• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ewig gestellte Anfängerfragen

poper

Themenersteller
Wunderschönen guten morgen...

Mein Name ist Franz bin 33 Jahre komme aus Wien und bin seit kurzen stolzer Besitzer einer Canon Eos 600d. Mit dem Standard Objektiv 18-55

Da ich schon lange gerne viele Bilder mache, sei es Oberwasser und auch Unterwasser habe ich mir jetzt diese Cam gekauft....

Da ich bis jetzt nur mit z.b Canon Ixus oder Sea&Sea fotografiert habe bin ich generell überfordert mit dieser Kamera bzw mit den ganzen Neuen Begriffen...

Ich lese gerade das Buch (Bessere Bilder von Jukka Kolari - Peter Forgärd)

Werde mich aber auch mit einen Fotografen treffen der mir die vielen neuen Begriffe erklärt weil ich noch sicherheitshalber mit der Automatik fotos mache, naja bin noch fleißig am Üben...

Meine vier fragen.:
1, gibt es vielleicht irgendwo gratis E-Books zum downloaden damit ich mich weiter bilden kann ????
2, da ich derzeit noch ein Allrounder Objektiv suche und von den vielen Infos im Netz richtig erschlagen werde kommt auch da zweite Fragen Welches objektiv??? (Preis egal, Fotos mache ich gerne von meinen Meerwasser Aquarium und auf den vielen Reisen also suche ich ein mittel Ding von Macro-Weitwinkel und Tele :) "Also ein richtig gutes Anfänger Objektiv"
3,Mit welcher gratis Software kann ich am besten und am einfachsten die Bilder komprimieren wo ich die Dateigrößen einstellen kann
4, Ich würde gerne meine Namen in den Bildern einfügen so als Copyright mit welcher geht das am Besten ??

Fragen über Fragen, denke aber das ist normal als Anfänger :)

Hoffe das ihr mir weiter Helfen könnt und danke für Eure Zeit

Lg Franz

ps.: ich habe noch zwei Bilder beigefügt auf die ich recht stolz bin als Anfänger halt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist zwar kein EBook, aber schau doch mal bei http://www.fotolehrgang.de vorbei. Dort kannst du dir schon mal die ganzen Basics aneignen.
2. Bleib erstmal bei deinem Objektiv. Du wirst erst mit der Zeit feststellen, was du wirklich haben möchtest oder sogar brauchst (FBW, Makro, Tele, Weitwinkel...)
3. Bilder komprimiere ich auf Windows mit IrfanView.
4. Wasserzeichen kann man mit vielen Tools einfügen. Schau dir mal das Traumflieger Tool an. Damit kann man auch Bilder komprimieren (also auch für 3. interessant). Ob das mit IrfanView geht, weiß ich grade nicht aus dem Kopf.
 
Hallo Franz, (noch ein Österreicher :D )

1; Ein Gratis E-book ist mir nicht bekannt. Ich kenne nur die Seite www.Fotolehrgang.de für die Grundlagen. Ansonsten haben mir Video auf Youtube viel weitergeholfen.

2; Als "Immerdrauf- Objektiv" Empfehle ich dir das 17-50 VC von Tamron. Für Tele dann das 70-300 VC USD embenfalls von Tamron
Ein Weitwinkel-Macro-Tele-Superzoom-ichkannalles Objektiv gibts in der Form nicht, und die Suppenzooms die es gibt sind nur kompromisse!

3; Da gibts so ein Tool auf Traumflieger.de der Name ist mir leider entfallen...

4; Das geht am besten in Photoshop, Lighroom, oder auch Gimp, ich würds aber lassen...hab ich anfangs auch gemacht...später störts dich nur ;)
 
Ahhhh super das geht aber schnell bei Euch :D

1,Der 'Fotoleergang gefällt mir, war nur wichtig das ich das über mein Handy in der Arbeit auch machen kann, und ein Buch schaut da ein wenig komisch aus im Büro :)
2,Ich denke ich werde mich mal einlesen vieleicht kann ich dann wirklich selbst eine entscheidung wegen den Objektiv treffen wenn ich ein wenig mehr davon verstehe...
3, Werde mal eure Vorschläge testen und vieleicht ist ja da was einfaches Dabei .....
4,Ich werde das Tool vom Traumfieger testen jetzt weis ich wenigstens das es Wasserzeichen heißt :) ...Zeitweise bin ich echt ein bisi Doof im nachhinein sind manche fragen so sonnenklar :(

Besten Dank für Eure Hilfe jetzt bin ich sicher mal für eine Woche Beschäftigt aber dann kommen sicher wieder fragen :)

LG Franz
 
Wenn du JPGs einfach auf einheitliche größe bringen willst, wasserzeichen etc. einfügen.... halt typische Stapelverarbeitungsdinge , und du keine RAW Bearbeitung machst empfehle ich das Tool "MultipleImageResizer".


Allerdings gerade bei schweirigen Bildern wie Aquarium solltest du dir früh das Thema RAW Bearbeitung aneignen. Entsprechende Programme sind speziell auf den Workflow ausgerichtet und somit mit Photoshop oder Gimp nicht vergleichbar.

Kostenpflichtig und super: Lightroom
Kostenlos: RawTherapy
 
Danke ich werde die anderen Sachen mal fertig durcharbeiten und mich dann durch den Blog kämpfen :)

Fad wird mir jetzt sicher so schnell nicht mehr :devilish:

LG Franz
 
3 + 4 geht mit der Freeware IrfanView

Punkt 3
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2493225[/ATTACH_ERROR]

Punkt 4
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2493226[/ATTACH_ERROR]
was du anhakst kommt darauf an, ob du lieber ein Wasserzeichen (Grafik) oder nur einen Text willst
 
Morgen.. super Danke

Jetzt habe ich das Traumflieger Tool getestet, naja das macht mich nicht glücklich aber trotzdem danke für den Tip, jetzt werde ich das andere Programm testen, was mich aber bei den Toll gestört hat, es geht extrem langsam und RAW Datein kann ich damit nicht öffnen :( oder bin ich zu unfähig :confused:

Aber ich bin mir sicher das ich mit Eurer Hilfe, das richtige Programm für mich als Anfänger finde (y)

Bin echt froh hier her gefunden zu haben :)

Lg Franz
 
So jetzt noch eine kurze frage bezüglich veröffendlichen wenn ich was auf FB poste, das nur meine Freunde sehen dürfen, (Eifelturm) fällt das aber nicht da rein oder ????
Jetzt gehts aber weiter zum Testen und da ich noch neu bei Euch bin ist es noch ein wenig mühsam für mich. Es mus ja jeder Forum egal ob Meerwasseraquaristik oder Tauchen oder Biken ist, anders sein....
Das regt ein bischen die Gehirnzellen an zu denken (y)

LG Franz
 
Man kann sich aber auch um Sachen sorgen machen...mann mann mann....
Google mal nach "Eiffeltum bei nach" ergibt ca 300 000 treffer...
Lauter illegale? Oder zahlen die alle an die "SNTE"?
Egal...jeder wie er mag (y)
 
... und bin seit kurzen stolzer Besitzer einer Canon Eos 600d.
...
Bei Canon liegt doch eine CD mit sehr praktikabler Software bei. Mit DPP und dem ZoomBrowser geht eigentlich alles, was man als Einsteiger so machen kann (außer Text einfügen). Man entwickelt damit bequem die RAWs, korrigiert mit 1-2 Klicks evtl. Objektivfehler und kann auch bei Bedarf das Bild geraderücken u.v.m. - beim Umwandeln in Jpegs dann lässt sich einfach die gewünschte Größe einstellen und einiges mehr. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten