• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farblaser für Fotoausdrucke

onlineelectric

Themenersteller
Hallo Forumsgemeinde, ich habe heute eine etwas "unfototypische" Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem Farblaser der gute Fotoqualität drucken kann und Randlos. Ich weis dass für Fotoausdrucke Tintenstrahler sinnvoll sind und qualitativ hochwertiger. Aber:

... drucke ich derart unregelmäßig (dann aber recht viel) dass die Tintenfraktion sich nicht lohnen bzw. mehr Ärger machen als sie nützen. Ich suche deshalb einen guten Farblaser mit möglichst guter Fotoqualität. Es geht vorwiegend um Broschüren, Flyer, Magazine die incl. Fotos in einer guten Quali den Kunden vorgelegt werden müssen. Und wenn man 150 Seiten für 5 Entscheider ausdrucken muss, kommt man um einen Laser nicht herum.

Danke für eure Erfahrungen
Grüße Thomas(y)
 
Für dein Anwendubgsfeld würde ich mir mal die neuen Office Pro X von HP ansehen. Die Drucken zwar mit Tinte, die kann aber bauartbedingt nicht mehr eintrocknen. Im den Druckkosten schlagen sie die üblichen Laserdrucker in der Leistungsklasse deutlich.
Von den Officejet ProX gibt's viele verschiedene Modelle, Druckerchannel.de ist eine ganz gute Anlaufstelle für erste Recherchen weil man dort zu praktisch jedem Modell realistische Werte für Druckgeschwindigkeit und Seitenpreise bekommt.
 
Einen Farblaser, der randlos drucken kann, gibt es meines Wissens nicht.
Randlos geht nur mit bestimmten Tintenstrahldruckern - aber die echten Office-Geräte, die heute als Ersatz für Laser propagiert werden, können es meist auch nicht.

Die Druckqualität ist weniger das Problem; die meisten aktuellen Farblaserdrucker haben ein feines Druckraster und kaum noch Probleme mit Streifenbildung, und für optimale Farbwiedergabe sollte man sich (egal für welchen Drucker) ein Profil erstellen lassen.
 
Das stimmt habe heute länger im Netz verbracht randlose Laserdrucker gibt es nicht. Der Drucker ist auch nur für Konzeptdrucke vorgesehen. Der richtige Druck geht über Druckereien oder Belichter.

Danke für eure Infos
Grüße Thomas (y)
 
Konzeptausdrucke für Broschüren, Kataloge und Bücher
drucke ich schon seit Jahren für meine Frau (Art Designerin) auf meine Epson Stylus Pro A2 Drucker entweder auf "mattem unbeschichtetem" A2 Blatt oder von der Rolle.

Den Drucker selbst betreibe ich mit nachfüllbaren Patronen gefüllt mit Tinte von OCP. Dank Farbmanagement und selbst erstellter Farbprofile sind farbkritische Anwendungen auch kein Problem. Es ist zwar kein "proof" mit Siegel und Stempel aber besser als das was viele Druckereien als ansicht liefern.

Die Druckgeschwindigkeit ist eher gemächlich und es gibt auch bereits mehrere Nachfolgemodelle für den 4000er (4800, 4880 und 4900)

Laserdrucke für Farbkritische Anwendungen in A3 Fallen mir NUR Oki und Xerox ein
Xerox Phaser 7800DN preis ca 3100€ A3 seitenpreis ca 50~60Cent
OKI C9655hdn für ca 2000€ 40~50 Cent pro A3 Seite

Beide Geräte werden als digitale Vordruckgeräte genutzt und gepaart mit Farbverwaltung kann man mit beiden Geräten verblüffend gute Proofähnliche Drucke produzieren.

Jedoch kostet eine Seite echt viel Geld und ist somit nur sinnvoll wenn man das "inhouse" benötigt: Hoherseiten Output, Farbkritische Anwendungen

Fremdtoner kommt bei beiden Geräten nicht in Frage weil die Anschaffungskosten einfach zu groß sind das man die dabei schrottet.

Den Xerox gibts auch als "pagepack" mit vertrag zu kaufen so dass man einen fixen seitenpreis erhält was locker 50% der kosten einspart mit der bedingung das man jeden monat was abdrückt auch wenn nichts gedruckt wird. solltest du dir ggf mal anschauen.

ich habe selbst keinen Laserdrucker.

Ich arbeite mit einem Xerox Phaser 8560 ein Wachsdrucker und drucker ca 1.500 Seiten in der Woche für Kunden: Broschüren, Werbeflyer etc pp
Fast alles mit viel Farbdeckung und super schnell der Nachfolger 8570 ist sogar etwas schneller: Manko hoher seitenpreis wenn man original Wachswürfel nimmt gibts auf auf eSchlucht günstige alternative die genauso gut funktionieren.

Sonst nutzte ich meinen Epson Stylus Photo R3000 (pigmentierte Tinte) und den Stylus Photo 1400 (Dye Tinte) beides mit Nachfülltinte und kalibriert und somit auch für Farbkritische Anwendungen tauglich.

gruß
Serhat
 
Danke für die klasse Infos, wir haben einen Xerox Vertrieb in der Nähe werde mir so ein Teil mal zur Brust nehmen,

danke und schöne Restwoche Grüße Thomas (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten