• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbprofile

danalinde

Themenersteller
Hallo,

ich habe derzeit die testversion von Photoshop installiert, und sobald ich ein Raw Bild öffnen möchte, erscheint folgendes:

Das eingebettete Farbprofil des Dokuments XXX entspricht nicht dem aktuellen RGB-Farbraum.
Eingebettet: Adobe RGB 1998
Arbeitsfarbraum: sRGB iec611966-2.1.
Was möchten Sie tun:
-Eingebettet Profil verwenden (anstelle des Arbeitsfarbraums)
-Dokumentfarben in den Arbeitsfarbraum konvertieren
-Eingebettetes Profil verwerfen (kein Farbanagement)

Hatte die testversion schon mal auf einem anderen Rechner installiert, da konnt eich Raw Dateien problemlos öffnen.
Wie verfahre ich nun am besten? Über jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar
 
Ich verwende selbst kein Photoshop und kenne daher die Meldung nicht aus eigener Erfahrung - aber das klingt für mein Empfinden nicht so, als würdest du RAW-Dateien öffnen. Diese haben nämlich kein eingebettetes Farbprofil, sondern sind (wie der Name sagt) Rohdaten... Welche Dateiendung haben die Files?
 
Photoshop möchte in diesem Fall einfach nur wissen welchen Farbraum du verwenden möchtest.
RAW Bilder haben, wie bereits gesagt, kein eingebettetes Profil. Das legst du quasi erst bei der Entwicklung der Daten (in diesem Fall mit Camera RAW) fest.

Deine Kamera hinterlegt jedoch sozusagen ein Profil, in diesem Fall AdobeRGB.
Du kannst das Profil das genutzt werden soll in Camera RAW auch einfach ändern indem du unten in dem Fenster auf die Werte die dort angezeigt werden klickst und dann alles entsprechend deiner Wünsche einrichtest.


Ich hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten :)


Lg
Tobias
 
Ich verwende selbst kein Photoshop und kenne daher die Meldung nicht aus eigener Erfahrung - aber das klingt für mein Empfinden nicht so, als würdest du RAW-Dateien öffnen. Diese haben nämlich kein eingebettetes Farbprofil, sondern sind (wie der Name sagt) Rohdaten... Welche Dateiendung haben die Files?

Doch, sind auf jeden Fall RAW Dateien, sonst würde Photoshop sie ja dort gar nicht öffnen.
 
Photoshop möchte in diesem Fall einfach nur wissen welchen Farbraum du verwenden möchtest.
RAW Bilder haben, wie bereits gesagt, kein eingebettetes Profil. Das legst du quasi erst bei der Entwicklung der Daten (in diesem Fall mit Camera RAW) fest.

Deine Kamera hinterlegt jedoch sozusagen ein Profil, in diesem Fall AdobeRGB.
Du kannst das Profil das genutzt werden soll in Camera RAW auch einfach ändern indem du unten in dem Fenster auf die Werte die dort angezeigt werden klickst und dann alles entsprechend deiner Wünsche einrichtest.


Ich hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten :)


Lg
Tobias

Und was stellt man da am klügsten ein?
Meine mich dunkel daran zu erinnern, dass damals im Photoshop Kurs sRGB vorgeschlagen wurde...?
Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal, für die super schnelle Hilfe!!
Dana
 
Ich dachte, die Meldung kommt sofort, wenn man die Datei in Photoshop öffnet - nicht erst beim Beenden des Camera-RAW-Plugins. Daher meine Vermutung.

Und was stellt man da am klügsten ein?
Meine mich dunkel daran zu erinnern, dass damals im Photoshop Kurs sRGB vorgeschlagen wurde...?
Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal, für die super schnelle Hilfe!!
Dana

Wenn dir Begriffe wie AdobeRGB, sRGB und andere Farbraum-Geschichten nichts sagen - einfach sRGB benutzen. (Bleibt nur noch zu hoffen, dass dein Monitor ungefähr in diesen Farbraum passt und nicht etwa ein Wide-Gamut-LCD ist - ansonsten kommst du um das Thema Farbmanagement nicht so richtig herum.)
 
Ich benutze sRGB das leifert die besten Ergebnisse und CS4 läuft am besten.Mache es selber schon lange so, wird auch von Photoshop-Profis empfolen. Schau mal auf DOCMA.DE
 
Mir kommt das auch etwas komisch vor.

Was ist es denn nun für eine Datei? Aus welcher Kamera stammt sie, und welche Endung hat sie?
 
Ich benutze sRGB das leifert die besten Ergebnisse und CS4 läuft am besten.Mache es selber schon lange so, wird auch von Photoshop-Profis empfolen. Schau mal auf DOCMA.DE

Danke für den Link, steht einiges interessantes, soweit ich das nach meinem kurzen Überblick beurteilen kann.

Suppenelse - Ist wohl auch noch ein Thema, bezüglich dessen ich mich noch ein wenig belesen könnte. Werd mal noch mal meine alten Kurs Unterlagen durchschauen.
 
Fängt der Dateiname mit einem Unterstrich ("_") an? Das wäre ein Indiz, das die Kamera selbst tatsächlich auf AdobeRGB als Farbraum eingestellt ist (was normalerweise nur in entsprechend kalibrierten Umgebungen Sinn macht).

Meines Wissens wird die Information über den verwendeten Farbraum sehr wohl auch in RAW-Dateien mit abgelegt (in Form des "ColorSpace" EXIF-Tags). Auch wenn sich das wohl nur auf das eingebettete Vorschau-JPG bezieht?

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Farbraum du am besten verwendest hängt vollkommen von der weiteren Verwendung der Daten ab.

AdobeRGB ist beispielsweise gut geeignet für die Ausgabe auf einem Drucker.
sRGB hingegen ist für die Monitordarstellung empfehlenswert.
Gibst du jedoch die Daten an eine Druckvorstufe weiter, so kann es sogar sein das du die Daten in CMYK bearbeiten möchtest...dann kannst du z.B. ISO Coated_v2 wählen.


Für den "gewöhnlichen" Gebrauch machst du jedoch mit AdobeRGB bzw. sRGB nicht viel falsch. :)


Man kann im übrigen auch problemlos jpeg Daten mit ACR (Adobe Camera RAW) öffnen, davon also nicht täuschen lassen...
 
AdobeRGB ist beispielsweise gut geeignet für die Ausgabe auf einem Drucker. sRGB hingegen ist für die Monitordarstellung empfehlenswert. Gibst du jedoch die Daten an eine Druckvorstufe weiter, so kann es sogar sein das du die Daten in CMYK bearbeiten möchtest...dann kannst du z.B. ISO Coated_v2 wählen.

Für den "gewöhnlichen" Gebrauch machst du jedoch mit AdobeRGB bzw. sRGB nicht viel falsch. :)

Vorsicht, Vorsicht... Warum sollte AdobeRGB besonders für Drucker- und sRGB besonders für Monitor-Ausgabe geeignet sein? Das erschließt sich mir nicht. Man kann für jegliche Ausgabe wunderbar mit großen Farbräumen arbeiten, ob nun Monitor oder Drucker - aber wem das Thema Farbprofile nichts sagt, der sollte auch kein AdobeRGB verwenden (und sich dann beispielsweise darüber wundert, dass in nicht-Farbmanagement-fähiger Software die Farben total "falsch" sind, siehe unzählige Threads hier im Forum). Insofern ist der alte Spruch "Keine Ahnung von Farbmanagement? - Dann ist sRGB das kleinste Übel" zwar reichlich pauschal, aber meistens durchaus sinnvoll.
 
Ich muss mich entschuldigen! Habe da tatsächlich ein wenig was durcheinander gebracht...

sRGB ist mit seinem kleineren Farbraum tatsächlich für Leute ohne Ahnung von Farbprofilen die bessere Wahl um weniger böse Überraschungen im Druck zu erleben.

Ich betone jedoch trotzdem noch mal, dass AdobeRGB wesentlich mehr Farben umfasst und deshalb prinzipiell die bessere Wahl ist. Auch wenn ich Suppenelse recht geben muss, dass jemand ohne Hintergrundwissen schnell damit überfordert sein könnte.


lg


PS: Hier noch mal ein Link mit einem Vergleich der beiden Farbräume KLICK
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten