• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Eventfotografie und Bildzuordnung

DJScyper

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich stehe nicht umbedingt vor eine Problem, doch denke ich mir es muss eine bessere Lösung für meinen Arbeitsablauf geben.

Aufgabe:
Eventfotografie mit Studioaufbau. Es kommen ca. 200 Gäste einer Party an diesem Abend zu mir und lassen sich fotografieren. Der Veranstalter möchte, dass ich die Bilder direkt ( komprimiert ) an diese "Kunden" per Email am nächsten Tag versende.

Bisherige Lösung:
Ich fotografiere den Gast oder das Paar und lasse mir die Email Adresse geben. Dazu notiere ich mir die Bildnummer aus der Kamera und übertrage diese am nächsten Tag auf die geschossenen Bilder. Nach dem Export in einzelne Ordner versende ich dann Email für Email einzeln mit einer Vorlage.

Arbeitsaufwand ca. 3h mit Bildbearbeitung.

Gibt es vielleicht eine elegantere und bessere Lösung? Ich habe leider immer wieder das Problem, dass ich mich schwer tue die Email Adressen zu lesen.

Es ist mir nicht unbedingt möglich ein Notebook mit auf zu bauen und aus Zeit Technischen Gründen auch nicht ratsam vor Ort die Bilder gleich weg zu sortieren.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit mit einem Tablet-PC ( Ipad vorhanden ) und per WLAN ( Transmitter vorhanden ).
Da es immer wieder die selben "Kunden" sein können würde sich natürlich auch eine Datenbank anbieten. Wobei ein check der Email Adresse nötig ist.

Vielen Dank schonmal für eure Kreativen Ideen.

CU@LL <°(((=( DJScyper
 
Wenn Du den Aufwand (der wohl überwiegend im Abtippen der eMail-Adressen liegen dürfte, falls das nicht 2 3/4 h Stunden Bearbeitung und 1/4 h Adresse-Eintippen/Zuordnen+Versenden ist) für dich minimieren willst, müssen die Leute wohl selber tippen.

Vielen Dank schonmal für eure Kreativen Ideen.
Die kreativste wär, das ganze über eine kleine App auf dem Tablet zu erledigen. Die könnte sich dann noch die letzte Bildnummer von der Kamera laden und alles zusammen speichern. Oder die App zu Deinem WLan-Dongle bietet die Möglichkeit, IPTC-Tags zu bearbeiten. Dann wird aber der Zeitaufwand vor Ort für die Gäste massiv größer, da sie auf die Übertragung der Bilder auf das Tablet warten müssen.

Trivialier wäre es wohl, das ganze mittels irgendeiner "Tabellenkalkulation" auf dem Tablet zu machen. Egal, ob man dazu nun Google-Docs, MS-Office Mobil oder sonst irgendeine App nutzt, die exakt zwei Spalten und mind. 200 Zeilen editieren kann, ist egal. Dann trägst Du in Spalte 1 die letzte Bildnummer ein (oder auch nur automatisch die aktuelle Uhrzeit, Kamera und Tablet muss man halt einmal manuell synchen) und der Kunde schreibt in Spalte 2 seine eMail-Adresse.

Offline ohne Tablet könnte man auch einfach auf einem Blatt die Adressen chronologisch aufschreiben und zur Not noch nach jedem Gast ein "Schwazbild" aufnehmen. Das Blatt tippt man dann ab und ordnet die Namen automatisch den entsprechenden Gästen zu (Wechsel zum nächsten Gast = Schwarzbild, welches schon anhand der Größe automatisch erkennbar ist).

Welches Programm das kann? Keine Ahnung, ein paar Zeilen VB(S) und es wäre zur Not sogar mit Excel und exiv2/exiftool lösbar.

Und wenn die eMail-Adresse schon in den Bildern steht (und diese beim Bearbeiten nicht wiede gelöscht wird) könnte man sie auch gleich noch zum automatischen Versenden nutzen.
 
Nein einer der größten Aufwände ist es momentan die Email Adressen in die Bilder zu bekommen und die Bilder nach dem Export in die Emails zu packen.

Es würde mir schon sehr helfen das irgendwie zu automatisieren. Vielleicht kennt einer ein schönes Plugin für Bridge oder Lightroom bzw Thunderbird.

CU@LL <°(((=(
 
Hmm, ein Block und ein Stift.
Jeder trägt sich in die Liste, bevor oder nachdem er fotografiert wurde.
Neues Gesicht = nächster Name/Adresse auf der Liste.

Manchmal kann es so einfach sein...
 
Ansonsten: Tethered Shooting, Person kommt ans iPad, Bilddatei wird umbenannt in Emailadresse oder in IPTC-Tags hinterlegt- danach den Krams einfach auswerten lassen und automatisiert versenden.

(Lightroom mobile kann das alles wohl noch nicht...)
 
Muss es via eMail sein? Sonst könntest du die Bilder auf einen Webspace ala Skydrive laden und dann alle Gäste auf die Bilder berechtigen. Damit fällt die Zuordnung weg und sie bekommen alle eine eMail Einladung, einziger Nachteil sie bekommen alle Bilder und nicht nur ihres...
 
Hmm, ein Block und ein Stift. Jeder trägt sich in die Liste, bevor oder nachdem er fotografiert wurde. Neues Gesicht = nächster Name/Adresse auf der Liste. Manchmal kann es so einfach sein...
Durchaus eine Möglichkeit. Meine Erfahrungen zeigen aber, dass von 10 aufgeschrieben eMailadressen 5 falsch oder so unleserlich geschrieben sind, dass die eMails nicht zustellbar sind. Dann muß man nachtelefonieren, falls man überhaupt eine Telefonnummer von diesem Gast hat. Klar kann man die Liste jetzt noch um Adresse und Telefonnummer erweitern, aber da gibt es wieder Gäste, welche sich da nicht eintragen wollen, aus Prinzip.

Muss es via eMail sein? Sonst könntest du die Bilder auf einen Webspace … laden und dann alle Gäste auf die Bilder berechtigen.
Genau dies währe auch mein Lösungsansatz. Und dieses Problem ist längst bekannt und gelöst. Es nennt sich Kindergartenfotografie. Nein nicht falsch verstehen.

Kurze Erklärung: Mindestens einmal im Jahr kommt ein Fotograf in einen Kindergarten um die Kinder einzeln und als Gruppe zu fotografieren. Der Fotograf im Jahr 2014 muss sich aber mit strengem Datenschutz auseinandersetzen, d.h. die Eltern dürfen nur die Porträts ihres eigenen Kindes inkl. des Gruppenbildes sehen und bekommen (in dem Fall kaufen) dürfen. Das bedeutet, der Fotograf muß für jedes Kind eine strickte Bildertrennung vornehmen.

Wie geht das? Jedes Kind wird zuerst mit einem A5 Zettel fotografiert. Auf diesem Zettl ist nicht nur der Vorname des Kindes (händisch eingetragen), sondern auch die Webadresse mit individuellem Passwort abgebildet. Der Fotograf legt nach dem Shooting die Bilder eines jeden Kindes in ein eigenes Verzeichnis in seinem Webspace (Bildershop) ab und verknüpft das Verzeichnis mit dem Passwort auf dem Zettl.
Die Eltern eines Kindes, nehmen den A5 Zettel ihres Kindes, sufen nach ein paar Tagen auf die angegebene Webadresse (Bildershop des Fotografen) und über die Eingabe des individuellen Passwortes gelangen Sie zu dem Verzeichnis mit den Bildern des eigenen Kindes. Bei einem Kindergarten mit mehr als 3 Gruppen, können das schon mal mehr als 100 Kinder sein.

Bezogen auf dein Problem kann das genauso laufen. Von jeder Gast oder Paar wird zuerst ein Bild mit eben diesem Zettl fotografiert. Darauf wird der Familienname notiert und der Gast bekommt den Zettl mit nach Hause.
Nach ein paar Tagen kann er dann auf die auf dem Zettl angegebene Seite surfen und mit dem Passwort zu seinen Bildern gelangen. Ob er dann für den Download bezahlen muss oder nicht, hängt von den Einstellungen des Bildershops ab.
Wenn der Gastgeber mit dem Fotografen vereinbart hat, dass die Gäste ihre Bilder umsonst bekommen, stelle der Fotograf in seinem Bildershop den Download auf gratis ein. Übrigens können von dort aus auch gleich Printabzüge in allen möglichen Größen oder andere ‚Fotoprodukte‘ durch den Gast bestellt werden.

Zugegeben, dass System ist sicherlich nicht für den Fotografen gedacht, welcher aller paar Jahre mal eine solche Lösung braucht. Aber als Denkansatz durchaus zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine Zeit lang solche Dinge gemacht, aber immer von derart individuellen Lösungen Abstand gehalten. Die Leute wurden fotografiert und bekamen eine Karte mit einem Link. Dort konnten sie am nächsten Tag ALLE Bilder durchsehen und sich die Bilder runterladen, auf denen sie zu sehen waren. Das hat die Sache ungemein vereinfacht und es gab nie Probleme damit.
Es fiel der ganze Overhead mit der Zuordnung weg und wir waren bei der Fotografie wesentlich flexibler. Bei den Fotoevents war es so, dass sich z.B. gewisse Leute öfters fotografieren liessen (z:b. zusammen mit anderen Leuten, in Gruppen,.....). Das machte wesentlich mehr Spass! Eine individuelle Zuordnung wäre in diesem Fall ohnehin der nackte Wahnsinn gewesen (auf manchen Bildern waren bis zu 10 Leute zu sehen).
 
Vielen Dank schonmal für die Ideen.

Eine Zuordnung muss leider folgen aus Datenschutz rechtlichen Gründen.

@foto-faszinationen: Das Kindergarten Prinzip ist in der Theorie gut. Allerdings besitze ich bisher keine Software um die passenden Links auf meinem Webspace zu erzeugen und müsste die Bilder ja auch in die passenden Ordner exportieren.

Demnach ist es wohl das bester per Email zu versenden.

Ich denke aber das ein Automatismus zum versenden der Emails besser wäre.

CU@LL <°(((=( DJScyper
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten