• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eure Traumkamera

Da es zur Zeit (für mich) irgendwie keine perfekte Kamera am Markt gibt, hier mal eine neue Liste:

Sensor:
- 20-24 MP KB (evtl. Foveon oder CCD, aber mit normaler ISO-Performance)
- Sensorstabilisierung!
- Sensorshift und auto. Horizontausrichtung

Body
- nach oben/unten schwenkbares Display
- zwei Kartenslots
- abgedichteter Body
- grundsätzlich optischer Sucher, der aber wie ein EVF Focus Peaking/Zebra/usw. kann
- AF-Hilfslicht
- heller, großer Sucher, in dem sich eine halbtransparente Ausschnittsvergrößerung zur Fokuskontrolle zuschalten läst

Ergonomie:

- Leicht, handlich, schlicht und recht schmal sollte sie sein
- tolle Ergonomie, strukturierte Menüs
- beleuchtete Knöpfe
- Knopf für 100%-Lupe bei Bildwiedergabe
- min. 2 C-/U-Einstellungen

Sonstiges
- Möglichkeit, selbsterstellte Farbprofile auf die Kamera zu spielen und als WB-Presets zu speichern
- 8 fps/32 RAWs am Stück; extrem schnelle Verarbeitungszeit
- AF-Abdeckung über 80% des Bildfelds
- AF ähnlich wie Eye Control
- WLAN für Fernsteuerung per Handy
- Dateiformat, das in LR/ACR direkt so aussieht wie das generierte JPG am LCD
 
Hallo alle zusammen,
Eine ideale Kamera, wie ich sie gerne hätte gibt es so leider nicht, weshalb ich meine Traumkamera hier gerne vorstellen würde.
Da ich sehr viele Objektive aus der analogen Zeit Pentax besitze, will ich diese auch gerne verwenden, und zwar nicht verkrüppelt wie es an Aps-C ist, sondern an einer Kamera die das Potential voll ausschöpft.

Ich möchte:
-K-Bayonett
-kleinbildsensor mit 18 Megapixeln, maximal 24
-Super Bilder bis ISO 3200
-Kleines Design, vergleichbar mit der Sony A7
-Großer optischer Sucher wie bei der analogen Pentax Me oder Mx
-Einige Direktzugriffe
-Schnittbildmattscheibe als Auswahl bei der Bestellung
-Wetterresistent mit abgedichtetem Kit

Die Kamera darf dann meinetwegen auch 2500 Euro Straßenpreis haben :)

Ziel ist es, die Kompaktheit der Objektive und die Verarbeitungsqualität auf den Kamerabody zu übertragen. Eine Pentax Mx nur in digital wäre da doch super!
 
Eigentlich gibt es keine ideale Kamera, aber wenn, dann kommt die Sony A77 2 der am nächsten. Die musst nur noch eingebauten GPS haben, sonst fällt mir nichts weiter ein was ich gern hätte. Doch, aufklappbarer Spiegel und eventuell 54 MP, zweiter Fach für Speicherkarten.
 
Naja, so richtig schön sind diese Sony A7 Kameras ja nicht, aber technisch haben sie schon sehr viel. Mir wäre eine Firma mit mehr Erfahrung allerdings lieber (Fuji, Nikon, Canon). Und bisher reicht mir die AF Performanz der Spiegellosen noch nicht. Zumindest nicht für den totalen Wechsel.
 
Sony hat die Kamerasparte von Minolta, darunter auch Personal, Maschinen, Patente usw. uebernommen, Minolta wurde 1928 gegruendet. Canon gibt es seit 1937, Nikon baut Kameras seit 1925 und Fuji besteht seit 1953.
 
Zur Zeit ist es bei mir eine D750 mit einem Sigma 24-105 Art. Träume ich weiter, sehe ich das Zeiss Distagon 2.0/25 dran.
 
Meine wäre eine Fuji wie die X-pro 1 mit Kleinbildsensor und eine Mittelformat ala Leica S2 aber nicht von Leica und nicht zu diesem "Leicapreis"
 
Mal zumindest meine Idealvorstellung einer Digitalkamera, einmal als KB, einmal als MF :

1
- DSLR
- 24x36
- funktional abgespeckt :
-- nur simpler AF
-- keine Programmautomatik & keine Motivprogramme
-- keine int. Bildverarbeitung
-- keinen einegauten Blitz
- Verschluss mit mindestens einer mechanischen Notzeit
- Synchronisation mindestens 1/200s
- aussenliegende X-Buchse
- Direkttasten für Verschlusszeit usw
- nur RAW (kein jpg)
- kleines 1,5'' - 2'' Display würde genügen
- Serienbgeschwindigkeit von max. 4-5B/sek würde genügen (dafür Serien bis ca 30 Bilder)
- kein Video
- sehr robustes Gehäuse
- top Verarbeitung

Sinn der Sache : Es sollte eine Kamera sein, die möglichst einfach gehalten sein sollte, im Gegenzug dafür aber wirklich sehr robust.

Alternativ, eine MF Kamera die völlig auf Bildqualität ausgelegt ist, und nichts anderes bietet :

2
- Sucherkamera (EVF oder Messsucher)
- MF ca 4,5x6cm
- keine Belichtungsautomatiken (sondern nur Nachführmessung inkl optional Spot)
- kein AF
- wechselbare Objekitve mit mf
- Zentralverschluss (zumindest optional bei einigen Objektiven & damit Synchronzeiten 1/500s)
- Seriengeschwindigkeit mind. 2B/s
ansonsten siehe 1/KB

Gäb's erstere (1) als APS-C, wär's auch ok :)
Ganz toll dazu noch jeweils Foveon mit Rauschfreiheit bis 1600ISO (mehr braucht's nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn der Sache : Es sollte eine Kamera sein, die möglichst einfach gehalten sein sollte, im Gegenzug dafür aber wirklich sehr robust.

Hmm. Fuer was sind die aktuellen Kameras wie D810 oder D4s denn zu wenig robust? Am empfindlichsten sind wahrscheinlich die Elektronik sowie der Verschluss, aber die brauchst Du beide in jedem Fall.

Desweiteren, welchen praktischen Vorteil hast Du davon, wenn die Kamera kein Video hat? Hat meine auch, nutze ich nie, aber stoeren tut es ja nun auch irgendwie nicht...?
 
Ich habs in ähnlicher Form schon woanders geschrieben. Neben einer digitalen Zeiss Ikon ZM würde ich mir als ideale DSLR eine Art Pentax LX-D vorstellen:
- Pentax LX-Body
- gleiches Metering-Verfahren wie im LX-Body (OTF, bis -6,5EV)
- wechselbarer Sucher (demnach OVF)
- Blendensimulator
- PK- oder M-Bajonett
- AF wär ein Schmankerl (ginge ja mit PK)
- Schnibi
- Sucher 0,93x und 100% (ähnlich wie Standard-LX-Sucher)
- A- und M-Modus
- manuelle Einstellungen wie bei LX
- 24MP Sony-Sensor
- Pentax-Menüs
- <=600g Gewicht
- Batteriegriff ähnlich modular wie für OM-D E-M5
- IBIS der E-M1
- 1/8000s Mechanische Zeit

Wer mit den Spezifikationen der LX nicht vertraut ist: Klick.
 
Meine Traumkamera hätte die BQ und den Funktionsumfang einer D810, die Geschwindigkeit einer Nikon 1 V3 in dem Gehäuse einer Coolpix P7800, allerdings mit F-Bajonett und wäre umweltresistent wie die Nikon AW1.

Gibts aber leider nicht. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du nicht auch noch den Preis einer gebrauchten Nikon L25 forderst ...



Meine Traumkamera bleibt bemerkenswert stabil. Ich will immer noch eine Kamera im grob Leica M - artigen Look, auch von den Dimensionen her, aber "kantig" mit EVF und Klappbildschirm, schwarz und unauffällig und "billig" wirkend dank Plastik.

Hinzugekommen sind nur:

- Sensor-Bildstabi - bitte auch bei Video - wäre extrem cool.

- Tilt/Shift des Sensors selbst ? Dafür müßte man dann den Klappbildschirm ausklappen, um Platz zu schaffen für die Sensorbewegungen.

- Möglichkeit der Sensorkühlung für Astrofotografie ? Also ich selbst bräuchte das nicht, aber das wäre ein cooles Feature, das keine aktuelle Kamera bietet.

- OPTIONALER Globalverschluß insbesondere für Video. Optional wegen dem zusätzlichen Rauschen.

- WiFi. Anfangs war ich ja extrem dagegen, inzwischen sehe ich da viele nützliche Anwendungen - Backup, Remote Control, noch mehr verrückte Perspektiven möglich als mit dem Klappbildschirm, und last noch least Fernsteuerung von Blitzen. Den Klappbildschirm will ich aber behalten, weil schneller und einfacher zu haben als WiFi. Bei GPS fehlt mir immer noch der tiefere Sinn.

- Da mir immer wieder auffällt, wie groß der BQ-Unterschied zwischen meiner alten D5100 und meiner D600 ist, gerade etwa subtile Farbverläufe bei gesunder Haut: der Sensor kann eigentlich nicht groß genug sein, andererseits möchte ich eine "kleine" Kamera. Ich glaube ein 48x36mm Sensor würde auch noch gut in ein Leica M Gehäuse passen. Noch größerer Sensoren haben dann auch schnell Probleme, noch nennenswerte Telebrennweiten zu unterstützen, ohne das die Objektive mörderisch groß werden.

- 50 Megapixel, Pixelbinning für 12 Megapixel (das wäre meine Defaulteinstellung), 200 Megapixel mit Sensorwobble/shift/wie-mans-auch-immer-nennen-will, 12 Megapixel Digitalzoom (instant Verdoppelung der Brennweite) mit dem Druck einer Taste (gerne auch einer Taste auf dem Telezoom, ansonsten bräuchte ich das nicht).

- Und alles in einer Foveon X3 - artigen Technologie, die aber mit dichroitischen Spiegeln (per Pixel, auf dem Sensor) arbeitet und die Probleme der Foveon Technologie nicht hat.

- Gerne mit Minimal-ISO 50 oder gar 25. :D

- 5 fps mit 50 Megapixel, 25 fps mit 12 Megapixel, 0.5 fps mit 200 Megapixel.

- Panasonic Bokeh-AF scheint mir die beste Technologie zu sein. Mit einem 48x36mm Sensor wäre man sowieso zu sonst nichts kompatibel, diese ganze Adaptiererei wie etwa bei Sony FE fällt dann sowieso flach. Oder man bietet eben dafür einen 25 Megapixel 36x24mm Modus an.

- Elektronischer Verschluß. Idealerweise mit 1/250s oder besser Blitzsync. In jedem Fall mit Verschlusszeiten von 1/32000 oder höher für extrem lichtstarke Objektive in hellem Tageslicht (siehe unten).

- Gerade wie ich Sony FE verfolge, fällt mir immer mehr auf, wie wichtig die Auswahl und Qualität der Optiken ist. Als Steve Huff das 35mm f1.4 und das Loxia 50mm f2 überschwenglich lobte, war ich sofort sehr viel mehr an Sony FE interessiert als vorher. Die Auswahl für "Fuji X" würde ich inzwischen als nahezu perfekt beschreiben, außer das sie leider nicht durchgängig wetterfest ist, und leider aber eben nur APS-C. Meine Kamera hätte also die folgenden Objektive - in der Reihenfolge, in der ich sie erwerben würde:
  • AF 40mm f2.8 CS - Ein kleines leichtes 28mm Äquivalenz Pancake um die Kamera als "Kompakte" zu verwenden.
  • AF 120-600mm f5.6 IS - ein 80-400mm f4 Äquivalent.
  • AF 20-40mm f5.6 IS - ein 14-28mm f4 Äquivalent für den Weitwinkel bis Ultra-ultraweitwinkel.
  • MF 60mm f1.2 CS - Ein 45mm f0.85 Äquivalent Objektiv für die Dunkelheit, oder extrem begrenzte Tiefenschärfe. Sensorbasierter Stabi und ein elektronischer Verschluß mit 1/32000 sec und höher Verschlußzeiten wären hierfür sehr schöne Kamera- Features für diese Optik.
  • AF 120mm f2.8 CS IS T/S macro 1:2 - Ein 85mm f2 Äquivalent Makro das gleichzeitig auch gut für Portrait geeignet ist (gutes Bokeh) und Tilt/Shift (dann ohne AUtofokus) bietet. Ein 1:2 Makro reicht mir völlig. Wenn die Kamera schon sensorbasiertes T/S kann, braucht mans natürlich nicht mehr in der Optik (okay, damit gäbe es dann NOCH mehr Möglichkeiten, wenn beides ginge).
Kürzel: AF = Autofokus, MF = Manueller Fokus, IS = Bildstabi (Image Stabilization), CS = Zentralverschluß (Central Shutter), T/S = Tilt/Shift, macro = Makro.


Und ja, ich weiß diese Ziele sind nicht realistisch erreichbar in nächster Zeit. :D Ist halt nur eine Ideensammlung was alles toll wäre. Die Kamera, die meinen Vorstellungen derzeit am nächsten kommt, ist die Sony A7s. Wenn die Mark 2 davon vernünftiges 4K Video und Bildstabi per Sensor bietet, werde ich wohl nicht mehr widerstehen können. :D
 
Meine Traumkamera ist die Linhof Technorama 617 III S. Leider weit ausserhalb meiner preislichen Grenzen, deswegen gebe ich mich mit der Panoraflex 617 und einem Rosenstock 90mm 6.8 Grandagon zufrieden :)

Wenn ich träumen dürfte: Die Option einen digitalen Rückteil mit 6x17 Format und Auflösung >160MP wäre grandios. Der Chip dürfte gerne eine extrem hochauflösende Version des Fujifilm X100t Sensors sein. Farbwiedergabe etc. sind einfach Wahnsinn.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten