt, ob die Fehlermeldung weggeht, hatte ich jetzt eigentlich als selbstverständlich vorausgesetzt. Und wenn das nicht hilft, dann reinigen. Und wenn auch das nichts bringt, kann man mit Hausmitteln sowieso nicht mehr viel tun.


Gruß, Matthias


Gruß, Matthias
 
Oder dass die Blende gar nicht richtig eingestellt wurde. Oder dass die Nasen an den Objektiven "abgeschubbert" sind. Dass man dann mal sicherheitshalber am Blendenring rumdreht und guckt, ob die Fehlermeldung weggeht, hatte ich jetzt eigentlich als selbstverständlich vorausgesetzt.

So ist es - es ist ein mechanisches, kein elektrisches Problem. Kontakte putzen hilft da nicht.
 
Hallo Andreas,

danke für die Hinweise. Es tauchen beide Fehlermeldungen auf "FEE" und "F--". Wat nu???

mfg
Scherbensucher



Warum wird eigentlich immer empfohlen an den Kontakten herumzuputzen? Ich hatte in Jahrzehnten noch nie ein Kontaktproblem bei Nikon.

FEE bedeutet dass der F-Min-Schalter (wenn man von vorn auf die Kamera sieht, links unten außen am Bajonett) von der entsprechenden Nase des Objektivs nicht richtig betätigt wird oder dass der Schalter ein Problem hat.

Wenn die Kamera das Objektiv nicht richtig erkennen würde, dann käme die Meldung F--.
 
Wenn der Fehler F-- gerade mal auftritt, dann dreh mal vorsichtig das Objektiv im Bajonett gegen die Anschläge (es läßt sich auch im eingerasteten Zustand ganz leicht verdrehen). Wenn in einer Stellung die Fehlermeldung verschwindet, dann sind die Kontaktleisten von Objektiv oder Kamera nicht richtig ausgerichtet.
 
Fee tritt bei mir eigentlich nur auf, wenn ich ein älteres Objektiv mit Blendenring verwende, bei dem aus Versehen die Blende nicht auf F22 steht.

Wenn das überprüft wurde, scheint ein andere Defekt vorzuliegen. Da es bei unterschiedlichen Objektiven auftritt würde ich tendeziell auf ein Problem der Kamera tippen. Eventuell kann dir eine Fachwerkstatt oder ein ServicePoint weiterhelfen.
 
Ich hab gestern meine Canon 1000D an meinem Cousin verliehen, der mir dafür seine D80 mit Sigma 105mm 2,8 EX irgendwas da gelassen hat.

Wenn ich den BLendring von 32 runter stellen möchte kommt sofort das Problem mit FEE. Da ich nu an die Menüführung von Canon gewohnt bin ich natürlich einwenig überfordert mit diesem Objektiv.

Bedeutet das nun, dass ich das Objektiv immer auf F32 haben muss? bzw. gibt es eine Option in der Kamera die Blendzahl zu verkleinern. Weil irgendwie muss man doch mit geringerer Blende fotografieren können.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bzw. meinem Cousin, wollte ihm nämlich sonst ein anderen Objektiv beschaffen.

Gruß

SH-Canonball
 
Die Blende am Objektiv (also an dem Blendenring) selbst muss immer auf die kleinstmögliche (=größte Zahl) Blende eingestellt sein, sonst kommt FEE.

Die gewünschte Blende kannst Du dann aber über die Kamera einstellen, z.B. im M oder A-Modus. Also am Wahlrad z.B. M einstellen. Über die beiden Rädchen rechts oben an der Kamera kannst Du Belichtungszeit und Blende verändern.

Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den BLendring von 32 runter stellen möchte kommt sofort das Problem mit FEE.

Hier kann man endlich mal guten Gewissens sagen "it's not a bug - it's a feature". Es ist vom Hersteller so konstruiert.
Ältere Objektive mit Blendenring müssen auf die kleinstmögliche Blende eingestellt werden. Die wahre Blende bestimmt dann die Kamera...
 
Vielen Dank,

sowas habe ich schon vermutet hehe... von 1000D zu nikon D80 ist ja , nunja schon ein leichter unterschied nicht nur vom Hersteller :p

Ich werd heute abend mal einwenig rumprobieren wie ich das einstellen kann.

Soetwas in der Art habe ich schon vermutet, muss mich nur mal in die Menüführung einfuchsen :)

Wie gesagt, dickes danke schön.

MfG

Sh-Canonball
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten