• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fee lässt sich nicht beheben

Naringa

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich habe seit kurzem das Problem mit meiner D7000, das Objektive mit Blendering nicht mehr angenommen werden. Mein G objektiv funktioniert.
Mir wird, außer im manuellen Modus und bei Blende Priorität, fEE auf dem Schulterdisplay angezeigt. Kontakte sauber wischen, Blende so weit schließen und objektiv weg- und anschrauben lösen das Problem nicht. In den beiden genannten Modi stimmt aber auch nicht alles, die Kamera denkt, die Blende ist immer maximal geschlossen, außer beim 50 mm 1,8D, da wird mir f2 angezeigt, wenn ich ganz auf mache, ansonsten f22.

Hat da irgendjemand Ideen oder Erfahrungen? Mir fällt nurnoch der Service ein...
Schonmal danke für eventuelle Antworten!
 
schau mal ob der kl. Blendmitnehmer an der Kamera nicht hängt

das ist der Drehring mit dem kl Mitnhmner über dem Bajonett

er sollte sich leicht drhen lassen
 
Hatte bei meiner D90 mit dem 85er das gleiche Problem. Probier mal, das Objektiv nach dem Ansetzen mit dosierter Kraft nach links oder rechts zu drehen.
Hat bei mir geholfen.
 
Stell die kamera auf Bedienung per Blendenring um ( f9 Einstellräder->Blendeneinstellung-> mit Ring) und schau, ob dann dr passende Blendenwert angezeigt wird, wenn nicht ist wohl dr mitnehmer defekt, so sollte er eigentlich aussehen:
http://nikonclassics-michalke.de/blog/wp-content/uploads/2012/11/nikonclassics_3438.jpg

und sich leich bewegen lassen.
 
Der Blendemitnehmer funktioniert, die Kamera erkennen ja zB. beim 50er auch, wenn ich die größte Blende gewählt habe, auch wenn das dann falsch interpretiert wird.

Und das Objektiv habe ich auch schon versucht, nach den einrasten ein bisschen hin und her zu bewegen. Hat leider auch nichts geändert...
 
Der Blendemitnehmer funktioniert, die Kamera erkennen ja zB. beim 50er auch, wenn ich die größte Blende gewählt habe, auch wenn das dann falsch interpretiert wird.

Was zeigt sie an, wenn Du ohne Objektiv in m den mitnehmer bewegst ? Ggf mal unter Objektivdaten ein 50 1.8 eingeben, dann sollte sich der Blendenwert schrittweise ändern.
 
der Blendmitnehmer hat einen Schleifkontakt der beim verdrehen

über die Kontaktbahn fährt u die Blendwerte abgreift

wenn du ohne Objektiv den Blendring bis anschlag verdrehst dann sollte

er Blende 45 anzeigen also 16-22-32-45

eventl. hat sich der Schleifkontakt gelöst u es kommt zu falschen werten
 
Zuletzt bearbeitet:
wer redet davon was in die Objektiv daten einzugeben ?

außer dir :rolleyes:
 
natr. werden die Blendwerte angezeigt:rolleyes:

hast du kein Objektiv dran , dann gehts bis anschlag u das ist 45

nix anderes macht der Blendring am Objektiv

es ghet darum ob der Kontaktschleifer richtig abgreift u anzeigt

auch wenn du hier rumstängern willst
 
nix anderes macht der Blendring am Objektiv

Das ist schon richtig, bei einem CPU objektiv erfährt die kamera aber die Lichstärke und weiss dann, welcher Blendenwert an welcher Position anliegt.
Bei einem AI(S) bzw ganz ohne Optik kann sie das nicht wissen, die DSLR's werten die Lichstärkemarkierung nicht aus und somit muss man es über die Objektivdaten pflegen, oder sich auf die Relativanzeige verlassen.

Da Nikon nur 9 volle Blendenstufen vorgesehen hat (Delta0-Delta8) reichts bei entsprechender Lichstärke nicht bis Blende 45.

und wie gesagt, one gefplegte Objektivdaten wird ohne Optik kein Blendenwert angezeigt, schau mal bei Dir in die Objektivdaten.
 
was hat das mit dem Objektiv zu tun , ob der Blendmitnehmer richtig abgreift?

er zeigt die Werte auch ohne Objektiv an

versuchs doch mal an deiner Kamera

das Objektiv sagt der Kamera ja über die LensID die Brennweite u Lichtstärke

teilt der Blendring der kamera beim ansetzen nicht den kl. Blendwert ( passend zum Objektiv ) mit

kommt es zu dem Fee Fehler !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat da irgendjemand Ideen oder Erfahrungen? Mir fällt nurnoch der Service ein...

War bei mir auch so. Meine AF 50D und 180D sowie das alte Tamron 90 zeigten den Fehler. Da half letztlich nur der Service. War irgendwas am Bajonett. Ich muss zugeben, dass es davor einen mittelschweren Sturz gab. Äußerlich war nichts zu sehen. Der Nikon-Service hats mir aber sogar auf Kulanz gerichtet.
 
er zeigt die Werte auch ohne Objektiv an

Ja, wenn ein Objektiv in den Objektivdaten gepflegt ist.
Aber ohne das hat die Kamera doch keinen schimmer, ob das Objektiv bei Offenblende ein 1.2 oder 4.0 ist, die Kamera kann den Wert also ohne Objektivdaten nicht bzw nur als Delta zur Offenblende anzeigen.

PS.: Hab ich probiert.
 
Zu der Diskussion ob delta-Blende oder nicht: Wenn ich der Kamera sage, es ist ein manuelles Objektiv angeschlossen, werden mir normale Blendenwerte angezeigt, wenn ich einen leeren Objektivdatenslot auswähle, bekomme ich die Deltawert.

War bei mir auch so. [ ... ] Da half letztlich nur der Service.

Na Toll, grade wenn man einmal alle Jubeljahre in den Urlaub fliegt...



Wenn ich den Blendenkontaktring von Hand durchbewege, scheint es so, als ob die Sensitivität deutlich zu Hoch ist. Wenn ich ganz vorsichtig bin, kann ich manchmal Werte zwischen Maximum und Minimum provozieren. Da scheine ich wohl nicht um einen Service herumkommen. Vll kann ich die Firmware noch aktualisieren oder etwas in die Richtung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten