• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eure Meinung zu PC-Konfiguration für EBV (Lightroom und Videoschnitt)

Stimmt das mit der Videoverarbeitung habe ich überlesen. Davon habe ich nun gar keinen Plan, aber profitieren dort die Programme von einer starken Grafikkarte mehr als bei der Bildbearbeitung?


Das kommt ja wohl auf das Programm an. Wie siehts bei Magix aus? Also Adobe schafft es ja auch erst seit kurzem, dass die GPU-Beschleunigung zuverlässig funktioniert. Da würde mich das bei einem Programm, dass einen Bruchteil kostet doch etwas wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du noch immer zweifelst.

Nö. :)
Ich störte mich nur etwas an dem "ja", weil es den unbedarften Leser zu der Annahme verleiten könnte, dies sei prinzipiell bei allen Videoschnittprogrammen so. Dass Magix es offenbar für Vorschauen und den Export nutzen kann, finde ich interessant. Letztendlich müsste man aber schon Benchmarks haben, um zu beurteilen ob eine dedizierte Grafikkarte (und welche Leistungsklasse) da größere Vorteile bringt.

Wenn das die Software ist, die hauptsächlich genutzt werden soll, dann lohnt es sich jedenfalls da mal nachzuforschen. Ob es dann eines der Spitzenmodelle der Zocker-Klasse sein muss, oder evtl auch eine wesentlich günstige Karte schon ausreicht...? Bei meinem Beispiel mit der größeren Ausstattung könnte man wegen Preis auch noch an den einzelnen Komponenten etwas drehen, und so eine nicht übertrieben teure Grafikkarte hinzufügen, ohne dass sich der Preis großartig erhöht. Das Board habe ich z.B. ausgewählt, weil es eine große Anschlussvielfalt bietet. Auf den onboard DP z.B. könnte man mit einer GraKa natürlich eh verzichten und ein günstigeres Modell um die 100€ nehmen.

Grüße
 
Hi,

naja, allzu teuer soll es nicht sein.
Ich brauche auch nicht unbedingt ein High-End-Gerät.
Wollte mir einen sehr guten Durchschnittsrechner zusammenstellen. Habe zugegebenermaßen nicht so große Erfahrung, da ich bisher immer fertige Rechner (Medion) besessen habe.
Da ich nun verstärkt in die Bildbearbeitung-/verwaltung unter Lightroom und in den Videoschnitt mit Magix (Verarbeitung von GoPro- / Phantom3-Videos) einsteigen will, möchte ich mir eine Konfiguration erstellen, die passend darauf ausgerichtet ist.
Die günstigere Konfiguration von "pseudonym" habe ich nun mal um Grafikkarte, DVD-Brenner, usw ergänzt (siehe unten).
Der alte Rechner wird übrigens dann nicht weiter verwendet (hätte somit eine Win7 64bit Lizenz zur Verfügung)
Wie sind eure Meinungen dazu?


1 x be quiet! System Power 8 400W, PC-Netzteil
TN4V2S02
€ 44,49*
1 x LG GH24NSD1, DVD-Brenner
CEBL1G
€ 14,99*
1 x Mushkin MKNSSDTR480GB 480 GB, Solid State Drive
IMJMUC08
€ 99,90*
1 x SilverStone SST-FP56B, Kartenleser
MR#I04
€ 42,99*
1 x Crucial DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
IEIGCH34
€ 54,90*
1 x TP-LINK TL-WN781ND, WLAN-Adapter
LWXK02
€ 10,99*
1 x Intel® Core™ i5-6600, Prozessor
HK5I08
€ 214,90*
1 x Western Digital WD10JPVX 1 TB, Festplatte
AABWL8
€ 64,90*
1 x Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler
HXLE5H
€ 33,99*
1 x GIGABYTE GV-N75TOC-2GL, Grafikkarte
JDXYZI
€ 119,90*
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, Tower-Gehäuse
TQXHFD
€ 82,90*
1 x MSI MSI B150 PC MATE B150, Mainboard
GKEM56
€ 86,90*
_____________
€ 871,75
 
OK, ich brauch einen Facepalm-Smiley in diesem Forum. Sofort!

Warum hast du eine 2,5" Festplatte gewählt? :confused:
Warum eine Low-Profile Grafikkarte? :confused::confused::confused:

Ich ... ich ... häääää?
 
Ich ... ich ... häääää?

Immer schön tiefenentspannt. Er hat ja gesagt, dass er sich nicht so auskennt. Versuchen wir ihm doch einfach zu helfen anstatt uns lustig zu machen 👌🏼

Warte mit der Grafikkarte noch etwas und befolge den Ratschlag von user pseudonym. Mach dich schlau, ob und in wie fern dein Programm von Grafikacceleration profitiert und kauf erst, wenn die neuen Karten (Nvidia Pascal und AMD Polaris) auf dem Markt sind.

Deine gewählte HD ist eine für nen Laptop oder PS4. Achte darauf, dass du eine 3,5" 5400 RPM nimmst. Und plane mit der Grösse etwas im voraus. Nimmt deine Drohne und die GoPro in 4k auf? Dann sind die 1TB im nu voll. Heute gibts 3TB für ca. 100€. Beispielsweise eine WD blue oder green. Andere Marken wie Seasonic oder Toshiba sind sicher auch gut. Ich persönlich habe nur Erfahrung mit WesternDigital. Den Kartenleser finde ich viel zu teuer. Hast du nicht bereits einen externen? Und willst du nicht grad ein Blue-Ray Drive einbauen oder ev. ganz drauf verzichten? Ist heute imho nicht mehr zwingend notwendig.
 
Hallo,

hatte das Projekt "neuer Rechner" für Lightroom CC + Videobearbeitung im Sommer auf Eis gelegt. Jetzt da die Tage wieder deutlich kürzer sind und ich beim Bearbeiten meiner Bilder so langsam die Krise bekomme wegen meines langsamen Aldi-Rechners, kommt das Projekt wieder auf den Schirm.
Da ich nicht der Experte im Rechner zusammenschrauben bin, kommt eher ein Komplett-PC in Betracht.
Bei Alternate.de gibt es gerade folgendes Angebot.

ALTERNATE PCGH-GTX1060-Edition
https://www.alternate.de/html/themeworld.html?docId=19796&lk=14383

◾Intel® i5-6500 Prozessor (3,20 GHz)
◾NVIDIA GeForce GTX 1060 mit 6 GB VRAM
◾16 GB DDR4-2133 (2x 8GB)
◾275-GB-SSD, 1000-GB-HDD
◾DVD-Brenner
◾Gigabit-LAN
◾Windows 10 Home 64-Bit (OEM)


€ 999,-
statt € 1.149,-

Was ist davon zu halten?
 
Die Grafikkarte halte ich für teuren Overkill, wenn man nicht spielen möchte. Ein wesentlich günstigeres Modell würde es da auch tun... Diese "Gamer"-Karte alleine kostet je nach Hersteller schon ca. 300€. Selbst wenn man GPU-Beschleunigung nutzt, tut es da locker eine für den halben Preis mit 2 oder 4GB (z.B. GTX 750 o.ä. ist im Videobereich beliebt). In einem sehr hoch getakteten i7 (3,8 oder 4GHz) wäre das Geld besser angelegt. Auf eine dedizierte Grafikkarte müsste man dann trotzdem nicht verzichten bei gleichem Preis.

Prinzipiell hab ich bei den Komplett-Dingern immer ein wenig Sorge, dass an entscheidenden Stellen gespart worden sein könnte. Ich würde in einen Schnittcomputer z.B. keine SSD mit unter 1000MB/s Read/Write mehr einbauen wollen. Die sind nicht wesentlich teurer als die langsameren, aber eben doch so viel, dass ein Komplett-PC-Zusammensteller auf die Idee kommen könnte, da was leistungsschwächeres einzubauen.

Wenn es jetzt einfach zügig und stressfrei ein neuer PC sein soll, kann man aber denke ich schon zuschlagen (ohne das jetzt mit anderen Angeboten verglichen zu haben). Laufen wird es... Bei Komplettsystemen wird man wohl meistens irgend welche Kompromisse eingehen müssen. Außer man kauft einen PC, der speziell als Schnittcomputer zusammengestellt ist. Die kosten dann aber i.d.R. auch deutlich mehr. Hier handelt es sich eher um einen Zocker-PC. Mehr als 1000€ auszugeben lohnt sich aber nur fürs Hobby denke ich eher nicht.

"Unglaublich" günstig finde ich das Angebot nicht, aber auch auf keinen Fall irgendwie überteuert. Evtl. kann man ja mal anrufen und fragen, ob die einem die CPU gegen eine stärkere tauschen würden, und dafür eine günstigere Grafikkarte einbauen...?

Grüße
 
Vielen Dank an pseudonym und Archibaldo.
Habe nochmals neu konfiguriert:

1 x Sharkoon WPM500 Bronze, PC-Netzteil
TN5S16
€ 53,90*

1 x LG GH24NSD1, DVD-Brenner
CEBL1G
€ 14,99*

1 x Crucial MX300 275 GB, Solid State Drive
IMJMCS
€ 69,90*

2 x Crucial DIMM 8 GB DDR4-2133, Arbeitsspeicher
IDIGCH32
€ 91,98*

1 x Intel® Core™ i7-6700, Prozessor
HK7I00
€ 314,-*

1 x Western Digital WD10EZEX 1 TB, Festplatte
AEBW62
€ 48,99*

1 x Scythe Katana 4, CPU-Kühler
HXLY51
€ 24,99*

1 x ASUS STRIX-GTX750TI-DC2OC-4GD5, Grafikkarte
JEXVZ4
€ 155,-*


1 x Sharkoon S25-V, Tower-Gehäuse
TQXSL2
€ 44,99*

1 x Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software
YQBM1R00
€ 99,90*

1 x ASUS H170-PRO, Mainboard
GKEA19
€ 114,-*

________
€ 1.027,64*


Meinungen/Anregungen erwünscht.

Danke
 
Was spricht gegen eine aktuelle GTX 1050ti für 155€ ?
Ist der Nachfolger der alten 750ti und kommt immer noch ohne einen extra Stromanschluss klar.
Bietet auch deutlich mehr Leistung fürs gleiche Geld.
Und beim RAM würde ich fürs gleiche Geld auch eher zu einem DDR4-3200 oder mindestens 3000er raten.
Auch wenn es keine K CPU ist, mit schnellerem RAM läuft der auch schneller, und das ist sogar nachgewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon Besser

allerding würde ich me M2 SSD nehmen.

zb. Samsung SSD 960 Evo 250GB, M.2

Und beim Netzteil würde ich entweder ein

be quiet! Straight Power 10 400W oder ein

Seasonic G-Series G-360 360W.


und auch ein Z170 Brett damit du später auch übertakten kannst.

ASUS Z170M-E D3 kostet auch nur 10€ mehr.
 
Die Samsung 960 EVO ist noch nicht mal erhältlich, was ich so sehe?

Beim Netzteil stimme ich allerdings zu, habe selber das be quiet straight power 400w und schwankte damals genau zwischen diesem und dem genannten Seasonic.
 
Eine K CPU und kein Z170 Chipsatz beißt sich übelst, das macht man einfach nicht.
Da lieber echt das Geld für ein Mainboard mit Z170 Chipsatz nehmen, sonst macht die K CPU keinen Sinn, da kannste das Geld woanders sparen.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf diesen Thread gestoßen, da ich dasselbe Thema z.Z. habe.
Ich habe nicht viel Ahnung, möchte aber keinen überteuerten PC (Grafikkarte) für Video- und Bildbearbeitung kaufen.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, da meine Schmerzgrenze bei ca. 700,00€ (+/-100,00€) liegt, ob sich noch Geld einsparen lässt:

-Windows benötige ich vorerst nicht: -100,00€
-Reicht nicht auch der I5 6500-Prozessor ? -100,00
-Wo lässt sich mit nur geringen Leistungsabstrichen noch etwas mehr sparen ?
-Ist diese Konfiguration jederzeit aufrüstbar ?
-->RAM auf 32gb
-->evtl. andere SSD
-Wlan-Karte ? oder reicht Stick ?

Für mich ist es ein Hobby und die Bearbeitungen werden selten, sollen aber nicht aufgrund des PC's zeitfressend sein.

Ist die zuletzt vorgeschlagene EK-Liste vollständig und ist dies von Laien wie mich so auch zusammenbaubar (mit ein bisschen Anlesen im Netz) ?

Besten Gruß
 
Ich gehe mal weiter in Vorleistung, siehe Anhang. Gesamtpreis liegt nun bei 900€.

Ich eine schnellere SSD würde ich mir aufgrund des noch relativ hohen Preises für später vorbehalten.

Gibt es ansonsten noch Einsparpotential ?

Mit würde einfallen:

-CPU auf I 6500 (ca.40,00€)
-anderes Gehäuse ? möchte aber 4xusb-Anschlüsse haben, keine Lust auf ein USB-Hub.
-günstigere Grafikkarte ?

Passt das alles zusammen oder woran sehe ich, ob es Probleme von Hardware-Kompatibilität der Komponenten untereinander auftreten können ?
 

Anhänge

Ich eine schnellere SSD würde ich mir aufgrund des noch relativ hohen Preises für später vorbehalten.
Eine Intel 600p wäre nicht teurer.
http://geizhals.de/intel-ssd-600p-256gb-ssdpekkw256g7x1-a1491161.html

Mach doch Deine Liste bei Geizhals als Wunschliste.
Da wird direkt Test erzeugt, den man im Forum posten kann und das ist dann clickbar.
Dann hätte ich jetzt auch geguckt, ob das Motherboard 0 oder 1 oder 2 m.2-Steckplätze hat. :)

Mit Markenspeicher kannst Du etwas sparen und hast auch weniger Problemrisiko:
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd824a-a1354969.html?hloc=at&hloc=de
 
erstmal danke für die Antwort.

Warum über geizhals ? Ich fand mindfactory schon sehr günstig. Bei Geizhals habe ich nachher 10 verschiedene Verkäufer mit jeweils zusätzlichen Versandkosten. Oder sehe ich das falsch ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten