• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbverschiebungen und Beseitigung ICC Kamera Profilierung

hazen420

Themenersteller
Hallo erstmal,

ich hab ein kleines oder auch größeres Problem mit Farbverfälschungen, trotz Weissabgleich. Die Anlage sollte kein Problem sein. Leistungsstarke Studioblitzanlage mit 2 großen Softboxen und einer Softboxrückwand. Kamera Wäre ne 5D von Canon und der Aufbau verändert sich kaum.
Ich hab mich auch schon viel über Profilierung von Kameras etc. belesen. Die Bilder anschließend längere Zeit nachzubearbeiten kann ich mir leider zeitlich nicht leisten, da es pro Monat ca. 4000 Bilder sind, die noch anderweitig bearbitet werden müssen.
Das Problem ist, dass verschiedene Farbtöne, wie olive, cyan, orange etc. nicht farbgetreu wiedergegeben werden und ich gern die Kamera kalibrieren /profilieren möchte.
Im Netz bin ich auf die Software SilverFast DCPro Studio ColorServer 6.6 gestoßen, die nicht ganz billig ist, aber per Stapelverarbeitung die Bilder durch das ICC-Profil korrigiert.
Meine Frage ist nun, ob die Software was taugt und ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat. Eventuell gibt es ja noch andere Firmen, die solch eine Software vertreiben. Ich hab bis jetzt noch nichts dergleichen gefunden. Würde es gern mal in Betrieb sehen, da ich davon sonst nicht die große Ahnung habe.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitest Du in RAW, und wenn ja, mit welchen RAW-Entwickler? Für Lightroom / CameraRAW würden sich z.B. DNG-Profile mit dem ColorChecker Passport anbieten.
 
dank dir erstmal für die Antwort.

Bis jetzt arbeite ich mit jpegs, aber in raw könnte ich auch arbeiten. Photoshop steht auch zur Verfügung, wodurch noch eine Stapelverarbeitung gewährleistet wäre. Wäre also camera raw. Color Checker hab ich auch gesehen, aber da hab ich nichts Ausfühliches gefunden.
Ich brauch halt die Farben 1 zu 1 wiedergegeben, das ist mir sehr wichtig.
Hast du schon Kontakt mit dem Color Checker gehabt und Erfahrungen gesammelt. Kommt ja dann auch auf das Panel an. Das würde sich für meine Arbeitsfelder sicher das größere für den digitalen Arbeitsraum in Frage kommen.
 
Das ganze Prozedere für Photoshop/Lightroom Raw und Color Checker ist hier beschrieben.
 
Hast du schon Kontakt mit dem Color Checker gehabt und Erfahrungen gesammelt. Kommt ja dann auch auf das Panel an. Das würde sich für meine Arbeitsfelder sicher das größere für den digitalen Arbeitsraum in Frage kommen.

Ja, der war hier häufig im Einsatz. Das von shreblov verlinkte Vorgehen ist der „generische“ Ansatz über den Adobe DNG-Profile-Editor; selbst mit dem alten ColorChecker Classic darf man jedoch bei Xrite die Passport-Software kostenlos laden. Die erledigt das alles automatisiert und legt ein CameraRAW-Kameraprofil gleich im passenden System-Ordner ab.

Die Teile nennt XRite „DNG-Profile“, weil die Input-Bilder / Chart-Shots als DNG vorliegen müssen, damit die Passport-Applikation etwas mit den Daten anfangen kann. Die restlichen Bilder, denen man ein Profil zuweisen will müssen nicht in DNG gesichert werden.

Es reicht also, während einer Session ein Photo des ColorCheckers zu machen, das dann mit dem Freeware-DNG-Converter nach .dng zu wandeln und Passport drüberlaufen zu lassen. Dann CameraRAW/Photoshop neu starten und das neue Profil erscheint in den Profileinstellungen des Entwicklungs-Moduls, kann über Stapelverarbeitung gleich allen Bildern des Shootings zugewiesen werden.

Hier im Forum gab’s einige Threads zum Thema ColorChecker, z.B. diesen hier:

www.dslr-forum.de/showthread.php?t=874319&

In dem und in den anderen finden sich auch einige Vergleichsbilder.

Ich bin vor einiger Zeit auf CaptureOne umgestiegen, eine so bequeme Lösung gibt es leider (noch?) nicht für diesen RAW-Entwickler und meine Experimente mit C1 und IT8-Targets waren eher … interessant als wirklich nützlich.

Cheers,
-Sascha
 
jetzt nochmal zu meinem Verständnis. Ich convertiere 1 Pic in dng und erstelle das profil, welches sich dann im camera raw einbettet und ich den Rest dann per Stapeldatei durchladen lassen kann. So hast du es wohl ausgedrückt. :)

Wann mache ich aber den Weißabgleich oder kann ich den in dem Profil gleich mit einbetten? Ich kann mir das ohne das Programm vor mir zu haben, gerade ein bissl schwer vorstellen und ich lese die ganzen Zeit nebenbei quer und das macht nur noch dusseliger.

Danke aber für die ausführliche Antwort und den Link.
 
Moin,

jetzt nochmal zu meinem Verständnis. Ich convertiere 1 Pic in dng und erstelle das profil, welches sich dann im camera raw einbettet und ich den Rest dann per Stapeldatei durchladen lassen kann. So hast du es wohl ausgedrückt. :)

Genau. :) Das geht mit fast allen RAW-Dateien; Sigma DP macht allerdings nach Forenberichten Probleme. Ich hab’s selbst nicht ausprobieren können.

Wann mache ich aber den Weißabgleich oder kann ich den in dem Profil gleich mit einbetten? Ich kann mir das ohne das Programm vor mir zu haben, gerade ein bissl schwer vorstellen und ich lese die ganzen Zeit nebenbei quer und das macht nur noch dusseliger.

Ein typischer Workflow wäre z.B. so:

  1. Shooting durchziehen, währenddessen ein Photo vom ColorChecker machen.
  2. Das ColorChecker-Bild nach DNG konvertieren. Das kannst Du auch direkt aus CameraRAW (Photoshop) machen.
  3. DNG in die Portfolio-Applikation laden und durchlaufen lassen. Kamera-Profil wird gesichert. Alternativ den DNG-Editor gemäß shreblovs Beitrag nehmen.
  4. Das ColorChecker-Bild in CameraRAW öffnen, neuerstelltes Kameraprofil zuweisen.
  5. An dem Bild den Weißabgleich mit der Pipette machen. Bei den ColorCheckern mit 24 Feldern ist das dritte Feld von links, unterste Reihe, das Neutralgrau.
  6. Jetzt die „Develop Settings“ dieses Bildes kopieren und auf den Rest der Session anwenden (copy/paste).

Bei fixem Licht entfallen Punkte 5 und 6, respektive das machst Du einmal. Dann, statt auf Bilder zu kopieren, speicherst Du es als Import-Preset ab und weist es bei zukünftigen Bildern direkt während des Öffnens mit CameraRAW zu.

Möchtest Du ein universelleres Kameraprofil, für „allgemeines“ Rumknipsen, kannst Du den ColorChecker unter zwei unterschiedlichen Lichtquellen ablichten und ein „Dual-Illuminant“-Profil erstellen. Ob dieses allerdings besser sein wird, als das, was Adobe mit CameraRAW bereits mitliefert, ist fraglich – Adobe verwendet fürs Profilieren der Kameras dieselbe Technik (auch mit zwei Lichtmessungen), aber unter kontrollierten Lichtbedingungen und mit besseren Targets. In spezifischen Fällen (einzelnes Shooting bei gleichem Licht) wird ein eigenes Profil jedoch meistens besser ausfallen, passt dann allerdings nicht immer zu anderen Lichtsituationen.

Cheers,
-Sascha
 
Super Sascha, vielen Dank dafür. Ich werd das wohl auch mal austesten.
Was mir beim stöbern auch grad erstmal zu richtig bewusst geworden ist, ist die Tatsache, dass die Farbverschiebungen auch durch das Mischlicht kommen können. Zu den Softboxen kommt ja immernoch die Deckenhalogenbeleuchtung, die ja ein komplett anderes Licht macht. Muss morgen gleich mal austesten und die Lampen aus lassen.
 
Super Sascha, vielen Dank dafür. Ich werd das wohl auch mal austesten.
Was mir beim stöbern auch grad erstmal zu richtig bewusst geworden ist, ist die Tatsache, dass die Farbverschiebungen auch durch das Mischlicht kommen können. Zu den Softboxen kommt ja immernoch die Deckenhalogenbeleuchtung, die ja ein komplett anderes Licht macht. Muss morgen gleich mal austesten und die Lampen aus lassen.

Also Mischlicht ist vermutlich nicht dein Problem, wenn dein Hauptlicht zwei Studioblitze sind. Da werden alle anderen Lichteinflüsse "weggeballert".
Einfach auszuprobieren indem du mal mit deinen Einstellungen (Beispiel: f14, 1/160s) ein Bild machst und die Blitze ausgeschaltet lässt -> alles schwarz

Ein Poblem sind oft billige Softboxen die Fabstiche haben. Schön zu sehen wenn man eine gute Softbox und eine billige Softbox mischt.
 
Hazen,

die Situation mit Softbox + Studioblitz wäre ein klassischer Kandidat für ein Import-Preset für Lightroom/CameraRAW. Wie pfzt sagte flashen die Studioblitze das Mischlicht praktisch „weg“; ist die Softbox gleichmäßig genug, reicht einmaliges Ausmessen und Profilerstellung mit dem ColorChecker, bis der Blitz erneuert werden muss. :)

Cheers,
-Sascha
 
Moin Jungs,

das hört sich doch vielversprechend an. Dank euch.

Ich hab jetzt nochmal geschaut, was wir für Blitze haben.
Sind die Sambesi Group 420A

Die Softboxen müssten auch von Sambesi sein und sind folgende.

Im Hintergrund gibt es ja die Hintergrundsoftbox, welche auch mit dem gleichen Blitz betrieben wird.

Ich hab nun auch keine Ahnung, ob das was genaues ist für ne Blitzanlage oder ob es da noch Verbesserungsbedarf gibt. Ich hab ja nicht gewusst, was es da alles für Unterschiede gibt und das ne Softbox selbst Verschiebungen verursachen kann. Ich selbst will mich jetzt in die Blitzproblematik einarbeiten für meine privaten Zwecke.

Der Colorchecker und ein Colorimeter wird jetzt bestellt und dann werd ich weitersehen. Hoffe, wenn einmal alles eingestellt ist und Blende und Belichtung passen, das ich dann nicht mehr rumschrauben muss und erstmal ne Weile alles passt.

Und ich bin wirklich über die kompenten Antworten erfreut. Das vermisse ich in anderen Foren. Nur weiter so.

Bis später.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten